Beiträge von outlaw

Zitat von Kai S.

Davon möchte ich mich ganz gewaltig distanzieren.
    Also die Aussage das C&R Anhängern der Tierschutz egal ist, da sage ich nur :abgelehnt:. Denn der PETA ist der Tierschutz nicht wichtig, das haben doch z.B. die von der PETA getöteten Hunde in den USA gezeigt. Denen sind Spenden wichtig.

Aber wie Andal schon sagte, zu dem Thema gibt es mehr als genug Threads.

???
    Wo bitte steht in meinem Post das C&R Anhängern der Tierschutz egal ist? :-S

Natürlich kennen die sich meistens besser mit Naturschutz aus als die Pseudo Naturschützer zu denen viele Peta-Anhänger gehören, das steckt doch hinter meiner Aussage! Die Peta ist eine Mode-Tierschutzorganisation und funktioniert nur mit Aufmerksamkeit und Geld!!
    Nicht Erwischen lassen beim C&R meine ich, das ist nämlich in Deutschland verboten!

Aber das Thema ist mir echt zu blöd um mich drüber aufzuregen...

VG Alex

Die Peta lebt von der Aufmerksamkeit die man ihr schenkt, also sollten wir da nicht groß wind drum machen. C&R Fans sollten ihren Kritikern deutlich machen das Ihnen Naturschutz ebenso wichtig ist wie der Peta und sich nicht erwischen lassen, ist nun mal in Deutschland so...

VG Alex

Ich finde für jeden ernsthaften Catch-and-Release Angler und für jedes Gewässer wo nur C&R erlaubt ist, sind Einzelhaken ohne Wiederhaken Pflicht. In Deutschland habe ich manchmal den Eindruck dass sich das noch nicht so rumgesprochen hat.
    Ich selber verwerte aber sehr gerne eine gefangene Forelle/Hecht/Zander.
    Dann mit Widerhaken!

VG Alex

Zitat von rissfischer

Such dir markante Stellen, wie Brückenpfeiler, ins Wasser hängende Äste, Wurzelwerk im Wasser oder Inseln, Einmündungen von anderen Flüssen und Bächen.
    Dort solltest du Barsche finden.

Genau, so wirds gemacht!
    Such auch Stellen an denen sich die Wassertiefe stark verändert. Abfallende Kanten, Barschberge etc. sieht man zwar nicht mit dem bloßen Auge aber wenn man diese Stellen kennt (Echolot, traditionelles Ausloten, Gewässerkarte,Fahrrinne...), auf jeden Fall dort versuchen!

VG Alex

Danke!
    Ja der Fisch ist wirklich schlank.
    Er kommt aus einem oberen Bachlauf, da sehen die Fische manchmal so aus.
    Habe mich aber trotzdem sehr über ihn gefreut, und der Biss war wirklich sehenswert!

VG Alex

Hallo,

war heute um 17 uhr am Bach und es lief ganz gut.
    Nach 2 kleinen Nachläufern nahm sich diese Bachforelle den Gummifisch, ca. 1,5 meter unter der Rutenspitze! Viel Platz war dann auch nicht zum drillen, am Ufer waren überall Baumwurzeln im Wasser :shock:
    Aber es hat gepasst, 51 cm und 1,12 KG stellte sich daheim heraus:

Eine weitere kleine gab es danach noch als Zugabe, die ist aber wieder heil im Wasser ...

VG Alex

ok danke jetzt hab ich sie auch gesehen ...
    Mal sehen ob jemand die kauft :|
    Welchen Vorteil sollen die dann gegenüber einer normalen kleinen Kartoffel haben, sie sind nicht mehr auffällig knall-rot oder gelb gefärbt, haben wahrscheinlich kein künstliches Lockstoff-Aroma mehr...

Ich gehöre jedenfalls auch nicht zu den Leuten die 43-Euro-Kunstköfis kaufen ;)

VG Alex

Also da der Thread wohl etwas länger sichtbar sein wird und im Moment auch ganz oben im Karpfenforum steht, wäre es schon gut wenn die Bio-Dinger auch jeder sehen könnte.
    Hier sucht auch niemand Streit, aber das Thema "Bio" führt hierzulande nunmal zu hitzigen Diskussionen :D

VG Alex

Zitat von GrundelMax

Ich hatte diese Beitrag Bio Boilies erstellt und gleichzeitig den Beweis vorgelegt, wie man sieht in meiner Gallery!

Sorry ich finde in deiner Gallerie ein paar schöne Karpfenbilder aber keine Bilder von "Bio Boilies"!
    Finde den Gedanken Bio-Boilies auch ein wenig bekloppt. Karpfenangler die Boilies nicht mögen, aus irgendeinem Grund, können mit Mais, Kartoffel, Brot etc. angeln, ist dann auch ohne Farb und Zusatzstoffe...

vg Alex

Mefos gehen bestimmt auf allerhand Reizköder ...
    Aber sind die gängigen Spinnerbaits von der Größe her nicht ein wenig viel für Mefos?
    Ich kenne die nur vom Hechtangeln, da sind das schon fette Teile...

