Beiträge von BastiBelow

    Tinca
    Meist du mit schwarze Schafe, die art Angler, die sich mit ihren Fängen profilieren will? Hab ich das so richtig verstanden?
    Oder die, die nicht vernünftig mit Fisch und Natur umzugehen wissen?


    andal
    Wir sollten die Absehbarkeit vielleicht ein wenig vertiefen und auch einschränken!
    Wenn du an den Forellenteich gehst, ist es naturlich absehbar, welche Fische du fängst. Es ist allerdings nie absehbar wie viele Fische du fängst!
    Angelst du in einem natürlichen Gewässer mit vielerlei Fischarten, kannst du auch einen absehbaren erfolg haben, wenn du einen bestimmten Köder anbietest! Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Nochmal zum "üben" an den Puffforellen
    Da ich vorhabe gefangene Fische auch zu entnehmen und zu verwerten, macht es für mich mehr Sinn auf Forellen zu fischen, denn die sind ja in erster Linie auch mein Zeilfisch bei Fliegenfischen am Bach!
    Die Basics sind hier natürlich nicht die gleichen, da es sich ja in diesem Fall, um stehende und Fließgewässer handelt!
    Aber auch Fliegenwurf, umgang mit Schnur und Rolle(Bremse) sind für mich ne Übungsstunde wert!


    Ich rede hier auch nicht über Forellenseen mit natürlichem,etabliertem Bestand, sondern über reine Put & Take Gewässer mit dänischen Zuchtforellen.


    Ich würde auch nicht so weit gehen Angler an Forellensehen mit den Menschen zu vergleichen die sich Menschen für körperliche Zwecke mieten ode kaufen! Der Vergleich hinkt!


    Mit welcher Art Mensch sich jemand abgiebt der auch nich, bleibt ja immer noch jedem selbst überlassen!


    Ich würde aber auch nicht so weit gehen, Angler zu kategorisieren, bloß weil sie am Forellenteich angeln!


    Derjenige, der aus Gründen der reinen Überzeugung noch nie da war, werfe den ersten Stein!

    Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich gehe liebend gern in die Natur um dort Gewässer zu beangeln die einen Natürlichen bestand haben!
    andal
    Bei uns braucht man einen Schein um dort zu angeln!
    Ist das ergebniss nicht eigentlich immer in gewisserweise "absehbar"?
    Du gehst doch bestimmt nicht an ein Gewässer, präsentierst deinen Köder und lässt dich überraschen, was denn am andern ende rauskommt! Ich unterstelle jedem Angelturn eines versierten Anglers eine gewisse absehbarkeit!
    Franz
    Ich vergleiche nicht die Gewässer an sich!
    Mein Vergleich spielte darauf an, das es an beiden Fangplätzen, mit dem gewissen Know How (und jetzt genau lesen!) möglich ist sehr viele Fische in kurzer zeit zu fangen!
    Welcher Angler hat es denn "nötig" an den Atlantik zu fahren,wenn er doch ebenso an natürlichen heimischen gewässern angeln kann! Um deine Frage mal zurückzuwerfen!
    wolfgang
    Ich denke ich weiß schon auf welches Gewässser du da anspielst, auch ich "weiche" sehr gern dahin aus! Ich angele sehr gern an diesem Gewässer, aber leider ist es sehr kosten und zeitaufwendig!


    Aber etikette ist für mich nicht alles!
    Ich habe im Puff früher sehr oft erfolgreich mit Powerbait geangelt! Und die Fische mit freude geräuchert und gegessen!
    In letzter Zeit angele ich dort ausschließlich mit der Fliegenrute, einfach um gewisse Prozesse im Drill mit der Fliegenrute zu üben und auf eine gewisse weise zu automatisieren!
    Aber macht mich das dann automatisch zu einem Angler zweiter klasse wenn ich dann wieder am Bach in freier Natur stehe?

    Immer wieder hört man von angelnden Mitmenschen jeglicher Art, wie sie Angler die kommerzielle Angelteiche besuchen, in den dreck ziehen oder sie hämisch beäugen und betiteln!
    Ich denke das geschieht vollkommen zu unrecht! Alle Angler freuen sich doch über Fangerlebnisse,ob sie nun eifacher zu erzielen sind, sei mal dahingestellt! Es ist doch bloß ein anderer Platz um Fische zu fangen!
    Dazu kommt, das man dort Hauptsächlich für den eigenen Verzehr angelt und sich um Mindestmaße und Schonzeiten keine Sorgen machen muß!
    Angelspaß das ganze Jahr lang! Klingt doch toll!
    Meiner meinung nach sind Norwegen angler nicht viel besser!
    Immer wieder hört man,wie sie sich mit X-kg schweren Fischen beinharte Kämpfe liefern! Dabei ist es dort doch wesentlicher einfacher große Fische "rauszukloppen" (um mich mal dem Fachjargon der Puff-Kritiker zu bedienen)!
    Ich sehe am angeln im "Borell des Forelles" nichts schlechtes!
    Was meint hier?
    Hab ihr kritische beiträge zu Pro und Kontra???

