FishingBully:
guckst Du unter http://www.der-angler.de, Zanderkant-Süd!
Die letzten Tage waren nich schlecht, aber Klasse hat noch gefehlt. Wenn jetzt tatsächlich noch der Sommer zum WE kommt mit den angekündigten Temps, dann gehts ab!
Rheinhafen, speziell Vorhafen ist immer ne gute Adresse!
Und Hauptstrom, wenn Pegel weiterhin sinkt, gerade die Buhnenfelder stromab vom Hafen!
Grüße von der ZK-Süd, Jens
Beiträge von Jens Köller
-
-
Versuchs mal mit nem Tiroler Hölzl, langes Vorfach und schwimmende Jigköpfe !
Bei Zug läuft der Gufi in Grundnähe, bei Pausen steigt er langsam auf!
Grüße v. der ZK-Süd, Jens -
Hi Tom,
da kannste ja beim Hin- oder Rückweg mal auf nen Ramazotti vorbeischauen!
Jens -
Mo & @ excluse : Schön, dass mal Zanderangler von der anderen Rheinseite drin sind!
Schnur 17er Spiderwire, gelb. Mono-Schnur nur nachts beim wobbeln oder im Winter!
Köder: Stinte/Kaulis, Kopytos
Grüße von der ZK-Süd, Jens -
Franz: dann haben wir uns wohl knapp verpasst!
Mo: Wo? Entweder bei MuR-Angelgeräte in Karlsruhe-Neureut,exklusiv in SW-Deutschland, dass ist ja nicht so weit weg von Dir, oder über Internet bei http://www.der-angler.de oder der Gummitanke - Thomas Kubiak.
Ob die fangen? Und wie ! Im Rhein gibts zwar keine Stinte, dafür aber jede Menge Lauben und kleine Rapfen ! Auch im stillen Wasser funzt es gut!
Grüße von der ZK-Süd, Jens -
FishingBully : Na dann komm doch nach Westen!
Besser gesagt an den Rhein, A8, Ausfahrt KA-Mitte, Rheinhafen, und los!
michi und Axel : Saubär Jungs bei so nen Hammer-WE noch solche Fischchen zu bringen! Toll!
Jörg & Sebastian: Tiefe ehrfurchtsvolle Verbeugung.Aber, der Sommer mit 33°C kommt am WE in den Süden, d. h. Zander in Wallung und Wels wird endlich mobil!
Lets knack the metres !Grüße v. ZK-Süd, Jens
-
Franzl : ich glaub nich, dass Jörg nochmal zum Griechen darf, beim letzten Schmaus gabs verdutzte Gesichter bei der Wirtin wegen des : "Nachspeise - Zusatzschnitzel", gelle Jörg?
Zum Thema : an den Kopyto hab ich mich noch nicht so richtig gewöhnen können, mein Favorit für den Rhein ist immer noch der Stint !
Grüße von der Zanderkant-Süd
-
Hallo fast Nachbar!
Wir in Karlsruhe fischen faulenzend!
Rute Crypton Zander von Quantum
Schnur 17er Spiderwire
Köder: Sonne - Stint oder Kaulis in klar-glitter
Bedeckt - Stinte oder Kaulis in rauchfarben
Ein Kollege aus Speyer fängt gut mit Kaulis o. grün, u. braun
Bleiköppe bis 30g., 3/0er Haken, "Angstdrilling"
Abends ab ca. 21°° Wobbler flachlaufend, schwarz/weiß oder Firetiger.
Gerade z. Zt. ist die Abenfischerei mit Wobbler erfolgreicher, zwar keine Klasse, dafür aber ....
Grüße von der Zanderkant-Süd, Jens -
Wir versuchen solche Burschen mit flachlaufenden Wobblern nochmals zu ärgern und dann auch zu kriegen.
Gute Erfahrungen haben wir mit dem Arnaud 11cm von Illex und den Jointed - Modellen von Rappala gemacht, die machen viel Wirbel.
Grüße, Jens -
Für den Rhein ist die Rute nicht verkehrt, vorausgesetzt Du angelst die Hard Core Nummer, sprich Hauptstrom und Bleiköppe bis 50/60g.
Für den See ist sie meiner Meinung nach zu heavy.
Ich hab auch diesen Stock und nehme sie für die Spinnfischerei auf Wels mit Blinkern bis 80g oder zum schweren Hechtfischen mit Shads ab 15 cm aufwärts.
Grüße, Jens -
Hat ca. 8-10 Wochen gedauert ! Damals waren keine lieferbar. Hoffe, Du hast mehr Glück!
-
esox_lucius: genau das Gleiche hatte meine Aspire auch, gleiches Krankheitssymptom nach 4 Monaten Einsatz. Rute wurde von Shimano anstandslos ersetzt, hat bloß ne Weile gedauert, bis die Neue kam, und die hält - zumindest bis jetzt!
