kannste laut sagen, ich fands schon immer doof wenn man mit 10 Angeln losgezogen ist und nur 2 verwenden durfte 3 ist optimal, mehr kann man eh nicht unter Kontrolle halten...ich hab mal mit 6 Angeln geangelt (mein Großvater war mit hatte aber keine Lust) wenns da irgendwo zubbelt, geht die 2. und 3. auch gleich los*lach*
Ach ja, am besten angelst du im Bodden bei Wind aus Richtung osten bzw. Nordosten, da "wandern" die Fischlies freiwillig ins Gewässer. Die maximale Tiefe liegt glaube ich bei ca. 4 m im normalfall hast du aber (ohne Boot erreichbare) Gewässertiefen von max. 2m.
Deswegen macht es sich sehr gut mit vorgeschalteter Pose zu twistern...du lotest die Tiefe einfach mal aus. Im Bodden entstehen aufgrund der Windeinwirkungen wie in der Ostsee kleine Sandbänke. Dort sammelt sich der Fisch bekanntlicher Massen ja gerne.
Aale sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen (wie wohl überall).
Hechte sind meist der Beifang zum Zander, wobei ich im Bodden noch nie nen Hecht hatte...
Bei dem Angeln mit Pose und Fetzen oder Köfi hat sich Plötze und Hering immer wieder bewährt, wobei die Zander hier auch oft auf Tauwurm gehen. Ansonsten angeln hier viele mit relativ kleinen Gerät, Ruten mit mehr als 3,6m sind aufgrund der vorherrschenden Windverhältnisse oft von Nachteil. Die Dinger haut es dir um die Ohren, wenn du Pech hast.
Meine Spinnrute ist gerade mal 2,7m lang, die Spule mit 0,28mm Sehne und 5 m 40er Sehne als Schlagschnur. Funktioniert Prima...Allerdings ist es derzeit noch etwas kalt im Bodden. Schätzungsweise gehts in 1 -2 Wochen erst richtig los...und dann sind Fänge mit mehr als 5 pro Stunde durchaus möglich. Darfst aber nur 3 mitnehmen...
Ansonsten rate ich dir vor Watthosen ab, da sind schon paar nicht mehr aus dem Wasser gekommen, weil der Untergrund sehr sandig ist...mit Spüllöchern...
Wenn du mehr wissen willst frag!