"Ein Raucherbereich in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool."
Ich finde die Regelung insgesamt in Ordnung, der einzige Knackpunkt der mich wirklich stort ist, dass sie den Wirten schaden wird.
Es gibt bereits viele Raucher die so rücksichtsvoll sind, ihren Tabak dort zu konsumieren wo es niemanden stört. Jetzt wird der Rest per Gesetz dazu gezwungen. Ich kenne viele Raucher die dieses Gesetz gut finden, da auch sie eine Rauchfreie Atmosphäre zu schätzen wissen.
andere Raucher hingegen können es einfach nicht nachvollziehen, dass der Zigarettenqualm für andere Menschen extrem widerlich ist, dazu noch gesundhitsschädlich.
Alles in allem ist dieses Verbot ein Schritt in ein Raucherärmeres Deutschland, da rauchen nach und nach in Verruf gerät und als unsozial gilt. Rauchen wird nicht nur teuer und gesundheitsschädigend (was man lange Zeitwunderbar ignorieren kann), sondern auch extrem unbequem.
Ein Grund mehr mit dem Rauchen aufzuhören.
Zu den angeblichen Wirtschaftlichen Schäden: Raucher belasten das Gesundheitssystem immens. Das Argument, dass sie ja früher sterben und das System so entlasten ist nicht korrekt. Natürlich sterben sie früher, weil sie schneller Krank werden. Sie fallen nicht mit 70 putzmunter um.
Wenn das Antiraucherziel für Deutschland nicht finaziell lohnenswert wäre, würde Deutschland solche Maßnahmen garantiert nicht einleiten! Das wäre idiotisch, denn letztendlich geht es ums Geld.
Wenn die Wirtschaftsschäden unerwartet groß werden, dann ist absehbar dass das "Rauchergesetz" ruck zuck wieder abgesetzt wird.
Spannender finde ich die Diskussion, dass ab 01.01.08 Der Konsum von Alkohol jeglicher Art (und das rauchen) unter 18 Jahren verboten wird.