Beiträge von AnglerRDG

und das Wurfgewicht wäre so okay?

Hab irgendwie kein Plan davon*g*

Hab jetzt paar 100gr. Pilker, 40gr. pilker, Dorschpaternoster,

kann man sonst noch was probieren?
    Welche schnur würdest du empfehlen.

Sorry für das generve, bin aber ziemlich jungfräulich was das Meeresangeln betrifft.

Moin Ihr da,

ich habe von meinem Kumpel ne Dursch-Kutter- Angel-Fahrt zum GB geschenkt bekommen. Jetzt sitzte ich hier und überlege welche Rute ich nehmen soll.

Habt Ihr erfahrung darin, vor allem bezüglich Wurfgewicht etc?
    Was ist da die Mindestanforderung?

Reicht ne Spinnrute 2,70m 20-70gr. WG oder doch lieber die Dicke Bootsrute 1,80m 100 - 200 gr.
    oder die schwere Grundrute 2,60 50 - 150 gr. ?

Bin leicht verzweifelt.

Marcus

Moin Ihrs,

mich verschlägt es ja nun beruflich nach Hamburg, genauer gesagt arbeite ich in Finkenwerder... Ohne aber wenigstens 1- 2 mal die Woche die Angel irgendwo reinhalten zu können, bin ich nicht lebensfähig oder zumindest ungeniessbar. Gibt es in Finkenwerder ein paar Stellen die sich gut für die Zanderjagd gestalten???
    Wenn ja welche Berechtigung braucht man dafür? Und wo bekommt man die?
    Ich möchte nicht unbedingt erst in einen Verein eintreten müssen.

Sorry für die Überhäufung mit fragen, aber ich hab halt Leidensdruck*g*

Liebe Grüße

Marcus

hahaha... hab heute mei nen ersten fisch dieses Jahr gefangen. Eine Plötze auf GRundangel, garniert mit Tau- und Rotwurmschaschlik... War ja eigentlich für nen Zander gedacht (ich fange den ersten im Jahr immer auf Wurm).

Na denn, viel erfolg noch

Wirklich richtig gute Hechtplätze kenne ich gar nicht. Das Problem an Boddengewässern, eben auch bei unserem ist, das sie so weitläufig sind. Du benötigst also ein Boot, ohne ist die Erfolgschance minimal.

Gute Stellen auf Hecht sind die Schilfkanten bei Born und Wieck. Oder aber bei den Bülten (große Schilfinseln) dort gibt es auch noch einige "Löcher".

Gegenüber vom Damser Ortgibt es ca. 3- 4 Barschberge, dort springt das Wasser von 3,00m auf 0,7m.

Weitere Fragen gern an mich*

Hallo Angelfreunde,

Ich angele ja nun schon geraume Zeit, und bin kein Kind von Traurigkeit, aber das Bild welches sich mir diesen Winter erschlossen hat, lässt mich ehrlich an der Tugend der Angler zweifeln.
    Nach 2 Monatiger Winterpause (Bodden und Zuflüsse waren vereist) schaffte ich es endlich Anfang März wieder an meine Stammplätze. Was ich da sah war ein Bild des Grauens!!!
    Durch die Winterstürme und Schneemassen war der gesamte Schilfgürtel niedergedrückt, und man konnte zwar endlich überall ran, aber die Anglerfreude schlug schnell in Anglerdepression um. Sämtliche Stellen sind bestückt mit Müll. Und ich rede hier nicht von einer weggewehten Wurmpackung (kann ja passieren, sollte aber nicht!) oder Tempos, es lag alles rum, vom defekten Plastikstuhl über Bierflaschen, Grillüberreste, Meterlange Sehne, leere Zigarettenschachteln bis hin zu defekten Anglergeschirr.
    Ich verstehe es ja, dass durchaus mal eine Plastiktüte wegweht oder man im Eifer des Gefechts mal(!) seine Sehne liegen lässt. Aber in solcher Ansammlung?!?
    Zumal ich persönlich mal eine halbe stunde damit verbracht habe meiner leeren Köderfischtüte hinterher zu angeln.
    Es ist doch nicht so kompliziert einen leeren Müllbeutel mitzunehmen, den man mit seinen Müll füllt um ihn dann zu entsorgen, nicht im WASSER! Sondern umweltgerecht!!!

