Beiträge von Würmchen

    Hallo. Ich hab da mal ne Frage: Bin im Sommer (erste Septemberwoche)teils Beruflich auf Fünen. Wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung hat was da in den Sommermonaten geht (nicht nur MeFo, eigentlich alles ums Fischen) Kutter ist klar, meinte eher von Landesseite aus ? Hänge da ein paar Tage an das Berufliche und bräuchte ein paar Tips. Auch über das hinkommen währe mir schon geholfen, wenn möglich mit dem Flieger ab Südwesten Deutschlands (Hahn, Frankfurt, Stuttgart oder so) Bin für jeden Tip DANKBAR !!

    Hallo.
    Am Freitag ist es nun endlich soweit. Es geht zum River Moy. Ich bin schon die ganze Zeit auf der suche nach Erfahrungsberichten in diesem Jahr am Moy.
    Vielleicht hat jemand was interessantes für mich ? Mich Interessiert vor allem:
    Wie teuer sind in diesem Jahr die Erlaubnisscheine und das wichtigste wie ist im moment das Limit auf Lachs ? (Es war mal im Gespräch im September nur noch Catch & Release einzuführen)
    Werde wenn ich zurück bin bestimmt Bilder einstellen.
    Also bis dann.

    Hallo
    Meinen ersten Hecht fing ich 1997 an unserem Vereinsgewässer (ca 1,6 ha groß). Es war am 28. Nov. und war sehr windig und regnerisch. Ich legte eine Hechtrute aus und montierte ein totes Rotauge an einer Segelposen - Montage (ca 1 m lang). Die Montage warf ich in die Mitte des Weihers. Ich legte meine Rute ab und bemerkte dass ich den Rutenhalter im Auto vergessen hatte. Deshalb öffnete ich die Rolle und legte sie auf den Boden, ging in richtung Auto welches ca 100 m weg stand um den Halter zu holen. Auf halbem Weg dorthin drehte ich mich nochmal um um zu sehen was die Segelpose macht. Doch die war nicht mehr zu sehen. Ich dachte an einen Hänger - wegen des Windes - und lief wieder zurück zur Rute. Dort angekommen sah ich dass die Schnur ablief und fast gleichzeitig kam die Pose etwa 30 m weiter wieder hoch. Also mal abwarten und kurz darauf zog sie wieder weg. Ich zog die Schnur stramm und schlug an. Nach 5 Minütigem Drill hatte ich meinen ersten Hecht im Kescher - 89 cm, 14 Pfund.
    Kurios ist dass ich genau auf den Tag ein Jahr später bei fast gleichem Wetter mit der gleichem Montage nach ca. 20 Minuten Wartezeit am selben Ort nochmals einen Hecht gefangen habe - die Dame hatte 19 Pfund, 102 cm. Bilder habe ich noch irgendwo - aber nicht Didital sondern normale Fotos. Wenn ichs gebacken bekomme sie zu Diditalisieren, stelle ich sie mal hier rein.
    Petri Heil an alle.
    Andreas aus der Pfalz

    Hallo.
    Hätte da auch mal ne Ideen zum Anti Kraut Fischen.
    Nimm doch ne Fliege (Trockenfliege) und mach an das Vorfach direkt hinter den Haken ein kleines Bleischrot. Montiert mit ner Wasserkugel und so 60 cm Vorfach. Dann einfach die freien Stellen im Kraut anwerfen und leicht unters Kraut treiben lassen (Dort stehen oft im Sommer die Fische ) dann wenn alles in Position ist etwas "zupfen" um die Attraktivität zu erhöhen. Klappt eigentlich ganz gut, braucht aber ein Bisschen Übung.
    Es geht auch mit der Nassfliege aber die Taucht manchmal zu schnell ab. Ist halt ne Geduldsprobe. Das ganze geht natürlich auch mit der Fliegenrute - Nur das werfen ist schwieriger.
    Petri Heil, Bis dann.
    Andreas

    Wenn man mit geflochtenen Schnüren fischt braucht man dort - gerade beim Spinnfischen - sehr gute Rutenringe weil man doch bei optimaler Tagesausnutzung beim Fischen einige hundert male wirft. Auf ne Woche hochgerechnet kommt man da schon auf ne große Anzahl an Würfen. Alle die ich dort schon gesehen habe fischen nur mit monofiler Schnur. Auch die Preisfrage sollte man bedenken. Bei einer Flußbreite von 60 - 70 Metern ist da ein Schnurverlust bei einem Hänger schon fatal. Natürlich steht aber einem fischen mit geflochtenen Schnüren nichts im Wege. Jeder halt so wie er es am liebsten hat.
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo. War jemand schon dieses Jahr am River Moy auf Lachs ? Gibts erfahrungen? Will im September selbst dort hin. Wie sind dieses Jahr die Preise für Lizenzen und Erlaubnisscheine? Gibt es Fanglimit`s ? Würde mich freuen Antwort zu erhalten. Bis dann. Andreas

    Hallo.
    Hoffe ich kann noch etwas zur Lachs Angelmethode am Moy beisteuern. Fliege selbst im September dort hin.
    Also Naturköder sind erlaubt. Bei Kingfisher ist ne Wurm Montage abgebildet mit Tauwurm. Besser noch gehts mit blau gefärbten Shrimps - Es darf aber kein Hochwasser sein. Am besten immer schauen was die anderen (Einheimischen) dort nehmen. Ein kleiner Tip: einfach mal bei den Tiernan Bothers (Angelgeschäft in Foxford) fragen. Die helfen bestimmt weiter. Am weitesten verbreitet ist aber die Spinn - Montage mit Blinker (Kondom). Als Rute empfiehlt sich beim Wurmangeln eine ca. 3,60 - 3, 90 m lange Rute mit ca. 80 Gramm WG, Als Pose nimmt man eine Kugelpose, etwa Tennisball groß mit ca. 30 g Tragkraft -Kauft man am besten dort, sieht im Fluggepäck aus wie ne Handgranate :-) . Zum Spinnen kann sie auch etwas kürzer sein - aber genau so viel WG und du brauchst gute Rollen mit mind 150 m 0,35 Schnur (Monofil). Noch ein kleiner Tip: nimm wenn möglich Tauwürmer mit für die ersten Tage, die sind dort sehr teuer (50 Stück ca. 20 ¤) oder such sie dir nachts auf dem Sportplatz mit der Taschenlampe. Petri Heil und viel Spass. Schreib mal wie`s war.

