Beiträge von BastiBelow

Wer: Marcus van K et Moi
    Wann: 10.06. 21 - 05 uhr
    Wo: Ostsee
    Wie: Spinn und Fliegenfischen
    Was: Meerforelle 51 cm ; 1,4kg , 4 Hornis , 2 Dorsche

Nachdem Marcus nur Hornis am Vorabend feststellen konnte, sollte es heute Abend mit den Meerforellen klappen.
    Von der starken Brandung und den vielen Horni-Fehlbissen genervt, haben wir ca. nach 1 1/2 Stunden beide von der Fliegen auf die Spinnrute gewechselt. Die Hornis ließen sich aber nicht lumpen und bissen immer noch fröhlich weiter auf unsere Blinker. 70 meter weiter links kam plötzlich freude bei ein Paar Kollegen auf, also erstmal rübergehen und gucken was es da zu freuen gab.
    Nach kurzem Small-Talk erfuhren wir dann den Grund zur Freude, einen Meter neben uns lag eine Meerforelle in eine Plastiktüte gehüllt, also schwer zu beurteilen wie groß der Fisch war, wir mutmaßten aber das der Fisch ein wenig zu klein war...

Während des Gesprächs sahen wir wie ein weiterer Fisch bei einem weiteren Angler verloren ging, also nix wie rein ins Wasser und selbst das Glück herausfordern.

Nach 3 Würfen knallte es dann auch bei mir in der Rute. 2 Sprünge, 5 meter Flucht, dann kam die Forelle auch schon freundlich auf mich zu geschwommen und ließ sich nach kurzem Drill und einer weiteren Flucht beim dritten Versuch keschern.
    Alle drei Haken des großen Drillings saßen Bombenfest in Ober- und Unterkiefer, also keine Chance für die Schönheit.

Danach gabs noch n paar kleine Dorsche und Hornis für Herr van K und nen zaghaften Zupfer an der Fliege bei mir, bis es zeit für den Rückweg wurde.

@Codex

Ich beneide dich ja schon ein wenig, wenn du soviel "Liquidität" besitzt um in solche Ruten zu investieren.
    Bei mir langts grad mal für ne Exori Crown Fly (obwohl ich sehr zufreiden damit bin.).
    Dann wünsch ich dir viel Spass damit und stell mal n Paar Fotos rein, damit wir auch was davon haben! :D

yogi

Das "Gewässer" befindet sich nicht in der nähe von Greifswald, da ich zwei Wohnsitze habe.
    Dein Gedanke ist so natürlich nicht abzustreiten, dennoch denke ich das es Sinnvoll ist auf Mißstäde hinzuweisen. Werbung hin oder her (um nochmal darauf hinzuweisen, ich beziehe deutlich Stellung gegen dieses Gewässer) es bringt meiner Meinung nach eher was, drüber zu reden als es tot zu schweigen. Irgendwann steht die Anonce doch in einem X-beliebigen Angelmagazin, das wird dann wohl etwas Massenkompatibler sein als diese kleine Unterredung hier!

Ich dachte das wär Luther gewesen... :roll: Na ja... wieder was gelernt! :D

Haarsträubend find ichs auch! Das hatt nun wirklich gar nix mehr mit Sinn und Verstand zu tun! Was noch viel haarsträubender ist, es werden pro Woche 500kg Fisch aus einem anderen Gewässer abgefischt und in dieses Welsgewässer besetzt, damit die Welse im Futter bleiben. :?

Ich finds auch Fragwürdig. Die Fische werden in Italien gefangen,dann mussten wegen der enormen Größe, Spezialfahrzeuge aus Dänemark geholt werden, dann musste Östereich wegen Nachtfahrverbot umgangen werden und und und.
    Die Fische wurden in ein natürliches Gewässer integriert, wo der natürliche Bestand natürlich vollkommen am Rad drehte, aber wahrscheinliche sind Hechte, Schleien, Karpfen etc. sowieso schon längst ausgerottet.
    Da die Fische in dem kleinen Waldsee den ganzen Untergrund aufwühlen ist die Gewässerqualität mitlerweile mit Kaffe zu vergleichen.
    Für 40 euro darf man jetzt mit Leihgerät 4 h am Wasser sitzen und sich gedanken über den "Großen Fang" machen.
    Echt krank!

Die Forelleseen kann ich ja noch verstehen, aber das ist echt zuviel des guten!

