Beiträge von yogi

Hallo,

die Firma SHIMANO baut in Deutschland sogenannte "Kompetenzcenter" auf die dann auch das gesamte Sortiment führen sollen/werden. Hier in Niedersachsen handelt es sich um:

HAAKE JOSEF ANGELGERÄTE
    SCHMIEDESTR. 11
    49762 LATHEN

05933-1360

Da sollte Dir geholfen werden können.

Petri

Yogi

Ja. Da hast Du was verpaßt.

Ein Gerichtsverfahren wurde von der Staatsanwaltschaft Berlin eingestellt.

http://www.champions-team.de/index.php?id=280

Es ist zwar nicht der Freispruch den ich mir erhofft hatte aber wieder ein kleiner Schritt. Allerdings kann das unter einem anderen Staatsanwalt schon wieder ganz anders aussehen.

Zur Position der Verbände: Hier die Ansicht des DAV zu dem Thema:

http://www.anglerverband.com/D…p/zuruecksetzen/index.php

Also ein bißchen Bewegung ist da schon drin.

Petri

Yogi

P.S.: Mal nen Vorschlag: Warum nicht einen C&R Thread oben als "WICHTIG" festnageln?

Hallo,

zur Matchrute:

Schönes Gerät für die Angelei mit Waggler und Co. . Kann man nichts mit falsch machen.

Zur Feeder:

Ich kenne den Rhein eigentlich als Gewässer mit starker Strömung und da wäre die Medium Feeder die falsche Wahl. Für Gewässer wo du mit Körben ~ 50 gr. fischen kannst eine echt feine Rute.Für die richtige Strömung zu leicht.

Zur Qualität:

Beschäftige mich mit dem Match-Programm von Fox seit ca. ~ 3 Jahren und habe bisher keine gravierenden Mängel feststellen können.

Petri

Yogi

Hallo,

ähnliches Bild bei mir:

Waren vor 6-8 Jahren noch gute Schleienfänge an einem meiner Lieblingsgewässer möglich wird es seit dem Welsbesatz durch den Verein immer schlechter mit den Schleien. Besatz mit Schleien erfolgt allerdings auch weiterhin.

Das jetzt aber bitte nicht als Hetze gegen den Wels verstehen. Ich habe es halt nur mehr mit den Friedfischen und der Wels ist für mich nunmal ein Fisch der eher in ein Fließgewässer gehört und nicht in kleine Seen.

Petri

Yogi

Hallo,

die Ems ist hier im Norden sicherlich eines der Brassengewässer schlechthin:

Es kursiert hier immernoch ein Fanggewicht bei einer Hegemaßnahme das ich für echt halte da mehrere Quellen,unabhängig voneinander, immer noch davon schwärmen: 16 Brassen mit ~ 96000 gr. . Habe auf der Strecke selber einmal an einem Angeln teilgenommen und habe keinen Brassen unter 3 kg. gesehen. War echt beeindruckend und ein Ausflug an diesen Abschnitt der Ems ist fest eingeplant für mich.

Petri

Yogi

So. Nächste Meldung. Die Angler scheinen sich nach der ersten Fangmeldung wohl intensiver mit dem Bestand beschäftigt zu haben:

Fangort: Ems bei Dörpen am Wehr

Länge: 205 cm
    Gewicht: 59 kg.

Auch hier besteht Verbindung zum Küstenkanal also sollte man wohl wirklich ein bißchen Aufrüsten wenn man da los geht

Petri

Yogi

Zitat von andal

Weil es gerade beim Matchfischen auch nicht die Rolle spielt. Lass die Schnur als 16er 2 kg tragen, dann reicht das überall hin. Wers nicht glauben will, der soll mal versuchen mit einer Matchrute ein 1,5 Ltr. Pulle (voll!) hochzuheben!

FF - Fiel Fergnügen... :D

Was auch immer wieder mein Reden ist. Bei den meisten Kombinationen die ich so am Wasser sehe bricht eher die Matchrute als das die Schnur reißt. :badgrin:

@ andal

Thx für den Vergleichswert da hab ich dann doch auch noch nen bißchen hoch gegriffen mit der 16´er (hab die Tragkraft bei meinen Schnüren ehrlich gesagt auch noch nie mit Federwaage und Co. überrpüft)

@ schorsch

Der optische Aspekt ist sicherlich toll aber ich gehe mitunter mit so komischen Menschen angeln die sogar die Drahtdicke ihres Hakens mit der Mikrometerschraube überprüfen,für die bricht schon ne kleine Welt zusammen wenn der Schnurdurchmesser nicht paßt. Und genau diese Menschen hatten halt auch schwere Drallprobleme mit der Schnur,sei froh wenn dich dieses Schicksal nicht ereilt und erfreu dich an der Schnur.

Petri

Yogi

Hallo,

das Thema Zuckis ist immer wieder für Diskussionen gut.

Erste Unterscheidung die man treffen sollte:

Die "kleinen" Mücken oder die "großen" ?

Die kleinen auf den Haken zu bekommen könnte ein echtes Problem werden,bei den großen ist das ohne Probleme machbar.(Feine Haken vorrausgesetzt)

Die kleinen Mücken werden fürs Anfüttern benötigt die großen für den Haken und manchmal auch fürs Füttern.

Von den "Platten" für die Zierfischfütterung halte ich beim Angeln persönlich nichts.

Wer sich mal einen Überblick über das Angebot verschaffen will: wewewe.mueckenlarven.de .Dort findet man alle anglerisch relevanten Mückensorten.

