Beiträge von Forellenberti

Torgal,

wenn du nicht alzu große Mengen herstellen möchtest oder Dir der Zeitaufwand zu groß ist, besorg Dir eine Haselnußmühle vom Flohmarkt oder Haushaltswarengeschäft. Die Backwaren grob zerkleinern, daß sie in die Einfüllöffnung passen und dann steinhart trocknen und die Stücke in der Mühle durchmahlen.

Gruß Forellenberti

Hallo Kevin,

erkundige Dich mal beim zuständigen Landratsamt oder der zuständigen Fischereibehörde. Bei uns in Badeen Württemberg ist der Vorbereitungskurs Pflicht, man muß sogar eine bestimmte Anzahl an Stunden nachweisen, die man besucht hat.

Gruß Forellenberti

Hallo Carphunter,

wie ist jetzt das mit dem Wirbel genau gemeint! Knotest Du einen Wirbel an das Vorfach und schiebst ein Stück Schlauch drüber Richtung Haken? Hast Du dann an der Hauptschnur einen Karabiner, wo Du dann den Wirbel mit der Öse einhängst?

Forellenberti

Hallo,

ich habe neulich gehört, daß man die ersten Güsse beim Bleigiesen ohne Haken oder Wirbel machen sollte, um die Form auf Temoperatur zu bringen. Ist das unbedingt nötig? Worin liegen die Vor- oder Nachteile?

Forellenberti

Hallo,

daß man gegen Schwarzangler und ihre Methoden rigeros vorgeht, verstehe ich durchaus und hat meine volle Unterstützung. Bei den Legangeln gilt es ja auch den Respekt an der Kreatur Fisch zu bedenken.

CarpHunter:
    Ich denke als Angler solltre man doch schon den Unterschied einer Markierungsboje eines Futterplatzes und den einer Legangel unterscheiden können. Alleine an der Schnurwahl der Boje müß0te das zu erkennen sein. Bei Dir sehe ich es eher so, daß das entfernen der Boje im Neid von Angelkollegen liegt, die Dir Deine Fänge mißgönnen und Dir so Deine Bemühungen sabotieren.

Gruß Forellenberti

Hallo,

ich würde das ganze mal nicht so eng sehen. Angelbekleidung sollte meiner Meinung nach robust, zweckmässig und leicht waschbar sein. Was das betrifft, spricht nichts gegen Bundeswehrhosen. Außerdem ist der Preis ein entscheidendes Argument. Ob es jetzt gleich ein Panzer- oder Fliegerkombi sein muß, ist jedem sein eigenes Ding. Wobei zum winterlichen Ansitzangeln die Teile sicher ihren Vorteil haben.

Ich würde jetzt auf keinen Fall einen Angler mit Bundeswehrklammotten als Militarist bezeichnen oder ihn einer "bestimmten" Gruppierung zuordnen, welche bevorzugt "Bundeswehrbereifung" an den Füßen trägt.

Ich sehe das ganze schlichtweg unter dem Aspekt der Funktinalität.

Gruß Forellenberti

Hallo,

vergiß nicht den Kaffesatz. Erstens lieben ihn die Kompostwürmer heiß und innig und zweitens enthält er Stickstoff, der für die Verrotung notwendig ist. Gib ebenso am Anfang mal ein bißchen kleingerissenes Zeitungspapier oder Eierkarton hinein und beträufel den mit einem ganz normalen Salatöl. Das zieht die Kerle meilenweit an. Keine Angst, dem Boden Schadet die Menge Öl nix.
    Lauchabfall und Zweibelschalen haben ebenfalls eine possitive Lockwirkung.

Wie schon gesagt, sollte der Kompost an einem etwas schattigen Platz im Garten sein. Großartig bauen würde ich da nichts, der Aufwand lohnt eigendlich nicht. Es gibt gute geräte im Baumarkt. Erkundige Dich mal bei deinem örtlichen Landratsamt, in manchen Regionen wird die Anschaffung mit bis zu 40% Bezuschußt.

Auf alle Fälle solltest Du darauf achten, daß nicht zuviel Feuchtigkeit in den Haufen kommt, das behindert die Verrotung. Nimmst Du keinen Behälter, dann abdecken mit einer Plane. Das Material wurde ja oben schon beschrieben. Holz und Reisig am besten etwas zerkleinern. Auch die anderen Abfälle sollten nicht zu grob sein, die Verrottung geht schneller.

Im Spätherbst würde ich Dir auf alle Fälle eine Abdeckung mit möglichst dunkler oder schwarzer Folie empfehlen, der Haufen speichert die Wärme besser, was für die Microorganuismen nur possitiv ist.

Gruß Forellenberti

Hallo Boardies,

den Abschlußbericht über das Angeltreffen von Carp hunter im "Black Forest" überlasse ich ihm, da er der bessere Schreiber ist.

Ich möchte ihm - Christoph - aber an dieser Stelle öffentlich Danke sagen {ß*# für die Geduld und die Mühe, welche er sich mit mir gemacht hat. Solche Menschen finden sich sehr selten heutzutage.

