Beiträge von schloeglmichael

    hi tobias,
    der beste köder auf schleien sind meiner meinung nach zerschnittene würmer in erde oder bei schlammigen grund mit feuchten torf vermischt. als hakenköder suchst du dir den lebendigsten wurm raus und hängst ihn oder mehrere nur einmal im haken ein.schleien sind launisch, d..h man muss geduld haben bis sie beissen. kommen sie zum futterplatz zum fressen, dann kann man gleich mehrere hintereinander fangen.

    hi andal,
    das stimmt. in der vergangenheit waren ein mix aus caster und hanf beim feedern der top koder. aber seit letzten jahr haben sich immer mehr deine genanntenköder durchgesetzt. immer wieder hörte ich ,dass halibut pellets der renner auf barben sei. halibut ist eine rochenart.
    allerdings bin ich ein konventioneller feederangler, d.h. mein lieblingsköder ist die made am haken und in grösseren mengen auch im futterkorb.
    ich habe mir letztes jahr vor genommen mal hallibut-pellets als hair aufzuziehen. habe es aus zeitgründen jedoch testen können. ich hoffe es wird dieses jahr mal klappen. dann würde ich auf jedfen fall auch mal einen ausführlichen bericht für den blinker machen. packen wir es an.gruss michael schlögl

    hi peter,
    sorry in 4 m breiten bäche hase ich selbst als jugendlicher keine erfahrung sammeln können.
    dennoch würde ich mit einer kurzen winkelpicker und abtreibenden blei angeln. ggf. spürangeln. als köder würde ich käse am haar oder einen gr. bündel maden probieren. auf maden zum anfüttern würde ich nicht verzichten wollen. weiche köder maden, aber die menge machts. 3-4l. lose einwerfen und in der drift angeln.
    gruss
    michael schlögl

    hi shadow,
    3teile zwieback
    1 teil mais exotisch
    1 teil pv1
    1 teil futterpartikel gelb
    1 teil fetter biscuit
    1 teil coprah melasse
    1 teil kokosmehl
    lockstoff super vanille mosella
    gruss
    michael schlögl

    hi,
    ich habe bisher noch nie im mittellandkanal gefischt. trotzdem einige allgemeine tipps :
    ich habe gehört, dass die rotaugen sehr kapital sein sollen. d. h. die gr. verhalten sich ,wie brassen. sie fressen vom grund.ein versuch ist es deshalb wert , mit einer etwas schweren pose(3gr.) und aufgelegten vorfach zu fischen. ändert sich häufig der wasserpegel, so fische ein mind. 37cm vorfach. ein messstab bei veränderungen des pegels wären von vorteil. füttere eher ein schweres futter wie. 50%fav. rotaugen mit 50% fav. brassen an. bei gr. rotaugen habe ich gute erfahrungern mit 2 caster auf den haken gemacht .
    gruss michael schlögl
    p.s. ich gehe davon aus, dass du im sachsen anhalt kader fischt.

    hi schpeschel,
    da brassen im sommer ca. 10% ihres körpergewichtes am tag an futter fressen muss man folgendes hierbei beachten:
    1. alle 2 min. musst du mind. den korb neu mit futter füllen
    2. präzision um einen futterteppich aufzubauen ist angesagt.
    3. hoher proteinanteil in form von maden-caster-geschnittenen würmer sind im futter unbedingt nötig!
    im übrigen ist geraden meine neue feeder dvd teil3 rausgekommen. dort sind jede menge kniffs & tricks bei 60 min. laufzeit mit action zu sehen.
    gruss
    michael schlögl

    hi carp dämon,
    man benutzt beim pole feeder die gleiche montage ,wie an der feederrute. allerdings fischt man mit der langen verkürzten schnur. in der letzten matchangler ausgabe 1/2005wurde ein 6 seitiger bericht von mir darüber gemacht. es kommt auf sehr viele feinheiten daruf an. alle auf diese eizugehen, würde den rahmen sprengen. habe dafür bitte verständnis. gruss michael schlögl