Hallo Wallerforum,

bei mir in der nähe gibt es seit kurzem einen kommerziellen Wallersee, ähnlich den Forellenanlagen. Hinkommen, bezahlen, Wels fangen. Die Fische stammen alle aus dem Po und haben auch teilweise beachtliche Größen.
    Gibt es so etwas auch wo anders in Deutschland oder ist das neu?
    Wie ist eure Meinung darüber?

Klar kann man das angeln nennen!
    Grasfische kommen doch auch nicht in unseren Gewässern natürlich vor, und auch die werden -> geangelt.
    Sehr viele Fischarten werden gefangen, abgestreift und die Brut hochgezogen und dann in unsere heimischen Gewässer besetzt.

Zwar sind die meist noch nicht fangfähig, aber wenn sie mal die richtige Größe haben fragt dann auch keiner ob der Meterhecht oder die 80er Meerforelle oder der 60 Pfd. Karpfen in freier Natur gezeugt wurde oder in irgendeiner X-belibigen Aufzuchtstation. :roll:

Kommerzielle Angelanlagen haben ihre daseinsberechtigung, 1. weil sie Jungangler mit guten Fangerfolgen motivieren und diese dann Spass an der ganzen Sache finden, 2. um natürliche Gewässer zu entlasten , 3. weil sie Anglern die Möglichkeit geben auch mal kurz nach Feierabend sich ein wenig zu entlasten und an der frischen Luft ein wenig Spass zu haben...

Punkt 1 und 3 treffen gewiss auch auf natürliche Gewässer zu, aber angeln bleibt angeln egal wer, wie, wo, wann und womit.

Bei mir in der Nähe, wurde vor kurzem ein kommerzieller Angelteich eröffnet, der mit 20 Welsen aus dem Po in Italien besetzt wurde. Dort hat man jetzt für sein Geld die Möglichkeit nen 2 meter nochwas Wels mit 1xx,xx(?) Pfund zu fangen. Angeln ist das immer noch, fragwürdig ist nur ob es wirklich die mühe wert ist den Fisch in Italien zu fangen, ihn mit Spezialfahrzeugen aus Dänemark nach Norddeutschland zu transportieren, dort in ein natürliches Gewässer einzusetzen und den natürlichen Bestand vollkommen zu ruinieren, bloß damit die Angler nicht selbst nach Italien fahren müssen um so einen Fisch zu fangen.
    Den Lobbyisten die mit viel Mühe dort ihre Fische fangen wird DAS garantiert sauer aufstoßen.

Aber wie irgend so ein Theologe einmal sagte, Jeder nach seiner Facon.
    Die Möglichkeiten werden immer komplexer, aber so sollte man es meiner Meinung nach auch heute noch halten!

Du solltest das vorfach nicht kürzer als 2 meter nehmen. Je länger desto besser!
    Am besten geht es mit ner langen Matchrute mit großen Ring-innendurchmessern, weil du mit den kleinen Ringen nicht so sehr weit werfen kannst. Weit werfen muss man aber auch nicht umbedingt.
    Mit den Schnurdurchmessern kannst du im Forellensee gute erfolge machen aber auf Mefo wird das nix! :roll:
    Die fetzen dir das dünne Zeugs ohne Gnade weg. Wäre schade für Fisch und Fänger! Aber wenn wir mal ne Mefo mit n paar metern 18er Mono im Maul fangen, wissen wir das sie dir gehört... :lol:
    Mono: Hauptschnur 28er, Vorfach 26er
    Geflochtene: Hauptschnur 12er und dann 26er Mono Vorfach.

Mein größter Grasfisch hatte genau 15 Pfd bei 87 cm. Gefangen mit ner 6er Rute und nem 16er Vorfach auf nen gelben Wooly Bugger auf nen 10er Haken gebunden.
    Ein Foto würd ich gerne beisteuern hab aber keinen Schimmer wie man eines einstellt!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Nimms nicht persönlich, ich hab überhaupt gar nix gegen Barbless Haken oder Leute die diese zum Binden oder Fischen benutzen!
    :lol:
    Und rechtfertigen brauchst du dich vor mir schon gar nicht!
    Ich fand bloß, das doch jeder selbst entscheiden können sollte ob er mit oder ohne Wiederhaken fischt und deshalb geswapte Fliegen auf Haken mit Wiederhaken gebunden werden sollten....