Beiträge von Zapfen

im DAM katalog von 1968 und 1969 (die hab ich noch) hat`s auch noch werbung dazu drin, wenn ichs richtig in erinnerung ab.
    ja, das war die zeit von DAM, dem meiner meinung nach damals besten hersteller weltweit. DAM stand für deutsche qualitätsarbeit, DAM ist aber auch ein teil des deutschen wirtschaftswunders im weitesten sinne und DAM ist ein zeitgenosse der sexualaufklärung.
    deshalb ist es sehr sehr bitter, dass die firma einging. auch wenn sich die neue bewähren sollte, die DAM von damals gibt`s leider nie wieder.

gut schmecken tun sie auf jeden fall, keine frage. aber ob sie ökologisch vertretbar sind wäre die andere frage. denn nicht alle haben ein label, und nicht alle, die eins haben verdienen es.

@ frank

eben, da siehst du mal wie aufgeschmissen laien mit solchen problemen sind! zum glück - und das muss wirklich betont werden - gibt es experten, die sich auskennen und entsprechend professionell beurteilen und massnahmen ergreifen.

allg. bemerkung: betrifft nicht die hecht-geschichte
    ich stell mir da manchmal so fragen, wie z.b.: hätte man früher rechtzeitig eingelenkt und eben (mehr) auf experten gehört, gäbe es dann in unseren gewässern den maifisch noch? (nur ein beispiel unter vielen, aber ein denkzettel für die zukunft)
    ich weiss es nicht.
    Zapfen

@ frank pollmer

vielen dank für die antwort. damit hast du meine frage eigentlich schon beantwortet, denn ich dachte nicht an ein bestimmtes gewässer, war eine rein theoretische frage.
    aufgrund deiner antwort wurde ersichtlich, welche faktoren für solche berechnungen berücksichtigt werden und welchen faktoren dabei eine besondere bedeutung zukommt.
    nochmals besten dank!
    Zapfen

Carp
    genau, ich denke an kleinere Gewässer, die man entsprechend genau unter die lupe nehmen kann. eine weitere frage ist ja auch, wird z.b. das wasservolumen ermittelt und welche anderen faktoren spielen bei dieser rechnung eine rolle. futterkreilauf, standort, usw.
    eben, ev. gar nicht zu beantworten, aber ich lass mich überraschen.
    Zapfen

@ harry

ja, genau so habe ich es gemeint. du machst mir hoffnung, dass es doch noch user gibt, die denkend auf buchstaben losgehen und nicht vorschnell danach schnappen wie rotaugen nach maden.
    Zapfen

meine frage zu dieser thematik wäre:

wie berechnet man die anzahl hechte x, die in einem gewässer leben können, so dass sie sich vom beutefischbestand y (wie berechnet man diesen) ernähren können.

-welche grössen werden dabei berücksichtigt? wie sieht das in der praxis aus? wie erfolgt eine solche berechnung?

-angenommen die futterfische reproduzieren sich nicht, wie lange überlebt die anzahl hechte in dem gewässer, bis nichts mehr rum ist (kanibalismus nicht berücksichtigt) (die frage ist nur hypothetisch zu verstehen)

wer kann da weiterhelfen? kann diese fragestellung überhaupt beantwortet werden oder ist sie sinnlos?

Zapfen

(und bitte keine antworten im sinn von doofe frage, etc. es gibt nur dumme antworten, aber keine dummen fragen)

@ sommi 86

ich würde die brassen nicht mehr essen. es gibt verschiedene dosen, bzw. beschichtungen auf der innenseite der dosen. nicht alle sind unproblematisch.
    beim räuchern, falls du das mehl wieder in eine schale geben willst, würde ich eine alu-grillschale verwenden. die ist, abgesehen vom müll der dazu noch extra entsteht, unbedenklich.

um noch ein beispiel zu nennen: Bysphenol-A-diglycidylether (BADGE) wird n der kunststoffindustrie als ausgangsstoff bei der herstellung von epoxidharzen verwendet. sie werden uner anderem auch für die beschichtung von dosen verwendet. aufgrund der guten löslichkeit kann BADGE (in fetthaltigem medium) gelöst werden und in die nahrungsmittel gelangen. mutagene wirkungen werden nicht ausgeschlossen. (natürlich gibt es grenzwerte dafür)

damit wollte ich sagen, dass verwendete stoffe selbst bei normalem gebrauch problematisch sein können, grad bei dosen-innenbeschichtungen. bei der erhitzung steigt das risiko natürlich. um eine genaue aussage machen zu können, müsste man die zusammensetzung deiner dose kennen. aber so viel aufwand ist in dem fall nicht denkbar.
    Zapfen

