ZitatIch will doch auch mal was fangen!
Da hilft nur eins: ANGELN GEHEN!
ZitatIch will doch auch mal was fangen!
Da hilft nur eins: ANGELN GEHEN!
Danke für die Info Frank!
Interessantes Thema!
Ich habe gehört, dass Karpfen in unseren Breiten gar keine Nachkommen zeugen können. Ist da was dran? Vergammelt der Laich dann einfach, oder wird gefressen, wenn sie denn laichen?
Bestätigt wird mir die Theorie dadurch, dass ich noch nie nen Karpfenwinzling gefangen habe - auch nicht beim Stippen... Davon müssten doch eigentlich ne ganze Menge im See zu finden sein, oder? Von allen anderen Fischarten sieht und fängt man ja immer mal Brutfische und Einjährige...
Vielleicht liegt´s daran, dass Karpfen bei uns eigentlich auch nicht heimisch sind und in ihrer asiatischen Heimat für sie günstigere Bedingungen herrschen!?
Ich habe mir vor paar Wochen die "Daiwa Pro Feeder extra heavy" bis 150g WG in 3,90m geholt.Ich fische damit in der Elbe und bin sehr zufrieden! Als Rolle benutze ich eine TwinPower4000FA. Die Rute wiegt 350g und bildet mit der Rolle ein tolles Gespann! ich habe noch ne kleine Technium2500FA, aber die ist für die große und schwere Rute echt zu klein
Ich denke mal, die Beastmaster wird wohl etwa im gleichen Gewichtssektor liegen, also rate ich dir eher, deine 4000er Technium zu benutzen. Falls die dir zu groß\schwer ist kannst du dir ja immernoch ne kleinere kaufen! Empfehlen würde ich dir da die Stradic, da die ja dafür gedacht ist...
PS. Die Daiwa gibts grad bei HWB-fishingtacklesshop im Angebot.
Ich fische in der Elbe in Sachsen. Auf Grund mit Köfi musst du schon ordentlich Blei anhängen, damit das ganze liegen bleibt. Kommt ja darauf an wo du fischst, aber in der Strömung können 100g schon zu wenig sein, da der Köfi dem Wasser ja auch ordentlich Widerstand bietet und somit an dem Blei zieht...
Dass er nicht aktiv ist musst du dem Link aber erst noch sagen. Bei mir geht er super!
Nimm einfach nen größeren Jighaken! Bei kleineres Fischen ist sonst nahezu mit Sicherheit der Schwanz ab. ;> Zieh den Haken am besten so auf, dass der Schwanz von der Hakenspitze wegzeigt. So läufst du nicht gefahr ständig den Twisterschwanz selbstzuhaken...!
Ich habe mir vor Kurzem eine Berkley Skeletor in 2,40m bis 24g WG gekauft. Weiß ja nicht, ob das schon zu UL zählt, aber als leicht würde ich das schon bezeichnen. Ich nehme meine Shimano Technium 2500FA und eine 0,20er QuattronPT (mono) dafür. Da die 1000er Serie von Shimano kaum (nur 40g) weniger wiegt, lohnt sich eine Umstellung imho nicht. Das Gespann ist auch gut ausbalanciert - ich denke das sollte das wichtigste sein! Die 2500 kann auch gleich auf Zander und Hecht mit benutzen (0,15er Fireline auf Ersatzspule), da fehlt aber noch der Belastungstest an nem fetten Entenschnabel. Zum Zanderjiggen reicht sie locker aus, nur leider ein bisschen leicht und eine unausgewogene Kombi mit meiner 3m Crypton Manie (alte Version). Vielleicht leiste ich mir ja doch noch ne 4000er Twinpower...
Du meinst nicht zufällig die "Turbo Tails" von Profi Blinker?
Mit der Google-Suche nach Bildern fand ich unter "powertail" nur ein Krebimitat und unter "power tail" viel zu viel anderen Mist...
Ich setze auch Fische zurück und würde mich, nie an einer Diskussion über c&r beteiligen (das war nur ein Beispiel), aber es soll sich bitte keiner für einen besseren Menschen halten...
Es ist natürlich viel gewissenhafter ein Tier nur zu quälen und nicht zu töten um es dann vielleicht mal wieder zu fangen und wieder zu quälen *?*
Leute, was ihr betreibt ist doch keine sinnvolle Argumentation...
Lightning Bug, bin da ganz deiner Meinung!
Einfach lächerlich wie einige hier versuchen ihr Gewissen zu befreien! Am besten finde ich immernoch die Aussage: "Ich bin C&Rler" Das ist ja schon fast peinlich. Jeder Jäger und auch Angler fügt einem Tier aus reiner Willkür schaden zu. Das sich ein Karpfen über eine kleine Fotosession auf der Abhakmatte freut und euch beim wegschwimmen winkt glaubt ihr doch nicht wirklich, oder? Jeder spannende Drill für den Angler ist ein Todeskampf für den Fisch. Entweder ihr kommt damit klar Tieren unnötige Qual zuzufügen, oder ihr lasst das Angeln bleiben. Der Unterschied zu dem Fang mit dem Bogen ist imho minimal.
Wenn ich sehe wie leicht sich Menschen selbstbelügen brauch ich mich echt nicht wundern warum es so schlecht um unsere Welt seht. Vielleicht sollten einige doch mal bei der nächsten Session ein paar Minuten Zeit auf der Karpfenliege über das Leben und einige Zusammenhänge nachdenken... Am besten noch danach in die Kirche gehen und für die Fische beten... *gg*
<edit>
Noch was: Nur weil ein anderer noch schlechter ist als ich heißt das nicht, dass ich deshalb ein besser Mensch bin! Wer hier andere als Tierquäler beschuldigt sollte mal lieber nicht zu tief in der Nase bohren! Ich halte mich übrigens für keinen "besseren Menschen"... *Kopfschüttel*
Lese schon eine Weile im Forum mit, aber ich sag trotz dem mal hallo!
Habe die Crypton Manie in 3,00m...
...meines Erachtens ist sie fürs ausdauernde Spinnen zu schwer... Weiß gleich gar nicht mehr wie schwer sie genau ist, aber über 300g. Außerdem wird die Rute dann recht Kopflastig, was du mit einer größeren Rolle ausgleichen könntest. Dann wird das Gesamtsystem aber wieder schwerer... (ein Teufelskreis *grins*)
Fische sie im Moment noch mit einer Shimano Technium 2500FA, aber die ist meines Erachtens zu klein für die große schwere Rute. Die Rolle kann ich aber 100% empfehlen! Kostet natürlich auch ca. 100,- ¤...
Gib lieber etwas mehr für die Rolle aus! Gerade beim Jiggen sind die großer Belastung ausgesetzt...
2,80m bei der Rute muss reichen, sonst werden in der Preisklasse liegende Modelle imho zu schwer...
Die Berkley Lighning Rod scheint ja bei 3m noch recht leicht zu sein, aber ob die auch zum Jiggen geeigent ist, kA...
Du willst den ganzen Kram bestimmt im i-net bestellen, aber ich empfehle dir da lieber mal einen Besuch beim Tackle Dealer! Informiere dich vorher über Preise und dann verhandel ein bisschen mit dem. So preiswert wie im i-net wirds bestimmt nicht, aber du kaufst auch nicht die Katze im Sack! ;o)