Hi Leute,
das Osterwochenende musste ich natürlich als Gelegenheit nutzen, ein paar Forellen im Wald zu suchen...:) Hier ist mal ein kleiner Bericht:
Los gings am Samstag, da dauerte es auch nicht lange, an der ersten gut aussehenden Stelle gleich ein ordentlicher Biss. Aber die Forelle hatte den Blinker nicht 100% erwischt und verzog sich gleich wieder unter die überhängenden Wurzeln am Ufer. Sie hatte mich zum Glück nicht gesehen, und beim nächsten Wurf kam auch gleich die nächste Attacke! Diesmal sitzt der Haken
Ergebniss war eine 41 cm Bachforelle, sehr schön gefärbt:
Ich sehe noch zwei Rudel Döbel im Bach schwimmen, die aber nicht auf Spinner beißen wollen, und fahre wieder heim. Immerhin ein guter Auftakt:)
Am Montag also nochmals schnell zum Bach gefahren:
Erste gutaussehende Stelle: nichts.
Zweite Stelle : nichts.
So gings dann erstmal weiter....
Endlich sehe ich wenigstens eine gute Forelle im flachen Wasser, nur 4 Meter von mir weg. Langsam auswerfen, zu unvorsichtig, die Forelle sieht mich und zischt ab...
Ich werfe ihr den Mepps zwar noch nach in den Pool, in den sie geflüchtet ist, aber das bringt gar nichts mehr, der Köder wird lässig ignoriert.
Na toll, Chance für heute vertan, denke ich mir. Ein kleines vorwitziges, vielleicht 15cm großes Forellchen attackiert zwar noch den Spinner, ist aber sofort wieder ab vom Haken. Gut so:)
Eine Stelle versuche ich aber noch. Nach dem 5ten Wurf in die Strömung sehe ich eine größere Silhouette auf den Spinner zukommen, dann ist der golden blitzende Mepps weg!! Sofort kräftiger Wiederstand, das ist keine kleine... Ich bekomme ihn ins flache Wasser, dort tobt er erstmal das es ganz ordentlich klatscht. Ich habe keinen Kescher dabei und versuche den Fisch mit der Hand im flachen Wasser zu landen. Obwohl ich das eigentlich ganz gut kann, vor Aufregung entwischt mir der Fisch aus der Hand. Der Haken sitzt aber gut im harten Maul, und der zeite Versuch passt.
Die Bachforelle hatte 54 cm und 1.7 KG, und ebenfalls eine bildschöne Färbung:
Ich denke mal, dieser Räuber kann für kleinere Artgenossen schon etwas ungemütlich werden:
Also, nach meinem letzten Post hier eine deutliche Steigerung
VG Alex