Beiträge von yogi

Hallo Zusammen,

es sollte doch auch langsam in der Anglerschaft angekommen sein was es mit den geflochtenen Schnüren auf sich hat.

Deutschland ist ein Markt der die Angabe des Durchmessers fordert anderswo interessiert das die wenigsten. Da wird auf die Tragkraft geschaut.

Und das eine geflochtene immer dicker ist hängt meines Wissens nach damit zusammen:

Für die Ermittlung des Durchmessers werden die einzelnen Stränge zusammengerechnet und daraus ergibt sich der Durchmesser. Das immer "Hohlräume" entstehen sorgt dann dafür das der reale Wert höher ist als der rechnerische. Und je nach Qualität und Herstellungsverfahren gibt das dann mehr oder weniger große Abweichungen.

Hallo Zusammen,

da mein Keller etwas Platz vertragen könnte biete ich hier folgendes an:

3 x Shimano Baitrunner Aero 5010 GT + 6 E-Spulen. Die Rollen sind gebraucht aber voll funktionsfähig (Bis auf die hakende Rücklaufsperre bei einer).

Preis (VHB) für das 3´er Set = 135 € inkl. Versand.

Uploaded with ImageShack.us

Als nächstes:

1 x Shimano Titanos Biomaster GT 7000 mit E-Spule. Die Rolle ist gebraucht aber voll funktionsfähig

Preis (VHB) : 50 € inkl. Versand

Und als letztes:

1 x Shimano Super 1000GT-FA mit E-Spule und Zubehör. Die Rolle ist neuwertig da sie nur als Ersatzrolle im Castingsportkoffer gelegen hat.

Preis (VHB) 50€ inkl. Versand

Das ist eigentlich ganz einfach:

Monofile Schnüre werden nach dem realen Durchmesser angegeben (halt mehr oder weniger ;) )

Bei den geflochtenen wird die Menge der verwobenen Fasern hochgerechnet und daraus die Stärke ermittelt. Je nach Qualiät der Flechtung gibt es da sehr große Unterschiede (Lufteinschlüsse etc.)

Und die Angaben bei den Rollen beziehen sich auf Monofile Schnüre.

@ Gerd

Den Bericht überlasse ich Stratmann, da hat er hier ja schon gut angefangen ;) Aber ich werde dafür sorgen das Samstag abend schonmal die ersten Fotos von der Messe hier online sind (vom Aufbau)

So. Nächste Woche um diese Zeit ist dann buckeln angesagt um die Sachen in die Halle zu bekommen. Also gilt es dieses Wochenende zu genießen. (und die Gewässer sind immer noch quasi unbefischbar...)

Zitat von tricast

Schade für Euch, die ganze Arbeit und jetzt wird die Messe abgesagt wegen zu wenig Besucher-Interesse. :loldev:

Gruß Heinz

Aber den Grillwagen hast doch wohl nicht abbestellt oder?

Zitat von tricast

Ist dein Gast auch Mitglied der Würstchen Gang der Stippermesse 2010?? :supercool:

Gruß aus Bremen
    Heinz

Ne. Dafür ist der nicht stämmig genug. :D

Zitat von tricast

Gibt es denn schon Fahrgemeinschaften für den Besuch der Stippermesse am 7. März?

Gruß Heinz

Ich habe meine Fahrgemeinschaft schon zusammen und der tradionsgemäße Übernachtungsgast ist ab Samstag auch wieder da Heinz. Also von der Seite sind die üblichen Verdächtigen wieder am Start.

Zitat von Schwingerangler

Ich weiß noch nicht ob ich kommen kann...hätte zwar schon Lust darauf aber 29€ für ein Ticket Stade-Bremen wird doch etwas zuviel...

Dann frag dochmal beim Bremervörder Verein an. Die mieten sich immer nen Bus und fahren damit zur Messe (Tricast möge mich korrigieren wenn ich mich im Verein vertan habe). Vielleicht ist ja noch Platz. Ansonsten kommen aus der Stader Ecke immer einige Angler. Da sollte sich eine Mitfahrgelegenheit finden lassen.

Kann mich noch lebhaft an die erste Messe in der Sporthalle Walle erinnern. Da waren zwei Österreicher anwesend die eine 16 Std. Zugfahrt hinter sich hatten um die Messe zu sehen und sie waren begeistert.

