Kann mir mal einer sagen welche dieser modelle fängig für Hecht sind?
Beiträge von Schlange
-
-
sorry, unabsichtlicher Doppelpost
-
Zitat von Holger Wulf
Lassen wir mal das evtl. komplizierte rechtliche Drumherum beiseite
Generell funktioniert es recht gut. Nur wirst du dich etwas mit Aquaristik beschäftigen müssen, damit du dauerhaft Freude am Aquarium hast. Das ist nämlich ein richtiges kleines Biotop. Und je kleiner, je anfälliger: Krankheiten, Sauerstoffschwankungen, Algen sind in großen Aquarien leichter in zu vermeiden als in kleinen...
Nächstes Problem: die meisten Aquarianer haben tropische Fische, also Warmwasser-Aquarien. Die Literatur zu Kaltwasseraquarien ist spärlich. Darüber hinaus ist es einfach, Wasser auf 21 Grad aufzuheizen, aber ziemlich schwierig, im Sommer zu verhinder, dass das Aquarium für Rotaugen etc. zu warm wird. Ich habe - nach der Bezahlung einigen Lehrgeldes - erfolgreich Barsche, Rotaugen, einen Aal und kleine Brassen im Aquarium gehabt. Aber es hat nicht unerheblich Geld und äußerst viel Zeit gekostet. Diese Warnungen vorab!
1. Befüll das Aquarium mit Bodenmaterial (fertiger Kies aus dem Zoohandel ist erstaunlich teuer, aber wirklich sauber!) und füll Wasser ein. Im Zoohandel findest du auch Chemikalien für die optimale Wasserzusammensetzung, ist sinnvoll! Prüfe den pH-Wert, bevor du Pflanzen und Fische dazu gibst!
Der nächste Schritt sind die Pflanzen. Aus dem Vereinsteich geklaute sind evtl. mit allerlei Tierchen und Bakterien verseucht, die du im 180 l Becken gar nicht gebrauchen kannst! Also wieder Zoohandel, dort explizit Pflanzen für ein Kaltwasseraquarium verlangen!
Dann schaust du dir die Pflanzen drei Wochen an, checkst pH-Wert etc. und wenn alles gut geht, besorgst du dir die Fische.
Barsche sind ziemlich robust, sie dürfen nur nicht zu eng transportiert werden (Kammschuppen!). Schonend fangen (Senke), schonend behandeln (nie waren nasse Hände so wertvoll wie heute...).
Wenn Fische keinen absolut fitten Eindruck machen, setz sie nicht ins Aquarium!
Jetzt musst du sie an das neue Wasser gewöhnen: Erst mal in einer Plastiktüte mit Originalwasser an die Temperatur gewöhnen, dann langsam das Originalwasser mit Aquariumwasser mischen.
Und dann schaust du wieder drei Wochen, ob sich nicht zu viele Algen, Pilze etc. entwickeln.
Tipp. Dünger ganz, ganz sparsam einsetzen (sonst wuchern zwar die Pflanzen, die Algen aber auch). Sorg für Versteckmöglichkeiten für die Fische, füttere sie abwechslungsreich, ja nicht zuviel (nicht gefressene Würmer, Maden etc. sorgen schnell für ein heftig verunreinigtes Wasser, dann sterben auch die Fische).
Gönn dir eine gute Pumpe und einen guten Filter (100 ¤ ?!).Dann bekommst du ein ganz heftiges Problem: Du hast einige Wochen ziemlich viel Spaß beim Beobachten deiner Köderfische gehabt. Jetzt sollst du sie töten und damit Räuber fangen. Irgendwie tippe ich darauf, dass du doch mit Kunstködern angelst und weiter Spaß am Füttern deiner "Köder"-fische hast
Danke für die ausführliche Antwort.
Also was das Wasser etc angeht habe ich schon ein bisschen Ahnung, ich hatte früher da mal tropische Fische drin.
Wie gesgat eine pumpe ist noch dabei. Ist ne Eheim, die Dinger waren "früher" eigentlich ganz gut
Was die Temperatur angeht, ich wollte das Aquarium dann in dne Keller stellen, zu meinen restlichen Angelutensilien, ich denke da sollte es kein problem sein eine Temperatur im Sommer von 20-22 Grad zu haben, im Winter sieht es da natürlich wieder anders aus, aber dafür gibt es ja auch Heizungen, die nicht allzu teuer sind.
Ob ich dann die Fische wirklich behalte wird sich zeigen, allerdings glaube ich ist mir ein schöner Hecht oder Zander lieber als ein Köfi mehr oder weniger im Aquarium.
Was das aneignen der Fische angeht, habe ich mir auch gedacht die Fische mit einer Senke zu besorgen. Vorallem die Barsche beissen manchmal ja bis zum A.... wenn man nicht schnell genug ist.
Ein kleiner Aal wäre natürlich wirklich sehr interessant...aber hauptsächlich wollte ich mir das nur einrichten, damit ich Köfis zur Hand habe um wirklich, wenn ich mal "schnell" ans Gewässer möchte nicht noch vorher zum stippen muss.
-
Also den Teig von Top Secret kenne ich nicht, aber ich hatte mal ein Glas Nitro,gefangen habe ich damit auch.
Allerdings fische ich auch nur mit den Farben Rainbow,Yellow Sunshine,Chatreuse,Grün und Orange.
Ich weiss nicht, mit dunklen Farben wie blau,rot etc. habe ich nie so gut gefangen.
-
Hi, ersteinmal Hallo an euch alle. Bin neu hier.
Denke mal mein Tehma passt am besten zur Raubfisch Kategorie.
Also ich habe folgende Frage:
und zwar steht bei mir im Keller noch ein altes 180l Aquarium rum, Pumpe ist auch dabei.
Nun wollte ich fragen ob es gehen würde, wenn ich da kleien rotaugen,Rotfedern, Barsche etc. drin aufbewahre?!
Überleben die Fische das?
Ist es gesetzlich erlaubt?Hoffe mir kann einer diese Frage beantworten
Gruss
Schlange