Beiträge von Forellenberti

@ Carp hunter,

also sehe ich das so: Mit Wurm oder Made auf Forelle und Barsch kann ich Fluocarbon verwenden, da da wohl kaum mit Hecht und Zanderbissen zu rechnen ist. Verwende ich Köderfisch oder Spinner, Blinker etc. komme ich um ein Stahlvorfach nicht drumrum.
    Wie groß der Hechtbestand ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wobei der Titisee hier im Südschwarzwald als Hechtsee bekannt sein soll.
    Trotzdem Danke für Deinen Tipp. Immer gut wenn man einen vertrauenswürdigen Fachmann hat.

Gruß Forellenberti :top:

Hallo Carp hunter,

paßt zwar nicht ganz zum Thema, hab aber trotzdem ne Frage. Das Material würde sich doch wohl auch zum Forellenangeln oder Barschangeln anbieten. Wie verarbeite ich das denn -. mit Quetschhülsen oder Knoten und wenn ja welchen! Welche Schnurstärke und welche Tragkraft würdest Du verwenden? In dem See gibt es auch Hecht und Zander, das zur Info.

Gruß Forellenberti ?:-/

Hallo,

gegen eine vernünftige Bejagung des Kormoran ist meiner Meinung nach nix einzuwenden. Heißt ja nicht, ihn gleich wieder massiv zu verfolgen. Bei uns an der Wiese - einem Forellengewässer im Schwarzwald - taucht er auch vermehrt auf, was das bedeutet, jann sich jeder vorstellen, dazu noch der hohe Bestand an Graureihern.
    Anfangs wurden nur mal ein einziger in strengen Wintern hier gesehen, in letzter Zeit treiben sich 8 Stück regelmäßig hier herum.

Man muß die Natur immer in ihrer Gesamtheit betrachten und nicht nur das einzelne Individuum.

Gruß Forellenberti

Für mich ist das Verhalten von Rexx Hunt absolut unmöglich und wiederspricht jeglicher Waidgerechtigkeit und jeglichem Respekt vor der Kreatur Fisch. Mich wundert, daß es deswegen nicht schon mehr Aufruhr in der Presse gegeben hat und die Sendung überhaupt noch ausgestrahlt wird. Allein die gestrige Folge hat mich doch wieder ziemlich erschüttert.

Gegen den Aspekt "Gaudi" beim Angeln ist ja nichts einzuwenden, aber muß das auf Kosten der Fische gehen? Ich denke jetzt speziell an Auwa, wo es doch auch sehr lustig zugeht, aber die Fänge trotzdem mit Respekt behandelt werden.

Selber kann ich mich auch an recht lustige Angelerlebnisse erinnern, zwar noch nicht viele, wo eher der "Angler" (Forellenberti) für Spaß gesorgt hat - oder auch nicht - und die Fliege mehr in der Botanik landete als im Wasser. Ein Oberfränkiksches Forenmitglied wird wissen was ich meine.

Hallo,

ich stelle auch einen Rückgang an der Teilnahme fest. Jedoch hat es sich gegenüber den Anfangstagen doch schon etwas gebessert.

Was speziell die Karpfenecke betrifft, liegt es bestimmt an der Witterung und der Jahreszeit, oder der eine oder andere passionierte Karpfenfreak hat Probleme mit Gewässerumstrukturierungen.

Gruß Forellenberti

Hallo,

bei den mir bekannten Gewässern hat der Karpfen auch keine gezielte Schonzeit, lediglich ein Mindestmaß von 35 bis teilewise 40 cm. Da es meist höhergelegene Gewässer sind, kommen sie in unserer Gegend temperaturbedingt eher selten zum ablaichen.

Meiner Meinung nach machen gewässerabhängige Schonzeiten schon teilweise Sinn, wenn es der Lebensweise der Fische entspricht. Nur sollten solche Bestimmungen dann grundsätzlich für alle gelten.

Im Schluchsee z.b. wurde vor ein paar Jahren die Schonzeit von Hecht und Zander einnander angepaßt, damit sich das ganze einfacher gestaltet.

Selber sehe ich eigendlich keine Probleme gewisse Größen auch beim Raubfischbestand zu schonen, nur muß das ganze auch einen Sinn haben und nicht willkürlich von gewissen Personenkreise unterwandert werden.

Einen Widerspruch in Bezug auf Anzahl der Ruten und entnahme sehe ich persönlich nicht. Am Schluchsee gab es früher die Regelung, daß nur eine Raubfisch und eine Friedfischrute erlaubt waren. Mittlerweile hat man das ganze praktikabler gestaltet und es sind in den meisten Fällen 2 Handangeln erlaubt, egal ob Fried- oder Raubfisch.

Gruß Forellenberti

Hallo Forum,

ich möchte nach Ende der Raubfischschonzeit mal Barsch und Forelle mit Spinner, Blinker und Wobbler nachstellen. In dem Gewässer soll es auch einen guten Hechtbestand geben. Welches Vorfachmaterial würdet ihr in diesem Falle in Bezug auf die Scheuchwirkung verwenden und welche Länge?

Monzage habe ich mir folgendermaßen Vorgestellt:

Hauptschnur - Karabinerwirbel (evtll. Dreifach) - Vorfach - Karbinerwirbel -Köder

Gruß Forellenberti

Hallo,

also ich teile die Meinung von Carp hunter Trunstadt sehr wohl. Gut, das mit dem seelenruhig schlafen ist vll. ein bißchen übertreieben.
    Ich kenne ihn aber als verantwortungsbewußten waidgerechten Angler, der entsprechend gutes Gerät fischt, exzellente Montagen und Schnüre verwendet mit der entsprechenden Bebleiung.
    Das von ihm geschilderte Verhalten der Karpfen bei einem Biss macht doch Sinn. Er wird doch zunächst mal versuchen mit möglichst wenig Kraftaufwand das unangenehme Gefühl des Hakens loszuwerden und so schnell wie möglich der drohenden Gefahr zu entrinnen. Dies erfolgt nun mal eher seitlich, wo er weniger Widerstand hat und schneller wegkommt.

Für mich also logisch.

Gruß Forellenberti

Hallo Forum,

was haltet ihr von der folgenden Combo?

Mitchel Adventure II (gibt es als Steck- oder Telerute)
    Glasfaser Blank, EVA Griff, hochwertige Ringe, Schraubrollenhalter, Länge 1,80m, Gewicht 127 gr. WG 5-15gr.

Rolle:
    Ma-30 Rd Schnurfassung 210m 0,20mm, Übersetzung 5,5 : 1 Gewicht 334 gr, 1 Kugellager, Heckbremse, anklappbare Kurbel, Anti Twist Schnurlaufröllchen.

Gruß Forellenberti

Hallo,

bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Askatri gemacht. Besonders ich bin leider auf Versandhändler angewiesen, da es in der unmittelbaren Umgebung keine Angelläden gibt.

Gruß Forellenberti

Hallo,

am besten gefällt mir Angebissen, dannach Fish and Fun. Weniger gut finde ich Rex Hunt, vorallem wie er mit den Fängen umgeht.

Gruß Forellenberti