Beiträge von Jens Köller

Didi: Du weißt doch, wo Du Dir die Köder besorgen kannst, oder?
    Und: Wie schon geschrieben: 1. Angler, 2. Guide, 3. "Verkäufer"

frank: Ich fische ihn nur gerade! Er soll ja wie ein"Strich" laufen.
    Die Kleinen das ganze Jahr, den Mega bevorzugt Herbst/Winter, vor allem auf Hecht, wobei mein kleinster Zander auf den Mega gerade mal 48cm hatte.

Grüße, Jens

@WM&&, Zanderflüsterer:
    Sorry, here is the answer:
    Vorteil von den Gablern: Bedingt durch die Form und dem offenen Bauch bricht der Stint im letzten Zucker nochmal aus! Aber auch gezupft ist der gut drauf, so wie die legendären Fin-S. Da gab es früher noch ne Montageanleitung dazu, Bleischrot 5-10g ca. 20cm vor dem Köder, unbeschwerter E-Haken und Zupfen.
    Beim "Rollenantrieb" verhält sich der Stint ähnlich.
    Mein Favorit in dieser Jahreszeit ist aber der Kauli, da der noch ruhiger läuft. Hab heute vormittag gerade wieder zwei Zanderchen verhaften können, nichts Berühmtes, aber bei starken Seitenwind von West und ekligen Schnee-/ Graupelschauern Balsam für die Seele. Diesen Köder hebe ich mit gerade mal einer langsamen(!) Kurbelumdrehung an.
    Im der wärmeren Jahreszeit gebe ich mehr Speed, 2-3 Umdrehungen!
    Bei beiden Ködern ist Schwanzdrilling Pflicht!
    Grüße, Jens

wm66: Das mit den "leeren Regalen" und dem "Verkäufer" bitte nicht fehl interpretiern! Für mich ist das ein Indiz dafür, dass der Köder geht!
    Selbst wenn die Teile abgerissen werden, wenn die nichts bringen würden, dann würde sie auch kaum jemand kaufen, oder?

basti: Ball flach halten, bitte :!: Raubfischangler West-Ost, was soll das?

Didi: Das mit dem "Schwarzen" mußt Du näher erklären!
    Warum es die bei Euch nicht gibt? Es gibt mit Sicherheit einen ähnlichen Köder bei Euch, der von Spro. Wir haben nur wenige Händler, mit denen wir kooperieren, der Direktvertrieb mit Kundenkontakt ist eher unser Ding.

@Frank:Warum es bei Dir/Euch nicht funzt, weiß ich nicht. Es gibt Köder, die gehen am Rhein top, dafür aber in der Elbe weniger, und umgekehrt. Gleiches hatten wir vor kurzem an der Saar. Alle "Normalen" am Rhein gängigen Köderfarben brachten 0, nur ein ganz schlichter Typ brachte Kontakte. Warum? Laßt uns die Zanders fragen ... .
    Die eigentliche Technik wurde ja schon oft durchgekaut. Also, Deine Strecke reizt mich schon ...!

Grüße, Jens

frank: Soll kein Vorwurf sein! Aber manche machen sich aus den Postings nicht viel.
    Mit Deinem Mißtrauen ist es doch gut, geht mir genauso. Bei der Flut von Ködern blickt man ja nicht mehr durch!
    Was Du falsch machst? Dazu müßte ich Dir über die Schultern schauen!
    Es sind meist nur Kleinigkeiten :idea:
    Ich teste dann meine "Neuen", wenns beißt. Krieg ich dann keine Kontakte, dann weiß ich mehr. Natürlich ist es schwer, den Köder in der Beisphase gegen einen vermeintlich Schwächeren zu wechseln!
    Ich bin so eingebildet, dass ich behaupte, der Köder funzt auch bei Dir! ;)

Und noch was: Wir sind ANGLER in erster Linie, dann Guides bzw. "Lehrer" und dann "Verkäufer". Soviel dazu. Es ist ja keine Kaffeefahrten die wir veranstalten, bei der die Kunden zum Kauf von irgendwelchen Dingen gezwungen werden.
    Und was die Regale mit Ködern anbelangt: hier am Oberrhein "müssen" besagte Regale bei den Händlern mit den Bewegungsarmen regelmäßig aufgefüllt werden, das spricht doch dann wohl für sich, oder :?: :!:

Grüße, Jens

willi: So isses, man kann viel steuern, um den Kauf von Produkten anzukurbeln. Man fängt einen Zander auf Kopyto und hängt ihm fürs Foto nen Squirmin, Stint, Attractor, Illex, Turbotail, usw. ins Maul, oder umgekehrt. Sei nur so ein Beispiel, nich!
    Aber - Lügen haben kurze Beine ...!

frank: Wen müssen wir was beweisen? Was meinste, warum keine hier mehr "abgefeiert" werden? Kann es denn sein, dass viele keine Notwendigkeit darin sehen, ihre Fänge, egal ob klein oder groß, darzustellen? Ich hab hier z.B. noch keinen Fisch reingestellt.
    Zudem, ich denke, auf der besagten Seite sind genug aussagekräftige Statements vorhanden, oder?

