Beiträge von outlaw

Gewöhnungsbedürftig sehen die Fische schon aus, und der Geruch des Keschers danach ebenso :?

Trotzdem reizen mich die Viecher jetzt ...
    Ich denke ich werde es mit Wasserkugel und Madenbündel, Tauwurm am Karpfenhaken direkt unter der Oberfläche versuchen wenn ich sie nochmal sehe, das ganze wieder an der Hecht-Spinnrute 8)
    Die Größen der Fische in der Fischhitparade sind allerdings schon sehr beachtlich! >60 KG!
    Und dort sind einige Fangmeldungen auf Gummifisch, dann habe ich als Raubfischangler ja doch gute Karten :)
    Aber was macht ein Planktonfresser mit einem Gummifisch, ev. wurden die Fische ebenfalls versehentlich gerissen, oder sind sie leicht reizbar? :D

VG Alex

Hallo Karpfen-Freaks,

möchte hier mal ein wenig um Rat fragen, da ich eigentlich reiner Raubfisch-Angler bin:
    ich war heute um 17 uhr am wasser und es war echt ein erlebnisreicher Tag.
    Ich hatte es eigentlich auf Hecht und Zander abgesehen als ich einen kleinen Hafen beangelte, mit Gummiködern und Spinnern.
    Ich zog gerade einen 4er Flying C eine verkrautete Steinschüttung entlang, als ich plötzlich Wiederstand bemerkte, und eine halbe Sekunde später folgte eine gewaltige Flucht, die Rollenbremse kreischte wie verrückt, der Fisch war wirkich kaum zu stoppen und 50 meter schnur waren im nu von der rolle gezogen.
    Da ich immerhin ein 50er Hardmono-Vorfach mit 15kg Geflochtener dahinter fischte, drehte ich die Bremse fester zu. Der Fisch wurde langsamer, steuerte aber nach den ersten 10 minuten auf eine verankerte Boje zu.
    Da der Fisch wohl verloren wäre, wenn er zwischen die Taue schwimmen würde, drehte ich die Bremse fast komplett zu und es ging wirklich hart zur Sache, auf Biegen und Brechen. Aber alles ging gut, ich konnte den Fisch ganz langsam zurück pumpen, so wie man es normalerweise beim Hochseeangeln macht :badgrin:
    Ich rechnete mit einem sehr großen Hecht oder einem Wels.
    Als der Fisch an der Oberfläche näher kam erkannte ich, das ist doch ein Marmorkarpfen und der Haken saß in der Schwanzwurzel :shock: !!!
    Mein mittelgroßer Raubfischkescher war dann allerdings zu klein, beim Überziehen verfing sich auch der Drilling im Netz und löste sich aus dem Fisch...
    Ich konnte den Kescher noch anheben samt Fisch darin, aber der Kopf hing noch außerhalb und so war der Fisch wieder frei, was eigentlich auch gut so war, ich hätte ihn eh released, auch wenn der Kescher ausgereicht hätte.
    Der Drill war aber derart unterhaltsam, das ich mich nun Frage mit welchem Köder bekommt man diese Fische gezielt an den Haken, wer kann hierzu was sagen??
    Manchmal sieht man sie bei uns im Hafen an der Oberfläche, bis heute hielt ich sie allerdings für gewöhnliche sehr große Karpfen :D
    Der Fisch war mit Sicherheit gut über 30 Pfund schwer.
    Als ich mir dann noch ein paar weitere Würfe zumutete, gabs als Trost noch einen richtig dicken 1,3 kg Barsch :D
    Trotzdem, der Silberkarpfen war bis jetzt das Highlight des Jahres für mich!!
    Wer hat diese Fische denn schon erfolgreich an den Haken bekommen?

VG Alex

Hallo,

Also da wirst du wohl das volle Programm ausprobieren müssen, ist von Tag zu Tag und von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich!
    Mal gehen reine Reizköder (knallgelbe Twister etc.), das andere Mal 15 cm vorbildähnliche Gummifische!

Mit einem Sortiment verschiedener Gummifische bis 20 cm (aber auch kleine müssen dabei sein!) bist du auf der sicheren Seite, probieren geht über Studieren!:)
    Ich würde jetzt im Spätsommer die Uferbereiche und das Freiwasser absuchen... Wenn nichts geht dann halt tiefes Wasser;)

VG Alex

Danke für die infos, rein optisch ist die slammer 260 auch mein Favorit.
    Slammer und Sargus haben ja Alu-Gehäuse, die spinfisher 430 nur graphit, also scheidet die schon mal aus....

