Beiträge von Der Junge mit der Angel

Als Naturköderangler auf Äschen wird dir in einem Forellen- und Weissfischreichem Gewässer wohl nur die Möglichkeit bleiben dich bis zur Äsche "durchzuangeln".
    Eine Gewisse Selektivität kannst du wirklich nur beim Spinn-/Fliegenfischen erreichen, bei denen man sich zumindestgezielter von den Weissfischen wegbewegen kann.

Statt also hier freche Töne anzuschlagen, könntest du etwas Dankbarkeit zeigen und eventuell sogar über deinen Tellerrand hinausschauen. Die Äsche ist nunmal kein typischer Ansitzangelfisch, die man sich mit dem Fertigfutter "Äsche supreme" gezielt aus der Menge der Weissfische stippt.

Anfüttern auf Äsche ist mMn kontraproduktiv, weil dann eben auch die allgegenwärtigen Weissfische und Forellen gelockt werden und warscheinlich viel eher beim Köder sind (weil zahlreicher) als die Äschen.

Zitat

denn selbst wenn ich nen größeren Gummifisch nehme fange ich deutlich weniger und auch nicht wirklich größere Barsche.

Fangen die anderen denn dicke Barsche?

Ich frage weil größere Barsche in vielen Gewässern selten sind.

Mein Top-Köder für Dickbarsche ist ein Mepps-Aglia-Tiger-Spinner Größe 2. VIelleicht mal einen Versuch wert, wobei ich befürchte, dass man sich mit nahezu jedem Spinnköder durch die Menge an Kleinbarschen "durchangeln" muss.

Ist schon erstaunlich, was die kleinen so alles attackieren.

Habe mal ein BIld beigefügt_
    Der besagte Spinner ist der im 2ten Fach von rechts, ganz unten. Unter dem rot-weiss-Miniwobbler.

http://img179.imageshack.us/img179/232/bilderneu081sr8.jpg

ein "t" weg machen

Ich würde es auch von der Angelmethode abhängig amchen.

Wenn einer mit zwei Köfi Ruten (5cm Köfis) angelt und sich damit rechtfertigt, er gehe auf den Friedfisch Forelle, kann das irgendwie nicht sein.
    Wenn der gleiche Angler jetzt aber doch lieber Barsche fangen will, müsste er eine Rute einholen, da der Barsch ja ein Raubfisch ist?

Komische logik.

Kritisch wirds dann aber bei Powerbait oder bestimmten Fliegen...

Auch ich rate zur Mepps-Serie. Ich habe mich kürzlich mit anderen Kleinspinnern von Profi-Blinker eingedeckt, die laufen allesamt sehr bescheiden und ich nehme sie nur noch mit zum Angeln weil ich sie als armer Student dann doch nicht wegwerfen will.

Der bester Kleinspinner ist mMn der Mepps Aglia Tiger!!!
    Selbst der größe 0 läuft sogar an 20er Sehne ausgezeichnet, die Farbe (Neon Grün/ Neon Orange und Neon Gelb auf einem Blatt) scheint für den Fisch unglaublich attrakiv zu sein.
    Ein wirklich toller Soinner, den mein Händler zugunsten der Palette an Billigspínnern aus dem Programm genommen hat, so dass ich mir nur wegen diesem Teil den Askari Katalog bestellt habe.

Da ich teilweise ins ehr klarem Wasser auf Barsch und Forelle spinnen, konnte ich oft beobachten wie die Tiere jeden anderen Spinner aus meinem Sortiment ignoriet haben. Erst ein Wechsel auf den Mepps brachte dann Erfolg.

Ich glaube ich bin verliebt. :oops:

Ich halte Hähnchenfleisch für einen schlechten Köder, es laugt schnell im Wasser aus, riecht wenig, ist unauffällig, ist den Fischen unbekannt und für den Fisch auch recht unattraktiv, da Hähnchen relativ Nährwert/Kalorienarm ist.
    Aber da Hähnchen nichts weiter als organisches Material ist, gehe ich davon aus dass man Fische fangen kann, auch wenn sich diese Fänge wohl eher aus ZUfallsfänge zusammentun.

Die Palette der möglichen Fischarten schätze ich ziemlich groß, ich denke so ziemlich jeder Fisch könnte theoretisch beissen.

Winzige Hähnchenstücke am 14er Haken wird eher Weissfische überlisten, während das Walnussgroße Stück auf Grund eher für Aal und Co interessant sein dürfte.
    Für Waller sind dann wieder ganz andere Kaliber gefragt. In einer alten Blinker stand mal ein Bericht, dass Welse am Po (oder wars Ebro= mit auftreibenden ganzen Hühnchen am Haar an der Oberfläche gefangen wurden. die Hühnchen wurden vorher mit Luft gefüllt.
    Ob Sich der Trend halten konnte oder ob sich die Redaktion nur eine brandheisse Neuheit aus den Fingern gesogen hat möchte ich nicht beurteilen. ;)

In eienr anderen Blinker stand mal ein Bericht, demzufolge Fleisch (ich glaube es war aber Rind und Schwein) als der ultimative Superallroundköder im Winter dargestellt wurde.
    Der Autor fischte zum Beispiel mit Hackbällchenteig auf Karpfen, Steakfetzen auf Döbel und mit Minifetzen an der Stippe.

