Beiträge von usand

    Schottische dankes grüße für die viele ratschläge,


    wenn der wetterlage weiter milder wird, werden wir es am Samstag mit der gleichen Montage probieren, der ratschlag das styroporkugelchen wegzulassen behalte ich im hinterkopf, obwohl er ehr dazu geeignet war der köder vom absinken im schlick als regelrechte auftrieb.


    wir haben alle unsere bekannten bereiche abgangelt mit diese montage, Hafen, Bootsstege, Altarme mit tiefe haltebecken, aber kein erfolg obwohl wir im januar, wo wir ein ähnliche kältesturz hatten, als noch keine schonzeit war, mit blinker, spinner und wobbler gefangen haben.


    mal sehen was nächste wochenende bringt.

    Zitat von Schlange


    Ich weiss nicht ob es gut ist wenn man Wasser und Pflanzen aus dem Fluss nichtt, wie oben schonmal geschrieben wurde sitzen da etliche Bakterien usw drin.


    Möchte gerne soviele Infos wie möglich bekommen, damit nix schief geht.


    die Köfis leben in Natur auch zusammen mit diese Bakterien, sie sind ne sehr wichtige bestandteil der Biologische gleichgewichts, wenn ich es könnte wurde ich für meine verschiede Aquarien auch das wasser und die pflanzen direkt aus die Tropischenflüßen entnehmen.

    Ich kann Fehmarn sehr empfehlen, sein kompletten kustenbereich ist ideal, hinzu kommt, da er nicht all zu groß ist kann mann sein standort wechseln mit der Brandung(auflandige ablandige wind).


    Kleinen tip: kurz vor der fehmarnsundbrücke links runterfahen, da gibts ne seichte stelle wo man leicht wattwurmer mit ne mistgabel ausgraben kann, so spart mann geld (Schottische weisheit :? )


    Also auf nach fehmarn


    petri heil

    Zitat von Zanderschreck

    Nur 26 Stück und der Größte war nur 15 Pfund, Junge Junge das nenn ich echtes Pech :roll: .


    Die meisten Angler wären froh sowas von sich behaupten zu können !
    Meinste nicht das wäre ein schöner Erfolg ?


    Hier gibt es Angler die letztes Jahr gerade mal einen Zander gefangen haben und weißte was ? Die haben sich tierisch gefreut drüber.
    Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal Grundsätzlich Gedanken über das Angeln machen.


    Ja es gibt sogar fast 50 jährige die immernoch auf sein 1. Zander wartet :badgrin:

    Köderfisch im Aquarium???


    Theorätisch möglich, ABER!!!!! denkt bitte an die Natürliche lebensraum von die Fische, unsere Flüße sind nicht mit Tropische gewässer zu vergleichen, und da die meisten unerfahrene Aquaristen vom Fachhandel mit Chemischekeulen zum gleichgewichts Herstellung regelrecht bombadiert werden (sie verdienen dadurch mehr) sind die Köfis gleich von anfang an belastet. Ich habe mal ein solchen köfi von ein angelkollege erhalten und absolut NICHTS drauf gefangen (Fische mögen halt kein Chemie). Wenn du es unbedingt ausprobieren willst den rate ich dir die Wasser Genau so einzurichten wie dein heimische gewässer. das wird aber viel Zeit und geduld kosten und vorallen solltest du auch wasserpflanzen aus dein angelgewässer mit hinein tun. Besser wäre natürlich wenn du den Becken gleich mit Flüß wasser einrichtest, heimische pflanzen und vorerst ne paar heimische schnecken, wenn die es überleben werden es die Köfis auch.

    Congratulations,


    Ich habe meine prüfung hier in Deutschland in 1980 absolviert, (in Schottland ist ne Prüfung nicht nötig ) anscheinend sind viele neue Bestimmungen dazu gekommen, aber so ist Deutschland halt :badgrin: .


    Damals waren es 4 Donnerstag Abende anschliesend Samstag Morgen praktische Prüfung, nachmittags Theorie, zeugnisse wurde gleich mit ausgehändigt(kosten 80,-DM), Montag den Bundesfischereischein beim Ordnungsamt beantragt, Freitag 20,-Dm hingeblättert und abgeholt (zum glück gilt er hier in Niedersachsen auf lebzeit :badgrin: ).


    Wenn ich sehe was unsere Jungangler alles durch machen muß bin ich doch froh das ich fast 50 bin :lol: :lol: :lol:

    Zitat von wm66


    Geht es bei Barsch nicht eigentlich bald los, das Hochzeiten? dann wirds sowieso schwer, dann haben sie andere Sachen im Kopf als Fressen ;)


    Ich mag zwar irren, aber Ich war bis jetzt immer die Meinung das das Weibchen bis ende März noch fleisig frist! :?

    besten dank für die vielen Antworten,


    leider ist bis jetzt nicht die geheim Tip aufgetreten, Ich habe fast alles richtig gemacht bis jetzt.


