Muss ich die Erdnüsse erst noch irgendwie weiter verarbeiten, oder kommen die, so wie ich sie im Laden kriege, ans Haar? Sprich: kleines Loch reinbohren, Haar durch, fertig?!
Wenn ja, dann klingt das nach einer ziemlich guten Alternative, denn an Erdnüsse zu kommen, ist ja recht simpel.
Beiträge von Olli89
-
-
Ich glaube, die werden sich nur ungern dazwischen funken lassen, aber ich kanns auf jeden Fall mal in den Raum werfen... *hust* Gewürze in Lake *hust*
-
Hallo zusammen,
es ist ja bekannt, dass Hartmais hervorragend am Haar hält. Meine Frage ist, ob es kostengünstige Alternativen gibt, die ebenfalls einen oder mehrere harte Würfe überstehen. Außerdem sollte es etwas sein, dass problemlos eine Nacht und den darauf folgenden Morgen im Wasser bleiben kann, ohne dass es so weich wird, dass selbst kleine Rotaugen es ablutschen können.
Ihr seht also, ziemlich hohe Anforderungen, die ich bis jetzt nur im Hartmais erfüllt sah. Aber bei uns am See wird so viel mit Hartmais geangelt, dass ich gerne mal was neues ausprobieren würde.
Würde mich freuen, wenn da jemand was wüsste, dafür schonmal Danke vorweg. -
Geil!!
Da holen die aus diesem riesen See einen Zander raus - und dann auch noch auf Anhieb den richtigen! Respekt, die Wasserpolizei dort muss hervoragende Aufklärer haben -
So einfach >:(
... und ich mach da immer 'ne riesen Aktion draus und hab nachher trotzdem noch Gräten drin...
Das wird aber nächstes Mal sowas von ausprobiert!! -
Dann muss ich wohl mal zusehen, dass ich nächstes Mal am Vereinssee bin, wenn der große Räucherofen angeschmissen wird. Wie gesagt, ich höre es von so vielen, da sollte ich mich wohl wirklich mal "überwinden".
-
Ich hab in Frankreich an einem kleinen Fluss ("la boume" hieß der, glaub ich) mal mit Heuschrecken geangelt, das klappt wirklich super. Eigentlich ist es mehr aus der Not heraus entstanden, da keine anderen Lebendköder zu bekommen waren.
Also hab ich kurzerhand meine Fliegenrute genommen, ans Vorfach einen 14er Haken geknüpft und diesen einfach durch die Schulterpartie der Heuschrecken gefriemelt. Die haben sich danach noch 1A bewegt. Eine Forelle konnte ich damit zwar leider nicht überreden, aber ich konnte viele Döbel erwischen. Nicht die größten, aber besser als nix. -
Eine weitere Möglichkeit der Verwertung wäre das Räuchern. Ich höre von vielen Seiten, dass geräucherter Brassen sehr lecker sein soll - ich muss allerdings gestehen, dass ich es selber noch nicht wirklich probiert habe...
-
Hey, ich fahr Samstag, spätestens Sonntag wieder für ein paar Tage an den See. Wenn du Lust und Zeit hast, kannste ja mal vorbei kommen.
Ich war jetzt von Freitag bis Dienstag los, aber da haben wir nichts Spektakuläres gefangen - eigentlich fast gar nichts^^ Um ehrlich zu sein habe ich vergessen, mich zu melden Ich war schon länger nicht mehr im Forum, deswegen hab ich nicht dran gedacht...
Aber wie gesagt, in Kürze geht's wieder ans Wasser, du kannst dir ja überlegen, ob du mit- oder mal vorbeikommen willst. -
Hab ich auch schon von gehört. Aber sonst kann man die ja echt nicht gebrauchen, bei allem Respekt...
-
Ich schreib hier einfach nochmal eben rein, damit das bei "neue Beiträge" erscheint
Entweder weiß es keiner, oder die/der Richtige hat's noch nicht gelesen... -
Ich hab jetzt keine genaue Vorstellung von der Größe des Weihers, aber "Weiher" hört sich für mich immer recht klein an. Also so in der Größenordnung eines halben Fußballfeldes oder so...
Da das ja dann eine relativ kleine Fläche ist, würde ich einfach so viele Köderfische rauslegen, wie erlaubt und warten. Ich würde sie auf halber Höhe an der Pose anbieten. Für den Anfang wär doch die Stelle, wo du den Großen springen gesehen hast, nicht schlecht. -
Zitat von Gerd aus Ferd
Grasfische habe ich an unserem Vereinssee schon auf Hartmais gefangen, als Beifang beim Karpfenangeln.
