Beiträge von Zapfen

    obwohl ich gerne neueste geräte anschaue und aufstelle (da ich ja nicht angle,im moment zumindest), finde ich auch an alten geräten gefallen.


    wer kennt sie noch, z.b. die gloria von 1969 von DAM? ein meisterstück! und dazu die alten kapselrollen mit messingkappe! eintraum!
    oder die alten shakespeares? toll! da kracht`s wenn der barsch dran hängt.
    und erst die alten bambusruten...


    UND das wichtigste ist ja immer noch die technik...da könnte ich eine lustige geschichte vom lago maggiore erzählen, vom alten mann mit dem essel voller fische...
    Zapfen

    Achtung, hier in der Schweiz (natürlich nicht überall) z.B. ist jede Art von Paternoster oder ähnlicher Montage mit gleichem Effekt verboten. Frag bei deinem erein nach oder lese die Bestimmungen.
    Zapfen

    genau. habe eine aus im6, top verarbeitet, perfekt. zudem alte DAM rutenaus den 70er jahren, alte perfektion.
    Zapfen

    ich studiere regelmässig fangstatistiken von diversen Angelvereinen. Vom Zeitraum her 1995 bis 2003. dabei lässt sich ein allgemeiner trend feststellen: es werden weniger fische gefangen. von art zu art variiert die abnahme, wie ihr bestimmt alle wisst. ausnahmen oder einfach nur schlechte jahre (allgemein oder artspezifisch) können natürlich auch festgestellt werden.


    wie seht ihr das? wie sehen eure statistiken aus? woran könnte das eurer meinung nach liegen? das interessiert, weil ihr das aus einer anderen sichtweise seht, als zum beispiel "offizielle" kommentare zu den beständen.
    Zapfen

    ich bin, wie gesagt kein erfahrener angler, aber aus meiner kinder- und jugendzeit weiss ich noch ganz genau, dass ich damit nie was gefangen habe. am bielersee bissen die egli und alle kleinen weissfische, wie auch brachsmen nie auf mistwürmer. auch die rot eingefärbten maden waren stets ein flop.
    vielleicht ist nicht jeder mist gleich und daher auch die absonderungen der würmer unterschiedlich.
    Zapfen

    hallo Reverend
    ich bin zwar noch nicht auf vollturen am vorbereiten, aber wegen dem anti-tangle hätte ich noch eine frage. nimmst du da die geraden oder die geknickten rörchen? warum gibt es die 2 varianten?
    besten dank!
    Zapfen

    Ich bin grad ein wenig gesurft. da habe ich einen link angeklickt, wo man tolle bilder sieht von wallern (mit menschen). die sind recht gross, also die waller, und sehr photogen.


    Meine frage:
    wie reagiert ein waller nach dem landen? zappelt der nicht mehr? lässt der sich wirklich in den armen halten? und wie kommt es, dass waller sogar im wasser (wo das eigengewicht nicht drückt) mit dem herrchen posieren?


    ich habe seit jahren keinen fisch mehr gefangen, aber als ich damals als 13-jähriger meinen ersten und fast letzten hecht (60-er) fing (mit einer DAM Gloria, 0-15g WG, 1,5m), habe ich schnell gemerkt, was für kräfte fische nach dem abhaken noch entwickeln können.
    Zapfen

    Heutzutage wird das wohl kaum gemacht und dürfte auch verboten sein (und ist ja nicht grad vertretbar), aber in den 60er Jahren wurde die ente am sytem verwendet. brachte waller in grossen grössen, aber auch kleine brutalos.
    Zapfen

    ok., aber wie abbaubar, also unschädlich abbaubar sind so dinger?
    ich weiss z.b., dass Berkley biologisch abbaubare dinger macht, aber das sind wohl nicht alle. (?) :?:

    was passiert eigentlich mit all den shads, die als hänger im wasser "verenden" müssen?


    bei den mengen an gummi, das im handel ist, sind die flüsse doch bald voll, denn lang nicht jeder ist so erfahren, dass er keine hänger hat!
    gruss Zapfen

    also, das weiss ich noch von meinem grossvater und aus meiner zeit als ca. 10-12-jähriger. brassen fängt man dort erfahrungsgemäss erst ab mai, wenn ein grosser teil des juraschnees geschmolzen ist und sich der see erwärmen konnte. wegen der schonzeit weiss ich nicht, aber auf petri-heil findet man dies im infocenter. für barsche gilt dasselbe.
    gruss an den aarefischer.
    zapfen

    also, zuerst besten dank für die antworten.
    da ihr mir alle zum grundfischen geraten habt, dachte ich mir, ich könnte es doch gleich auf aal versuchen. wäre dies auch schon im märz möglich, respektive anfangs april?


    ist eine einfache Grundmontage (blei auf hauptschnur) da in ordnung?
    oder welche montage wäre noch zu empfehlen? lieber lauf-, oder sargblei? seitenarm, oder nicht? wie lang sollte das vorfach am besten sein? und muss das wirklich so stark wie die hauptschnur sein? und noch eine frage, warum extra aal-haken verwenden? können da auch andere fische dran, oder schränk dies die fangmöglichkeiten ein?


    wäre toll, wenn jemand sogar eine grafik einer fängigen methode hätte.
    ps: sind in der praxis elektronische bissanzeiger sinnvoll?


    (beim gewässer denke ich an flussangeln, mässige bis stärkere strömung. hat aber auch abschgnitte, wo es fast steht, z.b. vor dem wehr, resp. an einigen anderen stellen.)
    danke!
    zapfen


    ps: falls ich im rhein fischen gehe, meld ich mich bei dir. (hab den namen vergessen)

    hallo zusammen
    möchte gerne mal angeln gehen jetzt im märz, so ende märz. lese seit langer zeit viel übers angeln, kenne köder und techniken, angle aber nie. würde gerne einen fangerfolg verzeichnen. welche methode und köder könnt ihr empfehlen? egal was für ein zielfisch, einfach einer, der im märz zu fangen ist.
    vielen dank!
    gewässer: aare, zwischen solothurn und olten. rhein bei basel wäre auch möglich.
    meine ausrüstung: senso power top spin 25-60g, 3.00m, shimano rolle, name vergessen. (mittlere rolle)