Ich wünsch schon mal viel Spaß beim Werfen mit der Multi und 65er Schnur. Fürs Uferangeln ohne Boot mit Tauwurmbündel, ist das Gerät,... suboptimal.
Aber nix für ungut, probier es ruhig, Petri Heil
VG Alex
Ich wünsch schon mal viel Spaß beim Werfen mit der Multi und 65er Schnur. Fürs Uferangeln ohne Boot mit Tauwurmbündel, ist das Gerät,... suboptimal.
Aber nix für ungut, probier es ruhig, Petri Heil
VG Alex
Ich habe die Penn Slammer, die ganz alte Spinfisher SS Made in USA, und die aktuelle Spinfisher ssm die aus China kommt. Für den Einsatzbereich Spinnfischen im Süß- und Salzwassser mit nicht allzu dünnen geflochtenen Schnüren (ab 0.14) wäre die Slammer 360 oder Spinfisher 440ssg ziemlich ideal, die Rollen sind unglaublich robust. Die Spinfisher 650 ist schon sehr groß zum Spinnangeln, die kleineren Spinfisher haben aber dann Graphite Rollenkörper und kein Aluminium.
Wenn es superdünne geflochtene Schnur sein soll, ist vielleicht eine neuere Penn Battle besser. Aber so dünne Schnüre verwende ich selber nicht damit.
Die Schnurverlegung mit diesen "normalen" Schnüren ist gut. Wenn man die Spule überfüllt und nicht 1,2 Millimeter Luft am Spulenrand lässt, gibt es bei den meisten Rollen Probleme....
Ich würde auch die Slammer 360 empfehlen, die ist super
Wenn der Schwerpunkt mehr auf Dorsch liegt, eventuell leichtes, mittleres Pilken, dann die 460...
VG Alex
Oh man . WHAT THE F*** ist in diesem Forellenforum los?
ktp, ist dir überhaupt irgendetwas über die Fischart "Forelle" bekannt?
Welche Art konkret soll in diesen Tümpel reingesetzt werden soll? Sorry aber bei allem was er da schreibt, von wegen "Rasenabfälle" als Futter, Fische "auf dem Dachboden" ziehen,traue ich ihm nicht zu das richtig zu entscheiden . Der Tümpel hat noch nichtmal eine geregelte Frischwasserzufuhr?
Warum sollen da Forellen rein und nicht irgendeine andere Fischart, die vielleicht sehr viel besser an ein solches Biotop angepasst ist?! Poste doch mal ein kleines Bildchen von dem Gewässer.
Ich würde dir ernsthaft empfehlen dich in die Materie gründlich einzulesen. Und es bis dahin sein zu lassen.
VG Alex
Zitat von *Chorche*...
Trotzdem noch eine Frage: Weiß jemand, ob wirklich in deutschen/österreichischen Angelseen Wildfangstöre schwimmen oder sind das nur Vermutungen?
LG
Also um es direkt zu sagen: Ich weiß es nicht...
Bei den Stören kann ich mir aber vorstellen, dass diese wirklich gezüchtet worden. In Aquarienläden fällt es mir z.B. auf das dort seid einigen Jahren sehr häufig kleinere Störarten, hauptsächlich für den Besatz in Gartenteichen, angeboten werden. Ich denke nicht das diese Fische für relativ günstige Preise dort erhältlich sind, wenn es keine günstige Zuchtform gibt.
Es scheint dort jedenfalls eine gewisse Nachfrage für die Störzucht zu geben, welche Arten es auch immer sind. Die in Angelteichen gehaltenen Störe sind von der Größe auch meistens deutlich kleiner als kapitale Wildfänge von denen man aus Kanada manchmal liest. Aber es kennt sich bestimmt jemand damit genauer aus.
Auch sollte es möglich sein einen gezüchteten von einem "wilden" Stör zu unterscheiden, wenn man ein "Anschauungsobjekt" hat . Man schaue sich nur die gemästeten Zucht-Groß-"Forellen" an, völlig unnatürliche Proportionen, Körper- und Kopfform, Färbung etc....
VG Alex
Zitat von andal
....Die juckt keine sinnvoll-sinnlos Diskussion!
Eben solche Vereine sollte man umso mehr durch Austritt boykottieren, wenn das hier wirklich der Fall sein sollte. Und auch noch die Mehrheit im Verein für die Verbote ist
Nur Naturköder zu erlauben ist für mich einfach Steinzeit-Mentalität .
Damit will ich übrigens Naturköder im Allgemeinen nicht schlecht reden. Hin und wieder mal ein schöner Ansitz, bin ich gerne dabei.
