Was du brauchst Valle sind Markelen und Heringsvorfächer je nach Jahreszeit und zwar mit einer 60er Hauptschnur. Nicht das Ostseegeschirr. Das hält nicht. So, damit wären die Jungs schon mal versorgt. Für Dorsch und evtl. mittlere Köhler finde ich die gebundenen Vorfächer mit einem, maximal 2 Seitenarmen sehr gut. Wichtig ist, dass der Seitenarm schön absteht, damit sich nichts vertütelt beim runter lassen. Ebenfalls mit 60er Hauptschnur. Und dann brauchst du nur evtl. Naturköderrigs für Seehecht oder Leng zum Beispiel, wobei ich diese auch lieber mitlerweiler mit dem einfachen Vorfach und einem Seitenarm befischt. Das klappt genauso gut. So viel Zeug braucht man gar nicht. Also 20 Vorfächer für Hering (Markrele geht da auch rauf) und 30 Vorfächer mit Seitenarm und evtl. noch 5-6 Stück fürs Naturköderangeln udn fertig bist du mit dem Vorfächern. Dazu noch ein paar Pilker, Maks oder Twister und fertig bist du. Und nicht das Messer vergessen, so ein Fetzen am Pilker kann Wunder bewirken! Ich habe noch zusätzlich Sprengringe, Drillinge, NoKnot und Wirbel dabei, alles in entsprechender Stärke und natürlich eine Ersatzrolle mit geflochtener Schnur.
Beiträge von Carp Gear
-
-
-
So Valle, eine Nevercrack könnte es also werden ja!? Ich fische unter anderem die Heavy Spin und die Big Fish in Norwegen. Beide sind trotz hohem angegebenen Wurfgewicht ziemliche "Honigruten"! Mir persönlich gefällt das gut und es macht spaß mit ihnen zu angeln. Aushalten tun sie auf jedenfall auch die größten Fische in Norwegen. Das angegebene Wurfgewicht ist aber net unbedingt auszureizen. Bei einem 300 Gramm Blei biegen sich die Ruten schon gut durch.
Also Rolle ist dann ne Penn sicherlich nicht die schlechteste Wahl für das schwere Fischen.
Und Kleinteile, hmm, du fährst zum ersten Mal ne? Das würde bedeuten du brauchst zum Anfang von allem was und du wirst evtl. je nach Gebiet, ne ganze Menge verlieren. Die Fjorde geben, aber sie nehmen auch an manchen Tagen ganz schön!
-
Hmm, ich habe gerade ne böse Ahnung mein Captain. Das ist nicht gut. Ich würde ja sagen hol uns nen guten Whiskey raus, aber der hilft auch nicht. Nur die Zeit und das evtl. verstehen hilft uns über gewissen "Sachen" hinweg zu kommen. Kopf hoch mein Bester!
-
Vor allem stirbt er dort durch den Spinosaurus. Das war zwar der größte Raubsaurier aller Zeiten, aber der gute hat mit seinem langen Maul und langen Krallen Fische gefangen. Ein "Angelsaurus" also!
-
Die Filme waren ja auch cool damals und zur damaligen Zeit waren das echt Klasse aufnahmen. Ich meine, ich finde die heute noch sehr gut und schaue sie mir im TV an.
Und wo ist der Wirt überhaupt? Ich bin auf Fleischentzug. Zum Mittag gab es nur Quark mit Naturjogurt! HUNGER!!!!!
-
Wie nur vom 1 Teil? Ich habe die VHS von allen 3 Teilen noch daheim!
@Wirt: Mach mir mal bitte ein Frühstück aller "Onkel Tom´s Hütte" fertig. Und nicht zu geizig mit dem Fleisch sein!
-
Der ist doch allerhöhstens 64 cm!!!
-
Dickes Petri Thomas. Bei euch läuft es ja echt super im Moment. Ich glaube ich werde am WE auch mal die Oberflächenköder auspacken gehen müssen!
-
Das entspricht nicht der Besatzpolitik unseres Landesanglerverbandes. Und die dicken Klopper werden/wurden auch bei uns entnommen. Es gab eine Zeit, da wurden jedes WE etliche große Fische entnommen, bis auf einmal nicht mehr viel ging. So ist das eben, alles so gewollt. Ich müsste nur mal im Eurojackpot gewinnen....
