Beiträge von yogi

    Hallo,


    habe diese Rute auch in meinem Rutenfundus benutze sie allerdings viel zu selten....


    Zur Rute:


    Wenn ich sie benutze dann mit Korbgewichten bis 60 gr. + Futter (allerdings keine Monsterkörbe). Habe sie auch schonmal mit 100 gr. extrem überbelastet das macht dann allerdings nicht wirklich Spaß und sollte auch mit gefühlvollen Würfen ausgeübt werden. Im Drill hat sie genug Power also kein Problem mit Karpfen oder Zander.


    Einziges Manko in meinen Augen und Grund warum sie bei mir nicht so oft zum Einsatz kommt:


    Die Spitzen sind alle aus Carbon ( dafür nen großes Plus) allerdings bei der 12´6 geht es erst bei 3 oz. los. Da fehlt mir die 2 oz. Spitze.


    Gehandelt wird die Rute mit ~ 120 ¤.


    Falls noch Fragen sind versuche ich gerne zu helfen.


    Petri


    Yogi

    Hallo,


    zu meiner seeligen Junganglerzeit haben wir das "Problem" durch eigenes Fehlverhalten gelöst....


    Wir haben die Spitzen der Pickerruten umgebaut (Ventilgummi oder Posengummis) die wir durch eigene Unachtsamkeit "gekillt" hatten.Funktioniert dann allerdings nur bei Picker oder Feederruten.


    Petri


    Yogi


    Hallo,


    Zanderschreck hat da schon recht. Kaum war der Antrag gestellt war auch schon ein "Investor" gefunden.Nachdem was man so hört ein Konzern aus dem Sportartikelbereich (Kann dies allerdings weder bestätigen noch verneinen).


    Wie sowas passieren kann? Ich glaube mal ganz einfach. Wenn Du dir die Ultimate-Produkte der letzten Jahre anguckst wirst du vieles finden was vom Design her stark an Produkte erinnert die andere Hersteller schon im Programm hatten. Und es gibt nunmal Firmen die beim Gebrauchsmusterschutz bzw. angemeldeten Patenten etwas empfindlich reagieren und über eine starke Rechtsabteilung verfügen. Und Prozesse führen und verlieren,oder mit Vergleichen abschließen, kostet nunmal Geld...


    Fakt ist das sich zur Zeit bei Ultimate-Produkten echte "Schnäppchen" machen lassen. (Hab ja selber auch zugeschlagen und mir zwei Xentron Carp 12´2,75 ibs zugelegt)


    Die angesprochene Bionic hab ich auch in der Hand gehabt aber sie hat mir nicht so gefallen, ist zwar die "hochwertigere" Rute aber der Griff war nicht so nach meinem Geschmack.


    Petri


    Yogi

    Hallo Zusammen,


    ich bin auch ein Anhänger der Geflechtschnüre beim Feedern {ß*#


    Die Bißerkennung ist einfach um Welten besser als mit Mono.Für den "Nahbereich" bis 30 mtr. tut eine dehnungsarme Mono auch ihren Dienst aber in dem Bereich wo Feedern für mich erst anfängt (50 mtr.) führt für mich kein Weg am Geflecht vorbei. Man bekommt hier einfach schon das rumspielen am Köder mit das von der Pufferung der Mono auf die Distanz "geschluckt" wird. Die einzige Ausnahme mache ich hier in der starken Strömung da ist das Geflecht aufgrund seines Wiederstands durch Auftrieb im Nachteil.


    Was das Drillrisiko angeht so minimiert man das ganze durch eine Schlagschnur die nach meinen Erfahrungen eine Länge von der doppelten Rutenlänge + 3-4 Umdrehungen auf der Rolle haben sollte.(Kürzer geht natürlich auch). Desweiteren benutze ich eher etwas weichere Feederruten das bringt auch schon ein gewisses Maß an Puffer.


    Ein "Fehler" in meinen Augen ist auch das viele ihre Geflechte von der Blinkerrolle bzw. gleich die Rolle nehmen. Da sind dann meistens Stärken von 0,12 - 0,17 drauf. Beim Feedern gehe ich nicht über 0,8 Geflecht.


    Petri


    Yogi

    quote="rookie_aka_carphunter"]Also ich fische mit der Spro Prion Power Spin 2,10 an der Weser


    und komm damit sehr gut klar...nicht zu hart und nicht zu weich für mich ist sie perfekt und sehr billig vom Preis her aba kann locker mit den teuren mithalten (verarbeitung usw.)


    dazu fisch ich eine Spro RedArc 10100 passt pefekt zusammen und habe damit auch schon ein paar schöne Zander ohne Probleme herausbekommen !! :D :D[/quote]


    Donnerlittchen !!! Das nenne ich doch mal nen schnelle Lieferzeit. Gestern (Raubfischforum 17.09.06 22.45 Uhr) hier im Forum nachgefragt was Du Dir kaufen sollst und heute schon geliefert worden die Kombination. Und dann auch schon die ersten Zander gefangen...


