Beiträge von Der Junge mit der Angel

Das Kommentar ist leider nicht sehr weit gedacht. Leute die fast jeden Fisch mitnehmen verhindern, dass wir Hechtpopulationen wie in Holland haben (bzw. die Masse an solchen Leuten, ein Einzelner hat da nicht viel Einfluss).

Wer gelegentlich seinen Fang mitnimmt, muss keine Schuldgefühle haben. Egal ob Großfisch oder (maßiger) Hechtling.

Ich ahne warum beim Entnehmen eines Kapitalen sofort aufgeschriehen wird: Fangneid. Auf Seiten der Schreihälse und zu gewissen Anteilen auf Seiten des Fängers. ;)

Was ist das genau für ein Gewässer? Hört sich nach einem künstlichen See an, dessen Fischbestand relativ Besatzabhängig ist. Rate ich da richig?

Deine Ausrüstung, Montage und Angelart ist einigermaßen ok?

Was mich stutzig macht ist, dass trotz relativ hohem Aufwandes und kleinem Gewässer der Erfolg ausbleibt.

Mehr Infos bitte! ;)

Noch ein guter Hinweis speziell für dich als Jugendleiter /wenn der Nickname der Wahrheit entspricht): Üblicherweise wird in der Jugendgruppe ja "gefriedfischt", also entweder mit dem Feeder oder mit der Matchrute oder Stippe in relativer Ufernähe.
    Zu meiner Jugendgruppenzeit hat sich nach einiger Zeit ein Hecht an den Futterplätzen eingefunden um zu rauben. Für diesen Fall lag eine "Toppe" (Köderfischrute) immer bereit.

Die Chance zwischen den Futterplätzen Hechte zu finden ist also relativ hoch. Wenn es bei einem Futterplatz schlagartig nicht mehr beisst, ist es schon fast ein Garant dass ein Raubfisch zugeschlagen hat.

Deinem 1000sten Beitrag solltest du einem ausführlichen Fotoreport bezüglich der Arbeiten an deinem Teich widmen. Ist schließlich ein magischer moment ;)

Gab es eigentlich rechtliche Probleme? Bau- und Sicherheitsvorschriften usw? Für unseren 2,2m-tiefen Teich mussten wir das ganze Gelände abzäunen...

@ Fabidöbelkiller
    Das Gewässer klingt verdammt heiss! Ein Versuch mit den üblichen Raubfischmethoden klingt vielversprechend!
    Da du aber nicht weisst wie es mit den Hechten steht, trotzdem immer ein Stahlvorfach benutzen.
    Raubfisch ist eigentlich zwangsläufig in solchen Gewässern, es stellt sich nur die Frage ob gerade die Zander sich die größte Nische erkämpfen konnten.

@ Karpfenpapst:

Zitat

am einfachsten Karpfen fange

;)

Modernes Carphunting ist zweifelsohne sehr effektiv, aber im Vergleich zu anderen Methoden extrem aufwendig und teuer.
    Also allen Anschein nach nicht was der Threadsteller sucht. :kopf:

Es wäre toll wenn Maik88 noch Rückmeldungen zum Gewässer, erwartender/erwünschter Fischgröße usw. melden würde.
    Da bis jetzt noch keinerlei Rückmeldung oder Dank kam, sehe ich da eher schwarz... :badgrin:

Es ist möglich, dass schwarze Schafe mit großen Spinnköder Fische gerissen haben, vor allem bei Brassen ist das sehr einfach, wenn man z.B. einen großen Blinker mit 2 Drillingen nimmt.
    Wenn dann das Spinnfischen wenig populär ist, dann ist so ein Verbot schnell ausgesprochen. Erfahrungsgemäß angelt die Alt-Herren-Riege lieber mit Köderfisch als mit Spinnködern und das Verbot juckt sie nicht weiter.
    Auch kann man mit so einem Verbot wirkungsvoll neue Mitgleider fern halten und unter sich bleiben.

Hak am besten noch mal im Verein nach, warum das so ist und ob das Verbot noch sinnvoll ist. Und vor allem was nun als "Spinnfischen" gilt, das Fischen mit Kunstködern, oder auch Köfi am System?

Dass das Verbot aufgehoben wird glaube ich persönlich aber nicht. Das ist ein langer Kampf und braucht schon eine Spinnfischlobby die dagegen angeht.

"Ein Raucherbereich in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool." :badgrin:

Ich finde die Regelung insgesamt in Ordnung, der einzige Knackpunkt der mich wirklich stort ist, dass sie den Wirten schaden wird.
    Es gibt bereits viele Raucher die so rücksichtsvoll sind, ihren Tabak dort zu konsumieren wo es niemanden stört. Jetzt wird der Rest per Gesetz dazu gezwungen. Ich kenne viele Raucher die dieses Gesetz gut finden, da auch sie eine Rauchfreie Atmosphäre zu schätzen wissen.
    andere Raucher hingegen können es einfach nicht nachvollziehen, dass der Zigarettenqualm für andere Menschen extrem widerlich ist, dazu noch gesundhitsschädlich.

Alles in allem ist dieses Verbot ein Schritt in ein Raucherärmeres Deutschland, da rauchen nach und nach in Verruf gerät und als unsozial gilt. Rauchen wird nicht nur teuer und gesundheitsschädigend (was man lange Zeitwunderbar ignorieren kann), sondern auch extrem unbequem.

Ein Grund mehr mit dem Rauchen aufzuhören.

Zu den angeblichen Wirtschaftlichen Schäden: Raucher belasten das Gesundheitssystem immens. Das Argument, dass sie ja früher sterben und das System so entlasten ist nicht korrekt. Natürlich sterben sie früher, weil sie schneller Krank werden. Sie fallen nicht mit 70 putzmunter um.