Ist aber doch komisch, daß die Aspire auch bei uns in der Gegend für NUR 190 Euros vertickt wird, sind das die Modelle der ersten Serie, bei denen der gleiche Fehler auftritt ????????? Ein Schelm, der was Böses dabei denkt.
Normal kostet das edle Stüch mind. 270,- Euros.
Grüße, Jens -
Hallo Michael,
normalerweise müßte hinter dem Buhnenkopf eine Senke oder eine Rinne entlang der Strömungskante liegen, selbst wenn diese Rinne nur 20cm tiefer ist, ist das ein Hot Spot.
Diese Flachwasserbuhnen solltet Ihr mal abends oder morgens in den Dämmerungsphasen evtl. mit Wobbler durchkämmen, könnte ein Highlight sein. Zudem werden die Zanders für ihre Raubzüge dort hinziehen, wo die Futterfische/Kleinfische sind, also ruhig auch mal tagsüber dort faulenzen.
Im Strom faulenzen wir auch, bloß weniger Kurbelumdrehungen und die Rute nicht waagerecht sondern leicht schräg nach oben wegen Strömungsdruck an der Schnur.
Wir fischen hauptsächlich im Vollstrom-Rhein bei Karlsruhe und fangen dort vor allem die Größeren.
Bleigewichte ab 30 gr. aufwärts sind normal!
Bei der Hakengröße gehts dann bei 4/0 weiter, dafür brauchst Du selten den Schwanzdrilling.
Bloß bei hoher Hängerquote versuchen wir, das Bleigewicht zu reduzieren, soll heißen: bei 30g Hängerfalle mit 25g probieren!
Wenn die Buhnen mal rausschauen, kannst Du schon mit 17g gut in den Feldern fischen.
Nimm vor allem kleinere, schlanke Gufis, die kriegen nicht so nen Strömungsdruck!
Als Rute kann ich Dir für solche Acts die Crypton-Zander von Quantum empfehlen. Die macht die Hard-Core-Nummer mit!
Zandermäßig stark !
Many Congratulations !!!!!!!!!!!
Ein neuer Stern am Modelhimmel !!!!!!!!!!!!!!!Grüße, Jens
-
Lieblingswobbler z. Zt. die Illex-Wobbler, zwar recht teuer(ab 13 Euros aufwärts), aber sehr fängig!
Thema Stahl: Bei starken Hechtvorkommen - NUR Stahl. Gerade die kleinen Hechtracker mit ihren scharfen Milchzähnchen machen Mono platt.
Wir nehmen selbst beim Faulenzen an der Zanderkant-Süd nur Stinger/ Verbindung zum Schwanzdrilling aus Stahl!
Grüße, Jens -
Moin, moin
also, ich fische die Aspire 270, WG 20-50g und 15-40g.
Beide Ruten sind absolut top. Bloß zum Spinnfischen im Rhein mit schweren Köpfen nicht unbedingt erste Wahl. Bleiköpfe bis 17g und Shads bis 13 cm optimal, also mehr ne leichte Zanderrute.
Die 15/40 nehme ich zum wobbeln. Gerade die bei uns sehr populären Illex-Wobbler lassen sich damit super twitchen.
Grüße, Jens -
Hallo mako,
versuchs mit leichten Spinngerät, dünne Geflochtene(12er o. 15er Fireline) wegen der Wurfweite.
Als Köder haben sich bei uns sowohl im Fließ- als auch Stillwasser schlanke Blinker, Spinner der Größe 2 u. 3 und Illex-Wobbler wie z. B. der Squirrel 67 hell durchgesetzt.
Oberflächennahe und schnelle Führung sind wichtig.
Grüße, Jens -
@ Zanderseb:
Duuuuuuu hast die Letzte bekommen?
Haue, haue.
ich glaub, ich muß Dich mal besuchen ....
Aber mal im Ernst. Die Crypton Manie ist schon sau stark, auch die Neue liegt sehr gut in der Hand.
Mein heimlicher Liebling (Sorry Jörg, jetzt isses raus!), da die letzten beiden Fische vor Schonzeit da dran hingen.
Andere harte Ruten sind z. Zt. fast nicht zu bekommen. Eine der bei uns sehr oft gefischten Rute ist die Mitchell Track, kurzer Griff und seeehr hart.
Das Nachfolgermodell macht aber auch einen sehr guten Eindruck, kostet aber gute 60 Euronen mehr als die neue Manie!
Grüße, Jens -
Jörg: meinst Du einen Wels mit Zanderflossen oder einen Zander mit Welsbarteln?
Gentechnisch würde das wohl schon gehen.
Den Meter knacken wir ja auf jeden Fall, so oder so!
Grüße, Jens