Beiträge von Olli89

    Bei uns isses eigentlich immer schön ruhig... Man muss aber auch dazu sagen, dass ich überwiegend am eingezäunten Vereinsgewässer fische :D
    Aber wenn ich dann doch mal woanders hingehe, hab ich immer einen stabilen Stock dabei und mache seit kurzem Ju-Jutsu 8)
    Ein Messer käme für mich nur in extremster Notwehr in Frage, ich will ja niemandem tiefe Fleischwunden zufügen, sondern mir nur Besoffene und Junkies von Leib halten... und wenn sie in der Überzahl sind, würde ich wohl am ehesten Fersengeld geben

    hat der Fluss eher starke oder eher schwache Strömung?
    Wenn sie stark ist, werden sich hinter Hindernissen im Wasser (Brückenpfeiler, große Steine, etc.) bestimmt einige Fische vor der Strömung zurückziehen.
    Bei schwacher Strömung bestimmt auch, aber das weiß ich leider auch nicht so genau... :?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man unterhalb eines Wehres so ziemlich alles fangen kann, was der Fluss hergibt, da das Wasser hier sehr sauerstoffreich ist. Die einzigen Fische, die mir am Wehr noch nie untergekommen sind, sind Karpfen und Schleien... und halt die gesamte Palette der Fische, die in meinem Gewässer sowieso nicht vorkommen.

    Zitat von Mastermorli


    ...weil Ansitzangeln ist nix für mich(also beim zanderangeln)
    mfg


    Woher weißte das denn, wenn du noch nie los warst? ;)


    Es kommt natürlich auch aufs Gewässer an, aber ansonsten kann ich mich den anderen schon anschließen.
    Ergänzen würde ich eventuell nur noch Köfi-montagen, die ziehen eigentlich auch immer...

    ich will auch übermorgen los, sind ja endlich ferien... ich glaube, die besagten 8 °C hat der See. In welcher Tiefe stehen die Aale denn so in etwa? Sind sie nur am Grund unterwegs oder kann ich sie auch schon im Freiwasser erwischen? Gibt es Köder, die um diese Jahreszeit besonders gut funktionieren?


    Danke schonmal im Vorraus

    kann man diese Sender mit Satelitenschüssel empfangen? wenn ja fände ich es nett, wenn mir mal jemand die frequenz geben könnte, ich würd das nämlich auch gerne gucken.


    thx

    Ja, solange es frisch ist, sollte das mit dem Draht funktionieren, so hab ich mir das auch überlegt.
    Wie du schon richtig festgestellt hast, befische ich keinen See, sondern einen Altarm des Dortmund-Ems-Kanals. Dieser hat einen guten Hechtbestand, der aber wohl mit der Zeit leider sehr vorsichtig geworden ist... und aus diesem Grund möchte ich von Künstködern auf Köfi umsatteln, weil ich mir davon bessere Erfolge verspreche.

    Fische, die schonmal eigefroren waren, fische ich eigentlich nicht so gerne, da sie nicht nur weich, sondern vielmehr matschig sind. Das kommt der Lebensdauer des Fisches am System auch nicht gerade zu Gute...

    Ich wollte das eigentlich lieber mit Rotaugen, etc. machen, weil einfacher und billiger zu beschaffen...
    ...aber vom Prinzip her müsste das doch ähnlich, wenn nicht gleich funktionieren; also, wo ist der Trick? Oder ist diese Flattermakrele nur ein Fetzen?
    Fetzen wollte ich auch nicht so gerne nehmen, weil die bei den Köfis die ich fange immer recht klein ausfallen...

    Hi,
    Ich habe irgendwo inherhalb der letzten 2 Wochen mal aufgeschnappt (ich meine, es war sogar hier im Forum, mit der Suchfunktion find ich aber nix), dass man aus den Köderfischen die Wirbelsäule heraustrennen kann, damit sie am System mehr flattern/beweglicher sind.
    Nun meine Frage: Wie kann ich das machen?
    Ich hege nämlich die Hoffnung, bessere Erfolge zu erziehlen, wenn der Köfi nicht so steif ist... aber ich habe ums Verrecken keine Idee, wie ich's anpacken soll...
    Also wenn ihr Ideen habt, oder es vielleicht schonmal selbst gemacht oder beobachtet habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tips und Anregungen geben könntet.


    gruss olli89