Nur durch seine Unterstützung war es auch mir als behindertem möglich endlich mal praktisch angeln zu gehen.

Carp Hunter hat dafür eine öffentliche Annerkennung verdient und dies sollten auch die anderen Forumsmitglieder wissen

Danke Christoph !!!

Forellenberti

Und nun zu Tag 3

Wetter immer noch eher bescheiden, aber wat solls, die serpentinen zwischen zell und schluchsee sinds einfach wert da hin zu fahren. Und außerdem brauchen wir ja köderfische. also los gings früh um 8. Die feederruten im gepäck erstmal nach schluchsee und maden gekauft.

Soweit so gut. dann am Wasser das Futter angemischt und angefangen blind drauf los zu feedern. und Tatsache. Nach 2 Minuten auch schon der erste Fisch. Ein barsch mit ca 20cm... so kanns weiter gehen.... -DENKSTE-
    Dieser schöne Fisch sollte der letzte des Tages bleiben. Aber dafür ham wir den eiskalt in die pfanne gekloppt gegen mittag.

So, der Nachmittag wird eher geruhsam, aber wenn am WE das Wetter wirklich besser werden sollte, dann Gibts keine Gnade mehr für die silbernen Stachler, das hab ich bei meiner Frankenehre geschworen.

MFg nochmal der carp hunter

tach nochmal

Sonntag bin ich noch hier, ja. Wennst Lust hast kannst uns ja mal paar Tipps geben, wenn man sich zufällig aufm Wasser begegnet. Von wo ab legst du ab?
    Wir könnten natürlich auch ne Zeit und nen Ort ausmachen und dann könnten wir gemeinsam fischen, wenn das Wetter einigermaßen passt.

MFg carp Hunter

Der zweite Angeltag neigt sich so langsam dem Ende, obwohl er noch nichtmal begonnen hat.
    Das Wetter hat uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht, indem es schüttet wie aus Kübeln. Zuerst war der Gedanke da, wenigstens Köderfische fürs Fireballrig und den Fall, dass es ab Freitag wirklich schöner wird, zu fangen, der wurde aber verworfen, weil die insgesamt 100km zu fahren (auch wenns ein riesen Fun is) wäre auf Deutsch gsagt für die Katz gewesen...
    Die Feederruten waren zwar schnell montiert, als sich abgezeichnet hat, dass der regen nachlässt, aber irgendwie, aus unerfindlichen Gründen hat sichs das Wetter doch nochmal anders überlegt und hat den Wasserhahn nochmal so richtig aufgedreht.
    Also was is uns anderes übrig geblieben als haken zu tüddeln und Stahlvorfächer sowie Zusatzdrillinge zu basteln, denn die wochenkarte soll sich ja auch lohnen und wir werden noch öfter angeln gehen.
    Hoffentlich gibts morgen nen richtig schönen Umschwung von Regen auf sonne und dann gehts den Schluchseestachlern doch noch gehörig auf die schuppen...

In diesem sinne grüßt der Carp Hunter aus Trunstadt heute nochmal unter dem falschen Login (zu doof, wenn man sein passwort daheim gespeichert hat und es im kopf net gespeichert is...) aus dem regnerischen aber trotzdem schönen Schwarzwald.

Tach Forum.

Nachdem heute der erste Tag meiner kleinen Expeditionstour in Schwarzwald sozusagen richtig schön "ins wasser gefallen" is, hier so ne kleine Zusammenfassung des Tages:

Nachdem das ganze Angegeraffel (der Herr Berti versteht scho wieder net, was Geraffel is) im Auto verstaut war gings los Richtung Schluchsee. Mein erster Gedanke, wie ich den See gesehen hab war Zander...
    Gut, so langsam konnte ich meinen Blick wieder vom Wasser lösen und sogar so halbherzig wieder die (doch recht kurvige und für meinen Geschmack wirklich genial zu fahrende) Straße beobachten.
    Also dann erstmal bei der Kurverwaltung eingerückt und Karten geholt. Aber dann nix wie ab ins boot. Echolot fix montiert und festgestellt, dass der See für mich als Flachlandindianer wirklich recht tief is mit guten 14m...
    Sofort einen aus dem Wasser ragenden Barschberg angesteuert, dessen Strukturen auch unter wasser vielversprechend aussahen. Und tatsächlich: erster wurf und PENG! ... Hänger... Nunja.
    Nach 4 abgerissen GuFis wusste ich auf jeden fall schonmal, dass der Platz Potential hatte. Nur die Zander wollten nicht. Bis auf einen Zuppelbiss beim berti und nem schönen Schnurzucker auf meiner Rute ging dann auch nix mehr, bis auf regen. der dafür umso mehr, weswegen wir dann auch abbrechen mussten...
    Sind halt beides schönwetterangler.
    Aber morgen, ihr Zander, werden wir wieder da sein und es vll sogar auch mal auf Barsch versuchen.

In diesem sinne, morgen folgen (vll) fangfotos ;)

Liebe Grüße ans Forum.