Rein von der Attraktivität her, würde ich es auch eher mit Schwein/Rind versuchen, da ich dies für den Fisch attraktiver halte.
    Einen simplen Fischfetzen oder Wurm halte ich aber weiterhin für 100 mal vielversprechender.

Hast du Langeweile oder warum verlässt du die bewährten Pfade?

In einer alten BLINKER habe ich mal von "unfangbaren Großkarpfen" gelesen, die auch in einem ähnlichen Weiher lebten und die jeder Boilie kalt ließ.
    Erst als der Autor auf Eicheln wechselte (am Gewässer standen viele Eichen), konnte er diese Karpfen fangen.

Also vielleicht einen Versuch wert.

wie weit stehen die Döbel entfernt?

Als ich klein war habe ich massig Jungdöbel an einem kleinen Bach mit Heuschrecke an freier Leine gefangen, die Heuschreckenzeit ist ja nun vorbei, aber vielleicht ja nächsten Sommer... 8)

Wenn du an freier Leine nicht fischen kannst weil die Fische zu weit wegstehen, kannst du sie ja mit der Wasserkugel überwerfen und den Köder laaaangsam in Richtung Fisch schleppen.
    Oder du fischt eben mit Schwimmern die nicht so viel Bums machen, z.B. einen 2-Gramm-Crystall-Waggler, der an der 20er Leine gan schön weit fliegt.

Zitat von Monza

kann ein admin oder moderator eigentlich ein mitglied sperren das zuviel beiträge hintereinander in einem thema schreibt?

Seit die edit-Funktion nicht mehr tut, bleibt einem (außer vorher nachdenken) ja nicht viel mehr übrig, als einen zweiten, dritten, womöglich auch vierten Post in ein und demselben Thread zu schicken, falls man etwas vergessen hat, ein geposteter Link nicht stimmt, oder man sich irgendwie vertan hat.

Zitat von BuLLeT

In Mallorca bin ich bis zum hals ins wasser gegangen und dann sind fische bis 50cm gekommen und haben direkt vor mir ein ganzes leib weisbrot gefressen (also nicht alles auf einmal sondern immer stückchen abgerupft^^)
    als ich dann mal mit der angel hin bin hab ich einfach n stück brot genommen und n paar haken rein. Hab damit super gefangen, auch schöne fische bis 40cm !

habe ich auch probiert, auch hier vor allem Bandbrassen bis 40 cm.
    Allerdings konnte ich das mit der Angel knicken, da waren die Fische gaaanz schnell weg, außer ich habe 5 Meter + von denen weg gestanden.
    Ich habe mit der Handleine am besten gefangen.

Zitat

Angeln beim schnorchel hab ich auch probiert !
    einfach n stock oder n stabiles stück treibholz, 3-4 m schnur drann, dann schnorchelste ins tiefere wasser un höchst vorher an die schnur n klippblei von etwa 2 gramm 30 cm über den haken un dann n 8er haken !
    Stückchen wurm drauf und rund gings :D :D

habe ich auch probiert aber nix gefangen, probleme machte vor allem der starke Wellengang in Ufernähe, ich müsste schon direkt über den Fischen schwimmen, was sie aber verscheucht hat.

Das mit dem Einfrieren + Kieselsteine funktioniert wirklich, das Auftauproblem lässt sich mit einer kleinen Kühltasche und Akkus leicht beheben.
    Da Karpfenangler ja sowieso mit einem halben Angelladen ans Wasser rücken macht die Kühltasche auch nicht mehr viel aus.

Große Kühltaschen habe ich schon ab 3 Euro gesehen.

Im Meeresangler Forum gibt es auch so einen Thread, die Idee fand ich so gut dass ich hier mal auch so einen aufgemacht habe.

Hier kann jeder reinschreiben wo er für gewöhnlich fischt und wo man sich auskennt.
    So sieht man leicht an welchen Spezi man sich bei Fragen wenden kann.

Ich amche mal den Anfang;
    Ich habe lange in Bocholt (plz 46395) und Umgebung gefischt, meist im Bocholter Aa-See und in der Aa gefriedfischt.

In den letzten Jahren mache ich die Forellenteiche unsicher, da durchs Studieren und Freundin weniger Zeit zum Angeln bleibt. Ich besuche meist den Forellensee Wolter (Hombornquelle in Borken).

Bislang beschränkten sich meine Meeresangelversuche auf verschiedene Urlaubsorte in Spanien, ich fischte vom Strand aus oder im Hafenbecken.
    Da ich jetzt 21 bin und ich seit meinem 6ten Lebensjahr jedes Jahr nach Spanien fahre möchte ich mich im Improvisieren im Familienurlaub als recht erfahren einstufen. :lol:

Zitat von der kölner

Aber die Sache mit den Fischkarten......hmmmmmm......
    Mache keinen Kurs habe daher auch keine Karten.
    Kann man die irgenwo kaufen??????

So wie ich das sehe trennt mich vom Schein nur noch diese Kartensamlung.

ich wurde damals in einem Vorbereitungskurs des Angelvereins, bei dem ich Mitglied war, betreut.
    Wenn es dir möglich ist, dann würde ich auch so einen Kurs besuchen, es kann aber sein, dass er nur für Mitglieder ist.

Diese Karten konnten wir damals für geringe Gebühr beim Verein ausleihen, vielleicht geht das ja auch ohne Mitgleidschaft. Fragen kostet ja nix.

Kriegt man die nicht irgendwie über Internet?