Wurmbader, nun, naja, dann ist es praktisch eine Art "Kalter Krieg" keiner macht was, und so kommt man auch nicht weiter, sicherlich nicht.
Und Dein Beispiel mit den Hunden, wenn ich es hier mal weiterführen darf, obwohl es irgendwie nicht passt.
KEIN Hund, ist von Grund aus böse oder gewaltbereit, er wird von den Menschen, bzw. seinen Besitzern zu dem gemacht was er ist!!!!!!!!!!
Wenn Du nun vielleicht etwas überlegst, kannst Du dies auch weiter auf die Rußland-Deutschen übertragen, die z.B. in Rußland als "Deutsche" nur und somit erst recht, Gewalt erfuhren, Rußland als Staat selbst nur durch Gewalt, Strafen und Unterdrückung aufgebaut war und anders später gar nicht mehr funktionierte weil dies in den Köpfen der Menschen so tief drinnen saß und auch noch ist (siehe Moskau, Bestechung, Mafia etc.).
Stell Dir nun vor, du kommst in ein fremdes Land, aus dem vor einigen Jahrzehnten einmal deine Familie herkam, du freust dich, weil du denkst, da sind alle so wie ich, und ich werde in Rußland wenigstens nicht mehr als "Naziste oder Faschiste" beschimpft, oder musst Nachts nicht mehr alle Lichter ausmachen weil du sonst genötigt wirst, dort sind alle "Deutsch".
Deine Eltern haben schon vor über 20 Jahren den Antrag gestellt und alle freuen sich.
Nun ist es soweit, du kommst nach Deutschland, alles schön, richtige Straßen, alle möglichen Geschäfte die du vorher noch nie gesehen hast.
Du bekommst eine schöne Wohnung, die aber auch nicht billig ist.
Und zuerst hast du keine Arbeit. Am Anfang bekommst du noch Unterstützung, danach nicht mehr, Arbeit hast du trotz langem warten auf dem Arbeitsamt immernoch nicht, trotz Sprachkurs etc.
Also, nimmt man was man bekommen kann, auch für 3,50 die Stunde Müllaufsammeln für die Stadt.
Irgendwann fällt dir auf, komisch, irgendwie leben in meinem Viertel nur Russland-Deutsche, die Deutsche Sprache höhrt man hier nirgends.
Dann geht man als 17 jähriger so wie ich es damals war eben mal raus, in die Stadt, vielleicht bißchen Deutsch lernen.
In der Schule, naja, irgendwie schauen einen die anderen immer komisch an, neben mir will auch keiner sitzen, komisch irgendwie, ich dachte ich bin kein Russe, sondern Deutscher????
So geht das eine Weile, überall wird man komisch angeschaut, in die Diskos darf man auch nicht rein, weil man mit Akzent spricht, in der Schule hat man keine Freunde, in Gaststätten darf man nicht rein, obwohl man ja kein Russe ist, was man auch nachweisen kann.
Und jetzt die Frage!!!!!!!!!!!!
Da kannst du mir nicht erzählen, dass das dich alles kalt lassen würde, und du dich nur noch einmal integrieren willst, in einem Land, das genau sowenig dein zuhause ist wie Rußland!!!!!!!!!
Naja, obwohl das meine eigene Geschichte war, die ich hier knapp erzählt
habe, versuche ich den Jugendlichen zu raten, nicht auf die Kriminelle Seite zu wechseln, bringt nichts, ich habe es auch im Großen und Ganzen sein lassen, und auch schließlich alles bezüglich Schulabschluss, Studium, Berufsstelle, etc. geschafft.... aber trotzdem, sollte man ohne Vorurteile sein, jeder verdient eine zweite Chance, und die Hintergründe, wieso jemand so ist, wie er ist, sollte man vielleicht auch mal hinterfragen und nicht ganz außer acht lassen, denn von Grund auf ist kein Mensch Böse, denke ich mir.
Für alle die es beruhigt........
Dies war mein letzter Beitrag bezüglich Russland-Deutschland-Konflikt
Gruß, Wanka.....