Da ich noch ein wenig Zeit habe, werde ich mich wohl in den nächsten Tagen nicht nur hauptsächlich mit Angeln beschäftigen, sondern „meine“ Angelstellen vom Müll befreien!

Weiterhin habe ich eine erschreckende Beobachtung machen dürfen, an der Recknitz befindet sich ein kleiner Hafen, hier angeln einige auf Köderfisch, was an sich ja nicht schlimm ist. Auch dass bei Eis geangelt wird sehe ich nicht als Widrigkeit an. ABER, wenn einige der Angler den vom Haken gerissenen Klein(st)fisch AUF das Eis schmeißen, um sich daran zu erfreuen wie die Möwen sich darauf stürzen, bekomme ich das ko**en. Wenn dann auch noch die Bierflaschen auf dem Eis zerschlagen werden, dann ist es selbst meine Toleranzschwelle extrem überschritten.
    Als ich eine Stellungnahme forderte, bekam ich nur dumme Sprüche.

Unsere lieben Berufsfischer gaben mir ja auch Anlass zum Aufregen. Zum einen durch deren Eisklöppelei und die Entnahme von Zandern. Da die dort keine Beschränkungen kennen, entnehmen die in solch harten Wintern 100erte von Zandern. (gibt hier ja leider viele Fischer) Ich würde mich darüber nicht aufregen, wenn die Besatzmassnahmen durchführen würden, aber davon hört und sieht man nix.

Mein letzter Aufreger für heute:
    Die Kormorane, ich könnte das Schreien bekommen, wenn ich sehe wie die sich in Massen auf die Eisfreien Stellen stürzten. Der Grund, die eigentlichen „Reviere“ wie Müritz, Greifswalder Bodden waren total dicht.
    Allerdings gab es auch schöne Seiten daran, ich konnte noch nie bis jetzt Kormorane beim jagen beobachten. Es ist wirklich sehr interessant und irgendwie auch fast majestätisch. Trotzdem, am liebsten hätte ich sie weggeschossen. *g*

Und das schönste im Winter, auch wenn ich bis jetzt leer ausgegangen bin, das Sitzen und frieren am Wasser hatte einen großen Vorteil. Ich konnte auch wieder mal einen Fischotter beobachten. Wenn man sieht, wie der trotz Randeis, Fische fängt, wie er sich durch das dünne Eis durchbricht um ans Ufer zu kommen. Und mit welch wendigkeit er den Rückweg ins Wasser antritt. Es ist einfach wahnsinnig interessant. Nächstes Mal nehme ich den Camcorder mit… vielleicht sehe ich ihn ja wieder.

LG

Marcus

Bei uns ist es derzeit zum Mäuse melken, ich sitze seit Ende Februar 1 -2 mal die Woche an eisfreien Stellen... und was soll ich sagen nix!!! Das einzige was ich habe, 3 gefundene Posen*g* Ist ja auch nicht schlecht, aber war irgendwie nicht der SInn. Jetzt taut der Bodden ab...und mir juckt es grad wieder in den Fingern.*g*

Moin,

ich will am Wochenende mit meinem Kumpel "offiziel" anangeln. Hat jemand von euch eine Idee wo es derzeit in den Boddengewässern bei Ribnitz-Damgarten Sinn macht?
    Habe "meine" Stellen alle schon durch, da sieht man höchstens mal nen Komoran oder den Fischotter...Nur die Fische scheinen im Urlaub zu sein.