Dass mit der Rücklaufsperre ist zwar schade, da ich mir angewöhnt habe bei großen Fischen die zu entriegeln um auch vor dem Nachgeben der Frontbremse schon etwas schur geben zu könnnen, aber verzichten kann ich doch ganz gut darauf.
    Frontbremse einfach ein bischen lockerer einstellen als sonst, gestern dann prompt eine 44 cm Regenbogen mitten in scharfer Strömung gehakt, alles lief super 8) :D

Hat sonst noch jemand die kleineren penn ausprobiert, scheinbar werden ja überwiegend die dickeren Größen eingesetzt, von wegen 150 cm Waller :oops:

vg alex

Hallo Leute,

mal eine Frage an die Rollen-Spezialisten, ich möchte mir eine neue Spinnrolle kaufen :)
    Da man von Penn fast nur gutes liest und ich auch eine alte spinfisher ss4500 auf Hecht fische die sehr robust ist, soll es auch eine penn werden.
    Von der größe dachte ich an eine slammer 260, 430ssg oder sargus 3000 fürs Spinfischen auf Forelle und Zander, Hechte kommen auch öfter mal vor!
    Das ganze an einer 2,40m Rute, 2-20 g WG.
    Die Rolle soll auch im Salzwasser für Mefo, Wolfsbarsch etc. brauchbar sein!

Wer hat Erfahrungen mit den oben genannten Rollen, welche bietet das meiste fürs geld?
    Und auf den Bildern sieht es leider so aus als ob die Modelle keine abschaltbare Rücklaufsperre mehr haben, oder täusche ich mich da??

VG Alex

Hallo,

also in England haben wir das so gemacht:

Mit kleinem Boot vor die Küste, Stellen gesucht an denen der Sandgrund übergeht zu Felsen/Klippen, und da eine einfache Paternostermontage mit Seeringelwurm hingweworfen, ab und zu den Köder aktiv bewegen. Funktionierte fast immer, es waren aber leider viele kleine Barsche dabei...

Fischfetzen oder ganze Sardinen wären für die Großen bestimmt besser.
    Das Gerät nicht zu grob, mit einer spinnrute 10 - 40 g macht es Spaß, falls die Bleigewichte nicht zu schwer sein müssen wegen Strömung, Wind etc...

Vom Ufer sollte es ähnlich bzw. genauso gehen! :)

Viel Erfolg!

vg Alex

Hallo Forellenfreaks,

Super Forelle! Ja sie gehen bei mir auch manchmal an den Hechtblinker:)

ich war letzten Donnerstag auch recht erfolgreich mit Streamer und Spinnrute, diese Forellen hatten zwischen 28 und 33 cm:

Am Samstag Abend war es dann nochmals besser, ich versuchte es mit Gummifisch an einem kleineren, abgelegenen Bachabschnitt. Zuerst gingen nur zwei halbstarke, ca. 20 cm große Forellen auf den Gummifisch los, die kurz danach wieder heil im Wasser waren :D
    Ich wollte eigentlich schon heimfahren, probierte aber noch einen weiteren potenziellen Standplatz aus. Ein Fisch verfehlt den Köder 2 mal, bei der dritten, heftigen Attacke sitzt der Gummifisch :)
    Das Ergebnis war meine zweite 45 cm Forelle für dieses Jahr, 1030 Gramm und schön gepunktet:

Hoffentlich finde ich auch noch die Bafos mit > 50 cm !! :o

VG Alex

Ebenfalls kontra fireline!!

hatte unter anderem die 0.20er mit angeblich 13 kg Tragkraft auf meiner Hechtspinnrute. Die Lebensdauer der Schnur ist ein Witz. :(

Also es gibt bekanntlich viele Leute die beim Spinfischen oder Bootsangeln gelbe Schnur fischen, um besser sehen zu können wo der Köder läuft. Fischt man aber in der Dämmerung sieht man die auch nicht mehr, da hätte so eine fluo-Schnur schon ihre Vorteile! 8)
    Wer schon mal bis in die ersten dunklen Stunden spinfischen war, weiß das es dann gar nicht immer einfach zu erkennen ist wo der Köder nach dem Wurf hingeflogen ist und wo er gerade läuft, besonders wenn noch Strömung etc. dazukommt!! Genau hierfür ist die Schnur bestimmt super!
    Würde mich interessieren ob das ganze auch wirklich in der Praxis funktioniert, und wie haltbar die Schnur ist! :)

VG Alex

Hallo Reverend,

Zitat

Vor allem an stark befischten Salmonidengewässern wird zwar gleich zu Beginn der Saison auf Spinner gut gefangen, aber das lässt sehr bald nach.

Da ist auf jeden Fall was dran! War die letzten Jahre ähnlich bei uns. Die Forellen beißen später immer noch auf die Spinner aber man bekommt mehr Nachläufer als Bisse. :)

Danke für die Tipps, für den nächsten Ausflug werde ich die genannten Streamer mal versuchen, und die mini-spinner an der Fliegenrute!

VG Alex

Immer ruhig bleiben, es soll hier um das Kunstköderangeln auf Forellen gehen, in meinem Fall sind auch nur einzelhaken erlaubt, ich finde das ist schon recht sportliches Fischen...
    Naturköder sind bei uns verboten und ich lehne sie auch ab weil man einfach zu viele Kleinforellen mit verschlucktem Haken fängt. :(

Die Mini-Spinner an der Fliegenrute zu führen finde ich auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit, weil die sich selbst an meiner feinen Spinnrute mit 2-20 g wurfgewicht und dünner geflochtener nicht immer gut werfen lassen, zumindest nicht ohne zusatzbeschwerung.