    Ist es ein Puff, nimm Teig! Die Fische kennen meist gar nix anderes aus der Aufzucht! Oder Wahlweise grelle Reizköder wie nen Quitschorangen Mepps Vibrax.
    Ist es kein Puff, orientier dich daran was die Forellen sonst so zu sich nehmen, und angel mit Würmern, Maden oder allem anderen was krabbelt.
    Probiers doch mal mit ner Fliege, ist auch toll! :)

    Gaaaanz Einfach! ;)
    Den Sbiro mit der Antenne zuerst auf die Hauptschnur(am besten 20er mono) dann eine kleine Gummiperle auf die Schnur, damit sich der Knoten nicht auflöst wenn der Sbirolino drauf rutscht!
    Dann eine Wirbelkette anknoten, wahlweise auch zwei - drei normale Wirbel inneinander verkettet.


    Dahinter kommt dann das vorfach mit nem 6er -8er Haken! Am besten etwas dünner als die Hauptschnur (16er -18er)
    Das wichtigste hierbei ist, das dass vorfach schön lang ist! Am besten 1,5m -2m, wenn du ne schöne lange rute hast auch gerne mehr!
    Wenn du ne Matchrute hast, wäre das Ideal!
    Warum? 1. Kannst du extrem lange vorfächer benutzen
    2. Kannst du damit richtig schön weit werfen
    3. Federt die weiche Aktion der Rute, fluchten und Sprünge der Fische sehr gut ab und die Fische schlitzen nicht mehr so oft aus!


    Noch ein kleiner tip wenn du mit Forellenteig angelst!
    Benutze einen schwimmenden Sbiro, auch gerne gut sichtbar z.B. in rot, das ist extrem Hilfeich wenn du weit draußen fischst!
    Forme den Teig so um den Haken, das er Aussieht wie ein kleiner Blinker! Wenn du das beachtest, sollte sich der Teig um die eigene Achse drehen, wenn du ihn durchs Wasser ziehst! Er sollte aber nicht zu stark pendeln, sonst bleiben die Bisse aus!
    Dann raus damit aufs Wasser und ganz langsam einkurbeln!
    Merkst du auch nur den kleinsten Zupfer, sieh zu das du den Schnurbügel aufbekommst! Dann lässt du dem Fisch ein wenig Zeit, um den Teig richtig zu nehmen, und wartest biß der Fisch abzieht und Schnur nimmt!
    Meistens siehst du das ganz gut am Sbiro, er zieht dann weg oder Taucht ab! Dann heißt es für dich Schnurbügel zu und den Anhieb setzen!
    Und dann beginnt der Tanz! :D
    Wenn du mit schwimmenden Teig angelst, schalte 20cm - 50cm vor den Haken ein Bleischrot, damit der Köder auf Teife geht!
    Meisten reicht eine Tiefe von 10cm - 20cm völlig aus um Fische zu Fangen da sie den bunten Teig meist sehr gut im Kontrast zum Untergrund bzw. zur Wasseroberfläche sehen!
    Du kannst aber auch gerne kleine Twister auf den Haken ziehen oder Bienenmaden nehmen! Aber immer drauf achten, das das ganze schön rotiert! WICHTIG!!! Wenn das ganze eine L Form hat, machst du nix verkehrt!
    Gerade Regenbogenforellen in kommerziellen Angelteichen(umgangssprachlich Puff) sind gierig wenns ums fressen geht!
    Wunder dich nicht wenns auch mal richtig RRRRUUMMMSSST in der Rute, Forellen können Sprints mit einer geschwindigkeit von 25 -35 km/h hinlegen und haken sich dann meistens selbst!
    So sollte es dir eigentlich immer gelingen Fische zu fangen!
    Wenn mal nix beisst, Fische suchen! Mach nich den Fehler und beangel den ganzen Tag die selbe Stelle und warte darauf dass was Beisst!
    Meistens sieht mann Oberflächenbewegungen des Wassers,welche von dicht unter der Oberfläche schwimmenden Fischen stammen!
    Oft springen die Fische auch!
    Steigende oder springende Fische kann man direkt anwerfen, da sie meistens nicht allein, sondern im Schwarm unterwegs sind!

    Ich habe ein paar fragen zu Sinkschnüren mit ihren verschiedenen Sinkraten!
    Kann jede Sinkschnur mit einer bestimmten Sinkrate poblemlos geworfen werden wenn sie ihrer AFTMA Klasse entspricht?
    Manche Schnüre werden auch nur in "Grains" klassifiziert angeboten, ohne die dazu gehörige AFTMA Klasse! Gibt es ein vefahren mit dem ich Feststellen kann welche Schnur mit den unterschiedlichen Grains für meine Schnurklasse die richtige ist?

    Hab noch ne ganze menge zu lesen füs studium, deshalb bin ich warscheinlich erst nächst woche fertig! Dann gehen die Fliegen aber sofort raus, kannst also ende nächster woche damit rechnen!

