Beiträge von AnglerRDG

Ich wurde bis jetzt so 3 -4 mal kontrolliert. 2 mal davon, als ich mit nem Kumpel (damals er ohne Schein) an einem Stausee saß. Beim 2. Mal kamen die Kontrolleristen gerade vorbei als mein Kumpel de Angel einholte... normalerweise sind die ja dann immer sehr pissig, aber als ich erklärte das ich durch meinen damaligen Leistungssport öfters mal Probleme mit der Schulter habe, hat er sich beschwichtigen lassen :lol:

Ansonsten wurde ich einmal von nem Fischer "freundlich" darauf hingewiesen, dass ich gerade meine Ruten an einem Fischzuchtteich aufgestellt habe. Auf meine Nachfrage hin, wo den dieses Schild zu finden sei...meinte er nur das dieses am Nachbarteich stehe...
    Im Normalfall hätte ich ihn wohl gefragt ob es ihm ansonsten gut geht, aber die 2 Dobermänner ... ich war dann doch freundlich

also ich hab von silvermann eine Bootsrute (1,80) gekauft, mit der bin ich ziemlich zufrieden...allerdings hat sich nach einigen Würfen der oberste Rutenring gelockert...nachdem ich den wieder befestigt habe geht die rute aber so richtig ab... ich benutze sie häufig als Grundrute an stürmischen Tagen.

Naja ich hab bissl Schiß das die Rute zu schwach auf der Brust ist.

Ich hab sie für 2 Fälle geplant je nach Wetterlage. Entweder zum Twistern, dafür wird sie denke ich optimal sein...solang kein Monsterfisch kommt, oder aber zum Posenangeln. (6gr. und Fetzenköder od. Laube)... Ich habe die Rute nur noch nie ausdauernd genutzt deswegen die Frage.
    Dass Gewässer ist ein Bodden, maximale Tiefe der Angelstelle ca. 170 cm nach Gewässerkarte.

DAnn will ich mich doch auch mal vorstellen.

Also ich heiße Marcus bin zarte 26 Jahre alt. Legenden zufolge war mein erstes Wort "Fisch"*lach* Also ich angel bereits solang ich denken kann.
    Am liebsten natürlich an meinem Heimatgewässer den Bodden bei Ribnitz Damgarten. Womit ja der Wohnort auch geklärt ist.
    Derzeit erwarte ich sehnsuchtsvoll meine Tochter die in ca. 2 Wochen geboren werden soll.

Mein Zielfisch ist vorallem der Zander, allerdings fische ich gerne auch mal gezielt auf Klodeckel (brassen). Falls ich mal wieder völlig erfolglos am Bodden stehe finde ich das persönlich auch nicht so schlimm, im Notfall habe ich immer ein gutes Buch dabei und geniesse so die Natur. Am Bodden bzw. bei meinen Großeltern am Flüsschen gibt es oft Naturschauspiele vom Feinsten, dass fängt in frühen Morgenstunden mit dem Eisvogel an, geht über Silberreiher und Fischadler. Oder aber Felltierchen wie Rehe die sich ihren Weg bahnen. Alles in allem ist das Angeln als solches das Ziel, nicht unbedingt der Fisch. Zumal ich witzigerweise so oder so kaum Fisch esse...schmeckt eben nicht jedem*g*

Ich bin gerade dabei meine erste "Nachtschicht" am hiesigen Gewässer zu planen und vorzubereiten. Dafür hab ich mal mein Angelzeug inspiziert...und schau mal da kam eine Zebco Cool WG - 30gr. zum Vorschein. Mal ne Frage was meint ihr könnte ich es mit der mal auf Zander versuchen oder ist die Rute zu schwach? Möcht nämlich ausnahmsweise nicht mit 10 Angeln losziehen und vor Ort zusammenbasteln :dance:

Ich treffe beim Angeln auch immer komische Menschen. Entweder die ca. 160 Jahre alten Opas die von Ihren Angelerfolgen nach 1945 erzählen...wo sie mit Schnürsenkeln und Erdkrümmeln die größten Fische gefangen haben. Mit den Worten "Wir hatten damals ja nichts anderes"....
    :roll:

Oder die Fraktion der scheinbar dauerbesoffenen Arbeitslosen mit extrem gesteigerten Mitteilungsbedürfniss...

Dann haben wir noch die Mädelgruppierung von fröhlich zwitschernden (oder gackernden) Wesen ...

Und am schlimmsten die Touristen...mit einer ewigen Litanei an fragen...
    die Top- Fragen:

1. Beissen Sie? - Ja, nachdem ich gestern nen Touristen filetiert habe und den mit ner 50er Schnur durch den Kanal gezogen habe schon!!!

2. Sind sie oft hier?

3. Was kann man den hier fangen? - nordeuropäische Boddenhaie

4. Ich wäre dafür zu ungeduldig? - Selbiges trifft auf mich in Bezug auf Sie zu!!!

Ich bekomme gleich nen Schreikrampf...
    Da stand ich vorgestern 6 Stunden am Hafen in Ribnitz Damgarten und versuche nach allen Regeln der Kunst nen Zander zu überlisten. Natürlich hatte ich nicht mal nen Biss auf Twister, und auf Fetzen sowieso nix...einzig ne Plötze von 38cm und nen kleinen Brassen auf Würmchen.
    Und was passiert??? paar Meter neben mir schmeisst einer seine Pose ins Hafenbecken (da fängt man nie was) und zieht nen Zander von 65cm an Land...Kescher zerbricht, und die Montage reisst auch noch ab... und trotzdem der hat nen Zander und ich stehe wieder mal da wie nen Schlumpf im Wald...

Jetzt muss ich mal überlegen*grübel* Also ne ahreskarte für alle Boddengewässer kostet 20 EUR. Ich glaube die Wochenkarte kostet 5 EUR, zumindest letztes Jahr. Aber ich denke mit mehr als 20 EUR brauchst nicht rechnen...was ja im Vergleich zu anderen Gewässern Spottbillig ist.*g*

Ach ja dieses Jahr gibts in Meck- Pomm erstmals nen Gastschein, das heisst du kannst nen Fischereischein für paar Tage kaufen, ohne Prüfung etc. ...alles für Terroristen ähhh Touristen*g

definitiv aufheben. Hier bei uns ist es zwar erlaubt, aber ich fühle mit allen mit die nicht nachts angeln dürfen. Die Fischer nehmen die NEtze ja auch nicht in der NAcht raus :D

kannste laut sagen, ich fands schon immer doof wenn man mit 10 Angeln losgezogen ist und nur 2 verwenden durfte 3 ist optimal, mehr kann man eh nicht unter Kontrolle halten...ich hab mal mit 6 Angeln geangelt (mein Großvater war mit hatte aber keine Lust) wenns da irgendwo zubbelt, geht die 2. und 3. auch gleich los*lach*

Ach ja, am besten angelst du im Bodden bei Wind aus Richtung osten bzw. Nordosten, da "wandern" die Fischlies freiwillig ins Gewässer. Die maximale Tiefe liegt glaube ich bei ca. 4 m im normalfall hast du aber (ohne Boot erreichbare) Gewässertiefen von max. 2m.
    Deswegen macht es sich sehr gut mit vorgeschalteter Pose zu twistern...du lotest die Tiefe einfach mal aus. Im Bodden entstehen aufgrund der Windeinwirkungen wie in der Ostsee kleine Sandbänke. Dort sammelt sich der Fisch bekanntlicher Massen ja gerne.
    Aale sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen (wie wohl überall).
    Hechte sind meist der Beifang zum Zander, wobei ich im Bodden noch nie nen Hecht hatte...
    Bei dem Angeln mit Pose und Fetzen oder Köfi hat sich Plötze und Hering immer wieder bewährt, wobei die Zander hier auch oft auf Tauwurm gehen. Ansonsten angeln hier viele mit relativ kleinen Gerät, Ruten mit mehr als 3,6m sind aufgrund der vorherrschenden Windverhältnisse oft von Nachteil. Die Dinger haut es dir um die Ohren, wenn du Pech hast.
    Meine Spinnrute ist gerade mal 2,7m lang, die Spule mit 0,28mm Sehne und 5 m 40er Sehne als Schlagschnur. Funktioniert Prima...Allerdings ist es derzeit noch etwas kalt im Bodden. Schätzungsweise gehts in 1 -2 Wochen erst richtig los...und dann sind Fänge mit mehr als 5 pro Stunde durchaus möglich. Darfst aber nur 3 mitnehmen... :D

Ansonsten rate ich dir vor Watthosen ab, da sind schon paar nicht mehr aus dem Wasser gekommen, weil der Untergrund sehr sandig ist...mit Spüllöchern...
    Wenn du mehr wissen willst frag!

Die Entfernung ist jetzt ein wenig relativ*g* aber ganz gut fängt man auch in Langendamm (Brassen). Wenn man es eher auf Zander abgesehen hat dann empfehle ich gerne den Hafen Ribnitz, dort wird desöfteren Zander gezogen. Wichtig ist, dass man im Bodden bis zu 3 Angeln nutzen darf...

Tja, bei uns in Mecklenburg steht die Schonzeit für den Zander noch nicht mal fest... :roll:
    Die lassen sich da immer schön Zeit mit, und man bekommt das erst 2 Tage vorher mit...
    Ansonsten angeln wir in den Boddengewässern normalerweise mit 3 Angeln. 2 werden per Pose und Fetzenköder (meist frische Plötze) verteilt und mit der 3. wird per Twister und Pose!!! geangelt... somit sondierst du mittels Twister den Gewässergrund. Die anderen beiden lege ich im Normalfall so aus, dass ich einmal ne Kante erwische und den anderen an bekannten Kleinfischtummelplätzen auslege.

Allerdings beisst er zurzeit noch nicht, weil unsre lieben Fischer mal wieder alles mit Netzen zustellen...die könnt ich manchmal... :evil: