Beiträge von Jens Köller

andal: Dem widersprechen die Fänge von den wenigen Spezis, die fast nur mit den Leuchtis unterwegs sind. Selbst in der Phase, in der bei uns fast nichts mehr ging, haben die Jungs gepunktet.
    Gufis maximal 5cm lang, NICHT angestrahlt, Zander bis 84 cm.
    Otimal ist es, wenn die Steinpackung, bei uns auch Vorfuß ( Ätsch - Jörg/Michi) genannt, ca. 0,5 bis 1m unter Wasser ist.
    Grüße von der ZK-Süd, Jens

moin Tom,
    siehe Info von Basti, für mich ist die "Neue" nicht mehr verwendbar! Jörg und ich haben die Anfang des Jahres getestet - Katastrophe!
    Grüße, Jens

SkYlaX: Kauf Dir lieber gleich was vernünftiges. Denn wenn Du mit der "Kompromiß-Kombo" nicht den gewünschten Erfolg hast, weil die Rute z. B. zu weich ist , gibst Du dann nochmal Kohle für die nächste Ausrüstung aus.
    @ Basti: Die Vanish, die zur Zeit im Handel verfügbar ist, kannste doch wohl nicht empfehlen, oder? Die Neue ist von der Knotenfestigkeit her gesehen ja nur noch ein Schatten der "Alten".

Es funzt schon, aber bloß nicht anstrahlen!
    Wir fangen schon seit ein paar Jahren in der warmen Jahreszeit in den frühen Nachstunden gut Zander mit den Teilen. Aber die Shads/Sandras nicht zu groß, wählen! Hier scheinen die "Kleinen" mehr zu wirken!

B@rle : Wenn Du Dich mit den großen Kalibern auf unserer/Karlsruher Strecke messen willst, dann nimm lieber der derbere Schnur.
    Die Kaliber schwimmen im Rhein schon länger rum, im Moment ist gerade und aktuell 2,20m mit 70 kg hoch. Da fallen die nächsten Wochen noch ein paar mit dieser Größe!
    Wegen des Abriebs, schalt ne monofile "Schlagschnur" vor, gerade dann notwendig, wenn Buhnen wieder Land-unter sind, so wie im Moment!

Ich kann nur zustimmen, die Illex - Teile sind zwar teuer, aber, und das ist ja wohl das wichtigste, sie fangen!
    Qualität hat eben seinen Preis! Die Verarbeitung ist klasse, auch die Drillinge sind super scharf. Wie oft muß man bei anderen Wobblern gerade die Haken austauschen!
    Im Gegensatz zu den Rapallas kannste von einem Typ der Serie kaufen wann und wieviel Du willst, alle haben den gleichen Lauf!
    Auch die Wurfweite ist genial!
    Empfehlen würde ich den Arnaud 110 für Hecht, den Squirrel 67 für Zander, Barsch und Rapfen.
    Ich fische die Wobbler schon länger als 1 Jahr, und sie fangen immer noch, vor allem dort, wo andere Wobbler/Köder versagt haben.
    Die meisten der Wobbler aus dem Illex-Programm kann man fast nicht hängen lassen - außer oben ... - da sie relativ flach laufen.

@ Franz: Jou Du, die dicken Teile haben wir auch, gelle Jörg?
    Gerade in den letzten 3 Wochen hatten wir so ein paar Erlebnisse mit Zandern der Kategorie 90+. Der Stachel sitzt aber noch tief.
    Aber, wir arbeiten dran, hart an der Metergrenze. Und mit ein bißchen mehr Glück kriegen wir sie noch .... .
    Daher freuts mich gerade für Jörg, das er jetzt so ein Teil hat auf die Schuppen legen können.
    Grüße von der ZK-Süd, jens

Versuchs mal mit dem Bleikopfspinner Mepps Lusox Größe 2, den auch mal gelegentlich absinken lassen oder sogar jiggen. Das Tolle an dem Teil ist, dass der beim Absinken auch schön rotiert!
    Grüße von der ZK-Süd, jens

@Seb: Klares Wasser-Höchststrafe? Na dann mal herzlich willkommen an der Zanderkant-Süd, zum Antreten der Höchststrafe! :lol:
    Aber mal ernsthaft, wenn Bestand da ist, dann kriegste die Teile auch, variiere mal GuFi-Größe, oder, wie Helge schon meinte, nachts mit Wobbler, mein Geheimtip (Psst!) Fluo-Sandras, aber bloß nicht anstrahlen!

Versuchts mal in der größten Hitze zur Mittagszeit! ;)
    Schon die alten Germanen - Blödsinn - die alten Zanderhasen am Rhein haben gesagt, dass die beste Zanderzeit dann ist, wenn Du kurz vorm Hitzschlag bist und mindestens 3 Flaschen Sprudel brauchst!
    Dämmerungsphasen sind aber auch immer gut, nachts ist so ne Sache. Im Hafengebiet mit Uferbeleuchtung, sprich Licht fällt aufs Wasser, ist die Nachtfischerei bestimmt interessant.
    Grüße v. der ZK-Süd, Jens

Zur zeit gibts kaum ne bessere Geflochtene, hauptsächlich wegen des geringen Abriebs. Die Billigste ist die aber auch nicht!
    Grüße v. der ZK-Süd, Jens

Die Dehnung der Mono gibt mehr Sicherheit und Puffer, wenn Dir nachts die Zander vor Deinen Füßen auf den Wobbler einsteigen. Bei der Geflochtenen gabs zuviele Aussteiger!