yup, alles klar! Habe Willis Thread schon gefunden.
Machs jut, Daniel
Beiträge von Ortega
-
-
hi Didi,
habe prinzipiell Lust, aber was hast Du denn konkret vor: Havel- wo da, habe diesen DAV-Havel Schein, nutzt der was? Boot? Mit was für Fischen kann man rechnen (war noch nie an der Havel)?Alternative wäre ja vielleicht auch die Spree, werde da vermutlich morgen abend mal kurz nachschauen, wie es mit den Zandern aussieht.
Gruß, Daniel
-
Klasse Jungs: 30. sieht gut aus, das müsste gehen! Fände ich absolut super, wenn das klappt.
War ja selbst noch nie an der Oder, auf was kann man sich da fischmäßig einstellen? Boot oder nur Ufer?
Salud, Ortega
-
Hi,
gestern unterwegs gewesen am Werlsee, auf Spinner, Gummis und Wobbler gabs:
2 Rapfen, 45 + 60cm
1 Hecht 60 cm
ca 15 Barsche, 2 um die 30cmbis auf vier Barsche alles released. Auffallend: Anzahl der Barsche weit geringer als sonst, Größe aber etwas besser. Einige Stellen, die im Sommer massig Fische brachten, schienen wie tot! Was meint Ihr, muss man die Barsche jetzt im Herbst an anderen (tiefern?) Stellen suchen?
Didi: Kopf hoch, nächstes mal wirds bestimmt besser!Goldi: Petri zu den Fängen und äh... wenns kein Geheimnis ist, lass doch mal hören, um welches Gewässer es sich handelt!?
Was das Treffen angeht: bin gerne dabei, wenn ich Zeit habe!
Gruß, Daniel
-
Hallo an alle!
War letztes WE am Peenestrom/Bodden. Traumhafte Gewässer mit gigantischem Fischbestand, leider hatten wir schwierige Bedingungen, zuwenig und zu trübes Wasser, konnte aber trotzdem 3 Hechte bis 98cm fangen (mein persönlicher Rekord ) + massig schöne Barsche.
@goldie: willkommen an Bord, bringst ja gleich einige schöne Tipps mit!
willi: yup, bin im DAV und wäre einem Treffen nicht abgeneigt, wegen mir muss es aber auch nicht unbedingt ein dav Gewässer sein; der Oder Vorschlag von Matze würd mir auch jut gefallen.
Matze: na dann viel Spass bei den alten Schweden (und noch mehr Spass mit den jungen Schwedinnen )
Bin morgen mal wieder bei Erkner unterwegs auf Barsch + Hecht. War mal jemand an Spree/Rummelsburger unterwegs auf Zander, müsste ja auch so langsam losgehen da?!
Gruß, Daniel
-
Hey, sag ich doch, dass die schmecken! Habe jetzt auch ein ganz schönes (Suppen)rezept gefunden, dafür werden allerdings 1,5 kg Kaulis benötigt. – das grenzt ja an Genozid ! Denke, es wird aber auch mit weniger gehen. Das Ausprobieren wird aber noch etwas dauern, denn letztes WE habe ich einen herben Rückschlag erlitten: alle beim Aalangeln gefangenen Kaulis wurden mir von ner dreisten Ratte (vermute ich zumindest mal) gemopst. Die Drecksviecher scheinen immerhin Geschmack zu haben
Gruß, Ortega
-
Matze: Dank Dir für die gute Gewässerbeschreibung! Hört sich doch äußerst interessant an; über das Schonmaß für Barsch kann man sich bestimmt streiten, 65 für Hecht finde ich aber richtig gut, das macht Sinn. Schade, dass kein AB erlaubt ist, ein bisschen Rudern schadet aber wohl auch nicht.... Das mit der tollen Sichtigkeit kann ich bestätigen. War vor Jahren mal zum Baden da und ein Kumpel hatte eine Taucherbrille dabei, mit der ich da so ein bisschen rumgeschnorchelt bin. Absolut phantastische Sicht! Konnte dicke Barsche und sogar Krebse (!) sehen. Na mal sehen, vielleicht statte ich dem Straussee demnächst mal nen Besuch ab.....
Wenn alles klappt fahre ich übrigens nächste Woche nach Wolgast an den Bodden, da träum ich schon lange von , drückt mir die Daumen, dass ich frei bekomme! Falls jemand noch nen Tipp hat, speziell für Unterkunft und Guiding (denke, das werden wir uns mal 1-2 Tage gönnen, ist so ein Riesengewässer, da dürfte das Sinn machen), nur her damit.
Gruß, Daniel
-
Matze
danke, so schlimm wars dann aber auch nicht, war ein schöner und ruhiger Abend, und was will man eigentlich mehr....
Dir ein fettes Petri, ein wirklich schöner Fang! 37cm, das ist doch mal ein ordentlicher Barsch....Kannst Du mir noch ein paar Infos zum Straussee geben? Kann man da vom Ufer fischen oder besser Boot? Und die Karten, wie teuer sind die?