    Dein montage $hadow ähnelt mein eigene, Ich habs sogar mit ne andere variation die Ich in schottland kegelernt habe, inden Ich eine lange Styropor rörchen komplett im Köfi stecke, den haken aber verbleie das er kopf nach unten in eine futter teppich sitzt. auch hiermit habe ich immer nur Hechte gefangen.


    Antworte fleisig weiter leute, vielleicht finde ich doch der superlösung.

    Unsere fluß hier (der Aller) ist ne mittelschnelle trübe gewässer.


    Wir habe keine Fabriken oder warmwasserzuläufe, aber trotzdem mangelt es nicht an Zander.


    Nicht selten sind 1 Zander und 1 Hecht als reviernachbarn vorzufinden.


    biem angeln mit ne wobbler (kleinen hecht oder mittler barsch immitat) wurde meine kumpel den Zander und ich den hecht fangen, obwohl wir ähnliche köder führung verwenden.


    beim sitz angeln ob ich fischfetzen oder totenköderfisch fange Ich Hecht ,Wels sogar größere Barsche aber niemals einen Zander.

    Hi $hadow,


    vielen dank für deine ausfuhrliche antwort.


    Die lebenseigenschaften vom Zander sind mir bestens bakannt, auch wo Sie in unsere gewässer aufhalten, (meine Vereinskammeraden fangen Sie direkt vor meine nase. :evil: ). Ich hab es sogar versucht mit ihren köder(ausgeliehen), alles um Sonst. Einen Angelkammerad hat sogar in der mittags Zeit eine gefangen, auf wurm :? Ich hab alles probiert von sitzen bis spinnen. Sogar in England mit lebende Köderfisch (da ist es noch erlaubt). Ich fange an verzweifelt die hoffnung aufzugeben jemals eine in meine kescher zu haben. :cry:

    tja $hadow,


    kanste selber us suchen, Ich Angele in Schottland, Irland, England, Wales, Denemark, Norwegen, Schweden, Holland, Deutschland, Canada und Nord Amerika. Zugegeben nicht überall gibt es Zander aber wenn ich ankomme gibt es anscheinend überhaut keine. :(

    moin allerzeits,


    ich bin fast 50 jahr alt, und bin Angler Zeit meine Kindheit. Nun muß ich etwas beichten, "Ich habe bis jetzt nie einen Zander gefangen" :oops:
    Ich habe alle tips und tricks von vereins kollegen und freunde aus probiert. Wer hat ne sichere Methode??? :cry:


    Ich glaube die biester wissen das Sie bei mir in Sicherheit sind :x

    Ich siehe neben meine name das wort Rookie stehen, anderen haben z.B. Zander oder Hecht, wie funtioniert diese Rang system und was bedeutet die eizelne Ränge?


    Schottische grüße aus Celle


    Steven

    Ich habe letzes jahr in süd England ein kapitalles Karpfen gefangen.


    Nach 45min drill mit mein Feederrute mit 18er schnur habe diese wunder schöne alte kampfkarpfen landen können. Nach den ich Sie auf meine landedecke gemessen und gewogen habe , habe ich Sie mit guten gewissen schonend ihre Freiheit geschenkt in der Hoffnung das sie eines Tages noch ein Angler die Glücksgefühle schenken kann die ich erlebte.


    übrigens ich benutze grundsätzlich Haken ohne wiederhaken.


    Schottische grüße aus Celle



    Steven

    :badgrin:


    ja der Deutsch sprache ist ziemlich schwer.


    hi wieland,
    wir haben in die alt armen und im Hafen geangelt. es sind bereiche wo wir bist jetzt mit kleine Blinker und Spinner immer erfolg hatten(auch in Januar hatten wir solchen Temperaturen), trotz vorhandene unterstände, anlegestellen usw. kein erfolg. Ich hatte in der Blinker sonderausgabe für Barsche den beitrag über diese Montage und methode gelesen.


    Nebenbei finde es absolut quatsch das, nur weil Hecht und Zander in unsere gewässer geschont sind, das wir nicht mal mit ne kleinen Spinner auf Barsch jagd gehen darf, besonders da wir hier alle wissen wie man gezielt auf Barsch und nicht auf Hecht oder Zander angeln muß.


    grüße aus Celle


    Steven

    hi wm66


    tcha, Ich muß zugeben das unsere gewässer nicht besonders verlockend für Touristen sind. Die beste gewässer gegenden wird für Vereins und Pachtgemeinschafts mitglieder reserviert. Das alles hier ne bisschen Teuere sein soll? nun ich find das der Angelsport generell in Deutschland extreme verteuert ist. Ich kaufe meine ausrustung nur in Schottland oder direkt von Herstellungsland z.b bei Abu rollen direkt in Schweden (preis unterschiede von mehrere hundert Euro). Der Aller gehts noch gut, obwohl manche gewissenlose Angler meinen das jede Fisch mag er noch so klein sein, gehört im kochtopf. kein bestimmte Bevolkerungsgruppe angesprochen ;) .


    grüße aus (zur Zeit) verschneites Celle


    Steven