VG Alex

EDIT: ups habe "kleineen spinnerbait" überlesen ...

naja ich gehöre auch zu den "Freaks" die manchmal mit offener (soll heißen Rücklaufsperre aus) Rolle drillen, aber das geht eh nur bei nicht allzu großen Fischen. Benötigt man im Drill beide Hände an der Rute zum Pumpen, muss die Rücklaufsperre eh die ganze Zeit eingeschaltet sein! Stelle ich mir sonst witzig vor, man lässt die Kurbel los um zu pumpen, und sofort läuft die Spule über ... :badgrin:
    Bei kleinen Rollen ist es ein nettes Feature, bei großen Rollen für ernsthafte Drills rührt man das Ding aber möglichst nicht an ...

Die alten Penn Spinfisher z.B. hatten aber noch die ausschaltbare Rücklaufsperre! Bei den neuen gibts sie erst gar nicht mehr, ist mir auch letztens aufgefallen ;)

VG Alex

Hallo,
    Der richtige Einhänger ist sehr wichtig, einer meiner Wobbler hatte eine sehr viel lebhaftere Aktion bekommen nur weil ich einen größeren Sprengring vorne montierte!

VG Alex

Hallo,

habe mir mal gerade die Beschreibung der Schnur durchgelesen, da steht dass sie fast keine Dehnung mehr hat, und bei den Tragkraftangaben frage ich mich dann ob sie mit normaler Mono noch viel gemeinsam hat ...

Ich würde dann lieber eine etwas "gewöhnlichere" Mono nehmen, Dehnung möchtest du in dem Fall ja haben:)
    Aber dann auch eine lange, kräftige Rute damit der Anhieb auch noch durchkommt, bei Schnurbauch in der Strömung und dem harten Lachsmaul ist das sonst bestimmt nicht einfach!

Shimano technium oder Penn international mono sind doch ganz gut...

Man ich möchte auch wieder an einen Lachsfluss :)
    Wo genau gehts denn hin?

VG Alex

Kommt drauf an wo er angeln will, Meer oder Fluss?

Wenn er auf kurze Distanz in einem kleineren, schnellströmenden Fluss auf Lachs fischt, möchte er wahrscheinlich die Dehnung einer Mono als Puffer haben, bei plötzlichen Fluchten, Sprüngen etc ...
    In Lachsflüssen in Norwegen wird deswegen normale 0.50er Mono bevorzugt.

Die angegebene Schnur kenne ich aber nicht, kann ich nix zu sagen:)
    Auch bin ich kein erfahrener Lachsangler aber ebenfalls Spinnfisher Freak und hatte diverse Begegnungen mit großen Forellen im Fluss, und wegen den oben genannten Gründen ist mir da eine Mono auch lieber, es gibt einfach weniger Aussteiger im Drill ...

Im Meer und in Flussmündungen würde ich aber auch Geflochtene nehmen :)

VG Alex

oops da habe ich scheinbar eine Wissenslücke, ich dachte Marmor- und Silberkarpfen seien der selbe Fisch!
    Wenn ich mir jetzt bei google-bilder beide im direkten Vergleich anschaue, würde ich fast auf einen Marmorkarpfen tippen da dieser dunkler gefärbt ist, was bei meinem Fisch definitv zutrifft.

Aber bei den gezeigten Silberkarpfen sind ebenfalls einige dunkel-grau gefärbte Exemplare dabei, das kommt dann wieder ziemlich genau hin. Auf den Fotos kann ich sonst anhand von Flossen/Körperform kaum Unterschiede erkennen, oder irre ich mich da?

Schade hätte ich doch nur ein Foto machen können, das würde ev. Klarheit bringen ...
    Und das wirkliche Gewicht hätte man anhand der Proportionen auch besser abschätzen können im Vergleich zu anderen Bildern :)
    Also ich merke ich sollte noch einen an die Leine legen, diesmal aber richtig :)

Danke schon mal an alle Tipps, wer noch mehr hat, immer her damit:)

VG Alex

Zitat von der karpfenfischer

... haben den auf ne LKW waage gelegt 180 kg...

Sorry^^

Wie geil ist das denn da erklärt sich auch die KLEINE Messungenauigkeit das ein 2,30 m Wels 180 kg wiegt
    Der Fisch schien ihnen so groß das man eine Waage mit Messbereich bis 50 Tonnen oder so braucht :D

Haltet euch doch mal etwas mehr zurück beim posten^^

Danke das sind doch mal gute Neuigkeiten! Dann werde ich doch einen schwimmenden Rapala an ihrem Maul vorbeiführen, und hoffen das sie ihn attackieren 8)
    Weiß denn jemand wann genau die Fische laichen? Wahrscheinlich eher im Früh- als Spätsommer? Wenigstens fange ich dann keinen Laichfisch mehr ...

VG Alex