Ich gehe ja nun regelmässig auf Zanderpirsch, aber erstens bin ich scheinbar zu doof um welche zu fangen oder aber... :D Lassen wir das.
    Ich persönlich habe letztes Jahr ca. 10 Zander gefangen und davon landeten 4 in der Pfanne, 3 hab ich wegen mangender Größe zurückgesetzt und die restlichen 3 fing ich in der Woche nach ablauf der Schonzeit, allerdings waren die noch voll mit Roggen bzw. "Milch"... also habe ich auch die zurückgeführt. Ich kenne da andere Spezialisten, die teilweise Alditütenweise die Zander nach hause tragen. Oder noch besser Frau kommt und holt die Zandertüte ab (3!!! darf man nur) und Mann angelt weiter... da könnt ich kot*en.
    Witzigerweise sind das genau die, welche sich am lautesten über das "Fehl"-verhalten der Berufsfischer beschweren. Diese klöppeln im Winter wie die besengten die Zander aus dem Eis. Da sollte man (bzw. Regierung) auch mal regulierend eingreifen.

LG
    vom Ribnitzer Bodden der sich langsam vom Eis befreit
    Zanderfänge 2006: 0 in Worten NULL

Gute Hechtgewässer sind beispielsweise die Rügener Bodden, sprich auch die drumrum. Strehlasund (Stralsund) ist klasse auf Hering zu gegebener Zeit. Ansonsten kann man durchaus noch die Mecklenburger seenplatte empfehlen. Mehr fragen...per KN

Hallo Ihrs,

ich habe mir jetzt zum testen mal ne geflochtene Schnur zugelegt. Da es aber der Rest von ner 10.000kmmeilen Rolle war, hab ich nur noch 75Meter abbekommen.
    Da ich aber sowas von überhaupt null Ahnung von geflochtenen habe, frage ich mich ob das zum Spinnangeln reicht. :roll:
    please help me...

wenn das nicht reicht könnte man dann vor die geflochtene noch ne einfache hängen`Quasi als Notleine?

marcus

@Laserbrake: die Hauptschnur war eine 0,30er, allerdings war die auf der Spule schon drauf und wahrscheinlich deswegen sehr proös. Jetzt habe ich ne 0,28er Mono drauf... auf der habe ich bis jetzt noch jeden Fisch bekommen. Als Schlagschnur wird noch ein paar Meter 0,40der aufgezogen...dann Nylon ummanteltes Stahlvorfach.

Beim abziehen der alten Sehne hab ich festgestellt, das diese totalverdrallt war.

Ich bin der Meinung, dass es nicht immer die teuersten Wobbler sein müssen. Sicherlich ist der Lauf nicht immer perfekt, aber ich habe einen Großteil meiner Hechte auf "Raschkisten"-Wobbler gefangen. Zum einen kommt es immer noch darauf an, wie man selber den Wobbler führt. Zum anderen tut es nicht so weh wenn man einen 1 - 2 Euro Wobbler versenkt, als wenn man spontan den 11¤ Wobbler im Schilfgürtel (oder Hechtmaul" verliert.

Marcus

Ich könnte kotzen...war heute ab 5 Uhr wieder mal angeln. Zuerst vergesse ich die Köderfische und dann reisst mir so ein bekloppter Hecht wieder die Sehne durch... der Knoten hielt ja heute aber trotzdem is mein 2. Wobbler wech...

Naja hatte aber doch noch "Erfolg" nen 45cm Hecht auf Gummifisch mit Spinnblatt... naja ich hab ihn reingesetzt und mitgeteilt das er bitte das nächste mal seinen großen Bruder vorbeischicken möchte.

Marcus

Ich vermute ich hab den Fehler gemacht, dass ich beim Clinchknoten zuwenig Schnur "übrig" gelassen habe* Ich werde mal morgen ein paar verchiedene Verbindungen testen*

Ich danke