Beiträge von kristijan

    alles auf Köderfisch,und Fischfetzen.


    Twister habe ich versucht,habe aber schnell 4-5 verloren am Grund durch Hänger,habe es dann gelassen.Grundmontage,Köderfisch etwas 10-15 cm über Grund.


    Waren aber alles ziemlich Kleine,obwohl es auch grosse gibt.Habe sie jagen sehen und hören,und das waren ziemliche Brocken,sicher über 5-6 Pfund,den Köder wollten sie aber nicht.

    Hi


    Bin seit dem WE wieder da,und habe nichts besonderes zu berichten.


    War aber nur 8 Tage,da es am Donnerstag angefangen hat zu regnen und ein starker Wind ging,so sind wir dann 2 Tage früher wieder zurück.


    Insgesamt habe ich max. 6 Tage geangelt.


    Der grösste Fang war ein Wels von ca. 4-5 Pfund,daneben noch einige Zander und Hechte,die meistens aber nur zwischen 1-1.5 Pfund lagen.


    Auf Karpfen habe ich gar nicht geangelt,aber eine Menge schöner Rotaugen und Rotfedern gefangen,einige um 20 cm ,alles auf Pose und Mais.


    Insgesamt habe ich es mir angeltechnisch etwas besser vorgestellt,aber erholt habe ich mich auf jeden Fall.


    gruss

    Da ich mich mit einer Freundin aus Ungarn getroffen haben die ich von unserem Ungarnaustausch kenne den wir mit der Schule gemacht haben, habe ich die Zeit anders genutzt ;o)


    Ja,ja das kann ich mir denken :lol: :lol:



    Na dann werde ich mal versuchen ,dass Beste unter diesen Voraussetzungen zu machen

    herzlich willkommen zurück.


    Na,das ist natürlich nicht das was ich von dir hören wollte :( :(


    Aber durch die "Dürreperiode" läuft fast nirgends etwas.


    Hoffe,dass weniger los ist in 3 Wochen,und nicht mehr soviel Gäste da sind,und das es wenigstens etwas abkühlt.Vielleicht wird es besser.
    Na ja ,dann darf ich auf keine grossen Fänge hoffen.


    Hat den sonst jemand irgendwas erwähnenswertes gefangen?



    Wie war es sonst ? Das Haus,die Umgebung abgesehen vom Fischen?


    Wenn du mal Zeit hast ,wäre es nett,wenn du schreibst ,was gut war,und was weniger gut.


    gruss

    Bist du schon zurück aus Ungarn?


    Bin schon gespannt ,was du zu berichten hast.


    Noch 13 Tage ,dann darf ich es auch dort versuchen.
    Hoffe nur,dass es überhaupt noch Wasser gibt.


    Bei uns in Serbien ,ist in der Donau ein Panzer,ein Militärwagen,Fässer mit Munition,etc. der Nazis zum Vorschein gekommen.So wenig Wassewr in der Donau gab es seit Jahrzehnten nicht.Letztes Jahr war an der selben Stelle der Wasserstand ACHT !! Meter höher.




    gruss

    Hi


    Kann es zwar nicht garantieren,aber ich denke die Schonzeiten gelten überall.Ich kenne keinen Fisch der im Sommer Juli/August Schonzeit hat.
    Bis dahin haben alle abgelaicht.


    Das einzige was man in Erfahrung bringen sollte,sind die Schonmaße.
    Alles andere wirst du vor Ort erfahren.


    gruss

    Aber lass noch einige Waller übrig,weisst ja warum :D :D


    Wie schon gesagt,versuche tiefe Stellen zu finden,denn der Wels versteckt sich meistens in diesen "Löchern" am Grund.(deswegen wäre Echolot super)


    Als Köder sind Blutegel auch sehr gut (bischen anschneiden,damit sie bluten),aber schwer zu beschaffen.Mit einem Tauwurmbündel sollte es aber auch klappen.
    Soviel ich gehört habe sind Welse bis ca. 60-70 Pfund möglich an diesem Kanal.
    Ich habe in Serbien vor 2 Jahren an einem fast identischen Kanal (Breite,Tiefe),der fast keine Strömung hatte,einen 34-Pfünder (122cm)gefangen auf meine Hechtrute(80-150g),0,28 Schnur,und brauchte ca.70 minuten um den Fisch zu landen.Als der Wels sich am Grund "eingrub",hatte ich keine Chance ihn zu bewegen.Ich dachte ich hätte einen Hänger und der Wels wäre weg,da sich nichts rührte,aber nach ca.10 min !!!! (hatte noch Hoffnung,und wollte nicht mit Gewalt ziehen),fing die Schnur wieder an zu wandern.Das alles bei fast stillem Gewässer,und einer Tiefe von ca. 3-4 metern.
    Damit wollte ich nur zeigen,dass man für Welse eine richtig starke Rute braucht,sonst hast du keine Chance.


    Ich werde es wohl auf eine Pose (150-180 g) mit 80-100g Bebleiung (je nach Strömung und Köfi) versuchen.So kann der Köfi die Pose nicht unter Wasser ziehen,und er bleibt auf Grund.
    Nachts werde ich vom Ufer auf Grundmontage versuchen.


