Beiträge von Kingfisher

    Also ich finde Teich selber anlegen usw macht einfach nur unglaublich Spaß weil man sein eigenes Ökosystem gründet.Und nachher auch selber besetzen kann.
    Das mit dem Filter ist so ne Sache.Je nach größe des Teiches und biologischem Gleichgeweicht kann man drauf verzichten.ABer ich würd es bei 6x6 nicht ohne filter machen.Wird wahrscheinlich veralgen auf die Dauer.
    Hatte sogar mal die Idee auf unserer Wiese in Belgien einen richtigen, großen Weiher anzulegen.Aber wurde aus zeitmangel dann doch nicht gemacht.

    hallo liebe Fussballfreunde,ach ne, Anglerfreunde natürlich,
    ich wollte mal wissen wie es bei euch im Garten aussieht.Habt ihr einen Teich, wenn ja wie ist er besetzt und welche Verhaltensmaßnahmen könnt ihr bei den Fischen bei beispielsweise einer Fütterung feststellen?
    Also ich habe einen Teich von ca. Fläche 16 m^2. Er ist ungefähr 70 cm tief an der tiefsten Stelle, nämlich in der Mitte. Besetzt ist er mit einem Spiegler von ca 50 cm,den ich vor vielen Jahren selbst gefangen habe. Mittlerweile ist der so zahm,dass er mir sprichwörtlich aus der Hand frisst und sich sogar streicheln lässt.Voll cool seine Zähme, obwohl ich ihn ja einst mit der Angel gefangen habe. Diesen Sommer habe ich ihm noch 2 Artgenossen dazugetan,die aber noch recht klein sind, und es wahrscheinlich auch bleiben werden, wegen der Größe ihres Lebensraumes. Da der Grund aus Steinen besteht, leben hier auch ein paar Barsche,natürlich auch selbstgefangen, die man aber leider nie sieht. :( Auch einen schönen Aal habe ich eingesetz, aber auch hier no Chance,habe ihn nie mehr gesehen. Außerdem habe ich eine kleine Rotaugenkolonie eingesetzt, die sich sehr rasch vermehren, wo dich Barsche mit der Eliminierung der Jungfische nur schlecht nachkommen. Mittlerweile sind es ca. 15 Stück.Hatte auch mal einen hecht drin, habe den aber nach einem Sommer freigelassen, war etwas zu groß.
    Nun überlege ich ob ich noch ein bis zwei mittlere Zander einsetzen soll.
    Was denkt ihr?
    Außerdem habe ich noch ein paar von den gemeinen Teichmuscheln drin.
    Schreibt mal was zu diesem Thema!Würde mich interessieren.
    In diesem Sinne
    Kingfisher

    du kannst zum beispiel auf die hp der humboldt universität berlin gehen und dann auf landwirtschaftliche fakultät.musst dich da mal durchklicken.
    bis vor 2 oder einem Jahr war das noch ein diplom studiengang.heute ist es ein master,-->also neuer,besser,internationaler ausgerichtet.
    was willst du denn sonst noch wissen??
    gruß an alle

    Ein weiterer Top Tip ist der Master Studiengang Master of Science in Fish and Aquaculture, worauf ich hinarbeite. Angeboten wird dieser in Berlin, Wageningen (NL) und Schottland(schönes Angelland). Vorraussetztung für diesen Studiengang ist jedoch ein erster Berufsqualifizierender Abschluss, wie z.b. biology B.Sc oder Chemie B.Sc oder Agrarwirtschaft.
    Wie ich finde eine super Sache, wenn auf nicht ganz easy, die Vorlesungen sind hauptsächlich auf Englisch, aber das hat mich zuerst auf geschockt,geht aber wenn man von der Schule Englisch kann.
    Bei Abschluss ist eine tätigkeit auf den gewünschten Bereichen gewährleistet, wie z.b. Fischzucht, Forschung, Entwicklung;alles super interressant. In diesem Sinne viele Grüße und bei Fragen mailt mich an oder postet!!! :!: