Beiträge von popeye

    hiho


    @ andal
    Naja zu dir fällt mir net viel ein. Sorry, aber muss ich jetzt vor dir angst haben? :lol:


    Gast
    Richtig ,mein alter durfte es noch und er macht es auch heute noch so.
    Ich kenne nur angler die es so machen. Will mich ja nun ändern und möchte es mal mit toten probieren.


    Es gibt so viele verbote beim angeln das man ja schon dazu gezwungen wird sie zu brechen. Damit meine ich jetzt net die sache mit den Köfis, sondern z.b. man darf nicht schlafen beim angeln,nicht die ruten kurz unbeaufsicht lassen, und und und.
    Mein kumpel wurde mal der schein abgenommen weil er kurz zum auto ging um was zu trinken zu holen. (der andere blieb beim angel platz).
    Da kammen die aufseher ihn entgegen und fragt ihn gleich nach den schein und das er seine ruten nicht im sicht hätte.Naja nach langen hin und her nahmen sie ihn den schein ab. Ich meinen augen richtig lächerlich, zumal er mit köfis angelte und bügel auf war mit elek. bissanzeiger und noch ein angler am platz war.Naja das sah auch der Verein bei seiner verhandlung so und gab ihn den schein nach 3 wochen wieder.
    Es gibt so viele verbote und jeder hat schon mal welche gebrochen.Da kann sich nun wirklich keiner rausreden das er alles einhält.

    hiho


    Zum Thema schmerzen von fischen:
    Guckt mal in der neuen Blinker (Nr.6 Juni ausgabe) auf seite 104/105.
    Ich denke schon das da was wahres dran ist.
    Nun, dies soll jetzt nicht mein fehlverhalten entschuldigen aber interessant ist das schon.Hab ja gesagt das ich mich in zukunft ändern will.

    Hallo


    Kurz gesagt: Fischfetzen oder auch ganze(sollten meiner meinung nach dann nicht zu Groß sein)!!!


    cya

    Zanderschreck


    Das stand mal bei mir im Nachrichtenheft was ich immer vom Verein bekomme. Ich habe es auch ausgeschnitten ,aber leider ist es nass geworden und nicht mehr gut lesbar. Ich kann es aber gerne mal einscannen und dir schicken.
    Noch mal zurück zur geflochtener Schnur..... Welche marke und farbe benutzt du?

    Hallo


    Nun mir war klar das ich hier nicht auf ein großes Verständnis stoßen würde.
    Aber nun mal ganz langsam...
    Ich angle stehts nach der Ausnahme. Es ist nicht grundsätzlich verboten mit lebenden Köfi zu anglen.
    Ausnahmefälle :
    1.Extrem starker Pflanzenbewuchs
    2.Erheblich unterschiedliche Wassertiefen
    3.Starke Schlammablagerung


    Wichtig ist dabei auch, den Köfi möglichst schonend zu ködern.Ich mache immer eine vorsichtige Lippenköderung.90% der Köfis überleben bei mir die Nacht, so dass ich sie am Tag wieder frei lasse. (natürlich vorausgesetzt es kommt kein Biss)
    Und noch was zum Schluß: Wir Angler (damit meine ich die, die mit lebenden angeln) sind nicht in der Minderheit. Ich habe heute noch kurz mit mein Vater darüber gesprochen und er sieht das auch so. Er kennt sogar ein Fischerreiaufseher der auch nur mit lebenden angelt.
    Grundsätzlich ist es natürlich jedem selber überlassen wie er es macht.
    Angeln ist für die Fische nie schmerzfei.
    Noch ein Wort zum Setzkescher:
    Es ist erlaubt und es wird auch so bleiben (wo ich wohne), ist ja auch erst vor noch nicht allzu langer Zeit wieder erlaubt worden. Ich sehe im Setzkescher nichts Schädliches,gerade wenn man 2 tage am See ist.

    Hallo


    Erst mal Danke. Ich glaube ich werde es noch im diesen Jahr mal testen :)
    Nun gut ich weiss, dass es nicht erlaubt ist aber es gibt hier bestimmt genug Leute die es auch machen. Ich brauche mich nicht zu verstecken und sage was ich denke gerade herraus.

    Hallo liebe Anglerfreunde!!


    Ich wollte mal wissen wie ihr auf Zander fischt, und ob ihr dabei auch erfolgreich seit!?!
    Nun gut ich mache das meist so....
    Weiche Ruten mit mindestes 3.60m länge und eine 30/35 Freilaufrolle!! 25mm Monofil Hauptschnur 22mm oder auch 25mm Monofile als Vorfach (Bügel auf und mit elektronischem Bissanzeiger). Desweiteren angel ich meist oder fast immer mit Pose(8G).Mit der Tiefe mache ich das meist so, dass ich eine Rute sehr tief einstelle und die andere meist so 2-5 Meter.Da bei uns der See sehr klar und auch an vielen Stellen sehr tief ist (12 Meter da wo ich meistens bin), angel ich natürlich immer nachts auf Zander und bleibe meist auch gleich 2 Tage am Wasser.
    Nun zu ein wichtigen Punkt wo man sich sicher drüber streiten kann. Ich verwende als Köfi meist eine Rotauge mit der Länge 10-15cm und immer ein lebender auf Zander.
    Ja richtig ein lebener und das schon immer. Ich habe auch schon oft mit toten Köfi geangelt aber immer ohne Erfolg (1 Biss hatte ich immerhin schon mal). Nun gut ich kenne das nun schon so seit Kind auf mit lebenden zu angeln, da mein Vater und seine Freunde auch alles Raubfischangler sind und alle immer mit lebenden angeln und auch besser fangen. Ich selber habe meinen Schein nun seit 1995 und hatte noch nie Probleme mit der Fischereiaufsicht.
    Das liegt aber auch daran das sie nie abends wenn es dunkel wird kommen.Tagsüber auf Hecht mache ich einen toten Köfi drauf (aber auch schon oft mit lebende geangelt).
    Ob man nun mit lebenden Köfis mehr fängt kann ich nicht für alle beantworten. Ich für meinen Teil sag einfach mal ja und das sag ich nicht nur sondern auch die Angler die ich so kenne (mögen so 15 sein).
    Vieleicht habt ihr ja noch ein paar gute Tips zum Zander Angeln oder ihr Angelt auch mit lebende Köfis und habt eure Erfahrung damit gemacht?


    PS. Angelt hier jemand mit geflochtener Schnur als Hauptschnur auf Zander und kann ein wenig berichten wie sie sich zum Zander Fischen macht?
    PPS.Mein Größten Zander habe ich vor 3 Jahren gefangen mit lebenden Köfi (98cm und so bei 15-16 Pfund).


    Cya Popeye