Ich machs auch so wie Til!
Was auch fast immer und überall einen Versuch wert ist, ev. mit Beschwerung bei tiefem Wasser: 5er Mepps!
VG Alex
Ich machs auch so wie Til!
Was auch fast immer und überall einen Versuch wert ist, ev. mit Beschwerung bei tiefem Wasser: 5er Mepps!
VG Alex
Es gibt hier ein extra Forellenteich- Forum, da kennt bestimmt jemand den...
VG Alex
Ein "auf jeden Fall" gibts beim Hechtfischen nicht, das ist ja das schöne.. :p
Sie stehen schon manchmal oberflächennah unter überhängenden Weiden,Geäst z.B..
Auch über Krautbänken habe ich schon gut gefangen!
Probiere alle beschriebenen Standplätze einfach mal aus an deinem Gewässer!
VG Alex
Habe gestern Abend auf Waller angesessen, es ist wirklich ein komplett anderes Feeling gegnüber dem "normalen" Süsswassergerät...
Allein die Rolle wiegt fast ein KG (Penn Spinfisher 950 SSM).
Zusammen mit einer Rute die ich mir eigentlich mal für das Fjord-Fischen zugelegt hatte (Magna Marine Fjord, 2.70m,WG 250-500 ), halte ich ca. 1.5 kg Gerät in den Händen.
Wurde mir so empfohlen, aber das ist noch nicht das Optimum...
Hatte es mit einem frei abtreibenden 20cm Rotauge an der Pose probiert, leider kein Biss!
Also nochmal du hast eine verstaubte Telerute "im Keller gefunden" auf der nicht mal Angaben zu lesen sind , und die soll die Anforderungen erfüllen
VG Alex
Hm was mir da zum Thema Winterschlafsack einfällt:
Mann kann auch 2 relativ günstige Schlafsäcke übereinander ziehen, haben wir bei einem Wintercamp in Schweden getestet bei -28 ° und es war wirklich angenehm warm!
Wird bei Hundeschlittentouren mit Guide in Schweden so gemacht.
Kommt dann günstiger als ein X-hundert-Euro Schlafsack!
Aber ich glaube alle ernsthaften (Winter-)Schlafsäcke sind nur auf einer Seite zu öffnen, mit gutem Grund, ein am Körper anliegender Reissverschluss leitet die Wärme schnellstmöglich ab
Der Obere Teil sollte auch zuschnürbar sein, um Wärmeverlust zu vermeiden.
Für wenig Geld macht HighColorado ganz gute Sachen finde ich! Teure Sachen gibts bei Outdoor/Bergsteigerläden genug, musst dich nur bei der etablierten Bergsteigerausrüstung umsehen...
VG Alex
Hi,
thats a nice trout water!
I like your reports about trout fishing, and I wonder whether you have tested the waters in Rocky Mountain National Park?
I was there 2 years ago and really wished I had my trout tackle with me! Im looking forward to visit the Park again, maybe next year...
Greetings from german trout waters!
Alex
Glückwunsch, schöne Fische!
Bald ist Wochenende dann gehe ich auch noch mal!
VG Alex
Hallo,
Habe mir auch vorgenommen es mal ernsthaft auf Waller zu versuchen, nachdem ich nur ein paar Winzlinge (30cm) beim Aalangeln erwischt habe bis jetzt!
Das soll sich noch ändern !
Also das mit deiner Telerute würde ich mir noch mal überlegen, steif heißt da nicht unbeding stabil, je mehr Teilungen eine Rute hat, desto mehr Schwachstellen gibt es auch ...
Die meisten Empfehlungen gehen in Richtung 200-500 G WG, 2.40 - 3.40 m Länge (2 teilige Steckrute), sehr stabile Rolle und Schnur mit >30 kg Tragkraft!
VG Alex
... sehe gerade ich habe bei der Sportex Toleranz und WG verwechselt, die 3,10 mit 60 Gramm WG meine ich dann ...
VG Alex
Hallo,
ich habe die Black Stream leider noch nicht in der Hand gehabt, aber ich fische eine etwas ältere 3,30 m Balzer Edition Royal IM 10 mit 20-70 g WG und Kevlarwicklung, ziemlich steif ist die... Für den selben Einsatzzweck wie du. Damit habe ich ein sehr gutes Ködergefühl, und mit 3,30 meter Länge sind sehr weite Würfe drin. Mit dem Material war/bin ich sehr zufrieden.
Bei der Sportex würde ich die Variante mit 3,10 m und WG bis 71 Gramm nehmen ...
VG Alex
Klasse Bild, so eine Ausssicht wünscht man sich aus dem Wohnzimmerfenster!!
Hallo Leute,
Habe mich auch heute abend noch mal an unseren dicht zugewachsenen Bach gekämpft, und mich erst mal geärgert weil ich dabei zuerst unvorsichtig war und eine schöne Bachforelle verscheucht hatte. Kurzes Klatschen im Wasser 3m weg von mir, da sehe ich auch schon einen Schatten bachaufwärts huschen. Ich wefe ihr den kleinen Gummifisch noch nach aber das bringt natürlich nix mehr, ich muss weiterziehen ...
Es tut sich gut 1 Stunde gar nichts mehr, bis ich mich fast erschrecke weil eine große Forelle den Gummifisch gepackt hat und dabei schön aus dem Wasser springt!
Kurzes hin und her, dann kann ich sie mit der Hand landen.
Ist zwar ein Stück kleiner als die "Muräne" aus meinem lezten Post aber immerhin gute 45 cm :D, hier das Bild mit Spinfisher SS4500:
VG Alex
Zitat von Kai S.