Wenn das Antiraucherziel für Deutschland nicht finaziell lohnenswert wäre, würde Deutschland solche Maßnahmen garantiert nicht einleiten! Das wäre idiotisch, denn letztendlich geht es ums Geld.

Wenn die Wirtschaftsschäden unerwartet groß werden, dann ist absehbar dass das "Rauchergesetz" ruck zuck wieder abgesetzt wird. ;)

Spannender finde ich die Diskussion, dass ab 01.01.08 Der Konsum von Alkohol jeglicher Art (und das rauchen) unter 18 Jahren verboten wird.

Zitat von fishy5

hat meine Combo den auch Vorteile?

Danke nochmal

VG
    fishy

Deine Sachen sind ziemlich stabil, für einen Anfänger mMn nicht das verkehrteste. Starke Ruten und Schnur verzeihen auch Drillfehler, rabiate Würfe, ungeschicktes Hängerlösen und zu fest gedrehte Bremsen. Und das macht jeder am Anfang so, mit der Zeit wird man geschickter und kann auch feiner Angeln..
    Drauftreten sollte man natürlich trotzdem vermeiden, gegen Autotüren sind Ruten auch allergisch.
    Ich finde es in Ordnung sich am Anfang eine Rute zuzulegen, die etwas gröber ausfällt. Und wie es aussieht kannst du, wenn du dir irgendwann eine "feinere Ausrüstung" für Zander zulegst, die Rute auf jeden Fall für Hecht weiterverwenden. Auch für Karpfen ist die Angel sicher nicht das allerfalscheste.

Ich weiss jetzt nicht wie groß die Rolle ist, praktisch sind aber Ersatzspulen, die du mit geflochtener Schnur bespulen kannst, so hast du praktisch zwei verschiedene Rollen für unterschiedliche Einsatzorte.

Du kannst aber nicht jeinfach eine sehr dünne Schnur auf die Rolle spulen. Nimmst du eine sehr dünne Schnur ist auch eine feine Rute erforderlich, da die Schnur sonst leicht bricht. Hängst du einfach die "schwere Rolle" an die leichte Rute fühlt sie sich an wie ein Klotz und das Gefühl geht flöten.

Von den Nährwerten her gesehen hat Kaffesatz nix dolles, da kaum Kalorien. Außerdem ist ein großer Teil des Inhalts schlichtweg verbrannt.
    Wie viel Kaffesatz (mit allen ungewünchten Inhaltsstoffen) müsste man essen bis man die Kalorien von einer Schnecke, eine Hand voll Unterwassergemüse oder einem Boilie raus hat? All dies finden die Karpfen üblicherweise zuhauf in ihren Gewässern.

Einige Lebewesen die sich auf nährwertarme Nahrung spezialisiert haben (z.B. Würmer) können aber von Kaffesatz zehren. Die Filtern sich die noch brauchbaren Pflanzenteile heraus.

Ich vermute wenn ein Karpfen vom Kaffesatz naschen würde, dann eher aus Neugier. Ich bezweifle aber dass Kaffesatz pur von Wirbeltieren vertragen wird.

In Hängerträchtigen (oder Karpfengefährdeten) Bereichen lieber mit Vorfach als Sollbruchstelle. Das Vorfach wird üblicherweise eingeschlauft, nicht an einen Wirbel geknotet.

Stabiler und Verwicklungsfreier ist wenn du den Haken an die Hauptschnur bindest.
    Das setzt natürlich eine entsprechend feine Hauptschnur vorraus.

Ich würde es sein lassen allen möglichen Mist ins Gewässer zu schmeissen. Gerade Kaffe ist recht hochdosierte in einigen Inhaltsstoffen. Kaffee verrottet ja, weil organisch, aber es löst sich ja nicht in Luft auf und bleibt dem Gewässer langer Zeit in gelöster Form enthalten.

Wenn man bedenkt dass man Kaffesatz ohne weiteres ein zweites mal aufkochen kann (sogar 5x wie mir mein Mitbewohner in Zeiten des Kaffemangels bewies), kann man sich vorstellen wie viele Koffeine, Bitterstoffe und Arome da noch drin sind. Das muss nicht unbedingt auch noch ins Gewässer.

Zitat von BIG WILLIE

ich liebe die klodeckelbrassen auf waller is mir ehrlich lieber als n aal oder ne karausche , aber auch nur beim bojenfischen ,-)

Wird beim Bojenfischen nicht mit lebendem Köfi geangelt? Sind Brassen da agiler oder wieso?

Gequappt wird meines Wissens ähnlich wie auf Aal. Also klassisch wird Wurm, Köfi oder Fischfetzen auf Grund. Manche machen wie beim Dorschangeln Lockperlen auf&s Vorfach. Da Quappen am besten bei Dunkelheit beissen, ruhig leuchtende Perlen, die man vor dem Wurf mit der Taschenlampe anstrahlen muss.

Das Bleigewicht wird so stark gewählt dass es am Boden liegen bleibt, oder so leicht dass es langsam mit der Strömung mitrollt. So suchst du eine größere Strecke ab, die Hängergefahr ist aber auch größer.

Um beim Grundangeln möglichst viel Schnur aus der Strömung zu halten wird die Rute aufrecht an&s Ufer gestellt, also die Spitze ganz nach oben wie beim Brandungsangeln.

Das ist so ziemlich mein ganzes theoretisches Quappenwissen. Orientiere dich am besten an den anderen Anglern, die etwas fangen.

edit: Rogen und Krabben (z.B. Cocktailkrabben) sollen auch funktionieren