Hallo,

ich würde au Holz empfehlen, entweder Lärche oder Douglasie. Hält sehr lange. Wasser wird ja auch zum konservieren von Holz verwendet, denk an die Naßlager für Stammholz. Zerfallen tut es am ehesten im oberen Randbereich, wenn der nicht ständig im Wasser ist.

Alternativ könnte ich Dir noch einen Kunststoffbehälter empfehlen, so wie ihn die Winzer als Traubenbottich benutzen, oder es gibt auch große Behälter Fassung bis 1000 Liter die in der Industrie zum Transport eingesetzt werden.

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß Forellenberti

Hallo,

meine Meinung dazu. Als Anfänger, der absolut keine Ahnung vom Gerät hat, sollte man solche Angebote an Ruten oder so besser lassen und zum Händler gehen.
    Bei Taschen, Boxen, Posen etc. kann man sich die Sachen ruhig mal anschauen und gegebenfalls zuschlagen. Bei Bleien sehe ich auch nicht das große Problem, daß man was falsch machen kann.
    Ein Freund von mir, der 30 jahre Angelerfahrung hat, hat sich letztes Jahr eine Combo von Aldi für 14 Euro gekauft und ist super zufrieden damit. Aber wie gesagt, er hat Erfahrung, nahm das Teil in die Hand und wußte worauf er achten muß.
    Ich selbst habe mir auch mal ein Angelset in einem Restpostenmarkt für 5 Euro erstanden, als blutigr Anfänger. War ein 100teiliges Sortiment mit Box. Die Entscheidung dafür, viel eigendlich nur, als ich mir die Boxenpreise angesehen hab, die Lagen für eine vergleichbare Box beim 4fachen. Verschlüsse und Scharniere habe ich natürlich vorher gecheckt.
    Als ich die beigefügte Rute mit Rolle mal meinem Kumpel gezeigt habe, hat er gemeint, die Rute ist für leichtes Fischen auf Forelle und Barsch gut, vorallem kompakt für kleine Bäche, da sie nur 1,80 lang ist. Rolle soll ich fischen bis sie nicht mehr funktioniert und dann wegschmeisen.
    Insgesamt meinte er hat sich der kauf gelohnt.
    Aber wie gesagt, bei gewissen Dingen lieber zum Händler und vorallem die Aldi und Lidlangebote selber in Augenschein nehmen.

Noch was grundsätzliches zu Aldi und Co. Ich habe mir mal ein Buch über Aldiangebote gekauft, wo drinn beschrieben ist, welcher Hersteller genau hinter den Eigennamen steckt. Das waren in den meisten Fällen genau die Firmen, die auch die teuren hochwertigen Produkte herstellen. Der einzige unterschied bestand im Markennahmen, der Verpackung und dem Preis.

Viele große Lebensmittelketten und Versandhäuser verkaufen hochwertige Produkte unter eigenem Namen.

Daß umgetauschte, deffekte Produkte wieder auf dem Ladentisch landen, liegt wohl eher an der zuverlässigkeit des Marktleiters. Seriöse Marktleiter machern das nicht, da sich sowas sehr schnell rumspricht.

Wie gesagt, ist so ein Markt in der Nähe, anschauen und Preise vergleichen. nicht jedes Schnäppchen ist ein solches.

Gruß Forellenberti

johannes,

schau mal in den Baumärkten in Freiburg, da gibt es Konststoffkästen mit Deckel. Die passenden Löcher hür den Schlauch der Sauerstoffpumpe kanst du ja selber bohren. Wenn Du Dir noch ein passendes Brett dazu herrichtest, kanns Du das ganze noch als Sitzgelegengeit verwenden. Nur für die Frischwasserzufuhr habe ich da noch keine Idee dazu. Müßtest Du wahrscheinlich über eine Pumpe lösen. Geht halt nur für den jeweiligen Angeltag.

Andere Möglichkeit wäre, Du nimmst ebenfalls eine Kunststoffbox, bohrst löcher hinein für die Frischwasserzufuhur. Anbringen würde ich das ganze am Heckk des Bootes. An der Schmalen Seite des Kastens zwei Aluminiumflacheisen anbringen zur Verstärkung und dann das eine Ende so abbiegen, daß Du das ganze mit einer kleinen Schraubzwinge am Bootsrand befestigen kannst.
    Müßte eigendlich funktionieren. Hat den Vorteil, leicht wieder abzubauen und Du brauchst den Bootskörper nicht zu verletzen mit Löchern.

Gruß Forellenberti

reverend,

wenn an den Fellen so gut wie keine Fleischreste sind, kannst Du sie aber auch ganz gut trocknen. Am besten vorher auf eine dicke Lage Karton und Zeitungen legen mit der Fleischseite nach oben und mit Salz bestreuen, nicht zu geizig. Dann mal 2-3 Tage liegen lassen. Das Salz enzieht die Feuchtigkeit.

Anschließend das Salz gut abwischen und über einer Stange trocknen lassen. Sollte ein luftiger Raum sein, am besten Speicher oder Schuppen. Hasenfelle und kleineres Getier kann man auf einen Holzrahmen aufnageln und dabei spannen und dann trocknen.