Tja, also warum denn eigentlich wirklich? Würde mich sehr interessieren hier mal Eure ehrlichen Beweggründe zu hören. Ok, dann will ich auch gleich mal selbst loslegen:
Ich habe mir die Frage früher nie in dieser Form gestellt, weil es für mich immer etwas Selbstverständliches war, Angeln zu gehen. Wenn mir von Nichtanglern die Frage nach dem Warum gestellt wurde, habe ich immer so was wie „Einklang mit der Natur, frische Luft, gesund, spannend, Abenteuer...usw.“ geantwortet. Das alles ist richtig und wahr und mit Sicherheit ein nicht zu vernachlässigender Aspekt an der Sache.
Wenn ich ganz ganz ehrlich zu mir selbst bin, dann liegt der eigentliche Grund, Angeln zu gehen, aber (für mich) darin, als Mensch den Fisch zu überlisten und schlauer zu sein als er. Ich finde es spannend, sich in die Rolle des Fisches zu versetzen, zu versuchen, die Welt mit seinen Augen zu sehen und dadurch immer mehr über ihn zu lernen. Dieses Wissen wird dann umgesetzt und naja äh... ausgenutzt. Ich finde übrigens, dass dies ein sehr kreativer und positiver Vorgang ist: schaut Euch an, wie wir Angler ständig Neues ausprobieren, tüfteln, basteln, die Dinge immer wieder optimieren! In gewisser Weise sind wir (oder zumindest viele von uns) absolute Perfektionisten. Und wenn man sich so manche Angler und ihre Ausrüstung anschaut, kann und muss man ja wirklich von „High-Tech“ reden.
Aber zurück zum Thema. Um es mal auf den Punkt zu bringen: ich gehe ans Wasser, um Fische zu fangen! Ich habe kein Problem damit, mal nichts oder wenig zu fangen, aber mein eigentliches Ziel, wenn Ihr so wollt der „Kick“, ist es, Erfolg zu haben, Beute zu machen. Und umso schwieriger die Bedingungen dabei sind, umso größer ist der Kick. Mag sein, dass dies ein urzeitlicher menschlicher Trieb ist, Stichwort „Jäger und Sammler“. Aber ich will gar nicht groß spekulieren, woher dies nun kommt, sondern kann nur feststellen, dass dies mein Hauptantrieb ist, Angeln zu gehen.
So, hoffentlich habe ich Euch mit meiner „Beichte“ jetzt nicht schockiert. Ich möchte auch feststellen, dass ich wirklich kein fanatischer, angelnder Beutemacher bin, sondern vermutlich ein ebenso gemütlicher und netter Angler, wie jeder Andere auch (hoffe ich zumindest ). Also dann mal ran, könnt Ihr meine Motivation verstehen/nachvollziehen? Geht es Euch ähnlich oder WARUM geht Ihr unserem schönen Hobby nach?
Österliche Grüße, Ortega