Didi: genauso isses! :!:

Grüße, Jens

Natürlich ist die Präsentation und der Köder wichtig, das steht außer Frage.
    Aber welcher Stil oder welcher Köder der Fängigste ist, das muß doch noch wohl jeder für sich entscheiden, oder?
    Ich fange mit Stinten &Co mit der Faulenzertechnik gut. Punkt!
    Du bist von den Squirmin überzeugt und fängst Deine Fische. Gut! Freut mich, ehrlich.
    Also, was soll das Ganze?
    Wir können jetzt noch zwei Fronten gegeneinander aufbauen, aber was solls denn. Das ist doch Spielerei und Kinderkram.
    Auf Dein angespieltes Rauschen im Busch:
    Alle Spinnfischer Deutschlands und der angrenzenden Nachbarstaaten werden per EU-Beschluss ab sofort dazu verdonnert, in Zukunft nur noch mit Stinten und Kaulis zu fischen. Wolltest Du das hören?
    Ne, Spaß beiseite, ich weiß ja nicht oder besser gesagt nicht genau, was da wieder gemunkelt und gemutmaßt wird, aber ich denke, das der Bogen so langsam überspannt wird und zwar einseitig!!!
    Laßt die Kirche im Dorf.
    Grüße, Jens

wm66: Du sprichst die Rheinbilder an:
    1. nicht jeder Fisch wurde und wird auch reingestellt!
    2. nicht nur am Rhein wurde mit den Ködern gefangen.
    Zumindest Pkt.1 u. 2. hättest Du Dir ja denken können, oder? :lol:
    3. was ich allerdings eingestehen muß, die Großen hatten wir bisher noch nicht, ein 90er wurde bis jetzt hier in diesem Jahr gefaulenzt. :(
    4. der Rhein ist nicht Elbe oder Hafen HH.
    Ein guter Spinnfischer, der auch die Zeit dafür hat, macht hier ne Strecke von maximal 30-40 Zandern/Jahr.

Zu den Squirmin-Shads:
    erst einmal gesehen, da diese Gummis hier niemand hat. Und ob da unter dem Strich soviel mehr gefangen wurde?
    Ist ja auch egal, Hauptsache wir fangen, oder? :D
    Grüße, Jens

frank: Ich denke, Du weißt, wo viele dieser Fangbilder drin sind. Nicht nur von den "Zanderkantlern" und nicht nur von Hamburg und Umgebung.

Warum erwartest Du eine Protestwelle? Dein Standpunkt, Deine Meinung, Deine Erfahrung. Du fischst lieber mit den einen Gummis, andere eben mit den Ihrigen. Jeder so, wie er es will.

Grüße, Jens

So, erstmal Hallo an alle!
    Nach "nur" 13-wöchiger Internetabstinenz ( Danke an den "turbo-schnellen" Umzugservice der T-Com) bin ich endlich wieder im Netz!
    Zum Thema "Zupfen, Ziehen, Faulenzen":
    Jeder muß sich seine Technik selbst rausgucken, mit der er am besten umgehen kann! Fakt ist, dass die Faulenzertechnik sehr gut funktioniert, egal ob im Fluß oder See!
    Die Rückmeldungen unserer Seminarteilnehmer spricht eine eindeutige Sprache, von Nord nach Süd, von West nach Ost.
    Zum Thema "Köder":
    Ich befische den Oberrhein mit den angrenzenden Häfen und Altrheinarmen. Stinte kommen hier definitiv NICHT vor! Dennoch fangen die Bewegungsarmen sehr gut!
    Da wir sowohl Ukeleis und Unmengen von kleinen Rapfen hier haben, die auch die Hauptbeute der Zanders sind, passt der Stint oder Kauli sehr gut in dieses Beuteschema! Wir fangen mit diesen Ködern neben Zandern auch Barsch, Hecht, Rapfen (in Grundnähe!!) und hin und wieder auch Wels. Auf die lebendigeren Köder wie z. B. Kopyto gehen bei mir eher Hechte.
    @ Didi: Wie Du bezeichne ich mich auch als Gummifetischist der ersten Stunden. Bei mir ging es auch vor 15/16 Jahren mit den ersten GuFis, damals noch aus den USA, los. Ich bin mit nahezu allen Methoden durch, die Fangergebnisse wurden mit der Faulenzerei besser! Also bin ich dabei geblieben.Soll heißen, jeder sollte seine eigene Art der Köderführung finden. Wenn Du mehr Erfolg mit dem Zupfen hast - Okay!
    Grüße von der Zanderkant-Süd, Jens

Hallo Bigesox,
    Über Ausrüstung/Rute/Rolle haben wir hier schon oft diskutiert.
    In erster Linie ist es ja auch ne Frage des Geldbeutels. Für gutes Equipment solltest Du schon mit ca. 200,- +/- rechnen.
    Die Rute sollte steif und schnell sein. Beispiel hierfür wäre die Crypton Zander von Quantum. Als Rolle in der Kategorie unter 100,- wäre die Red Arc von Spro nicht schlecht.
    Schnur - 17er Spiderwire in gelb.
    Vorfach - bei Hechtbestand nur Stahl 7x7, oder weiches material zum Binden wie z. B. Powertress von Cannelle.
    - bei reinem Zanderbestand - Fluocarbon in der Stärke o,33
    Verbindung - kleiner Tönnchenwirbel
    Einhänger - reicht ein normaler Karabiner.