VG Alex
Finde ich auch ziemlich unsinnvoll
Also wenn man nur Kunstköder mit Einzelhaken erlaubt, dann regelmäßig Fische im Rücken zu haken, das ist ne echte Kunst
Wie gesagt, es werden wohl 100 mal mehr Fische durch verschluckte Naturköder verangelt, als durch sowas
VG Alex
Das Kunstköderverbot wäre für mich jedenfalls ein Grund zum sofortigen Wechsel, da ich über 90 Prozent meiner Angelzeit mit Spinnfischen verbringe.
Ich sehe auch nicht welchen Sinn ein totales Kunstköderverbot macht. Möchte man Edelfische vor den Drillingen schützen oder irgendwas ähnliches, erlaubt man nur Einzel- oder Schonhaken an den Kunstködern, ist oft eine sehr sinnvolle Regelung. Die verschluckten Naturköder sind es meistens die die Fische deutlich stärker verletzen...
Wenn du dort viele Freunde hast und auch Spaß am Naturköderangeln (ohne Boilies ) hast, ist die Sache nicht so tragisch, dann einfach eine weitere Erlaubniskarte für ein weiteres Gewässer...:)
VG Alex
Also ich war gestern Abend ansitzen, an einer stelle mit Sand, Lehm Grund fing ich keine grundeln, dafür aber Kaulbarsche und Katzenwelse. vielleicht kann man die Grundeln so umgehen?
Vg Alex
Petri Jesse und Chorche!
Also, eine 50+ Forelle kurz vor der Landung verlieren ist extrem ärgerlich. Hatte am letzten Wochenende nochmal eine ziemlich große an der Leine, richtig schön dunkel gefärbt, kräftiger, wuchtiger Kopf, ähnlich wie der Fisch oben aus meinem Post.3 Meter vor dem Kescher war dann Schluss und der Fisch für den Rest des Tages unter den überhängenden Felsen verschwunden Ich habe quasi direkt neben dem Fels im Bach gestanden, so nah und doch so fern
Werde es natürlich bald wieder versuchen, aber 2 Bachforellen über 50 in so kurzer Zeit wäre schon ziemliches Glück bei uns. Die Saison fängt aber wirklich gut an:)
VG Alex
Hi,
das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Überreizung der Muskulatur im Schienbein. Also im Grunde nichts besonders Schlimmes, Reizungen am Muskel sind meist harmloser als Reizungen an Sehnen, Gelenk.
Es kommt davon dass dieser Muskel beim Laufen/Joggen nach jedem Schritt den Fuß wieder vorziehen muss, nach der Streckung durch die Wadenmuskulatur. Diese Belastung hast du beim Fahrradfahren so nicht.
Einfach ausheilen lassen, dann mit kürzeren Strecken die Muskulatur langsam dran gewöhnen. Rede da aus Erfahrung, hatte auch schon diese Beschwerden nach Trainingsumstellung.
Wenn die Waden/Schienbeinmuskulatur nicht an die Stoßbelastung beim Laufen gewöhnt ist und einfach weitertrainiert wird, kann eine Knochenhautentzündung daraus werden. Das wiederum kann eine längere Trainingspause bedeuten!
VG und gute Besserung,
Alex
vergiss das mit den Würmern.12cm twister über den Grund faulenzen, so hab ich den in meinem Avatar gefangen, und das war nicht der einzige in der Größen Ordnung 45cm, mit der Methode....ganz langsam den Köder führen!
vg Alex
Zitat von prinzbitburg112Alles anzeigen
Möcht Dich jetzt nicht angreifen ?
Wie stellst Du Dir das denn vor ?
So im Sommer,wenn die Gewässer belagert sind und Du jeden Tag Berge von Müll einsammeln kannst ?
Nach dem Motto, "die vom Angelverein machen das schon sauber" oder wie ?
Wer trägt denn die Kosten für die Müllentsorgung ?
Wir können als Angler nur als Vorbild dienen und unseren Müll entsorgen.Aber ständig den Deppen und Müllmann für andere spielen,ist wohl der falsche Weg.
Umweltverschmutzung ist kein Kavaliersdelikt !!!
Das hier ging noch mal gut: http://www.blinker.de/forum/vi…?t=23976&highlight=elster
Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Welt, der seinen benötigten Lebensraum selber und wissentlich zerstört und damit auch das ganze System aus dem Gleichgewicht bringt.
Es geht nicht darum für andere den Müll wegzuräumen, sondern durch solche Aktionen der Gesellschaft ein Verständnis für die Problematik vermitteln.
Ohne Verständnis gibts eben keine Lösung für ein Problem....