@ egli

ich habe deinen link nicht angeschaut, aber irgendwo habe ich mal darüber as gelesen. ev. ursache sind die grossen mengen an munition, die im thunersee von der schweizer armee nach dem 2. wk versenkt wurden (entsorgung). schau mal bei petri-heil.ch, vielleicht findest du dort genaue infos.
    Zapfen

@ schröderin

ich schreib jetzt kurz eine zusammenfassung meiner haltung in sachen frauen und angeln, da dich das thema sehr interessiert. und besonders meine meinung, wie ich unschwer erkennen kann, sonst würdest du kein duellartiges hin und her lancieren. ich bemühe mich, alles unmissverständlich zu formulieren, damit du sicher alles verstehst, ohne dass nachher wieder alles verdreht wird. :roll: (so sagte ich zum beispiel "freiraum für viele männer". das heisst aber nicht alle wozu z.b. dein partner gehört). deswegen also bloss keine aufregung. ;)

1. frauen sollen angeln, wenn es ihnen spass macht.

2. sie können das mit dem partner zusammen machen.

3. frauen können aber auch alleine angeln gehen.

4. frauen sollen auch in ruhe fischen können, ohne das sie angebaggert werden.

5. frauen angeln bestimmt genauso gut wie männer.

6. frauen machen ihre angelscheine genauso erfolgreich wie männer.

7. frauen töten die fische genauso präzise wie männer.

meine meinung zu den männern:

1. männer sollen angeln, wenn es ihnen spass macht.

2. sie können das mit der partnerin zusammen machen.

3. männer können aber auch alleine angeln gehen.

4. männer sollten frauen beim angeln nicht anbaggern, weil die frauen ja zum fischen ans wasser kommen und nicht zum flirten.

5. männer angeln bestimmt genauso gut wie frauen.

6. männer machen ihre angelscheine bestimmt genauso gut wie frauen.

7. männer töten die fische genauso präzise wie frauen.

meine meinung zu allgemeinen dingen:

1. es angeln bestimmt mehr männer als frauen.

2. frauen angeln genauso gerne wie männer, wenn sie aktiv angeln.

3. frauen fangen wenn sie angeln bestimmt genauso viele kapitale wie männer und landen sie auch genauso souverän.

4. angeln ist keine frage der emanzipation und wird es auch nie sein.

5. angeln hat nichts mit "geschlecht" zu tun (siehe auch punkt vier, grad oben).

so, das ist meine persönliche meinung zum thema frauen und angeln. und bitte nicht hinterfragen, ich meine es so, wie ich es geschrieben habe.

(das schliesst aber nicht aus, dass man hin und wieder einen beitrag postet, der halt ein bisschen aneckt, weil es nicht jedermann auf anhieb verständlich ist. und nochmals: ein beitrag muss nie zu 100% mit der persönlichen haltung des autors übereinstimmen. man kann damit auch andere absichten haben, z.b. diskussionen anregen oder provozieren.)

Schröderin

ganz wichtig: immer alles zu einem thema lesen: auch den beitrag von mokki am anfang, denn darauf beziehe ich mich. sonst wirst du bestimmt alles verkehrt verstehen.

ist ja nett, dass du dir so viel mühe machst, meine antwort zu analysieren.

zum ersten zitat: was ist daran schlimm.

zum zweiten zitat: eine rhetorische frage. die stelle ich, weil ich das gefühl habe, dass viele männer einfach meinen, frauen müssten sich auch noch mit angeln beschäftigen. wenn sie es tun, so sollen sie es, wenn nicht, dann haben sie halt ein anderes hobby.

zum dritten zitat: das verstehst du nun definitiv nicht. freiraum im sinne von unterschiedlichen interessen, die nicht im duo genossen werden. auch das gibt es, und nicht nur in gestörten beziehungen, wo das männlein unterdrückt ist. ich hab das ja auch noch betont: "was gemeinsame angelausflüge nicht ausschliesst." (schau nochmal mein posting genau an)
    zudem teile ich interessen nicht geschlechterpezifisch. du findest das im posting an deckert: "jedem tierchen...ob mann oder frau"

zum letzten: verstehst du humor? das merkst du am satz:

"aber man sollte schon aufpassen, denn wenn man(n) es falsch anpackt, kriegt er unter umständen den colonel XXL barsch um die ohren katapultiert. dann schluckt der hengst am ufer den drilling der lady, und nicht der hecht im teich."

dass da witz mitspielt ist doch unverkennbar. daran hättest du merken können, dass es nicht ganz sooo ernst gemeint ist wie du meinst.

also, schröderin, ich hoffe du kapierst es jetzt.
    und noch was

zitate aus dem zusammenhang rauszuschneiden verfälscht die aussage als ganze. also bitte immer alles lesen, resümieren und dann drauf los.

