Beiträge von Flense

    Man man...ich kann euch nur beneiden. Mache zur Zeit in Hamburg ein halbjähriges Praktikum und komme daher kaum zum Angeln.
    Wenn ich dann mitte März wieder in Flensburg bin dann können sich die "Zicken" aber warm anziehen. Werde dann alles nachholen was ich versäumt habe..angeln...angeln...angeln!!! Euch ein dickes Petri aber lasst mir noch ein paar über :D

    Nachdem in im Frühjahr ausschließlich der Meerforelle nachgegangen bin suche ich jetzt ein paar Spots wo ich den Süsswasserräubern mal nachgehen kann.
    Kennt jemand von euch fängige Gewässer? Hecht, Zander, Barsch ist egal in Flensburg oder in der näheren Umgebung?
    Gruß Flens

    Hätte da noch ne Frage zu den Ruten die ich mitnehmen wollte.
    Zum normalen Blinkern, Spinnern etc. wollte ich meine Dega nehmen, die ich sonst auch zum Mefo-Blinkern benutzte. Wurfgewicht 19-55 g bei einer länge von 3,15 m.
    Beim Schleppen bin ich mir nicht so sicher. Sicherlich benötige ich da eine härtere Rute da der Wobbler alleine ja schon reichlich Druck ausübt. Wieviel Wurfgewicht sollte da die Rute haben?
    Wie macht ich das bei einem Biss beim Schleppen? Sollte ich die Bremse hart einstellen damit er sich gleich selbst anschlägt, mit der Gefahr das bei einem sehr großen Esox die Rute gleich mit baden geht? Oder sollte ich die Bremse leichter einstellen so das nach der Attacke sofort Schnurr genommen werden kann? Da stellt sich noch eine Frage: Wenn ich alleine mit dem Boot unterwegs bin, wie stelle ich sicher das bei einer Attacke die Rute nicht gleich die Tiefen des Sees erkundet und ich evtl. noch tauchen darf?
    :D Da ich ja am Rudern sein werde vergeht ja eine sehr kurze Zeit bis ich die Rute im Anschlag habe. Obwohl ich doch recht schnell bei sowas bin kann es dann aber doch mal sein das ein andere schneller ist oder?
    Gruß

    wie sieht das in Schweden eigentlich mit Zandern aus? Letztes Jahr habe ich zwar auch sauviele Barsche gefangen aber von einem Zander war nichts zu sehen. Sind Zander in Schweden überhaupt verbreitet?

    Es ist mal wieder soweit. Ich fahre in 3 Wochen nach Schweden in die Nähe von Jöngkobing für 2 Wochen Angelurlaub.
    Letztes Jahr war schon der Knaller, obwohl ich nur kleine Spinner dabei hatte gingen mir soviele Hechte wie noch nie an die Angel.
    Diesmal weiß ich es besser und will mich daher besser vorbereiten. Ich bin dabei mein Sortiment an ( großen ) Kunstködern aufzubessern ( wobbler, Blinker, Shads etc.)
    Da ich in Sachen Hecht aber bisher nur wenig erfahrung habe wollte ich hier doch mal nach ein paar Tipps fragen.
    Der See ist so zwischen 1,5 und 10 m tief und hat natürlich einen sehr steinigen Untergrund. Wann und wo sollte ich am besten welchen Köder platzieren? Im letzten Jahr gingen die meisten Hechte so in tiefen von 2-3 metern an den Haken. Jedoch lag das Maß so zwischen 60 und 75 cm. Will aber mal auf die großen nachstellen. Habt ihr Tipps?
    Gruß Flense

    Holla!!!
    Ein klasse Fisch. Kann mich den Vorrednern nur anschließen und ein dickes Petri verkünden!!! :D
    Ich fahre dieses Jahr im Juli für 10 Tage nach Schweden. Schon letztes Jahr war ich das erste mal dort und war überrascht wie gut die Hechtbestände dort sind. Da ich damit gar nicht gerechnet hatte, hatte ich auch nur kleine Spinner dabei und trotzdem gingen einige schöne Hechte drauf.
    Dieses Jahr weiß ich es besser und ich habe mir die entsprechend großen Blinker, Wobbler etc... organisiert.
    Drückt mir die Daumen das auch ich vielleicht endlich mal die magische Metergrenze knacke.


    Nochmal, dickes Petri von mir

    Das Deckert dabei ist versteht sich doch fast von selbst.
    :roll:
    Würde mich auch freuen wenn du mal dabei bist. Können dann sicher noch einiges lernen. Hoffentlich schaffen wir das zeitlich, dass wir mal zusammen los gehen.
    Danke Chrisse das du die Daumen drückst...kann ich brauchen :D

    ups...muss gestehen, dass ich deine PN erhalten habe. Ich habe sie nur bis jetzt übersehen :oops:
    Zu deiner Frage: In der Flensburger Förde bin ich eher selten. Ich fahre meisten ne halbe Std. zu einigen Plätzen in Dänemark. Alles nähe Aabenraa. Kennst du sicher! Gefangen habe ich sie an einem wechselhaften Tag. Mal Sonne dann wieder Regen. Hatten aber strammen Wind aus West, somit haben wir uns eine Stelle ausgesucht die etwas geschützter war. Gebissen hat die Mefo am späten Nachmittag. Glaube es war so 16 Uhr auf einen schwarz/roten Snap oder Flash.
    In Meierwik war ich bisher noch nicht, obwohl ich davon gehört habe, dass dort auch immer mal wieder Mefo`s gefangen werden.
    Momentan sieht es aber eher schlecht aus mit angeln, da die Klausuren in 2 Wochen anstehen. Aber danach melde ich mich hier mal wieder und vielleicht ergibt sich dann mal was.