    hi stefan,
    das kann ich nicht beantworten. ich richte mich nach dem gewässer und den zu beangelten fischen. alles macht mir gleich viel spass vom feedern- boloangeln-matchen bis zum stippen . ferner muss in meinem beruf bei den vorführungen in der angelschule alles beherrschen. sonst sind die schülere besser als der lehrmeisterund man blamiert sich womöglich noch. dies kann ich mit mir nicht sonst vereinbaren.gruss michael schlögl

    hi phillip,
    hole dir am besten was gebrauchtes, da man für 120¤ nichts dolles kaufen kann. die ruten hängen meist sehr stark durch. wir werden für clubangler aber demnächst eine serie von preisgünstige stippen rausbringen. habe vielleicht noch etwas geduld. bei mosella tut sich was!
    gruss michael schlögl

    hi stratman,
    das finale im tandem feeder mosella cup findet am 16.oktober an der mosel oder saar statt. wir haben ausserdem nächstes jahr vor ,zusätzlich ein finale für fischen mit der pose zu organisieren. ich hoffe wir sehen uns im finale. bis dahin. gruss michael schlögl

    hi olli,
    aländer fressen gerne caster. probiere es deshalb mit 3teile kiess und 1 teil maden mit madenkleber mosella magic gum. 6l kies und 2 l maden pur wie ein stein im geräusch regelmässig einwerfen.
    oder auf brassen mit geschnittenen würmer. futtervorschlag. 5kg mosella dm 2003 und 500gr. geschnittene würmer ist ein versuch wert. fische mehr auf dein futterplatz. alande stehen gerne im auslauf und warten auf die abtreibenden köder . gruss michael schlögl

    hi thorsten
    das stimmt. der neue heisst 'eckenputzer' und hat gegenüber dem alten den vorteil, dass er jetzt an alle stellen, wie der name aussagt, rankommt. er wird bei mir demnächst im internet unter http://www.michaelschloegl. de eingestellt werden.
    im übrigen hat der 4-fach weltmeister alan scothorne mir nach dere praxisvorführung auf der stippermesse bremen gleich einen abgeluchst. bisher hatte er mein älteres modell'futterquirl professionell' im einsatz gehabt. es gibt immer was neueres und besseres. gruss michael schlögl

    hi olli,
    es gibt insgesamt ca. 3000 verschgiedene zuckis. die einen kommen von salzwasser. dies sind meist die ukrainer. diese hälst du in zeitungspapier bei 5-8-grad celsius. diese kann man problemlos 14tage hältern.
    belg. -höllnd- oder französische fouilles(kleinen) sind hingegen empfindlicher und halten max. 1 woche bei 0-.2 grad celsius.
    die gr. heissen vers de vase und werden als hakenköder genommen. 300 stück hält man am besten in 1l ph. neutralem wasser wie 'vittel' bei 8 grad celsius im kühlschrank am leben. bitte keine maden im kühlschrnk mit den zuckis lagern. das amononiak führt dazu, dass sie schneller sterben. gruss michael

    hi sandmann1971,
    suche die bei normalwasserstand die tiefen buhnenfelder aus. am krippenkopf unterhalb sind diese plätze tiefer ausgespült. dort steht am ehesten fisch. werfe den korb richtung strömungskante, so dass er gerade liegenbleibt. füttere alle 3-4min. mit wenig lebendfuttter(2 hände maden insgesamt) sparsam an.das 1kg futter Select feeder medium Mosella muss erst auf dem gewässergrund auseinandergehen und nicht an der obwerfläche bereits aufplatzen.in der regel dauert es mind. 1-2 std. bis man den ersten biss bekommt. d.h. geduld musst du im winter immer mitbtringen.
    im übrigen kommt ein 12min. feederbericht im winter auf brassen von mir am 31.3.05 um 19.30 uhr auf terranova bzw. alt: ONYX