Petri

Yogi

Hallo,

an der Navy Blue scheiden sich die Geister der Stipper:

In meinem Bekanntenkreis ist sie inzwischen wieder komplett von den Rollen verschwunden nach anfänglicher Euphorie. Die Schnur hat einfach zuviel Drall produziert egal mit welcher Montage gefischt wurde und unabhängig von der Schnurstärke.Eingesetzt wurden Stärken von 14-16 in Kombinatin mit Wagglern von 6-20 gr. . Gefischt wurde auf Distanzen von 20 - 40 mtr. . Rollen waren hauptsächlich Shimanos der 2500 oder 4000 Größe. Bei allen traten diese Probleme auf und haben schlußendlch zu einem Wechsel der Schnur gefolgt.

@ schorsch:

Nicht an der Tragkraft zweifeln sondern eher am Durchmesser. Die Tubertini Schnüre die ich bisher im Einsatz hatte ( UC-6 und UC 10) waren eher um 2 Klassen stärker und dann paßt die Tragkraft schon.

Fazit:

Einige lieben diese Schnur andere haben nur Probleme. Das erinnert dann schon wieder an die Diskussionen die es bezüglich Fireline immer wieder gibt.

Petri

Yogi

Hallo,

den "Mähdrescher" hatte ich schon ganz vergessen aber so bitter die Situation auch war,der Kommentar war schon wieder ala "Chuck Norris"

@ schorsch

Wie sieht es eigentich bei dem Jugoslawen (Dusko in Spaden) im Laden aus? Bin da schon länger nicht mehr gewesen aber will mich da mal wieder blicken lassen.

Petri

yogi

Hallo,

dürfte sich aber auch schon um einen Ausnahmefisch handeln und der Kanal bietet Platz zum Drill in ausreichender Menge. (nach vorne ~ 45 mtr. und in der Breite ~ 64000 mtr. :badgrin: )

Allerdings habe ich jetzt auch schon von einem weiterem Kontakt mit Fisch erfahren der auf einen guten Welsbestand schließen läßt. Also ein bißchen kräftiger wäre wohl schon angebracht als das "Küchenwelsgerät".

Mal abwarten was die nächsten Jahre so bringen.

Petri

Yogi

Hallo,

also mein weitester dokumentierter Wurf betrug: 90 mtr. und nen paar kaputte.

Erziehlt mit einer Glasfaserrute und einer uralten DAM Rolle mit modifizierter Weitwurfspule mit einem 18 gr. Gewicht auf irgendeinem Sportplatz in der Nähe von Nettetal. Das war damals (ich glaube es war 1994) die Deutsche Jugendmeisterschaft im Casting und langte für die Bronzemedaille in meiner Altersklasse (16-18). Gwonnen wurde diese Disziplin mit ~ 111 mtr. 8)

Die Glasfaserrute und die alte Rolle habe ich hier mal extra hervorgehoben da ich einige "Konkurrenten" mit Kohlefaserruten und High-Tech Rollen hinter mir gelassen habe.(Wobei mit einer sauberen Schnurwicklung wäre ich auf dem Silberplatz gelandet... )

Allerdings muß ich auch klar gestehen das außer einem Boilie am Haar wohl jeder mir bekannte Naturköder bei der Wurftechnik nicht am Haken geblieben wäre.

Petri

Yogi

* wieder nach oben schieb *

Wie der heutigen Tageszeitung zu entnehmen war (Regionalteil Emsland) wurde ein Wels im Küstenkanal gelandet:

Eckdaten die mir übermittelt wurden:

Fangstrecke: bei Dörpen

Länge: 202 cm

Gewicht: 48 kg

Mehr konnte ich dann auch nicht in Erfahrung bringen.

Petri dem Fänger !!!!!!!! (Warst Du es? @ NuG-Angler)

Hallo rhinefisher,

erstmal Danke für die Antworten. Nur leider unterscheidet sich mein Vorhaben in der Gewichtsklasse etwas von dem was Du anglerisch betreibst. Aber ich werd trotzdem mal die Augen nach einer kleinen Abu aufhalten.

Petri

Yogi

Hallo rhinefisher,

habe mir jetzt mal ein paar Modelle von Abu angeschaut doch ich lande immer bei Preisen über 100 ¤ und Schnurfassungsvermögen die diese Rollen für meine Zwecke etwas "überdimensioniert" erscheinen lassen. Das Verhältniss Gewicht Rute zur Rolle sollte ja passen. Welches Modell hast Du denn im Einsatz und mit was für einer Rute und was für Ködergewichten bist Du unterwegs.

Das die ABU Multis eine Klasse für sich darstellen ist allerdings zweifelsfrei.

Petri

Yogi

Hallo,

für mich wird diesen Herbst/Winter eine neue Ära eingeläutet:

Mit Boot und Echolot auf die Zander.Praktiziert werden soll das Vertikalfischen an einem Tidefluß. Die Gewichte der Körbe der Köpfe die benutzt werden liegen zwischen 14 - 28 gr. .

Bei der Rute ist meine Wahl schon gefallen: Fox Vertical Jig

Nur die Rolle bereitet mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen.Absoluter Favourit wäre natürlich eine Daiwa Viento aber für meinen Geldbeutel und die Häufigkeit des Einsatzes doch etwas übertrieben. (Gehe hier von 5-10 Touren aus die gemacht werden in der Herbst/Wintersaison)

Nun bin ich auf die Quantum Tempo aufmerksam geworden,konnte sie nur leider bisher nicht in die Hand nehmen und Testen.

Hat jemand von euch diese Rolle in Gebrauch oder eine preislich/qualitativ gleichwertige Alternative?

Petri

Yogi