Moin,
Langeoog kenn ich nicht, dafür aber Spiekeroog. Da dies nur einen Steinwurf entfernt ist, werden die Verhältnisse auf der Nachbarinsel nicht viel anders sein.
Brandungsangeln ist von der Nordseite der Insel angesagt. Hierbei sind stabile Brandungsruten mit entsprechendem Wurfgewicht angesagt. Bei auflaufend Wasser sind die Topplätze vor den ersten vorgelagerten Sandbänken in der tiefen Rinne. Die seitliche Strömung ist enorm, deswegen auch das kräftige Gerät. Ein Krallenblei von 100-200g ist nicht übertrieben und an den zwei Patanosterhaken kommen am besten Wattwürmer zum Einsatz (in Massen bei Niedrigwasser auf der Wattseite zu finden). Hauptbeute sin diverse Platte und die immer mehr aufkommenden Wolfsbarsche. Eher selten Aal.
Gemütlicher geht es im Hafen zu. Ich fische im Sommer dort gerne mit Laufpose und Knicklicht nachts auf Aal. Auflaufend Wasser ist zu empfehlen aber nicht unbedingt Pflicht. Mit Wattwurm konnte ich auf diese Art und Weise immer meine Fische fangen. Keine Sensationsfänge dabei, aber eine sehr spannende Angelei.
Im allgemeinen würde ich aber, wenn es Dir darauf ankommt viel und groß zu fangen andere Angelziele empfehlen. Willst du aber schönen Familienurlaub machen und Dich hin und wieder zum Fischen abseilen, bist du genau richtig.
Schöne Grüße,
Trollinger
Beiträge von trollinger
-
-
Moin!
Hat schon jemand von Euch Erfahrung machen können mit den neuen Wattwürmern von Gulp/Berkley?
Mein Angelladen hat sie bis jetzt noch nicht im Programm. Mir wurden allerdings die künstlichen Tauwürmer von Gulp empfohlen, diese sollen auch sehr gut Plattfisch und Aal fangen. Meine Erfahrungen, die ich mit ihnen gemacht habe sprechen aber total dagegen. Kein einzigen Biss auf künstlichen Wurm, alle Bisse auf die natürlichen Wattwürmer.
Die Vorteile, die von der Werbung für die künstlichen Wawüs versprochen werden, hören sich gut an(fliegen nicht vom Haken bei Gewaltwürfen, kein Abknabbern durch Krabben, gleiche oder noch größere Fängigkeit).
Aber kann man den Werbestrategen glauben?! -
Sorry, waren natürlich keine Schollen, es waren Flundern. Als "Südländer" nennt man halt alles was platt ist und rote Punkte hat Scholle.
Gestern war ich nochmal nach Arbeit am Wasser, konnte aber nur eine mit Maß fangen. Wieder viele Bisse, hauptsächlich aber zu kleine. -
Nachdem das Wetter so prächtig war, bin ich gestern schon losgetigert zum Angeln. Aber statt am Strand in der Brandung zu fischen habe ich mich entschieden es lieber im Hafen zu versuchen.
Und die Platten waren da. Allerdings ging die Beißerei erst 2 Stunden vor Hochwasser los, dann aber im regelmäßigen Abstand. Es waren einige Fehlbisse dabei, wahrscheinlich der Nachwuchs, am Ende hatte ich aber immerhin drei Schollen auf Wattwurm gefangen.
Mit dem Stülper und Muschelfleisch hatte ich es auch probiert und hatte auch einen Biss, der Anschlag ging leider ins Leere.
Jetzt werde ich es heute natürlich nochmal versuchen, zumal es jetzt noch keine lästigen Krabben im Hafen gibt, die ständig den Köder vom Haken holen. -
Dank Dir für den Tipp Tigershark, ich werde es ausprobieren.
Gruß,
Trollinger -
Moin Ihr!
Ich muss zu meiner Schande getehen, ich weiß nicht, was ein "Stülper" ist; kenn' ich bis jetzt nur von einer anderen Gelegenheit .
Gibt es denn die kleinen Kalamaris und die Garnelen roh im gängigen Supermarkt zu kaufen oder muss da schon der Spezialfischladen herhalten?
Auf jeden Fall aber werde ich am kommenden Montag mal losziehen. Ich habe als "Geheimwaffe" die künstlichen Wattwürmer von Gulp im Gepäck, bin ja mal gespannt. Wenn was läuft sag ich Bescheid.GRuß,
Trollinger -
Angelkollegen und ich konnten bis jetzt nur vereinzelt Wolfsbarsche fangen, allesamt auf Wattwurm. Auf Kunstköder gab es noch keine Erfolge.
Gefangen haben wir sie auf Spiekeroog, zur Meerseite hin, kurz vor der ersten vorgelagerten Sandbank. -
Moin!
Ich lebe seit geraumer Zeit auf Spiekeroog und habe mich langsam als Landratte an die Begebenheiten des Meeresangeln ran getastet.
Den einen und anderen Platten konnte ich die letzten Jahre schon davon überzeugen meinen Wattwurm zu probieren. Auch ein paar schöne Aale fanden ihren Weg in die Pfanne.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es noch mehr in der Nordsee vom Strand aus oder im Hafen zu holen ist.
Was ist mit Butt, was für Köder laufen noch außer Wattwürmer? Ist zu dieser Jahreszeit auch etwas zu holen ? Was ist mit Spinnfischen?
Fragen über Fragen....
Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich über jeden Erfahrungsbericht.Mit Petri Heil,
Trollinger