Beiträge von outlaw

Natürlich funktioniert Dropshot im flachen Wasser wenn die Forellen hungrig sind. Trotzdem ist es dort nicht gerade die ideale Methode, die Montage verknotet sich während dem Auswerfen viel eher als ein einzelner leichter Köder an leichtem Gerät und ohne Blei und Seitenarm. Das Bodenblei kann sich außerdem zwischen den Steinen am Grund festklemmen. Bei viel Geäst im Wasser ist die Hängergefahr auch sehr viel größer ... ;)

VG Alex

Hi Leute,

das Osterwochenende musste ich natürlich als Gelegenheit nutzen, ein paar Forellen im Wald zu suchen...:) Hier ist mal ein kleiner Bericht:

Los gings am Samstag, da dauerte es auch nicht lange, an der ersten gut aussehenden Stelle gleich ein ordentlicher Biss. Aber die Forelle hatte den Blinker nicht 100% erwischt und verzog sich gleich wieder unter die überhängenden Wurzeln am Ufer. Sie hatte mich zum Glück nicht gesehen, und beim nächsten Wurf kam auch gleich die nächste Attacke! Diesmal sitzt der Haken 8)

Ergebniss war eine 41 cm Bachforelle, sehr schön gefärbt:

Ich sehe noch zwei Rudel Döbel im Bach schwimmen, die aber nicht auf Spinner beißen wollen, und fahre wieder heim. Immerhin ein guter Auftakt:)

Am Montag also nochmals schnell zum Bach gefahren:

Erste gutaussehende Stelle: nichts.
    Zweite Stelle : nichts.

So gings dann erstmal weiter....

Endlich sehe ich wenigstens eine gute Forelle im flachen Wasser, nur 4 Meter von mir weg. Langsam auswerfen, zu unvorsichtig, die Forelle sieht mich und zischt ab... :(
    Ich werfe ihr den Mepps zwar noch nach in den Pool, in den sie geflüchtet ist, aber das bringt gar nichts mehr, der Köder wird lässig ignoriert.
    Na toll, Chance für heute vertan, denke ich mir. Ein kleines vorwitziges, vielleicht 15cm großes Forellchen attackiert zwar noch den Spinner, ist aber sofort wieder ab vom Haken. Gut so:)

Eine Stelle versuche ich aber noch. Nach dem 5ten Wurf in die Strömung sehe ich eine größere Silhouette auf den Spinner zukommen, dann ist der golden blitzende Mepps weg!! Sofort kräftiger Wiederstand, das ist keine kleine... Ich bekomme ihn ins flache Wasser, dort tobt er erstmal das es ganz ordentlich klatscht. Ich habe keinen Kescher dabei und versuche den Fisch mit der Hand im flachen Wasser zu landen. Obwohl ich das eigentlich ganz gut kann, vor Aufregung entwischt mir der Fisch aus der Hand. Der Haken sitzt aber gut im harten Maul, und der zeite Versuch passt.

Die Bachforelle hatte 54 cm und 1.7 KG, und ebenfalls eine bildschöne Färbung:

Ich denke mal, dieser Räuber kann für kleinere Artgenossen schon etwas ungemütlich werden:

Also, nach meinem letzten Post hier eine deutliche Steigerung :D

VG Alex

Hi,

erstmal Petri zur Bachforelle :)

Nach meiner Erfahrung haben Bachforellen die wild in einem Fluss mit vielen Bachflohkrebsen aufgewachsen sind oft diese rötliche Färbung, während die frisch eingesetzten Satzforelllen in manchen Flüssen noch das weiße Fleisch haben (Nahrung bestand noch nicht aus Bachflohkrebsen über mehrere Monate/Jahre).

Ist also ein potentielles Merkmal wilde Bafos / 1A Qualität ;)

VG Alex

Zitat von Jonas1996

Größe ca. 5cm für Forellen so ganz kleine meistens von Fox..

Würde sagen ab 40-50cm Tiefen geht das schon einigermaßen..

Wenn du nur Einzelhaken fischen darfst bleiben ja nicht mehr viele Optionen.. ;)

Also dropshot auf Forellen-

Eigentlich kommt das ja vom Zanderangeln in tieferem Wasser wo man den Köder langsam über dem Grund fürht, und mit dem Blei den Boden "abtastet".

Bei tieferen Gewässern, tief stehenden Forellen bestimmt ein Versuch wert. 8) Wenn es darum geht den Köder in der Strömung im Bach anzubieten, bei 50cm Wassertiefe gibt es weniger aufwendige Montagen:)

Man kann übrigens auch so einen Illex oder Mepps auf Einzelschonhaken umrüsten, man braucht halt Haken mit größerer Öse und kleine Sprengringe:)

Jesse,

ja mit dem Temperatursturz, mal sehen wie sich das auswirkt. Ich denke schon das die Forellen erst mal wach bleiben:)
    Bei uns ist es mit den Temperaturen meist nicht so kritisch, aber starker Regen und zu trübes Wasser im Bach, dann geht nix.
    Ich werde die nächste Woche unsere Forellen erst mal in Ruhe lassen, aber die schottischen Forellen ärgern jumpinglemon

VG Alex

So,

ich war heute wieder unterwegs und habe es mit dem guten alten 0er/1er Mepps probiert, auf Schonhaken umgerüstet.

Ich habe zwei kleinere mit 28 und 32 cm releasen können, eine gute mit etwa 38-40 cm hat sich dann kurz vor dem Kescher vom Schonhaken befreit, die wollte ich eigentlich behalten :D

Der Mepps läuft im Frühjahr fast immer! Mücken sind auch schon ein paar am Wasser, mit der Fliege kann man dann auch bald probieren...

