Beiträge von Forellenberti

    Hallo,


    also ich finde diesen Thread sogar sehr sinnvoll. Genau aus den genannten Gründen, dass sich Anfänger mal informieren können und nicht unnötig Geld in Schrott investieren.


    Wer es nicht mag, braucht es ja nicht lesen, ist meine Meinung dazu.


    Gruß Forellenberti

    Hallo,


    sind die Probleme bei Askari schon länger oder erst in jüngster Zeit? Also ich hab auch schon bei Askari bestellt, hab aber keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei mir war eigendtlich alles komplett und so wie ich es haben wollte.


    Gruß Forellenberti

    Hallo,


    die Seiten zum Wobblerbau sind ja sehr interessant. Habe aber doch noch Fragen.
    Gibt es auch ein spezielles Bebleiungsschema? Welche Materialstärke sollte man für die Tauchschaufel verwenden. Außerdem sind die ja nicht gerade groß, was das ausschneiden mit der Blechschere nicht gerade einfach gestaltet. Wie löst ihr das Problem?


    Gruß Forellenberti

    Hallo Boardies,


    Danke für die zahlreichen Tipps. Hab mich zuerst gar nicht getraut, das ins forum zu schreiben. Mit soviel Resonanz hät ich gar net gerechnet.


    Bei uns in BaWü hat es kein Zielwerfen in der Vorbereitung oder an der Prüfung gegeben, nur einen Tag Gerätekunde, welchen unser Ausbilder aber super am Wasser gestaltet hat. Aber was sind schon die paar Würfe, da muß ich schon noch bisl üben.


    reverend, ich hoffe doch mal, daß Petrus mit mir ein Einsehen hat und die Seen noch offen sind, nachdem er mir das Treffen mit Carp hunter im Juli schon sabotiert hat. Könntest mich in Dein Nachtgebet mit einschließen und mal ein gutes Wort für mich bei dem Kameraden einlegen.


    Gruß Forellenberti

    Hallo Carp Hunter,


    so ganz erklären kann ich mir das selber auch nicht. Ich kenne auch noch die Theorie, aus der Fischerprüfung und aus diverser Literatur, daß sich normalerweise um die Jahreszeit die Fische ins tiefere Wasser zurückziehen.


    Erklären kann ich mir das nur so, daß sich die meisten Beutefische noch im Flachwasser befinden und wo die Beute ist, ist auch der Räuber. Als Ursache kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß die Herbstzirkulation in Deinem Gewässer noch nicht stattgefunden hat und sich das wärmere Wasser noch an der Oberfläche befindet.


    Es ist dieses Jahr sowieso alles sehr ungewöhnlich mit dem Wetter, Du weißt ja wie es im Juli hier war, eine Jahreszeit wo normalerweise der Pulover sein Dasein im Schrank fristet.


    Wahrscheinlich ist das Wasser noch so warm, daß der Stoffwechsel der Fische noch nicht heruntergefahren ist und sie noch ziemlich in Fresslaune sind. Ebenso wird das Nahrungsangebot wohl noch im Flachwasser ziemlich hoch sein.


    Ein dickes Petri Heil zu Deinen Fängen! {ß*# :clap:


    Gruß Forellenberti

    Hallo Angelfreaks,


    zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich zu meinem Freund nach Bayern zum Angeln auf Hecht Zander und Barsch eingeladen.


    Nun zu meiner Frage: Habt Ihr ein Paar Tipps für mich, wie ich das werfen üben kann, auch wenn ich keine Möglichkeit habe an ein Gewässer zu kommen? Da ich noch zur Anfängerriege zähle, wollte ich das ganze davor ein wenig üben.


    Gruß Forellenberti

    flosse,


    ich würde den hanf vor dem mahlen rösten, geht viel einfacher als das mehl zu rösten. Entweder in einer Pfanne ohne Fett, aber aufpassen, daß er nicht anbrennt, oder auf einem Backblech im Backofen.

    Hallo,
    ,ich habe vor morgen meinen ersten Soloangeltripp an den Titisee zu machen. Werde mal den Rotaugen und Döbeln nachstellen.


    Ist zwar ein ordentlicher Aufwand mit dem Bus 1,5 Std zu fahren, aber da ich nach langer Krankheit noch nicht autofahren kann und es das einzig erreichbare Gewässer mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist, bleibt mir nichts anderes übrig.


    Muß mich eh sputen, wenn ich dieses Jahr noch was fangen will, es ist ziemlich kalt geworden hier im Schwarzwald und auf den Höhen gab es bereits erste Schneefälle. Ich schätze in max. 6 Wochen ist die Saison vorbei.


    Forellenberti

    Hallo,


    hab das schon öfter gelesen, kleine Köder die sich schlecht am Hakenbefestigen lassen oder um sie gegen schnelles auflösen oder Kleinfische zu schützen, in einen Nylonstrumpf oder BVerbandsgaze zu packen.


    Stört die Fische das Strumpfgewebe nicht? Ist doch irgendwie ein Fremdkörper.