    Bis dahin Petri
    Gruß Flense

    Moin Chrisse,


    ein dickes Petri auch von mir! :D
    Auch ich musste viele Tage als Schneider nach hause gehen, aber nach dem ersten Fang Anfang des Jahres hatte ich anscheinend den Dreh raus. Seitdem geht immer mal wieder eine an den Haken. Nach dem ersten Fang muss man wohl so eine Art Mefo-Gen in sich aktiviert haben. :lol:


    Studiere übrigens auch in Flensburg an der FH und fahre ( wenn nicht gerade Klausuren anstehen ) des öfteren zum Mefofischen. Vielleicht kann man in den kommenden Semesterferien ja mal zusammen los.


    Weiterhin Petri heil.
    Gruß Flense

    Wie und wann kann ich denn Makrelen fangen? Da ich sie nicht in der Ostsee gezielt fischen kann muss ich wohl zur Nordsee. Muss ich da mit dem Boot raus oder geht es irgendwann auch von Land aus ( ähnlich wie bei den Heringen bei uns )?
    Gibt es sonst spezielle Fahrten zu den Zeiten wo die Makrelen da sind?


    Gruß

    Ich will auch unbedingt mal Makrelen fangen. Ich dachte bisher dass ich da die besten Chancen auf der Nordsee hätte. Gibt es irgendwann auch die Möglichkeit die "schnellen Jäger" auch von Land aus an der Ostsee zu blinkern? Gruß

    War mit nem Kumpel angeln und habe mir von ihm einen Witch mal geliehen. Also, gerade im Flachwasserbereich ist er echt klasse, da er nicht so tief absinkt. Zudem wurde ja auch schon gesagt, dass er echte Weitwurffähigkeiten hat.
    Sehr fängig war er auch auf Dorsch zu dem Zeitpunkt wo die Heringe da waren, da man ihn schön langsam über Grund führen konnte.


    Gruß

    Danke, danke....


    Köder war ein Flash in schwarz/rot 16g. Meiner Meinung ist diese Farbkombi nicht zu schlagen. Habe die meisten meiner Mefo`s auf diesen Farben gefangen. Egal ob Flash, Snap oder auch Spöket.
    Hast du mal was von den "Witch" gehört? Ich glaube so heißen die.
    Die sollen ja beinahe noch fängiger sein als Spöket.


    Gruß
    Flense

    Danke Deckert...
    Habe soeben zu Testzwecken mal ein Bild in die Galerie gestellt.
    Das war die Ausbeute eines Nachmittags in DK. Die Mefo hatte 51 cm und die drei Hornies halt, wobei im Verlauf noch 2 Stck hinzu kamen


    gruß

    Mit nördlich der Elbe meine ich so die Gegend zwischen Kollmar und Brokdorf wenn dir das was sagt. Dazwischen liegt ja auch die Störmündung, welche im Prinzip ja auch sehr fängig ist. Gibt es vielleicht doch noch andere Spots?


    Ich muss leider mal fragen, aber was sind bei euch Buhnen?
    Verstehe ich darunter das Ufer welches mit Steinen aufgeschüttet ist? Sonst kenne ich noch die Steinwälle die in die Elbe laufen zwecks Landgewinnung.
    :roll:
    Weiterhin Petri heil!

    zu den Folgen ist natürlich zu sagen, dass ich seitdem ich zu beginn dieses Jahres mit dem Mefo-Fischen begonnen habe süchtig nach diesem Fisch und der Art des Fischens geworden bin.
    :roll: Sobald ich hier im Forum stöber kribbelt es und ich könnte auf der Stelle wieder zum Wasser.
    Ich denke mal vielen geht es ähnlich.
    Also, Petri heil!


    Gruß

    Moin moin,


    wollte mich mal wieder melden hier im Forum. Wie läuft es denn bei euch mit den "Zicken"? War wieder ein paar mal los und konnte auch die eine oder andere verhaften. Geht ihr überhaupt noch los? Die letzten Tage war es ja wieder etwas kälter und mein Kumpel und ich mussten vestellen, dass sich das wohl auch auf das Fressverhalten der Mefo`s auswirkt.
    Noch ne Frage. Was haltet ihr von der 0,15 Dyneema-Schnurr?


    Wie stelle ich eigentlich Bilder hier in das Forum?
    Will doch zeigen das das alles kein Anglerlatein ist ...
    :D [/img]

    Moin moin Petrijünger,


    würde gerne mal wissen ob ihr fängige Plätze auch nördlich von Hamburg an der Elbe kennt, an denen ich den Stachelrittern nachsetzten kann. Fahre am Wochenende häufig in diese Region. Bisher habe ich nur Erfahrungen in kleinen Häfen gesammelt.
    Gehen einige von euch auch direkt an der Elbe auf Zander? Wenn ja, achtet ihr auf die Gezeiten?
    Südlich von HH geht es ja z.Z. richtig ab, wenn ich mir so die Fangberichte vom Mai 05 ansehe. Bei mir kribbelt es daher in den Fingern. *g*
    Lasst mal was hören!


    Gruß Flense