Gruß, Daniel
-
willi: Gracias Senor! Geht übrigens um den Fehrbeliner Rhin! Habe das übrigens auch so gehört, angeln erst ab Herbst/Winter, dann solls gute Hechte geben. Na mal sehen, ist ja leider auch immer viel Gerede dabei.....
Matze: Hey, wir Angler sind auch Naturschützer! Aber ok, weiss schon, was Du meinst, Angeln ist wirklich nicht so der Bringer in der Damenwelt Und Diskussionen mit Nicht- Anglern/innen übers Angeln sind meist anstrengend und führen zu nix......
Also ich bin übrigens auch oft bei Müller, allerdings beim Kreuzberger Laden. Preise sind ok, aber wie Ihr schon geschrieben habt: chaotisch und sogar ein bisschen schmuddelig, zudem teilweise lange Wartezeiten vor der Kasse. Musste neulich für ein Päckschen Maden 10min anstehen. Wo geht Ihr denn sonst noch so hin?
Zum Angeln: war am Fr, auf Willis Spuren wandelnd, am OHK, Nähe Schleuse Wernsdorf. Gemütliches Ansitzangeln auf Aal + Zander. Ausbeute: vier Kaulbarsche
Nächstes mal gehts wieder mit der Spinnangel los, macht mir persönlich mehr Laune.
Euch einen guten Start in die Woche!
-
Carp: war früher mal auf dem Campingplatz in Haselünne, dort haben wir einige male in der Hase gefischt. Ist aber ewig her. Ein sehr schönes, aber schnell fließendes und deshalb etwas schwierig zu beangelndes Gewässer. Die guten Stellen siehste sofort, ist ja überschaubar, der Fluss. Ich würde einfach hinfahren, Rute in die Hand, bisschen Zubehör und los gehts. Lass mal hören, was dort heutzutage so geht...
Gruß, Ortega
-
Hi,
doch, war am So los, mal wieder bei Erkner. Gutes Wetter, aber Ostwind. Leider bissen die Barsche nicht so gut, wie letztes WE. Hatte zum Schluss ca 10 verwertbare Fische. Ausserdem gabs 3 Rapfen, einer davon in respektabler Größe, so ca 65 cm (geiler Drill). Auffällig war, dass die Barsche größer zu werden scheinen. Na, wollen mal hoffen, dass dann im Herbst die richtig Dicken kommen!
War jemand schon mal am Rhin (muss wohl so Richtung Fehrbellin liegen), da solls gut sein, wurde mir zugetragen?!
Rakim: richtig so! kommt Deine Freundin auch mal mit zum Angeln? Meine weigert sich da strikt....
Gruß, Ortega
-
til: hmmjaa, ich weiß nicht so recht, das Kraut ist echt dermaßen undurchdringlich, ich glaube, da werde ich auch mit amerikanischer Montage dauernd hängenbleiben. Aber einen Versuch ist es wohl wert...
Hast Du Erfahrungen damit? Interessieren würde mich vor allem, ob man damit den Anschlag vernünftig setzen kann. Schätze, man muss ganz schön einen reinbrettern, um den Haken erst aus dem Köder und dann noch ins Fischmaul zu bringen?!
Gruß, Ortega
-
Hi,
befische einen großen, sehr verkrauteten See mit gutem Barschbestand. Viele gefangene Barsche haben dicke Krebse im Bauch, deshalb möchte ich es gerne mal mit Krebsimitationen versuchen. Der starke Krautwuchs läßt aber eine grundnahe Präsentation nicht zu, meint Ihr es hat Sinn, den Krebs im Mittel/oberflächenwasser zu führen?Gruß und Danke im voraus, Ortega
-
Na dann viel Erfolg morgen früh, Willi! Und mit den Barschen haste recht, die scheinen voll auf die Krebse zu stehen. Einer mit gerade 20cm hatte zwei (!) dicke Krebse von ca 7cm im Bauch. Der Bauch war übrigens dementsprechend hart und rund, Hunger hat er offensichtlich aber immer noch gehabt Ach so, "Wobbler-Bleikopf", was ist das genau?
Und Dir, Matze, wünsch ich dann auch mal nen dicken Aal oder Zander beim nächsten Odertrip! Wird schon noch klappen. Muss auch unbedingt mal an die Oder, ist ein traumhaftes Gewässer, finde ich. Zum Angeln war ich aber leider noch nie dort.
Habe mich mal schlau gemacht bezüglich Krebsimitationen und habe einige ganz hübsch aussehende Gummiteile gefunden. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob die an den von mir befischten Seen gut funktionieren. Das Problem ist, dass die Seen mittlerweile unheimlich verkrautet sind und gerade an den Stellen, an denen ich viele Barsche fing, sieht es so aus, dass das Grünzeug bis 1/1,5m unter die Oberfläche wächst (Tiefe insegesamt so 2,5/3m). Ich muss daher ziemlich flach fischen, um nicht dauernd Hänger zu haben. Meint Ihr, es hat Sinn, über dem Kraut mit Krebsen zu fischen? Eigentlich dürften die ja wohl eher am Boden unterwegs sein?! Na, ich probiers einfach mal aus, vielleicht finde ich ja auch ein paar Stellen mit sandigem Boden ohne Kraut....