Ist mir persönlich noch nicht passiert, aber mein Kollege hat so auch schon einige als "Beifang" erwischt.Vielleicht probierst du es halt mal nicht tagsüber auf Sicht, sondern nachts bzw. in der Dämmerung auf Grund... wäre jetzt mein Ansatz.
-
-
Ich würde vom Gefühl her sagen, dass du nicht an den Fangstellen der kleinen Hechte angeln solltest. Ich denke mir nämlich, dass große Hechte, da sie einen hohen Energiebedarf haben, die Konkurrenz der kleinen Artgenossen meiden.
Aufgrund der geringen Breite würde ich mehr oder weniger aktiv angeln, um eine größere Fläche absuchen zu können. Mit mehr meine ich Spinnfischen bzw. Köderfisch am System, mit weniger will ich sagen, einfach einen Köderfisch an der Pose anbieten und diesen mit der Strömung einen gewissen Abschnitt treiben lassen - oder sogar hinterher laufen, je nachdem, wie es das Ufer zulässt. -
Weiß jemand, wann Schiffe fahren dürfen (Do-Ems-Kanal)?
Also ich meine, dürfen die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche nonstop fahren, oder gibt es sowas wie ein Nacht- und Wochenendfahrverbot?
Gerade beim Grundangeln in der Fahrrinne ist es nämlich ziemlich störend, wenn ständig Schiffe vorbei kommen.
Ich hoffe, dass ich dieses Problem mit Hilfe eurer Antworten reduzieren oder gar vermeiden kann.
Für Antworten also schonmal Danke im Vorraus -
Also zu der Ködergröße gibt es ja mittlerweile die Meinung, dass es für Hecht fast nicht zu groß sein kann. Also wenn du mit handlangen Ködern angelst, wird auch ein 60cm Hecht diese nicht zwangsläufig meiden.
Große Hecht stehen in großen Seen im Freiwasser, ich schätze, dass es in kleineren ähnlich ist - wenn es dort überhaupt eine nennenswerte Freiwasserzone gibt.
Den Fluss kenne ich nicht... wie breit und tief ist dieser, wie stark ist die Strömung, gibt es markante Stellen, wie Seerosenfelder und Holz? -
Hartmais!!
Uns passiert es immer, dass wir beim Ansitz auf Karpfen mit Hartmais dicke Brachsen als Beifang haben. -
-
Du kommst durch das Tor rein und gehst dann nach 2-3 Metern links eine schmale Treppe runter. Direkt an der ersten Stelle, an die du kommst, kannst du prima Köderfische fangen. Wie gesagt, Vorfach 2m lang, kleiner Haken, eine Made --> rechts vor's Gebüsch... fertig.
Keine Sorge, das ist eigentlich nicht zu übersehen Aber nicht wundern, ist nur so'n Trampelpfad.Die meisten Stellen am See haben Namen, dann kann man sich einfacher unterhalten, wenn man mal zusammen an der Hütte sitzt oder sich unterwegs trifft. Die Landzunge, die du meinst, heißt "Steg" (...ist aber kein wirklicher Steg^^) und ist direkt die nächste Stelle nach dem Boot. Das nur mal so am Rande
Am Steg sind sehr viele Seerosen, in denen eigentlich alles steht, vor allem Schleien kann man da morgens gut fangen. Wäre auch eine gute Stelle, um deinen ersten Karpfen zu erwischenJa, diese Stelle gibt's wirklich und hat auch den einfachen Namen "da, wo der Baum im Wasser ist". Der Verein hat da irgendwann mal einen Baum reingeworfen, um den Fischen einen schönen Unterstand zu bieten. Das mit den Hängern ist jedem schon passiert, aber mit der Zeit weiß man, wo der Baum nun genau liegt, so dass man auch ohne Sonne an der Stelle angeln kann. Dass man dort gut Hechte fangen kann, stimmt. Aber nur in der linken Hälfte der Stelle. Denn da ist zum einen ein Busch, der sehr weit ins Wasser wächst, zum anderen eben genannter Baum unter Wasser. Rechts ist eigentlich nichts, soweit ich das weiß...
Von Karpfenfängen an dieser Stelle habe ich übrigens noch nichts gehört.Je mehr ich mir den See vor mein geistiges Auge rufe, um dir die Stellen beschreiben zu können, desto mehr will ich hin
Nächste Woche wird's was, wenn das Wetter mitspielt!!