Grüße von der ZK-Süd, Jens

Pechi: Nur mal so in den Raum geworfen:
    Was ist besser: Jemand, der fast jeden maßigen Zander entnimmt, oder einer, der einmal einen Großzander verwerten möchte?
    Wenn jemand die Fische sinnvoll verwertet, und in Maßen entnimmt, hab ich kein Problem damit!
    Und nur am Rande, kapitale Zander sind nicht unbedingt die Laichproduzenten mehr!
    Und vor allem, ob man die Fische releasen möchte oder nicht, daß muß jeder von uns für sich entscheiden.

Wenn die Zander gut beißen, ich meine richtig reinhauen, dann merkst Du natürlich das berühmte "Tock".
    Bei den Schnurbissen sieht man die Schnur zucken, oder sie zieht nach links oder rechts, oder in der Absinkphase bleibt die Schnur stehen.
    Gerade wenn die Brüder zickig und vorsichtig sind, überwiegt die Bisserkennung an der Schnur.
    Am besten geht das mit ner Polbrille und farbiger/gelber Schnur.

Bei extremen Seitenwind nutze den Schnurbogen als Bissanzeiger!
    Bei Biss zuckt die Schnur ordentlich, bei Brutalo-Bissen kanns sogar passieren, daß der Schnurbogen in einem Zug gestreckt wird.
    Hohe Konzentration ist dann halt gefragt, aber mit der Polbrille auf der Nase gehts.

@Seb: Mir gehts im Moment genauso! Die Jungs vom Team im Norden haben gerade nen Lauf, da kann man nur noch staunen.
    Während wir hier unten am Rhein über den bescheidenen Sommer herumphilosophieren, langen die Jungs im Norden richtig zu!

Und wartet mal ab, was heute Abend noch kommt. Eben hab ich nen Funk von Jörg bekommen, der mit den Jungs auf Tour ist:

die MONSTERPARADE geht weiter .... :!:

Mischi: Nochmals offiziell und in Schriftform: Dickstes Petriiiiiiii!
    Wenn das nich schon ein vorgezogenes Burzeltachsgeschenk is, nich?
    Bei mir ist heute auch der Meter gefallen, genau gesagt der 1,18m, wenn ich die Zanderkids neben einander lege ...! :lol:
    Jörg: Mach Du nur so weiter ...! :evil: Leberwurstentzug, Liebesentzug, .... !
    Na warte, wenn Du hier bist, ich häng Dir den 2m-Bursche ran! Ich weiß ja jetzt, wo der steht, nich? :)
    basti: Genauso isses, zurücklehnen, die anderen erst mal machen lassen, und dann, wenn niemand von den Sticheljungs damit rechnet, zuschlagen! der Meter braucht halt mehr Vorbereitungszeit :!:

Versuch es mit demPowertress von Cannelle oder dem Zylon von Sensas, beide Materialien lassen sich super binden und sind sehr weich.
    AlterSchwede: Das mit dem Erhitzen des Stahls kann aber ins Auge gehen, da der Stahl an Tragkraft enorm verliert!
    Tom: Deinen Beitrag könntest Du gerade kopieren und an anderer Stelle nochmal reinstellen, oder? Dann müßte eigentlich alles klar sein!

Also Männers,
    bei Hechtbestand prinzipiell Stahl ! Es gibt mittlerweile Materialien, die sich ohne weiteres binden lassen und sehr weich sind!
    Hard Mono ist Schrott, aus eigener Erfahrung muß ich das leider so sagen.
    Auch ein alter Hecht mit Zahnlücken kann ohne weiteres ein Mono-Vorfach, Kevlar oder Fluocarbon durchwetzen!
    Es gehört immer eine große Portion Glück dazu, einen Hecht egal welcher Größe ohne Stahl landen zu können!
    Nun zur eigentlichen Frage: Zander beißen nach unserer Erfahrung zur wärmsten Zeit am besten und aggresivsten, zumindest was die Kunstköderangelei anbelangt.

Ich persönlich fische die Sandras mit 8 - 10 cm am liebsten.
    Wenn die Teile zu arg leuchten, hatten wir noch nie Kontakt. Anscheinend ist weniger hier mehr. Vielleicht haben die leuchtenden dann eher eine Scheuchwirkung.
    Vor kurzem waren Jörg und Olaf v. d. W. aus unserem Team bei mir zu Besuch, das gemeinsame Fischen mit Wobblern in der Dämmerung brachte null, aber die Fluo-Sandras überredeten den einen oder anderen Zander zum Biss. Zufall ? Ich denke nicht!