Zapfen

noch was: wenn ich mir dein motto anschaue und es auc so ernst nehme, so muss ich sagen, dass du vermutlich am ehesten ein problem mit "geschlechterspezifischem" hast.

Blubb
    zuerst denken, dann sprechen. ich habe nicht von hecht gesprochen, sondern von gängigsten grössen, die das grösste spektrum an möglichen fangerfolgen abdecken. lies genauer, dann verstehst du es auch.
    Zapfen

@deckert
    ob sie auch angeln oder nicht, spielt mir nun wirklich keine rolle.

deshalb mein zusatz im beitrag: der beitrag ist nicht wertend gemeint.

allgemein werden im forum alle meldungen gleich als persönliche meinungsäusserungen aufgefasst. (gewisse moderatoren fühlen sich dann grad besonders angegriffen und sperren beiträge, wenn sie nicht weiter wissen...das betrifft aber nicht dich deckert. du machst das sehr gut, kompliment.)

dem ist nicht so (frauen und angeln). deshalb habe ich den satz als frage formuliert, und nicht als meine meinung. der darauf folgende satz "freiraum der männer" ist mal einfach eine vermutung. ich weiss das einfach noch, ist mir von vielen so in erinnerung.

aber eben, jedem tierchen sein ... auch beim fischen. ob frau oder mann.

Fischfetisch ist ja stark im kommen...fehlt nur noch das ledermäntelchen für den waller oder was für ein fisch auch immer (z.B. ein kleines geiles rotauge! oder so eine kleine barschschl...) und die peitsche für die domina....
    (aus der sicht der männer - natürlich nicht aller -, versteht sich)

(zusatz: der kommentar ist nicht wertend gemeint. das soll an dieser stelle gesagt werden, da ich nicht ins fettnäpfchen trampen will.
    die bilder sind toll, keine frage. nur beim bild in der mitte sehe ich keinen direkten zusammenhang. sie ist am wasser, ja. mehr aber auch nicht. das obere und das untere bild von angelmaus zeigen hingegen eine hohe identifikation mit der fischerei auf. grundsätzlich ist es sicher erfreulich, dass auch frauen am wasser anzutreffen sind, aber mal ehrlich, müssen sich frauen den wirklich fischereilich betätigen? ich denk grad das fischen ist für viele männer auch heute noch ein freiraum, der nur ihnen gehört. das wollen sie und das geniessen die meisten auch. aber natürlich schliesst dies keine gelegentlichen angelausflüge im doppelpak aus.
    was hingegen die single-männer betrifft: da könnte sich definitiv eine alternative zur bagger-tour in der disco anbahnen.
    aber man sollte schon aufpassen, denn wenn man(n) es falsch anpackt, kriegt er unter umständen den colonel XXL barsch um die ohren katapultiert. dann schluckt der hengst am ufer den drilling der lady, und nicht der hecht im teich.
    Zapfen

so wenig wie möglich wechseln.
    oft bringt ein wechsel nichts. am besten man hält sich an alt bewährte.
    mepps aglia, ein schöner mozzi blinker, einen swiss salmo, ein stucki brauen oder wenns ein wobbler sein soll z.b. an den rapala countdown.
    - denn es gibt wirklich keinen wunderköder, auch die neuen sind (obwohl ich die wirklich nicht aus der praxis kenne) keine wunderdinger.
    zur grösse der klassischen köder: ich würde immer mit den gängigsten grössen fischen, also z.b. beim mepps aglia die nummer 3 oder 4. den countdown z.b. in 6 cm. (natürlich hängt das von deinem ziel ab, aber die gängisten grössen decken das grösste spektrum an möglichen "fängen" ab)
    wegen der farbe würde ich mir keine sorgen machen. grundsatz: klares wasser dunkle köder, trübes (dämmerung) wasser helle köder.
    Zapfen

kürzlich hab ich auf einer polnischen site gelesen, wie man mit dem wallerholz barshe anlockt. ich kann es mir schlecht vorstellen, aber es soll funktionieren.
    holz kräftig ins wasser schlagen, warten 2 sec., sehr schnell senkrecht rausziehen, usw.
    und nicht durchs wasser ziehen!
    Zapfen