    Back to Topic:


    Schaut dochmal bei Jörg Strehlow auf der Seite nach. Der ist ja jetzt komplett mit dem Gerät zu Shimano "übergelaufen". Da sollte es die nötigen Tips geben.


    Petri


    Yogi

    Hallo,


    erstmal Glückwunsch zu so einer Tour,solche Gelegenheiten bekommen nicht viele.


    Was die Wahl der Rute angeht so sind die hier gegebenen Tips in meinen Augen schon die richtige Richtung.


    Bevor Du jetzt zum Onlinehandel rennst empfehle ich Dir nen Besuch bei Udo&s Angelshop in Oldenburg. Der hat gerade nen Haufen Ruten reinbekommen die für das was Du vorhast passen und preislich auch in dem Rahmen liegen und die ich Qualitativ höher als Kogha Produkte ansiedle.


    Petri


    Yogi

    Hallo,


    zum Preis kann ich Dir leider auch nichts sagen,aber die Verbreitung die der Anzug in der Stipperszene hat läßt doch Rückschlüsse auf die Qualitat (oder die Blindheit der Konumenten) zu. Ich sehe diesen Anzug auf vielen Veranstaltung immerwieder in großen Stückzahlen am Wasser und wenn er nichts taugen würde dann wäre die Frequenz bestimmt niedriger.Beschwerden habe ich noch keine vernommen und beim Meckern sind die Angler ja meistens ganz vorne da alle Fehler des Materials schnell auftreten.


    Petri


    Yogi

    @ fr33


    Ich glaube wir sollten uns mal über deine Bezugsquellen unterhalten....


    Die Einzelmehle bekommst Du eigentlich bei jedem Händler der einen gewissen Umsatz mit diesen Artikeln fahren will günstiger(auch über den Versand). Und das sind dann keine qualitativen Fehlgriffe sondern vernünftige Mehle.Einzige Problem ist halt die Abnahmemenge ab der es sich lohnt... .


    Petri


    Yogi

    Ein einen Klassiker den die wenigsten wohl kennen:


    Zeltinger Band - Assi mit Niveau


    (Aber nen anderen "Smash-Hit" haben die auch glaub ich nicht auf die Reihe bekommen

    Zitat von Fr33

    Futter selbermischen kommt immer drauf an, wo man die sachen bestellt....... meistens ist es aber so, dass dann ein selber gemixtest den kilopreis voon 3-4 ¤ übersteigt..........


    Hallo fr33,


    ich weiß ja das das Händlernetz bei Dir recht dünn gesät ist,aber wie kommst Du auf solche Preise?


    Petri


    Yogi


    On-Topic:


    DAS ultimative Lockfutter gibt es einfach nicht,egal wie vehement das auch von den Herstellern stellenweise beworben wird. Da hilft nur das Verständniss für das Gewässer und die Situation bei der Auswahl aber den Ausschlag für das Fangergebniss wird es selten geben. Dafür ist immer noch der Angler hinter der Rute verantwortlich der schon wissen sollte was er da am Wasser so treibt und versenkt.


    Petri


    Yogi

    Zitat von McEsterer

    Der Film kommt mir irgendwie bekannt vor? Weiß jemand welcher das ist? Rambo?


    Wenn ich mich nicht täusche ist das "Apocalypse Now".


    Btw.: Nett gemacht auch wenn es nicht immer den Geschmack der Masse trifft. (Der ROFLcopter nicht der Film)


    Petri


    Yogi

    @ andal


    Da geb ich Dir recht. Der Moulinux hat das schon sehr gut formuliert.


    @ Jenbun


    Für den Einsatz in der Steinschüttung halte ich die Stax nicht für das optimale Gerät. Da bist mit Rive/Milo/Mosella besser bedient. ABER: wenn es Dir das Design von FOX angetan hat warte noch ein Weilchen. Da ist was in der Planung was einigen Leuten Kopfzerbrechen bereiten wird und auf das ich auch sehnsüchtig warte.(Hoffe das es 2007 verfügbar sein wird)


    Was man vielleicht berücksichtigen sollte ist noch folgendes: Wie oft kommst Du los zum Angeln? Die Fox-Kiepe die ich unter Beobachtung habe ist unter Dauervolllast im Betrieb(also schwerste Beanspruchung) und das auch oft in der groben Steinschüttung die es in England nunmal nicht so oft gibt. Da zeigt sie Schwächen.Wird sie im Zusammenhang mit einer seperaten Plattform benutzt ist sie ein passenden und funktionierendes "Sitzmöbel" für alle Bereiche.


    Petri


    Yogi

    Hallo Jenbun,


    ich kenne die FOX-Kiepen auch recht gut. Bevor ich jetzt weiter auf das Thema eingehe: In was für Uferbereichen (Steinschüttung etc. ) willst das gute Stück denn benutzen?


