Beiträge von Riesenblinker

Hallo

@ rheinfischer70

ich bin zu 100% genau deiner Meinung !! {ß*#

als Ergänzung meinerseits höchstens noch:

wenn es schon unbedingt eine "Fischhitparade" geben muß, dann sollte man das Wiegen der Fische unterlassen!! Es reicht, wenn nur nach Länge bewertet wird.
    Dann könnte der ein oder andere Fisch wieder schwimmen.

...hoffentlich kommt jetzt niemand mit dem Spruch: LAUT GESETZT MÜSSEN ALLE GEFANGENEN FISCHE GETÖTET WERDEN

dazu sag ich nur: WER SICH DARAN HÄLT, DEM IST DIESES GESETZ WILLKOMMEN.

Gruß
    Reinhard

Hi, wm66

da kann man`s ja mal wieder sehen, wer hier versucht zu provozieren. Unkenntnis deinerseits ist hier öffentlich für jeden zu erkennen!

Die Leute, die eine Pleite (so,wie Du sagst) hinlegen, sind genau diejenigen, die Schrott an jeden Angler verhökern.

Hallo Frank Pollmer

...in der Tat, verkaufe ich LÄNGST NICHT AN JEDEN, der unsere Produkte kaufen will. Somit wäre ich dann der erste Kaufmann, den du kennst (zumindest aus den letzten 3 Beiträgen hier) - welcher sich diesen Luxus erlaubt! Doch von dieser Art kaufmännischen Denkens, wirst du vermutlich nicht viel verstehen, macht aber nix. Hoffe allerdings, das du nie einen dieser Köder in die Hände bekommst.

...das ich von "fischereibiologischen Dingen" keine Ahnung habe, ist deine Meinung - die ich akzeptieren muß. Daß ich mich seit vielen Jahren mit den "fischereibiologischen Dingen" fast täglich auseinandersetze, ist bei mir jedenfalls Fakt.... schon allein wegen der Sinnesorgane und dem damit zusammenhängenden Fress - und Jagdverhalten von z.B. Welsen..was wiederum mit sinnvoller Entnahme/Besatz stark verbunden ist. Würde ich nicht wissen, wie - wann- wo- warum- weshalb..etc. die Welse so jagen ..oder auf was sie wie reagieren, könnte ich keine guten Köder bauen...und würde womöglich noch heute glauben, daß Welse sehen können...

...habe keine Leute verurteilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Esse ca. 20 kg Schweinefleisch pro Jahr. Bin kein Brillenträger, da ich sehr gut sehe, wer hier vom angeln und "fischereibiologischen Dingen" Ahnung hat - und wer nicht.

Hallo, Frank Pollmer

...mit Sicherheit werden (Gottseidank) diese megafängigen Köder, nicht zu 80% von Kochpottanglern gekauft - sondern zu 95% von verantwortungsbewussten und sachkundigen Anglern.

...wenn ich dann mal hochrechnen würde, wieviel Kilogramm Fischfleisch du dann im Jahr angeblich inhalierst, kommen mir fast schon leichte Bedenken, ob du den abgestochenen Fischen nur ein Stückchen aus den Filets schneidest, oder die Fischlaichen anderweitig entsorgst. Mit allein den beiden Wallerchen (der letzte 13,5 Kg) plus 15% aller von dir so zahlreich gefangenen Fische solltest du wohl wahre Fressorgien abhalten können - hier kann natürlich von sinnvoller Eigenverwertung absolut nicht mehr die Rede sein. Das mal so am Rande..

...Tipps zum Fang von Wallern an der Elbe benötige ich nicht von dir.

... Taxler
    niergendwo liegt das Problem. Wenn es ein Problem gibt, dann ist es das was du hier selbst ansprichst. Nämlich: ....hat das RECHT, diesen zu verwerten.>Punkt<
    Das Recht zu haben und Verantwortungsbewußtsein, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!!! Bei deiner Einstellung muß ich wohl annehmen, das du einer von den paar Prozent Angler bist, die die Deutsche Gesetzgebung bezüglich des Abschlachtens aller Fische befürworten. Oder ist es etwa wegen der FISCHHITPARADE ?? (lebende Fische können ja nur schwer in den Angelläden gewogen werden....)

... Didi
    denke mal, das du eine ähnliche Einstellung hast. Wünsche euch auf jeden Fall alle zusammen Guten Appetit beim VERSPEISEN DER BIESTER !

