seit angler das ironische entdeckt haben.
Beiträge von Zapfen
-
-
kennt ihr das foto mit dem riesenhecht aus österreich? nur dumm, dass man darauf erkennt, dass das vorderteil von einem anderen tier stammt, als das hinterteil. aber tolles foto.
Zapfen -
ich kenne die marke nicht sonderlich gut. nur die pilkruten, die sollen allerhöchstens durchschnitt sein, aber keinesfalls gut.
-
klar, ein wirtschaftsfaktor. und was tun die firmen den gewässern, bzw. der umwelt zuliebe? nicht viel, oder? oder spenden die in deutschland oder bezahlen forschungsprojekte. ich weiss es nicht, wäre aber höchste zeit!
-
-
ich hab damals in der 6. so ein angelreferat gehalten, vor laienpublikum.
ausgangspunkt des referates war meine alte rute und rolle. also die geschichte über das gerät. erbstück, verwendung und so weiter.
danach habe ich erzählt, was ich am fischen so toll finde. und zum schluss noch schöne fotos gezeigt. das kam gut an.
das ist nur eine variante.mein vorschlag: frag zu beginn des referats die klasse nach assoziationen, die bei ihnen beim thema geweckt werden. ev. mit stichworten an der tafel. das weckt interesse und steigert die spannung. du kennst so auch grad die grundhaltung der mitschüler. (obwohl dir die wurst sein kann)
danach könntest du das gerät vorstellen (1 rute und eine rolle ist ausreichend). hinzu noch 2 typische köder (wobbler, spinner) und ev. eine montage (grundmontage). erklär, wie man damit fischt, was da anbeisst und zeig bilder der fische (nebenbei). erzähl z.b. auch, woher du deine rute und rolle hast. erbstück oder hart erspart...etc. erzähl woher du die wobbler hast, sag, woraus die gemacht werden, wie sie sich bewegen und warum die fische darauf abfahren. (solche banalitäten machen das referat aus, keine hochkomplexen exkurse!).
danach könntest du noch den ablauf eines angeltages erzählen. aufstehen, hinfahren, gewässer abchecken, montage bestimmen, warten, der drill (was fühlt man beim drill! ), fisch landen (wie genau?) etc. ganz am schluss noch ein schönes fisch-foto.
solche ganz einfachen anglergeschichten haben auf viele eine magische anziehung, auch auf mädchen. sie werden dich dann besonders süss finden, glaub mir.
falls fragen punkto naturschutz aufkommen, würd ich kurz c&r erwähnen (das reicht den meisten schon, wenn die fische wieder schwimmen dürfen) oder was noch ein gewichtigeres argument ist: sag, dass die fischer gewässer wie auch fische hegen und pflegen. weiter darauf eingehen kannst du dann nicht, sonst müsstest du ein reverat über die bewirtschaftung und pflege halten, aber das würde bestimmt relativ langweilig sein für eine schulklasse.
Zapfen -
als (bis jetzt zumindest) nur spinnfischer ganz klar wobbler. möglichst exotische, die man hier schlecht bekommt. ansonsten noch der mepps aglia.
Zapfen -
damit wir nicht bald so angeln müssen, sollte man die bestände möglichst schonen, sonst sitzen auch wir bald in solchen hallen.
-
mit der hegene ist ne feine sache, ja. aber man braucht ein boot (ausser ufer-hegenen, wobei das oft nicht erlaubt ist). zudem ist richtiges felchen-material sehr teuer. und grundsätzlich sehr schweizerisch
Zapfen -
mit dem kugelgrill geht das gut. sogar mit 2 aufeinandergelegten grill-aluschalen kann man räuchern oder in einem wok (wobei dies nicht grad mein fall ist).
in dänemark wird zum teil auch in der küche (restaurants) improvisiert geräuchert, also eben mit kugelgrill oder aluschalen, die man auf einen grillrost legt.
zum anfang tun es 2 aluschalen auf dem rost, darin kann man gut räuchern. danach würde ich mir einen guten ofen kaufen.
Zapfen -
besten dank, ich kenn die seite, aber ich glaub ich fahr mal dort hin.
werde dir eine nachricht senden, wenn ich dort war.
Zapfen -
also, ich würde da die döbel aus dem lago maggiore nennen. ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, aber noch zu beginn der 90er war es einfach unmöglich so ein ding rauszuholen. jedenfalls für mich, da ich ja bisher nur spinnfischer war ohne jegliche friedfisch-erfahrung.
Zapfen -
eben, das hat mich auch so misstrauisch gemacht. zudem das riesensortiment! da gibt`s ja wirklich alles, vom angelhaken bis zum zanderhaut-portemonnaie!
-
ich hab drum noch recht viel dam aus den 60er jahren. tolles gerät. hab nur gute erfahrungen gemacht. jetzt überleg ich mir, ob ich noch was aus der royal serie kaufen soll. von der e motion hab ich die light-pilk. schönes teil. die hab ich gekauft, weil ich mit den im6 von dam nur gute erfahrungen gemacht habe. (auch wenn ich kein vielangler bin).
ansonsten würde ich drum den gaNZEN REST noch von balzer kaufen und etwas zum spinnen von berkley.
gruss Zapfen -
-
hat jemand erfahrungen mit DAM produkten (den neuen)?
Zapfen -
-
eine seeforelle mit perlmutt-blinker, 91 cm.
-
aber gehört dazu. grundsätzlich hat mir eine planung nie was gebracht. die guten fänge kommen meist unverhofft. ausser wenn du regelmässig ans gleiche gewässer fährst, dann nämlich lohnt sich ein gewässerstudium bzw. präzise montage- und z.b. anfütterungstaktik.
gerade in grossen und tiefen seen ist ein fangerfolg viel schwieriger vorherzusehen. ein solches gewässer ist eben relativ schwierig einzuschätzen, wenn man es nicht sehr häufig befischt. dennoch, meine grössten erfolge waren glücksfänge ohne grosse fangabsichten bei badeausflügen, so auch eine brasse von 74 cm.
zapfen -
im rhein (region basel-säckingen) soll es berichten zufolge vermehrt rapfen geben. ebenfalls sei der wels stark im kommen.
woran liegt das? warum die starke zunahme bei rapfen? und weshalb beim wels? auf welche anderen fische hat das einen einfluss?
gab es historisch gesehen immer solche schwankungen zugunsten bestimmter arten? zum beispiel im rhein oder auch im anderen flüssen oder seen? mir fällt da grad das riesenproblem mit den bachforellen ein, wo ja die schweiz gosse probleme hat und zum glück in bayern ganz gut geforscht wird.
Zapfen