    Aber auf jeden Fall die einheimischen Angler beobachten.Das ist das Beste ,wenn du zum ersten mal an einem Gewässer bist.


    gruss

    Hi


    bin natürlich noch da,hatte aber in den letzten Tagen ziemlich Stress,und keine Zeit.
    Wegen Schonzeiten usw. habe ich leider noch nichts gehört,aber auf jeden Fall kannst du ja vor Ort ,wenn du den Angelschein holst,nachfragen,auf was du achten musst.Aber werde trotzdem versuchen noch etwas in Erfahrung zu bringen.


    gruss

    Ob man sie essen kann ,haben wir nicht nachgefragt,aber das sollte kein Problem sein.KAnnst du ja vor Ort nachfragen.


    Gesetze hab ich noch nicht,kommt hoffe ich noch!
    Fischbestand soll gut sein,wie gesagt hauptsächlich Karpfen und Weissfische,aber das kommt wohl daher,dass man dort grösstenteils auf Karpfen fischt und weniger auf Raubfische.Auf jeden Fall ZAnder und Hecht probieren !!!


    gruss

    Hi


    Ich dachte das wusstest du.
    Alle Häuser liegen an diesem Kanal.Wenn du die Karte genau studiert hast,dann hast du bestimmt den See bemerkt direkt neben dem Ort Hajduszoboszlo.An diesem See liegt das Fischerhaus.Die anderen liegen am Kanal.Deswegen habe ich mir auch das Fischerhaus ausgesucht,da ich erwarte am See (ca. 4km x 1.5km) bessere Angelchancen zu haben,vor allem da direkt beim Fischerhaus die Schleuse ist,die Kanal und See verbindet.


    Mein Vater hatte am Wochenende dort bei der Angelgesellschaft,die für diesen Kanal zuständig ist angerufen (Tel.Nr. im Internet gefunden).DA er ja ungarisch kann,hab ich ihn gedrängt er solle mal nachfragen was so für Fische beissen.


    Der Mann hat gesagt man könne am besten Karpfen und Weissfische fangen,aber auch Zander,Hecht,und sogar Welse bis 30kg wurden gefangen im Kanal.Über den See,was mich natürlich mehr interessierte,konnte er mir nichts sagen,da für den der Angelverein in Hajduszoboszlo zuständig ist.


    gruss


    Kristijan

    Hi


    Valentin oder die Wallerburg(was für eine name) ?


    Warum habt ihr das Fischerhaus nicht genommen ?


    Besetzt ?


    Dann könntest du ja mal beim Fischerhaus vorbeischauen,wie es aussieht,und bisschen aushören,was die da fangen?
    Natürlich nur wenn du Lust hast,und es nicht irgendwo abseits ist.


    gruss

    Also


    Hechte und Zander musst du beides versuchen,auf Köfi und Kunst.Aus dem Boot würde ich dir empfehlen auf Twister und Gummifische auf Zander in Grundnähe zu versuchen.Zander am besten morgens ,wenn es gerade hell wird und abends,bis ins dunkel.
    Vom Ufer aus versuch es in Ufernähe auf Köfi,wenn nicht zu tief auf Posen,sonst Grund.Wenn du siehst dass sie an der Oberfläche jagen,dann ca.1 m Tiefe.Hecht angel ich selten,kann dir wenig Tips geben.Ich mach meistens eine kräftigere Rute mit grösserer Pose und Köfi in 1-1.5m Tiefe.


    Dies sind alles meine Erfahrungen,die natürlich auf diesem Gewässer nicht zutreffen müssen.


    Generell würde ich dir empfehlen vor allem auf Zander und Karpfen nachts zu versuchen,wenn du Lust hast.Muss ja nicht die ganze Nacht sein,aber bis ca. 0:00-01:00 würde ich es versuchen.Ist ja komfortabel ,da ja die Häuser direkt am Ufer gelegen sind.Wenn es zu heiss wird ,gehst du raus und wirfst ne Angel aus.


    Also ich bezweifle ,dass es viele Sorten der Pellets gibt.Einfach sagen,du brauchst die für Karpfen.Unsere waren so dunkel-braun.Wenn du vom Haussteg angelst,dann würde ich morgens und abends anfüttern,mit Pellets und Mais (auch einige harte Maiskörner mitfüttern,denn wenn es viele Weisfische gibt fressen die alles auf).Vor jedem angeln mit Pellets anfüttern."Normalerweise" sollten nach 3-4 Tagen die Karpfen auftauchen an deinem Platz.Auf Karpfen würde ich nur auf Mais angeln.Den Haken vollmachen mit Maiskörnern.Karpfen auf jeden Fall im Morgengrauen und in der Abenddämmerung,wenn möglich auch ins Dunkel hineinfischen.Knicklicht oder elektr. Bissanzeiger.


    Petri Heil auf ungarisch keine Ahnung,muss mal meinen Vater fragen,aber ich bin mir nicht sicher,ob es dass in ungarn überhaupt gibt.