Komme leider erst am WE wieder zum Angeln, Werde dann aber auf jeden Fall berichten.
Gruß, Ortega
-
Willi, tut mir leid, nächstes mal kriegste se! Wie sieht denn das da aus, am Oder-Spree Kanal, ist das so ein gerader, eintöniger Kanal oder ist der etwas naturnah? Bei Wernsdorf ist doch auch irgendwo eine Schleuse, kann man da auch angeln?
Ich selbst war gestern den ganzen Tag auf Werl- und Peetzsee zum Barschangeln. Nachdem ich in den ersten Stunden nur einige zögerliche Bisse bekam, bastelte ich mir einen kurzen Seitenarm mit einem unbeschwerten Minikopyto. Der kam 70cm vor den Spinner, und siehe da: die Barsche bissen! Konnte erstmals auch zwei Fische über 30cm fangen Zweimal gabs sogar ne Dublette. Nachdem ich reichlich Barsche hatte, probierte ich es zum Abschluss mit großen Wobblern, wobei ich einen ordentlichen Fisch dran hatte, der sich aber leider nach kurzem Drill verabschiedete. Denke mal, es war ein großer Rapfen...
Dann noch folgende Beobachtung: Beim Ausnehmen zeigte sich, dass fast alle größeren Barsche Krebse im Magen hatten. Hat jemand eine Idee, wie man das anglerisch nutzen könnte? Dunkelbraune oder schwarze Gummis? Oder gibts vielleicht sowas wie Krebsblinker/wobbler/zocker?
Gruß, Ortega
-
Super Idee, das mit dem Fangthread!
Dann will ich auch mal: war am Sonntag von 12:00-18:00 Uhr mit einem Kollegen auf dem Werlsee (bei Grünheide). 15 verwertbare Barsche so um 20cm, viele zu kleine Barsche und 3 mittlere Rapfen, alles auf Spinner und Kleinstwobbler. Störend: extrem viel Betrieb auf dem Wasser und unter Wasser massig Grünzeug, das dort inzwischen bis fast unter die Oberfläche wuchert.
Rakim: mal so interessehalber, die Welse an der Oder, gingen die auf Wurm oder auf Köfi/Fetzen? Und warum "wie immer" keine Aale, gibts dort so Wenige oder war das eher Pech?
Gruß, Ortega
-
Rakim:
sorry, sehe Deine Frage erst jetzt, war im Urlaub. Ich selbst bringe immer mein eigenes, aufblasbares Boot mit, von daher kann ich Dir zum Bootsverleih auch nicht so viel sagen. Was ich aber weiß, ist, dass es in Erkner, direkt am Ortseingang, wo dieser Kanal in den Dämmeritzsee fließt einen großen Kanuverleih gibt (habe dort mit Kumpels mal eine Kanutour gemacht- war klasse!). Ich könnte mir vorstellen, dass dort auch richtige Boote verliehen werden, auf jeden Fall sollten die Leute dort wissen, wo es sowas gibt. Habe zufällig noch die Tel NR von denen: 03362502316Wenn Du auch öfter in der Ecke unterwegs bist, kann man ja vielleicht sogar mal gemeinsam los....
Gruß, Ortega
-
Hi,
das ist ja mal eine interessante Diskussion. Ich war zu 100% davon ausgegangen, dass man tatsächlich diese besagten 100m Abstand halten muss. Dank Dir für die Aufklärung, Willi! Eine Frage hätte ich noch:"Nur an Fischerei"werken" hat der Angler 50 Meter Ábstand zu halten."
Sind das dann Reusen, Netze etc oder was ist damit genau gemeint?Gruß, Ortega
-
frank, schade, dass sie das Rezept nicht rausgerückt haben! Habe mir aber auch schon überlegt, aus den Kaulis mal einen Fonds zu machen, das ginge ja dann grob in die gleiche Richtung... Wie gesagt das Fleisch ist lecker und so könnte man sich ja auch die Arbeit mit dem Abziehen/Filetieren stark vereinfachen.
flussfischer: ja, das ist auch meine Erfahrung, die Burschen lieben eher schlammigen Grund!
In meiner Kühltruhe liegen übrigens schon wieder drei Stück, wenn ich wieder genug zusammen habe, probier ich mal was aus und werde dann berichten!
Gruß, Ortega
-
Hey Willi, back in business, wie ich sehe! Wie wars in Schweden?
War übrigens letztes WE mal wieder bei Erkner unterwegs, haben dort auf dem Flaken- und dem Peetzsee geangelt und viele Barsche gefangen. Waren zwar keine wirklichen Riesen aber eine Menge Fische bis 25cm. An manchen Stellen gabs praktisch bei jedem Wurf einen Biss, hat Laune gemacht!
Gruß, Ortega