Beiträge von Zapfen

obwohl ich gerne neueste geräte anschaue und aufstelle (da ich ja nicht angle,im moment zumindest), finde ich auch an alten geräten gefallen.

wer kennt sie noch, z.b. die gloria von 1969 von DAM? ein meisterstück! und dazu die alten kapselrollen mit messingkappe! eintraum!
    oder die alten shakespeares? toll! da kracht`s wenn der barsch dran hängt.
    und erst die alten bambusruten...

UND das wichtigste ist ja immer noch die technik...da könnte ich eine lustige geschichte vom lago maggiore erzählen, vom alten mann mit dem essel voller fische...
    Zapfen

Achtung, hier in der Schweiz (natürlich nicht überall) z.B. ist jede Art von Paternoster oder ähnlicher Montage mit gleichem Effekt verboten. Frag bei deinem erein nach oder lese die Bestimmungen.
    Zapfen

genau. habe eine aus im6, top verarbeitet, perfekt. zudem alte DAM rutenaus den 70er jahren, alte perfektion.
    Zapfen

ich studiere regelmässig fangstatistiken von diversen Angelvereinen. Vom Zeitraum her 1995 bis 2003. dabei lässt sich ein allgemeiner trend feststellen: es werden weniger fische gefangen. von art zu art variiert die abnahme, wie ihr bestimmt alle wisst. ausnahmen oder einfach nur schlechte jahre (allgemein oder artspezifisch) können natürlich auch festgestellt werden.

wie seht ihr das? wie sehen eure statistiken aus? woran könnte das eurer meinung nach liegen? das interessiert, weil ihr das aus einer anderen sichtweise seht, als zum beispiel "offizielle" kommentare zu den beständen.
    Zapfen

ich bin, wie gesagt kein erfahrener angler, aber aus meiner kinder- und jugendzeit weiss ich noch ganz genau, dass ich damit nie was gefangen habe. am bielersee bissen die egli und alle kleinen weissfische, wie auch brachsmen nie auf mistwürmer. auch die rot eingefärbten maden waren stets ein flop.
    vielleicht ist nicht jeder mist gleich und daher auch die absonderungen der würmer unterschiedlich.
    Zapfen

hallo Reverend