Zitat von Taxler
Die berühmte "handvoll Kies" lockt in den Forellenpuffs deshalb so hervorragend, weil die frisch eingesetzten "Opfer"
dieses Geräusch aus den Zuchtbecken, in denen sie herangewachsen sind, kennen und mit der Fütterung in Erinnerung bringen
Hi Taxler, interessante Aussage!
Welche Erfahrungen hast du schon mit Kies am Forellenanlagen gemacht? Wie sahen deine Erfolge im Vergleich zu nicht-Kies-werfenden Angelkollegen aus?
Oder beruht deine Aussage nur vom Hörensagen?
Meine Erfahrungen sehen nämlich völlig anders aus. Kies lockt weder hervorragend, noch gut. Es ist eine Verlegenheitsstrategie um Fische möglicherweise kurzfristig anzulocken, so weit gebe ich Taxler recht. es kann eine gewitze Möglichkeit sein um sich an einigen wenigen Tagen einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Langfristig bringt Kies füttern garnix, weil die Trutten den Trick schnell druchschauen. Meist ist die Unruhe sogar kontraproduktiv und die Fische nehmen spätestens Reissaus wenn sie ein Steinchen getestet haben.
Dieser Methode wird in der Theorie sehr viel höhere Bedeutung zugemessen, als in der Praxis. An den Teichen und Seen ist sie nämlich kaum zu finden.
Kies-füttern ist also alles andere als signifikant fangsteigernd und schon gar keine Fanggarantier, wie hier einige zu glauben scheinen. Dass hier das Anfüttern generell, also auch in anderen Angelsparten belächelt wird finde ich verwunderlich, ist es doch in der Friedfischszene nicht mehr wegzudenken und selbst bei den Raubfischanglern im kommen...
(Es wäre übrigens intelligent und höflich, besonders von Seiten der Mods, wenn hier endlich mal zwischen "Teichanlagen" und "Badewannenartigen überbesetzten Puffs" unterschieden wird. Sonst kommen falsche Eindrücke wie
Zitat
Was ich eigentlich meinte war, dass man an kommerziellen Forellenteichen sowas doch eigentlich nicht nötig hat, oder? So wie viele behaupten
heraus, welche die Lager der Angler noch weiter künstlich trennen, weil Schubladendenken propagiert wird.
Gerade hier im Forum wird massiv über einen Kamm geschoren, was sich darin äußert dass zu diesem Thema hier im Board sehr wenig Fachwissen zu finden ist, weil Fragesteller und Experten zu diesem Thema durch unsachliche Kommentare vergrault werden.
Das Thema wurde hier schon einmal ausführlicher durchgekaut, aber wie ich sehe hat sich hier wenig geändert.)