Biber und Fuchs paßt doch gut zusammen :D

Ob Dusko jetzt bei Karion F auch unterschrieben hat kann ich nicht genau sagen. Die Verhandlungen werden glaube ich federführend von Uwe geführt mit der tatkräftigen Unterstützung von Peter. Ich hoffe es wird nichts sonst komme ich ja garnicht weg vom Stand bei dem Gedränge das dann herrscht.

Zitat von schorsch

Sagt mal,
    ist die Fa. Karion, mit all ihren Spezialisten, auch vertreten :?:

Ne Schorsch,

dieses Unternehmen ist dann doch zu exclusiv für uns schnöde Stipper. ;)

@ Stratmann

Nette Standaufteilung bzw. Zuordnung. Aber ich glaube das gibt Mecker wenn wir das so durchziehen. Also Vorschlag: Wir schleichen uns mal für ne Viertelstunde weg auf ne Wurst und ne Zigarette.

@ Willi

Die Hirsche haben sich gemacht in den letzten Jahren. Mal gucken was Carsten und Dusko dieses Jahr einfällt.

@ Tricast

Das mit der Wurstbude hat eine schöne Eigendynamik entwickelt. 8)

Zitat von Kai S.

Ist am Ende auch egal. Er steht da wo das ganze Personal von den verwaisten Ständen auf einem Fleck steht. :D

Wenn Ihr uns mal die Möglichkeit geben würdet die Stände verwaisen zu lassen....

Ich freu mich schon drauf (Auf die Messe und den Grillwagen)

Zitat von tricast

Dieses Jahr waren auch wieder welche da die nicht lesen konnten. Sie im Leoparden-Look und er passte auch dazu. Haben aber den Eintritt wieder bekommen. Wenn ich das gewußt hätte, dass ihr an der Stange tanzen wollt, hätte ich mir die Visitenkarte geben lassen.

Bratwurstmesse Bremen
    Heinz

Bratuwurst RuleZ :D

Und Oli oder mich willst Du bestimmt nicht an einer Stange tanzend sehen. :p

Ich kann ja mal Dusko fragen ob er die Adresse noch hat von den beiden "Grazien" die wir seinerzeit dabei hatten.

Bevor die "guten" Kopfruten dran glauben müssen würde ich dann einen Stilbruch vorschlagen und zur Stippermesse Jerkbaitruten zulassen, die halten die Belastung bestimmt besser aus. (Und falls Steffen und Michael da nicht tanzen sollen hat Heinz ja eventuell noch die Telefonnummer von dem Bodypainter der auch noch gern nen Stand auf der St(r)ippermesse haben wollte :D )

Also wir haben auch nur mit einem kleinen Stand angefangen aber in den dann alle Energie gesteckt weil Heinz und Susanne das Versprechen gemacht wurde: Wir bauen den schönsten Stand auf. Bisher haben wir das glaube ich mal ganz gut hinbekommen da Carsten uns immer kräftig in den Hintern tritt damit das vernünftig wird. 8)

Aber mal gucken wie es 2010 wird. Browning steckt auch immer mehr Energie in den Stand und ein paar neue sind ja auch dabei und da wird man sich wohl auch ordentlich ins Zeug legen.

Wir sehen uns in Bremen

Zitat von stratmann

Du wirst nicht enttäuscht sein. Fox hatte im letzten Jahr einen wirklich guten Stand mit sehr freundlichen und kompetenten Beratern (Gruß an Yogi bei der Gelegenheit)

Danke für die Blumen Oli :embarrassed:

Soweit ich mitbekommen habe werden wir am Stand von Fox alle Neuheiten dabei haben (Taschen,Ruten,Schnur,Kiepen,Anbauteile für vorige.Baitdropper) und für das Karpfenstippen wird auch einiges im Gepäck sein.

Aber ein Hinweis von mir: Wenn fest auf einem Stand eingeteilt bist bekomsmt von der Messe weniger mit als Dir lieb ist (wir sehen uns dann ja spätestens am Wurststand ;) ) aber es macht Spaß.

Man sieht sich in Bremen 2010

Die "Teamangler" die nur für das Testen von Gerät so bezahlt werden das sie davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können kannst in Deutschland glaube ich an einer Hand abzählen.