VG Alex

Zitat von Stefan83

Ja das stimmt, ich meinte jetzt aber die Art des Getriebes. Da gibt es ja auch Unterschiede...

P.s.: Ich habe bei meiner Ryobi Zauber (Wormshaft) und meiner Black Arc (S-Kurve) übrigens keine sichtbaren oder merkbaren Unterschiede in der Schnurverlegung feststellen können...

Gruß
    Stefan

Okay welche Getriebeart in welcher Rolle ist weiß ich jetzt nicht, wenns nicht in der Beschreibung steht:)

LaZe:
    Bei manchen Rollen wird einfach nur Rotor und Spule etwas angepasst, und schon ist es eine Nummer größer. Das Getriebe ist dann nicht stärker...
    Und so wie ich das sehe ist die RedArc 10400 auch nur 10 Gramm schwerer wie die 10300, und beide haben die gleiche Übersetzung? :idea: :!:

Eventuell haben die Penn Sargus und vor allem Penn Battle bessere Wicklungen, da sie ganz einfach neuer sind und wohl weiterentwickelt wurden...

Kann ich aber nicht genau sagen, ich hab die leider noch nicht:)

VG Alex

Ich hatte da ehrlich gesagt gar kein Bleikopf dran, lediglich ein mittelkleines Bleischrot über dem 4er Haken:)
    Dieser Bach ist relativ klein und zugewachsen, mann kann meist nur wenige Meter werfen. Nur ganz wenig Blei ist mir da am liebsten, der Gufi taumelt dann umso langsamer.

In einem größeren Bach ( 20 Meter Breite, teils mehrere Meter Tiefe) nehme ich aber 5 Gramm Bleiköpfe oder Blechköder. Dort werde ich es hoffentlich am Wochenende versuchen ;)

VG Alex

Penn wirbt glaube ich immer mit Messing-Getriebe/Edelstahlachse. So eines habe ich auf jeden Fall noch nicht kaputt bekommen, ganz im Gegensatz zu anderen Marken.Übrigens finde ich die Schnurverlegung der Slammer gar nicht so schlecht...

VG Alex

Erster Treffer für dieses Jahr mit 4cm Gummifisch: :)

34 cm, das ist noch steigerungsfähig...
    Die Bachforelle wollte aber regelrecht überredet werden und nahm den Gummifisch erst nach dem 5ten Wurf an exakt die gleiche Stelle im Bach...

VG Alex

Hallo Leute,

ich konnte es heute abend nicht lassen und war am Bach...
    Zuerst mal eine gute Stunde kein Biss.
    Dann aber doch noch, nach dem ich zum 5ten Mal einen 4cm Gummifisch an ein paar überhängenden Wurzeln entlangzupfte, kam Bewegung in die Rute:)
    Keine besonders Große, 34 cm hatte der Fisch:

Übrigens hatte die Bachforelle noch ein sehr zerrupftes, nicht mehr zu bestimmendes anderes Fischchen im Rachen.
    Solange wie noch keine Fliegenschwärme am Wasser sind, sollten also in der Tat Fischimitationen am besten sein. Die Forellen sind aber noch etwas träge!

VG Alex

Wirklich nichts gefunden per Suchfunktion? ...
    naja,
    nach einer guten Rute bin ich mich auch noch am umsehen (benutze fürs Welsfischen meine Fjord Kombi) aber wenn es um die Rolle geht wird eine immer wieder genannt:
    Penn Spinfisher 950 ssm.

Die hab ich selber auch.
    Ihr Ruf bestätigt sicht, macht einen absolut robusten Eindruck!!{ß*#

Als Rute gefällt mir die Rhino DF Big Fish ziemlich gut!

VG Alex

:D Die Storty mit der Grillparty ist ja zu geil!!!

Wie man sich bei einem Veganer auch beliebt macht:

Man fragt Ihn erst mal ob er auch so ein Veganer dritter Stufe ist ...
    Wenn er dann fragt was das denn ist:
    Jemand der nur noch isst was keinen Schatten mehr wirft :oops: :nixweiss:

Ach und Schröderin:

Gegen Wutausbrüche hilft Vollkontakt Kampfsport, davon wird man ruhiger mit der Zeit :badgrin:

Das funkioniert eigentlich ganz einfach, Normale Grundblei- Montage, Vorfach möglichst mit Sofortanschlagsystem, weit raus feuern an den Rand der Fahrrinne oder in die Rinne rein, Rute aufrecht hinstellen oder quer legen, zupft es an der Spitze dann anschlagen!

Wenn man einen wirklich sehr leichtgängigen Freilauf hat kann man auch auf das Abziehen warten. Oder mit offenem Bügel fischen. Das funktioniert im Strom aber meistens gar nicht, habe die Erfahrung gemacht das auch die clips sofort auslösen wenn ein Schiff kommt oder ein Stück Treibgut die Schnur streift. Wenn sie härter eingestellt sind spürt der Zander den Wiederstand auch! :shock:
    VG Alex

Funktionieren tut das schon Kai hats ja bewiesen, bei uns gibts übrigens auch Leute die mit der Heavy Feeder auf Zander fischen und somit ähnlich die Spitze als Bissanzeiger nutzen, sieht dann halt etwas anders aus.
    Die Heavy Feeder finde ich übrigens gar nicht mal so doof, wenn schon über Theorie gesprochen wird! Lang, kann schwere Köderfisch-Montagen sehr gut und weit werfen!

VG Alex

Ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Vorliebe mit der Länge...
    Wenn man den Gufi aktiv mit der Rute führt ist eine etwas leichtere, kürzere wohl komfortabler...
    Ich mach das aber eigentlich nur über die Rolle, d.h. "Faulenzer"-Methode ;)
    Sehr wichtig für das Ködergefühl ist v.a. auch die Wahl einer guten Geflochtenen !!

VG Alex