Laut deiner Logik hätte der nette Kollege im verlinkten Thread auch sagen können "Ist doch nicht mein Müll in dem der Vogel gerade gefangen ist, ich werde ihn doch nicht auf meine Kosten daraus befreien". Habe mich beim Lesen gefreut dass er anders gedacht hat.
Man wird es eben nie ganz verhindern können das irgendwelche Deppen dort Müll abladen. Man kann aber ein, zwei Mal im Jahr, nicht jedes Wochenende im Sommer, von Hochwassern (oder anderem ) angespülten Müll beseitigen, das ginge halt auf Kosten des Vereins, aber es bringt den Mitgliedern schließlich auch etwas wenn das Gewässer besser aussieht. Sehr harte Strafen fürs Müllabladen, und mehr Leute die solche Verstöße melden, wären natürlich auch gut.
VG Alex
Wow übel. Das Bild lässt auf jeden Fall Wut aufkommen....
Was die Angelvereine vermehrt machen sollten, wären Arbeitstage bei denen es nicht nur um das Schaffen /Instandhalten von neuen Angelplätzen und den Zuwegen geht, sondern vor allem um Müll einsammeln und Säubern der Gewässer. Wird leider meist zuwenig gemacht. Viel mehr können wir nicht machen.
Es muss für jeden Angler Pflicht sein, nur den Trampelpfad durch Wiese/Wald sichtbar zurück zu lassen. Sonst nichts. Zurückgelassene Schnurstücke regen mich auch immer wieder auf, ist es wirklich so schwer die abgeschnittene Schnur schnell über die Hand aufzuwickeln und das Bündel in irgendeine Seitentasche zu stecken??!??
VG Alex
Hi,
na das hört sich doch super an. Einfach plätten kommt für mich auch nicht in Frage, ich werde dann einfach mit 2 Köderfischruten und einer kleinen Grundel-Grundrute losziehen. Wenn die wirklich so einfach zu fangen sind, die ideale Lösung, die Köderfische sind immer frisch
VG Alex
Ich habe lange nicht mehr mit Würmchen auf Grund geangelt in der Mosel, bin zu 99% Spinfisher. Das was überall beschrieben wird von den Grundeln hört sich schon komisch an . Da ich mir dieses Jahr ein paar Ansitze auf Wels vorgenmommen habe, könnte ich also ohne Köderfische losziehen da ich sowieso mit einem Stück Tauwurm sofort ein paar Grundeln bekomme? Taugen die als Welsköder?
VG Alex
Hallo Maggot,
Das mit den Softjerks hört sich wirklich gut an. Ich kenne da ein paar langsamfließende Bachbereiche bei uns wo viel Geäst im Wasser ist, dazwischen habe ich schon ein paar große Forellen gesehen. Mit normal schnell laufenden Ködern ist zwischen den Ästen kaum was zu machen, mit Softjerks könnte es klappen...
VG Alex
Also werfen mit der Multirolle geht, aber man muss das Abbremsen mit dem Daumen üben, das Reverend beschrieben hat. Wundere dich nicht wenn dir am Anfang erst mal ein paar Meter Schnur durch Schnurperrücken verloren gehen. 150 Gramm kann man sowohl mit Stationär als auch Multirolle werfen.
Fürs Grundfischen ist mir persönlich eine große stabile Stationärrolle lieber.
Richtig sinnvoll wird die Multi meiner Meinung nach erst wenn man
a) Vom Boot aus angelt und der Köder mehr oder weniger einfach abgelassen wird.
b) Große Köder verwendet, die zu schwer zum werfen sind und man eh ein Boot zum Köderausbringen dabei hat
Um einfach mal vom späten Nachmittag bis Nacht anzusitzen mit Ködern die sich noch gut werfen lassen, würde ich mir den zusätzlichen Aufwand mit Boot fürs Köder ausbringen sparen und einfach mit großen, stabilen Stationärrollen die Köder bequem auswerfen.
Musst du abwägen was eher zu dir passt!
VG Alex
Wallermontagen mit der Multi werfen macht meistens keinen Spaß. Rauspaddeln mit dem Boot ist richtig.
Die Penn Spinfisher 950 ssm wird überall empfohlen als Stationärrolle für Waller. Habe die selber auch, aber leider noch nicht allzu viel genutzt. Mit der kann man auch normal werfen, solange es keine super schweren Köder sind.
VG Alex
Schönes Kerlchen trotzdem!
Irgendwie sind die grün/gelb gestreiften Krokodilchen im früher ganz heiß auf kleine Spinnköder. Musste auch mal einen mit ca. 1m vom kleinen Spinner und 23er Mono Vorfach releasen
VG Alex
Danke fürs Petri,
ja und der Anblick beim Biss und bei der Landung erst recht, das war live einfach nur genial !
VG Alex