Da hätte ich gerne Belege für.
google doch mal selber, es ist einfach so dass es schon zu Verurteilungen kam.
Zitat von Kai S.
Wenn ich sage ich will die Bank ausrauben kann ich ja auch nicht für Bankraub bestraft werden bevor ich es gemacht habe
Alles klar, erst denken, dann posten.
Deshalb wartet das SEK auch schön bis Terroristen erst mal einen Anschlag verübt haben, bis sie deren Wohnung stürmen
Aber so langsam ufert der Thread hier aus, ich poste mal lieber nur in den Praxis - Themen weiter ...
vg alex
Zitat von andal
Lediglich mit der vorauseilenden Absichtserklärung, jedweden Fang wieder frei zu lassen, bewegt sich der Angelfischer in einer illegalen Zone. Aber wer einen nicht gewollten Fang umgehend und schonend zurück setzt, der kann das ohne Probleme machen.
Genau so siehts aus.
Damit gibts z.B. Probleme, bestimmte Gewässer als "C&R only" freizugeben! In Nationalparks in anderen Ländern z.B. ist das oft Standart!
VG Alex
Noch was:
Nicht das du hier einen faslchen Eindruck von mir hast, ich bin absoluter Befürworter von korrekt ausgeführtem C&R da es die schonendste Möglichkeit ist Fisch-Bestände zu kontrollieren! Leider erkennen das manche Leute in Deutschland aber nicht so (-> Gesetz, Peta)
VG Alex
Zitat von Kai S.
... sage ich doch auch das Dein Zielfisch ja evt. gar nicht im Gewässer vorkommt. Man kann auch in einem See auf Stör fischen in dem angeblich keine ausgesetzt wurden.
Gehe ich dann wirklich mit der Absicht ans Wasser etwas zu verwerten, nur weil ich das als Absicht kund tue? Aber will will man das glaubhaft anzweifeln?
Du versuchst da also eine Täuschung um mit C&R durchzukommen....
Zitat von Kai S.
...Du musst dem Kind doch nur einen anderen Namen geben.
...Du musst halt nur die Gesetze für Dich zu nutzen wissen...
Na also du siehst es doch selber, wir kommen so langsam auf einen gemeinsamen Nenner. Was schrieb ich denn vorher nochmal:
Zitat von Kai S.
Auch nicht richtig ...
Warum streitest du das an wenn du das auch so siehst? DU SAGST DOCH SELBST du musst dem Kind einen anderen Namen geben, Fakt ist nämlich wenn du in Deutschland sagst du gehst angeln und möchtest aber von vornherein alle Fische zurücksetzen (-> reines C&R Angeln), dann kannst du angezeigt und bestraft werden, wie leider bereits geschehen!!!
Dieses reine C&R ist also niemals vorgeschrieben, sondern nur das zurücksetzen von einzelnen nicht verwertbaren Fischen!
Vielleicht war meine erste Aussage nicht perfekt formuliert, aber du hast definitiv einen Widerspruch in deinen Aussagen.
VG Alex
Zitat von GrundelMax
In keinen Land erhalten diese Organisationen soviel Unterstützung wie in Deutschland, daher sehe ich C&R in einigen Jahren verboten.
Fakt ist leider dass schon längst Geldstrafen gegen Karpfenangler z.B. ausgesprochen wurden, mit Begründung C&R verstoße gegen §1,§17 des Tierschutzgesetztes!
VG Alex
Zitat von Kai S.Auch nicht richtig. Es ist sogar Pflicht wenn Du einen Fisch fängst den nicht sinnvoll verwerten kannst. Das Gesetz schreibt ja vor das man keine Tiere ohne triftigem Grund töten darf genau das aber würdest Du ja machen wenn Du beim Karpfenfischen statt des Portionskarpfen einen 30 Pfünder bekommst mit dem Du nichts anfangen kannst und den dann doch tötest. Solange Du solche ungewollten Beifänge hst ist C&R also ausdrücklich vom Gesetz gefordert. Du musst demnach nur auf das richtige Angeln. Wenn dann statt des Störs ein Karpfen auf dem Boilie beißt ist C&R halt Pflicht wenn Du den nicht sinnvoll verwerten kannst (Du magst Stör aber nicht Karpfen).
Du schreibst doch hier selber du gehst mit der Absicht ans Wasser einen Fisch zu verwerten, das ist dann kein reines C&R mehr, verstehst du??!!!
Wenn ich dann einen nicht verwertbaren Fisch zurücksetze (den 30 Pfund Karpfen oder den untermaßigen), weil ich Portionskarpfen fangen UND verwerten will ist das etwas komplett anderes als folgende Situation, die bei uns in Neudeutsch als C&R bekannt ist:
Ich gehe mit der festen Absicht ans Wasser, gefangene Fische (auch die Zielfische! ) wieder zurückzusetzen. DAS ist eine reine C&R Situation, und die ist in Deutschland verboten weil es kein vernünftiger Grund sei einem Fisch Schaden zuzufügen!
Das was du beschreibst ist die gängige Praxis untermaßige/nicht verwertbare Fische zurückzusetzen, die seid eh und je gilt!!
Den Rest kommentiere ich nicht, du legst den Text komplett anders aus als er von mir gedacht ist. In meinem zweiten Post stehts etwas deutlicher damit verstehst du es vielleicht besser.
Nenn es wie du willst, mein Standpunkt sollte klar sein
VG Alex