    Die Stadt die mir am unsympatischsten ist, ist Hamburg!!!
    Ich war schon oft da, aber meine prägendsten erlebnisse waren
    1. ein Penner der sich unglücklicher weise in kürzester distanz zu mir eingeschi..en hat
    2. ein Gastarbeiter-Kind aus der Türkei welches sage und schreibe 5 sekunden gebraucht hat, mich nach Geld anzubetteln nachdem ich aus dem Zug ausgestiegen war und (versteht mich nicht falsch, ich bin kein Rassist)
    3. ne alte Frau, die mich unentwegt grundlos beleidigt hatt wärend ich mit der S-Bahn gefahren bin!!!
    WAS SIND DENN DAS FÜR LEUTE DA???

    Zitat von Schleihunter23

    bisher hab ich aber auch keine forellen gefangen ? wie auch in norddeutschland :?: :badgrin:


    Schonmal was von der "sogenanntan" Ostsee und der sagenumwobenen "Meerforelle" geört? ;)

    Die Telefonnummer vom Verband hab ich natürlich nicht im Handy gespeichert, wann braucht man die schonmal, und eigentlich war ich der Meinung das die Polizei auch bald auftaucht!!
    Das waren drei Jungs so ca. 20-25 Jahre und hätt ich mich da aufgespielt und mit Polizei oder Fischerreiaufsicht gedroht, hätts bestimmt was aufdie Mütze gegeben! Also gar nicht so einfach die ganze Chose.

    Ich war gestern mit meiner Freundin an einem Salmonidengewässer spazieren an dem ich heufig Fischen gehe.
    Durch lautes reden und platschen am Wasser sind mir dann 3 Angler aufgefallen die an einer Fischtreppe geangelt haben.
    Dieser Bereich ist durch ein rotes Schild gekennzeichnet welches besagt das Angeln dort gänzlich verboten ist!
    Bin dann mal rutergegangen um die drei zu Fragen wie sie denn so angeln,was sie denn so gefangen haben etc.!
    Da holt der eine ne tüte raus in der DREIZEHN(!) Bachforellen in der größe Micro lagen! :evil:
    Die drei hatten schon Stundenlang mit der Treibenden Pose und Wurm das Gewässer beangelt!
    Wohlgemerkt an einen Salmonidengewässer an dem ausschließlich Fliegen u Spinnfischen erlaubt ist, in einem fürs angeln kommplett gesperrten Bereich, 13(!) untermaßige Forellen und soweit ich weiß, ist auch schon Schonzeit bei uns!!!
    Ich hätte kotzen können!
    Daraufhin hab ich mich ein bißchen weiter im gebüsch verschanzt, mir das Handy geschnappt und Freund und Helfer, die Polizei informiert!
    Die waren auch ganz freundlich und interessiert und nach ner genauen Ortsangabe und verabredeten Anlaufpunkt an dem die Polizei mich antreffen wollte damit ich alles erklären und zeigen kann, hab ich dann gewartet! ....


    Und das genau vier Stunden, dann wars mir zu doof und ich bin abgehauen!
    Die Fischräuber waren über alle Berge und ich um die erfahrung reicher das mann sich auf die grünen nich verlassen kann! Und das trotz nem ganzen Sack voll Straftaten!!!
    Was soll man da noch machen!
    Was hätte ihr an meiner Stelle getan???

    Nen 15 Grasfisch beim Fliegenfischen auf Forellen mit nen gelben Wooly Bugger, lies sich Glücklicherwise ganz leicht ranpumpen


    einen Aal mit Tauwurm in der Afteröffnung(oder wie auch immer man das nennt) gehakt


    10pfd Hecht auf nen blanken Haken! Nicht das ihr denkt, ich angle ohne Köder! Hab die Posenmontage einfach wieder vom boot aus ins wasser gelassen, weil an einer anderen Rute was gebissen hat!


    Brassen beim Binkern


    und zahllose Äste...

    Da ich einen kleinen Engpass mit meinen Bindematerialien hatte gibts meine Bomber in verschiedenen Farben.


    2 in Schwarz ,einen in Grün, einen in Bicolour Schwarz/Grün und einen in Rot.


    Ich möchte dem armen Carphunter die Bürde abnehmen die unterschiedlich farbigen Fliegen zu verteilen, evtl. fühlt sich nachher jemand einem anderen Teilnehmer gegenüber benachteiligt!
    Ich würde daher vorschlagen das sich jeder Teilnehmer seinen eigenen Bomber "reserviert".
    Also Postet einfach welchen Bomber ihr haben möchtet!
    Dem Carphunter gebürt dann die ehrenvolle Aufgabe die Fliegen an die jeweiligen Teilnehmer ordnungsgemäß zu versenden! ;)
    Sollte kein Teilnehmer einen Bomber nach wunsch haben wollen sollte dann das Los entscheiden!


    CarpHunter
    Tut mir Leid das ich dir soche Umstände mache!!!
    Ich hoffe du nimmst mir diese Kapriole nicht allzu übel! :roll: