@ Der_Stippangler:
Die Cormoran Freeman Hyper Tec Matchrute kenne ich leider nur aus dem Katalog. Und dort stört mich die fehlende Wurfgewichtsangabe.
Ich kann dir aber eine andere recht interessante Rute von Cormoran empfehlen (habe ich aktuell als Test-Rute), die sich preislich in ähnlichen Regionen bewegt:
Die Speciland 2 Tip Forellen- und Posenrute. Das ist eine Matchrute aus IM10-Kohlefaser mit zwei verschiedenen Spitzenteilen. Das feine Spitzenteil ist für Wurfgewichte ab 5 g und das stärkere Spitzenteil ist für Wurfgewichte bis 35 g ausgelegt. Somit hat man eine Rute, die vom leichten Tremarella bis zum größeren Sbirolino alles verträgt.
Mittel- und Handteil der Rute hat Cormoran so konzipiert, daß die Rute bei beiden Spitzenteilen eine recht harmonische Aktion besitzt.
MoC-Zander:
Praktisch alle speziellen Forellenteichsteckruten basieren auf den Blanks von Matchruten.
@all: Die Aussagen zur Carboxy Bob Nudd Match kann ich nur bestätigen.
Ich habe eine BN in 3,90m bis 20 g Wfg. inzwischen seit über 2 Jahren als "Handwekszeug" im Futteral. Und bei diesen Ruten hat mir noch keine Forelle ein Vorfach sprengen können. Selbst eine Forelle über 3 kg, die unmittelbar vorm Herausheben der Montage am Ufer ohne Vorwarnung auf den Köder geknallt ist und umgehend einen "Kickstart" hinlegte, schaffte es nicht das 14er Vorfach zu sprengen. Die Rutenblank krümmte sich zwar kurzfristig bis ins Handteil, aber das Material hielt.
Da diese Rute von der Aktion her für das feine Angeln auf Rotaugen ausgelegt ist und der Blank entsprechend weich ausgelegt ist, ist sie weniger für das Angeln mit mittelschweren Sbiros.
Hierzu kann ich ebenso wie wm66 die Carp Match von Browning empfehlen.
Gruß
Thomas