    Hallo Schladi
    Kannst es mal auf Lachs am River Moy in Foxford (Norosten Irland, County Mayo) probieren. Es gibt dort verschiedene Flußabschnitte - von Privatstrecken (ca. 100 ¤ /Tag) bis Fischereivereinsstrecken (ca 20 ¤/Tag, 90 ¤/ Woche). Du brauchst am Fluß zusätzlich eine Staatliche Lizenz (20 ¤/21 Tage) und so genannte "Tacks" zum kennzeichnen der gefangenen Fische. Empfehlen kann ich die Strecke der Foxford Fisheries. Auch gut - aber Teuer - ist in Ballina der Ridge Pool direkt in der Stadt - Wenns nicht stört vor vielen Zuschauern zu Fischen - und kostete 2004 100 ¤ die Tageskarte - sehr gut für`s Fliegenfischen bei Niedrigwasser. Etwas weiter Flußaufwärts ist die Strecke Channel für 20¤ / Tag und unterhalb vom Ridge Pool ist Cathedral auch für 20 ¤/ Tag. Tagesscheine in Foxford gibts direkt am Parkplatz vor dem Fluß oder bei den Thiernan`s, dem einzigen Zubehör - Laden in Foxford (super Auswahl, besonders Spinnköder und Lachsfliegen). Der hat in der Saison fast immer geöffnet- auch Sonntags. Dort kannst du auch mal nach guten Strecken oder am Tag gefangenen Fischen Fragen. Ein Tip: Würmer sind dort aber Sau - Teuer. nimm lieber genügend von zu Hause mit oder ne Taschenlampe zum selberfangen Nachts auf der Wiese. Und noch eine Info: Letztes Jahr war das Limit 1 Lachs pro Tag, Brown Trout und Hecht usw ohne Limit. Die Lachse sind in der Regel ca 4-8 Pfund schwer, größere gibts aber auch. Achtung : für September 2005 war ein absolutes Catch and release im Gespräch - also besser vorher Fragen und danach Ärgern bevor viel Geld verloren geht . Aber zum Lachsangeln ist der River Moy ein absolutes Highlight. Deinen Fang kannst du in Ballina (ca.20 Miles) Räuchern - und mit DHL nach Hause schicken lassen (Kilo Räuchern 4 ¤, Versand 7 ¤). In Ballina gibts auch 2 Riesige Angelläden direkt am Ridge Pool, dort gibts auch Karten`und du kannst dort Tage oder Wochenweise einen Guide buchen. Es gibt aber auch viele Deutsche Angler dort die kann man einfach mal Fragen. Obs Leih -Fliegenruten gibt weiß ich aber nicht. Aber Spinnfischen allein ist auch super anstrengend. Wenn du das den ganzen Tag dort richtig machst bist du abends gemolken wie ne Kuh. Ab Ballina kannste auch mit dem Boot auf die See rausfahren (Kilala Bay)- ist wahrscheinlich nicht ganz so teuer wie River Moy. Alle Angaben waren Stand 2004. Wenn du noch mehr Fragen hast schick mir einfach ne Mail, kann dir dann auch mal Bilder schicken oder meld dich nochmal im Forum. Hoffe ich konnte dir etwas Helfen. Petri Heil und gib mal nen Erfahrungsbericht wies war. Gruß Andreas

    Kann jemand gezielte Tips bezüglich Unterkunft geben ? Hab gehört an einigen Stellen soll man als Deutscher nicht so gerne gesehen sein und eigentlich nur abgezockt werden ?? Gibts da denn auch ausnahmen ??
    Danke für Eure Antworten .

    Hallo Leute. Letzten September war ich mit 5 Kumpels am River Moy, meiner Meinung nach dem besten Lachsfluß Irlands auf Tour. Alles war wirklich super bist auf die Tatsache daß das Fanglimit auf Lachs (bei immer noch gleicher Gebühr - 90 ¤ Woche + 21 ¤ staatliche Lizenz) auf einen Fisch pro Tag reduziert wurde damit sich der "Bestand" erholen soll. Wer aber schon mal dort war weiß daß es wirklich kein Zuckerschlecken ist einen Lach zu fangen. Nun Informierten wir uns was wohl die Hauptursache dafür sei. Wir stellten fest daß in Ballina wohl im Oktober eine Demo gegen die Netzfischerei auf Lachs stattfinden sollte. Da war also die Hauptursache. Irland ist eine der wenigen Länder wo die Netzfischerei an den Flußmündungen genehmigt und betrieben wird. Nun meine Frage: weiß jemend etwas darüber wie das ganze ausging ? Gibt es vielleicht auch Seiten im Netz wo man sich Informieren kann ??

    Hallo Leute. Bin neu hier und wollte mal Fragen ob jemand Tips zum Thema Niederlande - insbesondere Scheveningen / Kutterangeln - geben kann. Wann ist die beste Zeit, Wie stehts mit Unterkunft und Erlaubnisscheinen ??? Bin für jeden Tip dankbar.