-
Nichts gegen Entnahme Gerd, aber die Leute schmeißen ihre Brassen zurück und entnehmen 35er Karpfen?! Also viel mehr ist an so einem kleinen Fisch auch nicht dran. Das Problem ist ja auch, dass bei uns sofort drauf los geangelt werden kann und sicherlich jeder weiß wie schnell man da seine kleinen Satzkarpfen zusammen hat. Wozu also Besatz, wenn dieser wieder ruck zuck raus ist. Eine gewissen Eingewöhnungszeit sollte dem Besatzfisch, egal welcher Art, gegeben sein.
Und die Zahlen passen leider. Ich glaube Im Moment sind es ca 740 Angler bei uns im Kreis. Nebenbei gehen auch über 100 Monatskarten, gute 30 Wochenkarten und etliche Tageskarten im Jahr über den Tisch. Die meisten angeln dann natürlich auch genau an diesem einen großen Gewässer. Es ist halt keine Seenreiche Gegend bei mir! Zum Glück schlage ich mich dafür noch ganz gut! Das einzige was es bei uns in wirklich guten Mengen gibt, sind die Weißfische. Die nimmt nämlich keiner mit. Also mal schnell ein paar Anstecker bzw. nen Abend auf schöne Brassen zu angeln ist kein Hit.
-
Das ist auch wenig, wenn man bedenkt, dass diese Besatzmaßnahme nur alle 2 Jahre vollzogen wird. Und was sind 600 Kilogramm Fisch auf über 700 organisierte Angler. An jedem WE stehen zudem etliche Autos von außerhalb mit Nummernschild B an diesem See. Da bleibt net viel übrig. Die meisten Satzkarpfen werden eh schon im Jahr gleich wieder gefangen und verwertet. Spaß macht das keinen mehr.
-
@Wirt: Die 600 Kilogramm kommen auf den einzig großen See bei mir in der Nähe rein mit 70 ha. Und da es wahrlich der einzig große See in der Gegend ist, wird der sehr stark beangelt von den über 700 Anglern bei mir im Kreis. Die ganzen kleinen Seen haben höhestens 5 ha und sind dementsprechend beangelt.
Gerd: Na die 8 Kilogramm jeweils am Tag würden mir schon gut weiter helfen denke ich. Danke für die kurze Geschichte. Ich muss sofort 1 Liter Maden kaufen fahren.
-
Petri Valle. Wolltest du net die Kopflampe auslassen bei den Fotos?
-
Dickes Petri Gerd.
Erzähl doch mal in der Hütte beim virtuellen Bier wie es im Saarland war. Das würde mich interessieren. Ich habe die nächsten 2 Wochenenden auch vor die Matchrute zu schwingen und nun bin ich jetzt schon heißt durch deine zwei Sätze!
-
Zitat von Colin mag Barsche
Bei uns werden die so von 2,5 -5 Kilo besetzt. Das ist dann so 35-60 cm
Ein 35er Karpfen hat keine 2,5 Kilogramm! Aber die Gewichte finde ich schon echt hoch für Satzfische. Wie viel Gesamtgewicht geht dann bei so einer Besatzmaßnahme bei euch in den Teich und wie groß ist Teich in ha gerechnet? Bei uns werden ca. 600 Kilogramm alle 2 Jahre gesetzt und dann halt in den Größen um die 35 cm, also deutlich kleiner als bei euch.
-
Leute jetzt müsst ihr mich mal aufklären. Was sind denn bei euch die durchschnittlichen Größen für Satzer? Und vor allem, wie groß sind die Größten?
Also bei uns haben die größten gerade so das Maß von 35 cm, vielleicht sogar mal 37 cm. Das schlimme ist bei uns, selbst diese Hungerhaken werden entnommen.
-
Petri mein Bester. Das Gewässer sieht ja ganz schön anders aus seit dem ich das letzte mal da war.
-
-
So bei wem hat es denn nun überall gewittert? Bei mir net. Ich habe beide Tage am See verbracht und bin etwas rot geworden!
@Wirt: Ich weiß doch was du brauchst!
Allrounder: Na das hört sich doch gut an. Beim nächsten Mal wird es auch was mit den 50er!