Man lernt bei der Fischerprüfung, dass man zum Spinnfischen ein mindestens 30cm langes Vorfach nehmen muss/soll und beim Angeln mit Köfi ein 50cm langes.
Wenn 30cm nicht reichen würden, dann würden sie längere vorschreiben.
Beiträge von Olli89
-
-
Dann musst du ein Stahlvorfach verwenden, alles andere wäre fahrlässig
-
-
-
Öööhm.....
vielleicht mit Tesafilm?Ne, Scherz, keine Ahnung
Mir ist nur die Idee gekommen, weil mir mal ein anderer Angler am Wasser erzählt hat, er würde seine Köfis immer mit einer Spritze voll Luft machen beim Zanderangeln auf Grund.
Da scheint die Luft also auch nicht einfach so wieder raus zu gehen...Sonst könnte man vielleicht die Bananenstücke zunächst etwas größer wählen und sie dann von einer Seite etwas aushöhlen, um dann Styropor oder andere Auftriebskörper hinein zu drücken.
Oder ganz einfach ein Styroporkügelchen mit auf's Haar machen, wenn es die Karpfen nicht stören sollte. -
-
Ist doch genau das gleiche Prinzip, wie bei den Kamelen, oder nicht?
-
-
Beschichtet oder unbeschichtet?
-
-
-
In der aktuellen Ausgabe von Blinker steht ein Bericht über Hartmais.
Man füttert erst an, wenn man anfängt zu angeln und fägt dabei gut (jedenfalls der Autor). -
-
Zitat von chrissiforbball
...Also hielt ich ihn beim nächsten versuch mit beiden Händen als er wieder weg wollte und zappelte.Ich hielt ihn mit einer hand Fest und wollte den Haken lösen.
Auf einmal zappelt er wieder und schiesst davon(mit meinem Vorfach)
Der Armur war ca. 1 Meter lang.Am Morgen fing ich noch einen schönen Spiegler mit ca 10 KIlo.Um Uhm 9 Uhr früh dann noch ein Satzi.Die zweite Nacht war zwar für Sau doch alles in allem war es super.
Warum hast du keinen Unterfangkescher benutzt? -
Zitat von Trottelfischer
Ja, ich finde es ist nicht die entscheidung des angles wie der Fisch beist und wenn man einen Fisch am Haken gedrillt hat wäre es doch schade wenn er nicht gewertet werden darf
Genau, finde ich auch.
Als ich die letzten 5 Tage beim Nachtangeln war, hat ein Angler 10m weiter
einen Amur gefangen. Mit 89cm und 11,6kg auch nicht gerade klein.
Allerdings hatte der Fisch sich unglücklich mit der Afterflosse im Haken verfangen.
Der Angler kann nichts dafür und deswegen einen schönen Fisch nicht zu werten, wäre nicht ok.
Sobald der Haken aber absichtlich vom "Angler" außerhalb der Maulregion in den Fisch "gerammt" wird, sollte dieser nicht mehr gewertet werden.
Aber wie schon so oft gesagt wurde, man kann es nicht kontrollieren.... -
Ich muss mich verbessern:
Mein größter Hecht ist seit Donnerstag, 23:50 Uhr, nicht mehr 68, sondern 74cm lang.Er konnte einem Köfifetzen, den ich auf Grund präsentiert hatte nicht widerstehen.
Der Drill hat aber leider etwas zu Wünschen übrig gelassen.... -
Euer Warten hat ein Ende, ich bin wieder da.
Ich hab nur mit einer Rute auf Karpfen geangelt, ohne anzufüttern und ich habe 2 Schuppenkarpfen von 55 und 58cm gefangen.
Hat mich gewundert, denn das Wetter war sehr wechselhaft und außer einem anderen Angler hat in der Zeit, in der ich da war, keiner einen Karpfen gefangen. Und es waren viele Karfenangler da....Ich denke ich werde es wohl nochmal probieren, vielleicht kann ich dann ja größere Erfolge verbuchen.
-
-
Das ist aber auch nicht gerade 'ne Steilvorlage....
Kentniss-erwerbung (?) -
Zitat von michael2005
Hallo,
@ Olli89 jo, ich war auf Grosswürmer aus
Na nun ernsthaft: Ich kombiniere oft Tauwürmer (meist halbiert) mit
Fischfetzen, wenn es auf Aal geht. Das gibt eine schöne Duftwolke und verführt Raubaale wie "Wurmaale" gleichermassen.Gruss
Michael
Echt?
Hätte ich nicht gedacht....
Naja, man lernt halt nie aus.
Ich werd's wohl auch mal ausprobieren