mein herz schlägt für den fcg, hoffe allerdings auf den aufstieg der 60ziger... endlich wieder derbys *freu*
Beiträge von sommi86
-
-
möchte diese saison mal mit dem Räuchern beginnen.
falls ich genug Zeit in den Sommerferien habe, baue ich mir selbst einen Räucherofen.
Vorerst möchte ich etwas Erfahrung mit Brachsen - Räuchern sammeln, da mir dafür Forellen zu schade sind.
Habe bereits ein Buchenräuchermehl, und in meiner Küche auch eine Packung "Räuchersalz" gefunden ( dort steht drauf, dass es statt einlegen der Fische gedacht ist ).
Ich werde es trotzdem lieber mit ner Salzlake probieren, denke dass zieht besser ein. Was meint ihr dazu ?Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Hat einer von euch schon mal im Kugelgrill geräuchert, angeblich soll das ja gehen ( laut Beilagzettel vom Billiggrill ).
Was muss ich dazu genau tun ?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, schon mal vielen Dank im vorraus. -
das Handbuch für den Angelfischer von Edmund Rehbronn, ist ein Buch zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung, hat mir sehr geholfen.
Als Fischbilder hab ich mir schöne aus dem Internet gesucht, und dann meistens nochn zweites mitm richtig fetten Brocken (beim Thema Waller hatten einige ein ganz schön mulmiges Gefühl vorm nächsten mal Baden gehen )
-
habe selbst in der 9klasse realschule ein referat übers angeln gehalten, das war vor zwei jahren.
wie sich das anhört würdest du mit deinem referat den ganzen vormittag benötigen.
Da wahrscheinlich eh fast keiner zuhört, wie das nun mal bei referaten so ist, solltest du vielleicht ein arbeitsblatt machen, folien kommen natürlich auch immer gut.Ich hab damals kurz die bei uns in Bayern praktiziertenverschiedenen Arten des Fischens angesprochen:
-Spinnfischen (+ FLiegenfischen)
- Grundangeln
- Posenfischen
anhand einiger Bilder hab ich das Prinzip erklärt und einige Köder genanntAußerdem war ein Kapitel die Ausrüstung:
Rute (Länge, Wg, Aktion, allgemeines) Rolle ( Bremse, Größe ), Schnur (monofil, geflochten, Stärke, Tragkraft ), Kescher, Haken, Wirbel, BleiDann kam ich zu den Tieren, am Wasser lebende Tiere hab ich weggelassen, einfach nur die wichtigsten Fische mit Einteilung genannt:
Friedfische: Karpfen, Rotaugen
Raubfische: Hecht, Zander, Waller
Alles andere sind ja Unterarten oder nicht allzu bekannt untern Laien, hab ich aus Zeitgründen weggelassen. Als Ausrede nannte ich die Zahl der verschiedenen Fischarten allein im Süßwasser (ca. 5000)
Zu den Fischen sagte ich etwas übers Verhalten, Aussehen, max. GrößeAchja, ruhig etwas Angelzeug mit in die Schule nehmen, solange es keine tiefgefrorenen Köfis sind
-
naja, dem bild nach würd ich sagen gute 1,50, eher mehr.
-
unter sonstiges , erstes Bild
-
Schaut euch mal das Bild in der Lesergaleria an , ist dan Wallerskellet zu sehen, oder was ist das ?
Vor allem frag ich mich, wie das da hin kommt. -
kunstköder: mepps, blue fox, effzett
haken: balzer camtec
ruten: yad
rollen: shimano daiwa -
suche für die kommende saison nen neuen kescher, bügelweite 60 - 65 zentimeter, wenn möglich mit gürtelclip, zwei- oder dreiteilig, im ausgefahrenen zustand so um die 2,50m lang und nicht zu teuer.
Bei meinem alten war der Kopf aus plastik mit Metallschrauben, die Gewinde sind inzwischen total unbrauchbar und das Plastik verbogen.
Die beiden Bügel sind auch total verbogen.Macht es einen unterschied ob die Bügel rund oder viereckig sind ?
Hat einer Erfahrungen mit den Nylon ABS Keschern von Balzer ?
Das sind die mit dem angeblich so tollem Plastik, das sich wieder rückdehnt und mitfedert!
Nützen geruchsabweisende Netze wirklich was ?
Hat einer eine Empfehlung für mich ? -
hi,
wie bewahrt ihr am besten eure stahlvorfächer auf, möglichst ohne dass sie sich kringeln ?
hab mit meinen ( 40 - 70 cm ) immer probleme. -
steht in nem heft vom blinker übers barschangeln, das heft ist ca 20-25 jahre alt.
im internet hab ichs auch schon mal gelesen -
Habe folgendes in einem Buch gelesen:
1944 wurde bei einem Dammbruch im Edersee ein Wahnsinnsbarsch von 14 Pfund !!!!!!!! gefunden.
Gibts dazu Bilder ??? -
@ tomsen: stell dir vor du wärst einer der älteren User im Board ( Alter oder Anmeldungsdatum, egal was du gemeint hast ), hättest du dann das Recht Streit zu suchen ?
so ein Thema führt eh nie auf einen gemeinsammen Nenner, also sollte man solche Diskussionen lieber gleich lassen, und sich nicht unnötig über die meinung Anderer aufregen.
Solche "Angler" die Fische nur als Sportobjekte sehen und denen es nur um die Größe ihrer Fische geht, wirds wohl auch in Zukunft geben, und belehren lassen die sich so schnell nicht.Ich finde dieses "moderne Karpfenangeln" alleine alles andere als toll, wenn man nur noch mit Boilies auf Grund fischt, natürlich mit Bissanzeiger, und daweil in seinem Karpfenzelt liegt und vor sich hin döst.
So hat man sicher nichts von der Natur.
Dass man auch mal mit Schwimmer, Wasserkugel, Schwimmbrot... angeln kann, haben solche Leute eh oft schon vergessen.
^^^ auch ein Thema über dass sich endlos streiten lässt. -
und mach nicht wegen jedem mist nen neuen thread auf !!!
-
welchen durchmesser willst du denn ?
würd mich nicht von den angaben insbesondere von berkley blenden lassen.
gibt viele schnurthreads im forum, kurz zusammengefasst: das non plkus ulta sind power pro und stroft, fireline ist auch gut, über die whiplash hab ich bis jetzt noch nicht so viel positives gehört -
-
würd mich auch nerven, ist halt supersensibel.
würd ihn mir auch nicht zulegen, frag bloss interessehalber -
einer aus meinem Verein hat einen Bissanzeiger, der ihn angeblich um die 60 bis 70 Euro gekostet hat und war grau. Der ist total flach und hat nur eine Sensibilitätseinstellung, sonst nichts. Laut dem Angler(den ich nicht mehr sehe, sonst würd ich ihn fragen) basiert der auf einem andreren System als dem üblichen, er ist jedenfalls so sensibel, dass erauf den kleinsten Windstoß reagiert.
Er piepst sogar wenn einen bis zwei Meter vom Bissanzeiger entfernt jemand auf den Boden tritt (habs selbst gesehen und war echt baff) !!!
Kennt den einer ??? -
einer aus meinem verein, hat dafür die yad cleveland, ist allerdings schon ein älteres modell in dunkelrot, wahrscheinlich gibts schon ne neuere variante.
Er meint, die Rute sei echt genial und ihren Preis ganz sicher wert -
das krasse ist, dass der an ner 2,5lb Rute gedrillt wurde !!!