...noch was, ich habe keineswegs vorgehabt, hier die Leute aufzumischen. Es ist aber anscheinend so rübergekommen. Hatte nur gedacht, das man in einem Forum seine eigene Meinung vertreten dürfte, da hab ich mich aber wohl gewaltig geirrt........

Hi maddin,

die Maas ist ein TOP WELSGEWÄSSER !! ( es wird nur nicht viel drüber geredet)

Der Waller ist zwar momentan noch geschüzt, doch ist er nach meinen Informationen schon in Kürze ganzjährig frei zu beangeln und

zurückzusetzen

..was ich sehr begrüsse

...die mit Abstand beste Beißzeit ist die Abenddämmerung, im Sommer, wie im Herbst und Frühling.
    Im Winter gehen wir an die Warmwassereinleiter - dort erfolgen die Bisse
    zumeist in den späten Nachmittags und frühen Abendstunden.

Wir ( mehrere Angelkollegen, und ich ) stellten eine Statistik über die letzten 7 Jahre auf, wobei wir regelmäßig zu allen Tageszeiten fischten.

Unser Hausgewässer ist der Niederrhein zwischen Duisburg und Emmerich.
    Die meisten Welse fangen wir grundsätzlich im September und Oktober bis etwa Mitte November ( Temperaturabhängig ). Regelmäßig sind auch Fische von bis 2 m dabei. Ganz Große steigen jedoch oft aus, oder ziehen die komplette Schnur weg, wenn sie die Hauptströmung erreichen. Ein Halten ist dann nicht mehr möglich.

Das Spinnfischen ist die mit Abstand erfolgreichste Methode. Es bedarf allerdings auch einiges an Ausdauer. Wichtig ist, immer auf genau dieselbe
    Stelle zu werfen, und den Platz frühestens nach einer Stunde zu wechseln.
    Oft machte sich dieses "monotone" hartnäckige Angeln schon bezahlt. Ihr müßt den Fisch nicht suchen - er kommt zu Euch !

Hi

mit der Waller Kalle haben wir miserable Erfahrungen machen müssen, kann ich nur dringend von abraten!!!! Haben drei schwere Fische durch
    Schnurbruch verloren ( nicht am Knoten, sondern mittendrin !!! ) und dazu noch sauteuer.

Preisgünstig und perfekt ist die Powerline von Gigafish!

Hallo Volker ( alias Zanderschreck )

leider muß ich Dich jetzt mal eines besseren belehren!
    Sehr wohl werden auch Riesenwelse auf Tauwurm und Co. gefangen, ebenso auf Kunstködern!

- Es ist überhaupt keine Frage des richtigen Köders.

Wenn die Welse da sind, fressen sie alles, ob Tauwürmer oder grosse
    Fische - oder Kunstköder!

Der Einsatz von Kunstködern wie z.B. Blinkern, hat jedoch den Vorteil,
    das der Wels von den starken Druckwellen angelockt wird!

Da hier bekanntlich nicht mit Lebendfisch geangelt werden darf, ist diese
    Methode also haushoch überlegen!

Ich gehe mal davon aus, das meine Erfahrung mit DEUTSCHEN WELSEN
    wohl um ein vielfaches höher ist, als Deine !

viele Grüße

[/b]

Leute...........

sagt doch erstmal, was Ihr vorhabt ! Wollt Ihr Spinnfischen oder Bojen bzw. Grundangeln auf Wels.

Beide Angelarten erfordern unterschiedliche Rollen!!!

Wollt Ihr z.B. an der Strömungskante im Rhein mit Natürködern wie Aale, Karpfen oder auch Tauwurmbündeln angeln, rate ich Euch dringend zu einer großen Multirolle mit mindestens 80 kg - Schnur !! und Big Game Rute!!
    Wollt Ihr Spinnfischen, rate ich zu einer Stabilen aber nicht zu schweren Rolle, mit 200m Geflochtener ab Tgk. 30 KG ! Rute bis 180 gr. WG.

Macht ihr es nicht so, werden noch Tränen fließen.

Viele Grüße

Ja, lasse riesige Blinker ( 20 - 30 cm )! auf die Wasseroberfläche klatschen. Nehme eine Rute Wg bis 180 gr! Die stabile Rolle muß mind.
    200 m Geflochtene (mind.Tgk.30 kg) fassen.

Früh morgends, nachts und spät abends klappt das sehr gut. {ß*#

Viele Grüße

Reinhard S.