    Dies alles können natürlich andere Angler ganz anders sehen,aber ich habe viel in Serbien an ähnlichen Kanälen gefischt und gute Erfahrungen gemacht mit obigen Methoden.Aber alles hilft nichts ,wenn die Fische nicht beissen.


    Das sollte vorerst reichen,sollte ich weiteres erfahren,werde ich dir Bescheid geben.


    Ich bin 29.


    gruss
    Kristijan

    3 Wochen :shock: :shock: :shock:


    Das wäre supi ,ich bleibe leider "nur" 10 Tage.


    Also Weissfische und Karpfen sollen angeblich am besten zu fangen sein.
    Juli ist eh nicht gerade die beste Zeit zum angeln,aber wenn du schön anfütterst (bei 3 wochen geht das gut),sollten doch einige gute Karpfen machbar sein.Zander und Hecht sollten im Juli auch gut möglich sein.Ich empfehle dir mit Pellets anzufüttern,die es in Ungarn deutlich günstiger gibt ,als hier.Mein Vater kauft die jedes Jahr in Ungarn.Kosten ca. 1.40 Euro das Kilo,hier sind es ca. 3,-.
    Ich hoffe die gibt es in dem Angelladenvor Ort.Ich habe diese Pellets in Fankreich beim Wettfischen an Karpfenseen benutzt,und sie wirken unglaublich.
    2 handvoll und nach 15-20 Minuten hatte ich jedesmal 2-3 Karpfen am Haken.
    Auf jeden Fall solltest du schauen ,wie die anderen angeln,vor allem die Einheimischen,die wissen was wie beisst.


    EINE GROSSE BITTE hätte ich an dich:


    Könntest du vielleicht in Erfahrung bringen,ob es mit den Booten auch Fischfinder (Echolote) zu mieten gibt,bzw. ob dies erlaubt ist?
    Am besten im Angelladen im Ort nachfragen.


    Wäre super ,dann würde ich den See damit absuchen,um vor allem Wels und Zander zu finden.
    Vielleicht kannst du ja auch erfragen ob es sich lohnt auf Welse zu fischen,oder ob die Chance sehr gering ist einen zu erwischen.


    Also ich denke schon,dass man mit lebendem KÖFI fischen kann,bin mir ziemlich sicher.


    Nimrauko:


    Werden aufpassen,dass wir gesund zurückkommen.Werde mich aber vorab bei der Angelgesellschaft vor Ort erkundigen,ob man die ohne bedenken essen kann.
    Ansonsten Petri Dank !



    Ich werde mir auf jeden Fall auch den Theissee ca. 40km entfernt ansehen.Dort soll es sehr gut zum Angeln sein.Es gibt auch sehr schöne und günstige Ferienhäuser,und vielleicht ist das etwas fürs nächste Jahr.


    gruss


    Kristijan

    Ich denke schon,dass sie essbar sind,da sich der Fluss wie gesagt vollkommen erholt hat von der Katastrophe ,und ausserdem esse ich eh kaum Fisch,ausser Filets :cry: ,da sie leicht zu essen sind.


    Werde die meisten Fische eh zurücksetzen,ausser ich fange Zander und mit etwas Glück Wels ,das wird natürlich "verarbeitet" :D


    Karpfen brauche ich nicht ausser mein Vater macht ungarische Fischsuppe (Vater ist Ungar),ansonsten hab ich mir ne Digikamera besorgt und werde dann meine Erfolge hier reinstellen (immer positiv denken :D :D ).


    Aber erst bin ich gespannt was Dynamo macht.


    @dynamo: Auf was willst du denn hauptsächlich angeln ??

    Hi


    Den Angelschein bekommst du direkt am Kanal an soe iner Art Infostand,der dort sein soll,oder im Angelladen im Ort Hajduszoboszlo.
    Dort soll es auch Köder und eine gute Auswahl an Angelzubehör geben.


    Die Lage der Häuser weiss ich leider auch nicht,aber habe folgendes gefunden:


    Hier sieht man wo die Häuser liegen:


    http://www.fehaus-ungarn.via.t-online.de/page20.html


    Und hier eine detailkarte der Umgebung :


    http://www.reiseplanung.de/index.jsp


    Gib einfach bei Quick Map den Ort Hajduszoboszlo in Ungarn an,und wähle als Vergrösserung 10 km.



    Vielleicht sollten wir per mail weiter kontaktieren,sonst "verschandeln" wir dein Topic.


    Meine e-mail:Kristijan.[email protected]


    gruss


    Kristijan

    Hallo Dynamofan


    Ich werde Anfang September auch zum ersten mal an den gleichen Kanal fahren für 10 Tage.
    Habe gehört,dass es hauptsächlich Karpfen,Zander,Hechte,aber auch Welse gibt.Genaueres weiss ich auch nicht.


    Wäre super ,wenn jmd. schon Erfahrungen dort gemacht hat,und diese uns hier mitteilt.



    Wäre dir sehr dankbar,wenn du nach der Heimkehr mailen würdest ,wie es war.
    Hast du ein Haus direkt am Kanal gebucht,oder?
    Ich habe das Fischerhaus am See gebucht.


    mfg kristijan