In einigen Fällen sind es Angestellte der jeweiligen Firma die dann meistens im Außendienst für das Unternehmen tätig sind, der Rest geht einem normalen Job außerhalb der Angelbranche nach und macht das anglerische in der Freizeit.

Zitat von HardBeat

Was "Elefantenrennen" betrifft... mich interessiert schon lange wie viel Zeit sich ein ein LKW-Fahrer erhofft an Zeit einsparen zu können wenn er einen anderen etwa gleichschnellen, oder minimal langsameren LKW über eine Strecke von nicht selten mehreren Kilometern überholt? An der nächsten Baustelle o.ä. ist die eingeholte Zeit doch eh wieder futsch.

Mir wird's bei sowas immer etwas unwohl wenn ich hinter 80 Tonnen kriechen muss. Kann nicht der LKW-Fahrer auf der rechten Spur mal kurz auf die Bremse gehen, dass der Überholvorgang schneller durchgeführt werden kann, oder hat das was mit Frust zu tun den manche Brummi-Fahrer an ihrem Beruf haben und diesem so Luft machen möchten?

Paradebeispiel vom vorletzten Wochenende:

Autobahn. Meinereiner kommt gemütlich mit 120 angefahren. Kein Auto hinter mir. Zwei Helden der Autobahn vor mir. Überholvorgang vom hinteren wird auf abschüssiger Strecke begonnen (während ich mit 20-25 km/h Differenz im "Anflug" bin und hinter mir freie Strecke). Das ganze Drama ging dann über 5 Minuten (hab spaßeshalber mal auf die Uhr geschaut) und auf der Überholspur sammelten sich hinter mir und dem Überholenden ca. 20 Autos. Bin dann an den beiden vorbei und ca. 4 Kilometer später an die Tankstelle rangefahren. Noch bevor mein Tank voll war kam der freundliche LKW - Fahrer der nicht vom Gas gehen wollte als sein Kollege vorbeigezogen ist auf die selbige Raststätte gefahren. :roll:

Ich bin bei meinem Arbeitgeber auch von Terminen und dem damit verbundenen LKW Transport abhängig aber bei solchen Aktionen bringe ich auch kein Verständniss auf (und ich meine mich zu erinnern das es inwzischen auch ein Gerichtsurteil gibt wielange so ein Überholvorgang dauern darf) und bei der Vergabe von externen Transportaufträgen finden Speditionen die mir derart aufgefallen sind keine Beachtung bei mir. Wenn der Markt sich regulieren soll dann muß aufgepaßt werden das die Lenkzeiten zu den Touren passen, und da achten wir bei unserem eigenen Fuhrpark drauf und Speditionen bekommen eher die abgespeckten Touren weil der Disponent halt auch mit haftbar ist.

Generelles Überholverbot ist da nicht die Lösung denn gerade auf Strecken wie der A1 will ich mal sehen wie Du da noch drauf kommen willst mit dem Auto wenn die LKW´s auf der rechten Seite alles dichtmachen, aber ein bißchen Umsicht wäre stellenweise wohl angebracht und dem Verkehrsfluß förderlich (In Gedenken an einige Vollbremsungen als ich mit 150-170 voll in die Eisen mußte um nicht unter einem Auflieger zu enden).

Mit Wohnwagengespannen habe ich da bisher kaum Probleme gehabt...

Zitat von stratmann

Echt??
    War vor zwei Jahren auch dort, habe Daiwa seinerzeit aber nicht wirklich wargenommen. Ist mir wohl im RIVE-getümmel bei Andreas untergegangen.
    Asche auf mein Haupt.

Beim nächsten mal gib dich zu erkennen, dann trinken wir mal ein Wässerchen zusammen....
    Gruss
    olli

War seinerzeit auch nicht unbedingt ein voll ausgerüsteter Stand. War eher so eine kleine "Schmuddelecke" mit ein paar Matchruten und Cormoran Rutenauflagen die beim Rive Stand noch mit reingedrückt worden ist (lag wohl auch eher mit dran das Cormoran damals noch den Rive-Vertrieb hatte)

"Wässerchen" trinken ist da immer etwas schwierig. Bin ja mit auf einem Stand eingebunden und schleich mich immer nur mal für ne Zigarette nach draußen.

Aber man sieht sich bestimmt auch mal am Wasser oder ich komm mal runter um die Barben zu ärgern ;)

Petri

Yogi