Beiträge von Forellenberti

    Hallo Latino-chico, füttern brauchst Du nicht alle 2-3 Tage, da reichen größere Abstände. Kommt halt drauf an, wie hoch der Besatz ist. Bißchen mehr als 2 Wochen wirst Du schon Geduld haben müssen jetzt im Winter, bis sich die ersten Würmer einstellen bei den niederen Temperaturen im Winter dauert es länger.


    @ Schraube, /b],
    wenn man keine gekochten Speisereste auf den Komposthaufen wirft oder sogar Fleischreste etc. ist das mit den Ratten kein Problem. Gut im Auge behalten muß man das ganze schon. Was mich jetzt interessieren würde, wie Du das in der Tonne machst, da ich mir selber eine Wurmzucht dieses Jahr anlegen will und leider keinen Garten hier in der Nähe habe, ich muß immer zu meinen Eltern fahren, was für spontane Angeltripps nicht so geeignet ist.


    @ [b]Onkel Tom, kann schon sein, daß es bei Würmern auch so ist wie bei Fischen und der Bestand sozusagen verbuttet. Im Moment habe ich einen Versuch laufen und habe ein paar Würmer in einem leeren Gurkenglas untergebracht. Es geht mir dabei hauptsächlich darum, ob ich mir eine Wurmzucht in einem Behälter aufbauen kann und wie ich den sinnvollerweise belüfte, ohne daß die Kerlchen ausbüxen.


    Gruß Forellenberti

    Hallo Latino-chico,


    das müßte genauso funktionieren. Wähle eine schattige Stelle unter einem Busch oder so, damit es im Sommer nicht zu warm wird. In der kalten Jahreszeit würde ich das ganze noch zusätzlich mit einer Styroporplatte und einer Noppenfolie abdecken.


    Gruß Forellenberti

    Hallo Latino-chico,


    kommt drauf an ob du einen eigenen Garten hast. Mistwürmer findest du immer im Kompost. Gib da mal Kaffeesatz dazu. Tauwürmer abends mit einer gedämmten Taschenlampe auf kurz geschnittenem Rasen suchen, nach einem Regenguss bist du da besonders erfolgreich. Bei längerer Trockenheit mal ein Stück Rasen ausgiebig wässern hat den gleichen Effekt.


    Anlocken kannst du den Mistwurm, wenn du an einer schattigen Stelle im Garten eine flache Grube aushebst, Apfelschalen, eingeweichter Eierkarton und Kaffeesatz mit Filter reingibst und das ganze mit einem Brett abdeckst. Auf das Brett einen Stein, damit dir die begehrte Beute nicht nächtens von Igeln geklaut wird.


    Gruß Forellenberti

    Da hast du Recht Carp hunter! Ich hab in einer Jagdzeitung sograr mal ein Rezept gelesen und einen Beitrag dazu. Besonders junge Vögel sollen sehr schmackhaft sein. Ältere schmecken angeblich etwas tranig. Damit wär ja das auch mit dem vernünftigen Grund weiter geklärt, was der § 1 des Tierschutzgesetzes vorschreibt.


    Gruß Forellenberti

    Sehe ich genauso wie Carp hunter! Der Bestand an Cormoranen sollte den Gegebenheiten angepaßt werden. Schließlich sollte man das Ganze unter dem Aspekt der Gesamtheit eines Ökosystems betrachten. Bejagen heißt ja nicht ausrotten, sondern den Bestand auf ein erträgliches Maß reduzieren


    Gruß Forellenberti

    Hallo,


    etwas gewöhnungsbedürftig noch, aber ich werdr bald zurecht finden. Ein paar Dinge fand ich beim alten besser vom Handling her, z. B. das mit dem anzeigen der neuen Beiträge. Der Rest ist gewöhnungsbedürftig.


    Gruß Forellenberti

    Hallo,,


    bei Folienteichen sehr vorsichtig sein mit Schaufeln etc. wegen Folienbeschädigung.
    Eine Möglichkeit wäre Fische zuerst umsiedeln und dann das Wasser samt Schlamm mit einer Schnutzweasserpumpe abzupumpen. Wasserspiegel zuerst absenken und dann vorsichtig umrühren, damit Folie nicht beschädigt wird. Stellt sich nur die Frage der Entsorgung. Möglicherweise einen Landwirt fragen, der das ganze mit einem Pumptankwagen erledigt und die Brühe aufs Feld bringt.


    Gruß Forellenberti

    @ Carp Hunter,


    interessanter Mix, den Du da zusammengestellt hast. Eine Frage hätte ich aber noch, schadet es den Bachflohkrebsen nicht, wenn sie dann gekocht werden?


    Gruß Forellenberti

    Hallo,


    das war ja der Zweck meiner Anfrage, eure Meinungen zu hören, bevor ich einen Fehler mache.


    Gerd,
    kannst Du mir mal paar konkrete Modelle von Rapala nenen! Soll in Richtung Barsch, Hecht und Zander alsd Zielfisch gehen


    @ all,
    Danke für Eure Posts, bin auf weitere Meinungen gespannt


    Gruß Forellenberti

    Hallo Tom,


    da hätte ich mal ein paar Vorschläge!


    1. Den Titisee, da kenne ich 2 Campingplätze, die direkt am Ufer liegen. Einmal Campingplatz Bankenhof und dann den Campingplatz Sandbank. Vom Bankenhof sind es ca 350 Meter zum Wasser, Sandbank liegt direkt am Ufer. Angelboote gibt es vorne im Ort beim Bootsverleih vom Schwarzwaldhotel ebenso Angelkarten. Schau mal auf der Seite http://www.titisee.de


    2. Schluchsee, auch da sind Campingplätze in Ufernähe ebenso kann man Angelboote mieten. http://www.schluchsee.de


    3. Wenn Du Fliegenfischen willst, kann ich Dir die Wiese empfehlen. Ein sehr schöner Campingplatzt gibt es in Mambach, direkt am Wiesenufer. Schau mal bei http://www.zeller-bergland.de. Angelkarten bekommst Du beim Verkehrsbüro in Zell.


    Auch in Schönau gibt es einen Campingplatz direkt an der Wiese, ebenso bekommst Du da Gastkarten beim Touristikbüro. http://www.belchenland.de


    Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.


    Gruß Forellenberti

    Hallo,


    ich schließe mkch meinen Vorgängern an und wünsche ebenso ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Ich freue mich schon auf ein weiteres interessantes Jahr im Blinker-Forum und hoffe doch endlich auch den einen oder anderen Fangebricht posten zu können.


    gruß Forellenberti