Beiträge von BastiBelow

Ich möchte mir eine neue Schnur für das Fischen an der Ostsee zulegen, da meine alte stark kringelt und schlecht schießt.
    Ich dachte z.B. an die Cortland 444 WF 8 F/I mit Intermediat Clear Tip oder die Cortland Sea Trout Distance Taper WF 8 F.
    Was haltet ihr von diesen Schnüren?
    Welche Schnüre in der Klasse 8 Fischt ihr, mit welchen habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt?
    Eure Meinung ist gefragt!?

Gruß Sebastian

Wenn ihr nix dagegen habt, würd ich auch gern mitmachen!
    Über das Trockenfliegenmuster müsst ich mir allerdings noch ein wenig gedanken machen, kann also noch nix konkretes ankündigen!

wolfgang
    Ist doch bestimmt einfacher mit der Fleige hinterm Sbiro, oder?
    Oder ist dabei die Scheuchwirkung zu groß?
    Immerhin sind dabei ja auch enorme Wurfweiten drin! :shock:
    Ich geh mal davon aus das du kein Purist bist der nur mit der Fliegenrute fischt!

Das Bild dazu stell ich mir sehr lustig vor!
    Wie ein vom beidhändigen einstrippen völlig gebeutelter Fliegenfischer einen stammen Silberpfeil an der Fliegengerte drillt!... :D
    Bitte nicht persönlich nehmen!!!

Tach Herr Wendt,

Ich war eigentlich der Auffassung, dass man Streamer,Garnelen etc. im Zeitlupentempo einholt. Die Nachbildungen lassen sich doch sehr naturgetreu nachbinden und sollten eigentlich kein mißtrauen erwecken, warum dann das hohe Tempo?

Man liest ja allerhand über die Mefoangelei doch leider nicht viel über die köderführung der einzelnen Köder!
    Meine Frage nun, wie führt ihr eure Blinker :?:
    Wobbler :?:
    Spökets :?:
    und Fliegen :?:
    Welche geschwindigkeiten? Eher ruckweise oder ganz gemächlich?

Gruß Basti

Für den Anfang würde ich die Wickham´s Fancy als trockene und die March Brown (oder Märzbraune) und Alexandra als Nasse in verschiedenen Größen binden.

Die Wickham´s Fancy ist eine Fantasie-Fliege ohne natürliches Vorbild, sag ja schon der Name -> Fancy. Sie hat aber einige Schlüsselreize die die Fische ansprechen.

Die March Brown hat ein natürliches Vorbild das aber bei uns nur selten bis gar nicht Vorkommen soll. Nur in Groß Britanien. Kannste aber trotzdem ohne Probleme einsetzen!

Über die Alexandra weiß ich nicht so viel, nur das sie als Reizfliege nass sehr erfolgreich ist. Einige meinen sie imitiert einen Stichling oder ähnliches.
    Vieleicht posten ja noch ein paar andere die dir vielleicht oder sogar bestimmt mehr sagen können.

Als streamer muster den altbekannten Wooly Bugger in verschiedenen Farben und Größen. Da müsste eigentlich immer was gehen!

Für bindeanleitungen und Bilder einfach mal goooogeln!

wolfgang
    sehr lustiger beitrag :D

Ich denke ich muß meine erwartungen wohl etwas runterschrauben, hab jetzt einige meinungen Gehört und ich denke farbenfrohe Streamer und schwere Sinkschnur sind die beste lösung!

Falls ich mal so nen großen schwarzen krieg werd ich ihn schonend und umgehend zurück setzten! Soll ja helfen den Kopf ein wenig im Wasser hin und her zu schwenken, damit sie sich besser erholen... ;)

Hallo Forum,

ich plane einen Trip an den Kreidesee in Hemmoor und ich will umbedingt einen der Exoten aus diesem See erbeuten!
    Ich war schon einmal dort, konnte aber nur Rainbows an die Leine bringen, was ja nicht umbedingt schlecht ist, aber bei der Artenvielfalt dort, doch ein wenig enttäuschend.
    Meine Frage nun, kennt jemand den See und kann mir tips geben, wie ich an die Saiblinge, Seeforellen, Vänern - Lachse, Ostsee - Lachse etc. rankomme!?
    Insbesondere wäre interessant welche Fliege in welcher Tiefe zum erfolg führen könnte!

Gruß aus dem Norden

Hab gestern nen Graskarpfen von 15 pfund und 89cm länge auf einen gelben Wooley Bugger an einer 6er rute gefangen! :D
    Wenn mir jemand verrät wie es geht könnt ich auch ein foto reinstellen!

Zitat

Aber auch im Sommer ist es noch möglich Mefos zu fangen, am besten im Dunkeln wenn sich das Wasser wieder ein paar Grad abgekühlt hat, und dann mit dunklen (schwarz ist hier ne Topfarbe) und leichten Wobblern fischen. Hier ist nur eben ein bißl mehr geduld angesagt als im Frühjahr

Lohnt es sich von oder an Molen /Seebrücken im dunkeln zu Angeln oder sollten man Bereiche mit alt bekannten Leopardengrund befischen?

Hallo Forum,

ich hab die Ostsee zwar genau vor der Nase,hab´s aber bis jetzt noch nicht geschafft mal dort zu Fischen! :(
    Nun soll´s losgehen, und zwar auf Meerforelle!
    Sind jetzt(Juni/Juli) noch fänge möglich, (Abend´s oder Nachts?)
    oder erst wieder im Herbst?

Wenn nicht wann ist die beste Zeit auf Mefo??