Und das Argument von Vielen, das mini-spinner zu viele Kleinforellen anlocken, hat sich bei mir nicht bestätigt, der 0er mepps hat bei mir seit Anfang der Saison Forellen von 15- 45 cm gefangen. Der absolute Mehrheit davon lag bei 30-35 cm.
    Die normale Trockenfliege fängt bei uns z.B. öfter die kleinen 15cm Bachforellen!

Aber kann mir jemand noch Tips geben welche Streamer denn auch eine hohe Reizwirkung haben? :D
    Ich kenne mich da noch nicht so gut aus....

VG Alex

Hallo Leute,

ich habe bei meinem letzten Ausflug ans Wasser das Fliegenfischen mit Streamern ausprobiert,sonst hatte ich beim Fliegenfischen fast nur Trockenfliegen benutzt...
    Allerdings hatte ich auch meine leichte Spinnrute mit kleinen spinnern, doppelspinnern, wobblern und gummifischen dabei, womit ich auch schon immer etliche Forellen gefangen habe. Mir ist aufgefallen dass ich zwar Bisse auf den Streamer bekomme, aber lange nicht so viele wie mit dem einfachen 1er Mepps. 8)

Besonders deutlich wurde es an einer bestimmten Stelle, an der die Forellen wie verrückt gingen:
    Mit dem Mepps hatte ich bei fast jedem 2ten Wurf einen Biss, wobei nicht jede Forelle auch an der leine hing (es sind nur kleine einzelhaken erlaubt), oder konnte einen Nachläufer beobachten.
    Ich dachte mir das muss auch mit dem Streamer funktionieren (fragt mich jetzt nicht welcher das genau war...), doch ich hatte lediglich einen einzigen Nachläufer! An diesem Tag konnte ich auch nur eine einzige Forelle mit dem Streamer fangen :) .Auf Spinner fing ich mehrere gute Forellen.

Deshalb möchte ich die Kunstköderfreaks hier fragen, welche Streamer eine ähnlich hohe Reizwirkung auf die Forellen haben wie die Spinner, und wie sie dann geführt werden!
    Meiner Erfahrung nach sind kleine doppel und einfachspinner (die von mepps) einfach am besten, dann gummiköder ...
    Das Fischen mit der Fliegenrute macht mir halt einfach Spaß, und es muss doch mit dem Streamer ähnlich gut funktionieren :)
    Was denkt ihr?

Achja es geht mir ums Angeln im Fluss :) auf Bachforellen/Saiblinge und Regenbogenforellen. Kein Forellenteich, das Gewässer ist ca 8-20 meter breit, mittel bis schnellfließend...

VG Alex

Hallo,

gestern lief es an der Kyll auch wieder ganz ordentlich!

35 cm Regenbogenforelle,
    35 und 29 cm Bachforellen.

Hatte nur etwas mehr als eine Stunde gedauert:)
    Bei uns ist momentan genau die Zeit in der kleine Mepps fast mit Garantie fangen.
    Das nächste Mal versuche ich es mit dem Streamer 8)
    Dann auch wieder mit Bildern :D

VG Alex

Stimme xAlex und rissfischer zu!
    Ich fische in Bächen eine 2.10 m rute mit 2-20g wurfgewicht und irgendeine leichte rolle mit feiner bremse. dazu auch lieber eine mono 0.18-0.22 statt geflochtene, im kleinen bach kommt es nicht so auf wurfweite und direkten köderkontakt an. die dehnung der mono hilft da eher beim landen der forellen :D . Köder sind kleine mepps, wobbler oder gummifische.
    Die kombination hat bei mir schon wirklich viele Forellen gefangen, und macht sehr viel spaß!!!
    kann ich nur empfehlen... 8)

VG Alex

Hallo an Alle,

schöne Bilder, das motiviert:)
    ich war auch letzte Woche das erstemal im Jahr an unserem Bach mit dem Blinker, und hatte wirklich Glück:
    Nach nur 20 min ein kräftiger Biss, kurz danach konnte ich eine 45cm Bachforelle landen. Hier noch die Fotos von Fisch und Fangstelle.

Eine weitere kleinere stieg nach dem Biss wieder aus...

VG Alex

Hallo,

ich komme zwar aus der Gegend, war aber bis jetzt nur zum Baden in Losheim 8) ,ich gehe an andere Gewässer in der Region angeln. Mich würde der Stausee aber sehr interessieren, besonders wegen den Hechten! Hat hier jemand noch mehr Informationen dazu, wie ist die Durschnittsgröße der Hechte? Hat man ev. nachts im Sommer gute Chancen auf große Fische? Ich würde den Stausee gerne mal testen!

vg