Beiträge von El Carpo

Ich meine das "xxxxx", das hätte man sich sparen können, zumal es die Deutschen nicht einmal gegen die tschechische B-MANNSCHAFT geschafft haben.

Ich find sowas allerdings schade, wenn Mannschaften wie Deutschland, Itlalien oder Spanien nicht mehr im Turnier sind.

Stimmt, sie haben es sich es selber zuzuschreiben dass sie draussen sind, aber einiges an Ausdrücken geht eindeutig zu weit und mir komplett gegen den Zeiger.

Da bin ich ja mal gespannt was die Deutschen heut Abend hinkriegen!! :badgrin: :badgrin:

Sorry kann ich dir nicht sagen wie es in Langenargen läuft, war jetzt schon lange nicht mehr dort. Von der Schussenmündng wurden mir jetzt allerdings auch schon einige Aale gemeldet.

hansi_f : Ja eigentlich sollte ich mich ja freuen, aber wenn man genug von Aalen hat kann es auch ganz schön nerven, vor allem wenn man dann nen Schnursalat hat.

Von wegen der Aal stirbt aus!? Fange in letzter Zeit nichts anderes. War heute morgen wieder beim Schleienansitz mit Tauwurm, und wieder hab ich innerhalb einer Stunde 7 stramme Aale gefangen. Ich fische in einem keinen Hafen im Bodensee, mit sehr schlammigem Boden und ca 2- 2,5 m tief.

Kann mir jemand sagen wie ich trotzdem an die Schleie komme ohne einen Aal zu locken.

Wurm-Mais-Kombo hält die Aale auch nicht vom beißen ab.

Grüße vom Bodensee

Hier der Link zu einem kleinen Artikel:

wewewe.suedkurier.de/lokales/regionalnachrichten/bodensee/friedrichshafen/1063,967375.html

Grüße aus Friedrichshafen

Ich glaubs auch dass die Natur es richten wird, nur ist es eben ziemlich lästig.
    Wollte neulich mit Gufi auf Hecht, da habe ich 16 kleine Karpfen gefangen, alle durch Zufall an der Schwanzflosse gehakt.

Die stehen so dicht und in so einer riesigen Menge nebeneinander dass es fast unmöglich ist in Grundnähe etwas anderes zu fangen.

Es scheint als ob im Bodensee, durch den heißen Sommer, die gesamte Karpfenbrut durchgekommen ist. Und sie wachsen in einem rasenden Tempo. Die Fischer haben täglich an die 400 Minikarpfen in Ihren Netzen und das Wasser in einigen Flachwasserzonen und in den Häfen brodelt regelrecht.

Mich würde jetzt interessieren wie sich dieses Überangebot an Nahrung auf den Raubfischbestand ausübt.

Denn andererseits fressen Karpfen auch Laich, und ist es möglich, dass sie sich an dem Laich von Hecht, Zander und Co. vergriffen haben?

Wie schonmal gepostet ist das, außer der Hegene vom Boot aus, am Bodensee, einer der besten Methoden um Barsche zu fangen.

Dazu gibt es im Winter schöne Beifänge in Form von fetten Trüschen.

Mit den Hechten und den Barschen hast du Recht, wobei ab und zu doch ein Barsch mit 30cm und mehr an den Haken geht, kommt allerdings nicht so häufig vor.

Doch das mit den Aalen?! Also abgesehen von diesem Jahr hab ich sonst immer 3-4 Aale pro Abend gefangen.

Ach ja, auf der österreichischen Seite soll es ein Paar schöne Hechtreviere geben, vor einiger Zeit hat man dort auch schon Meter-Hechte gefangen, stand glaub ich sogar im Blinker.

Wie du schon sagst, gewusst wie (und wo)!!
    Der Bodensee ist durchaus auch für Hobbyangler attraktiv.
    Abgesehen von den vielen Häfen in welchen man viele Fischarten findet, kann man besonders im Sommer schöne Barsche und Aale fangen, doch man muss die Plätze kennen!

Vom Boot aus kann man die berühmten Bodenseefelchen fangen und dazu noch sehr viele Barsche.

Dieses Jahr lief es nicht so gut aber sonst habe ich im Winter immer ein Paar Trüschen gefangen.
    Im Moment stell ich einem Karpfen von etwa 30Pf. in einem Hafen nach, hab es aber noch nicht geschafft den auf die Schuppen zu legen.

Mein Fazit lautet : Der bodensee ist TOP :D