    Petri


    Yogi

    Hallo,


    für den Preis den Du da inklusive der Frachtkosten zahlst wirst Du auch anderswo was kaufen können was auch die Fische an den Haken lockt.


    Die Argumentation (inoffizell) für die "überhöhten" Frachtkosten ist: Dadurch werden halt die ebaygebühren gesenkt die sonst auf den Verkaufspreis entsprechend aufgeschlagen werden müssten. In meinen Augen nicht der seriösteste Anbieter der sich bei ebay tummelt,aber das ist jetzt ein Thema über das dann auch wieder lange diskutiert werden kann.


    Petri


    Yogi

    Zitat von SkYlaX

    und auch die moralischen Sieger.


    .


    Ich denke mal das ich jetzt nen haufen Feinde mache...


    "Moral Victories don&t count"


    Kopf hoch bei der Club-WM im Angeln hat es für uns (LEIDER) auch wieder nicht gereicht und ich spring deshalb auch nicht aus dem Fenster.


    Petri


    Yogi

    Hallo,


    ich meinte keine Schwächen sondern Sachen die mich gestört haben.Dazu gehörten:


    Die Sternschrauben für die Beinarretierung


    Die Qualität der mitgelieferten Futterwanne


    Diese Sachen sind meines Wissens nach kein Problem mehr so das ein durchdachtes System zur Verfügung steht.


    Petri


    Yogi

    Hallo Jenbun,


    habe die Protec-Kiepen letztes Jahr und bis Anfang dieses Jahres in Gebrauch gehabt.Die 425 ist für den Feederfischer schon ein nettes Teil und steht wie eine eins.Die Sachen die mich gestört haben wurden wohl mit der neuen Auflage behoben nachdem was ich bisher hören konnte.Inwieweit schon die neuen Modelle auf dem Markt sind kann ich Dir nicht sagen da Mosella wohl erstmal die "Altbestände" auf den Markt bringen wollte. (Ist ja auch verständlich)


    Preislich wirst Du bei Ebay einen ersten Überblick bekommen können und dann gibt es ja auch noch so ein Ding namens Google...


    Wovon ich nur abraten kann ist der Versuch ein Fußpodest nachzurüsten da hab ich nur schlechtes von gehört aber es soll aus dem UK Programm von Mosella ein Fußpodest für die Kiepe geben welches gegenüber der deutschen Variante wesentlich stabiler ist.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Petri


    Yogi

    @ andal


    Ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu, aber mir auch das Recht drauf hinzuweisen wenn ich sie nicht teile oder in Frage stelle.(Wobei ich da stark von Ausgehe das wir beide diese Einstellung haben)


    Das Problem das ich bei dem "Ignorieren" solcher Eingriffe in einen Bereich des Angelns sehe ist halt die weiterführende Wirkung auf die anderen Bereiche.Und da kann es dann einen selbst auf einmal auch treffen und dann ist der Katzenjammer da.


    Ein weiteres Problem ist in meinen Augen das es bestimmt Vereinsvorsitzende/Gewässerwarte geben wird die durch das angestrebte Verfahren noch weiter verunsichert werden und solche Veranstaltungen ganz aus dem Vereinsleben entfernen werden um eventuellen Mißverständnissen und den daraus resultierenden Problemen aus dem Weg zu gehen.


    Die Spiel- und Benimmregeln sind mir durchaus bekannt auch wenn einige davon wohl eher praxisfern sind und nur durch das "Stillhalten" vor einigen Jahren ihren Platz in den Gesetzestexten gefunden haben.Und bevor sich da was bewegt fließt ne Menge Wasser die Flüße runter.


    Petri


    Yogi

    Hallo,


    das in meinen Augen schlimmste ist das es wohl erst zu einer Verhandlung kam nachdem aus dem betreffenden Verein eine Klage angestrebt wurde bzw. der Landesverband auch wohl gleich mit aufs Papier gesetzt wurde.


    @ reverend:


    Drauf ankommen lassen währe sicherlich eine interessante Angelegenheit gewesen,nur ist aus dem Beitrag von Herrn Braun rauszulesen das die Richterin sehr wohl zu einer Verurteilung der Beteiligten neigte.Eine ähnliche Situation gab es Ende der 80&er und endete mit dem "Hammer-Urteil" das die organisierte Stipperszene quasi pulverisierte.


    @ andal:


    Mit dieser Einstellung (Daher ist es mir ziemlich wurscht) wurde leider schon vieles möglich gemacht was teilen der Anglerschaft jetzt schwere Probleme bereitet. Man sollte immer bedenken was für Auswirkungen das haben kann die einen dann auf einmal persönlich betreffen können.


    Alles in allem finde ich traurig das man bei der Ausübung seines Hobbys ständig in Gefahr schwebt eine Anzeige verpaßt zu bekommen.


    Petri


    Yogi