Hallo,
ein Versuch ist auch Automattlack in Schwarz oder dunkelbraun. Gibt es aus der Sptühdose. Oder Lackstift zum ausbessern müßte auch gehen
Hallo,
ein Versuch ist auch Automattlack in Schwarz oder dunkelbraun. Gibt es aus der Sptühdose. Oder Lackstift zum ausbessern müßte auch gehen
Hi,
gute Idee mit dem Tipp. Dann biete ich mal 28cm
Forellenberti
Hallo Frisco,
der Schluchsee hat eine Wasserfläche von 550 ha. Bootsverleih gibt es mehrere, wo Du auch ein Angelbot mieten kannst. Bootsangeln ist grundsätzlich erlaubt, Echolot darf auch verwendet werden. Der Zanderbestand sollk sehr gut sein, Barsch auch. Angelkarten gibt es bei der Touristikinformation Schluchsee, am Kiosk an der Staumauer, im Angelladen und am Kiosk in Aha. So weit mir bekannt ist, ist das angeln mit 2 Ruten erlaubt. Hier noch zu Deiner Info den Limnk zur Schluchsee-hompage, dort müßtest du eigendlichdie meisten Info's finden.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Forellenberti
Hallo Dr Trout,
ein gutes Forellengewässer ist die Wies im Wiesental. Ist aber ein reines Fliegengewässer. Karten gibts beim Tourismusbüro in Zell i.W. oder in Schönau im Schwarzwald. Die Angelsaison beginnbt am 1.4.
Hier noch 2 links, auf den Seiten müßtest Du fündig werden mit Infos zur Wiese:
http://www.zeller-bergland.de
http://www.belchenland.de
Gewässerbeschreibung müßte unter
http://www.rk-flyfishing.de zu finden sein.
Eine weitere schöne Strecke ist die Alb bei St.Blasien. Dort ist neben der Fliege auch das Spinnfischen gestattet. Schau mal auf der Hompage von St.Blasien nach, dort müßte es ebenso Infos geben.
Ansonsten ist noch die Wutachschlucht in der Nähe, da hab ich allerdings im Moment keinen Link dazu.
Von Freiburg Richtung Notschrei ist auch noch ein idylischer Forellenbach. So wie ich mal gesehen habe, ist dort ebenfalls das Spinnfischen erlaubt. Infos müßte es auf der Hompage von Oberried haben.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Forellenberti
Hallo,
soll es ein fliegengewässer sein
Hi,
wenn's die Gesundheit zuläßt, bin ich dabei.
Forellenberti
Hallo,
quellen lassen und 20 minuten kochen, bis die Körner aufplatzen. Dann würd ich den Hanf mit Paniermehl oder trockenem Grundfutter mischen, damit der Beutel nicht vorzeitig aufgelöst wird.
Hallo Carphunter,
da das Rezept für 7 Leute reichen solll und Du sicher keine Großraumküche hast, ist es wohl mit dem gbratenen Zander etwas schwierig. Hier mal meine Idee dazu.
Zutaten:
Gekochter Schinken oder milden Räucherspeck, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Pilze (Champignon), Knoblauch (wenn dann nicht zu viel), Petersilie, wenig Thymian, da der sehr intensiv ist, Schnittlauch. Weiswein, Sahne, Gemüsebrühe oder Fischfond.
Schinken oder speck in der Pfanne anvraten, das kleingeschnittene Gemüse dazu geben und anrösten. Bei frischen Pilzen diese ziemluich zum Schluß, damit sie nicht zu weich werden. Dann mit Weiswein ablöschen, Sahne und Gemüsebrühe oder Fischfond zugeben, Thymianzweig reinlegen und köcheln lassen. Bei Pilzen aus der Dose, diese erst kurz vor dem Ablöschen dazugeben und vorher abtropfen lassen. Mit Salz und Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
Znderfilet waschen und trockentopfen, mit Salz, Pfeffer und Zitrone würzen, in eine ganz minimal gefettete feuerfeste Form legen und die Soße darüber giesen. Gehackte Petersilie drüber streuen.
Das ganze bei 200 Grad ca 20 Minuten in den Backofen. Halt mal nachprüfen, wie gar der Fisch ist.
Als Vorspeise würde jch um die Jahreszeit einen Feldsalat empfehlen. Dazu Feldsalat herrichten und ein Dressing aus Öl (wenn du hast Walnußöl), Balsamicoessig, Zwiebeln, Salz und Pfeffer verrühren. In einer kleinen Pfanne Speckwürfel anbraten, je nach belieben noch ein paar Weißbrotwürfel mit rösten, bis diese cross sind. Gehackte Walsnüsse dazu geben und mitrösten. Aber aufpassen, die Nüsse brennen gerne an. Das ganze dann beiseite stellen und ein wenig abkühlen lassen.
Feldsalat anmachen und und auf Teller verteilen, mit der Speck-Brot-Nussmischung bestreuen.
Vor dem servieren noch gehackten Schnittlauch über den Zander für die Optik.
Als Beilage entweder Brot oder Nudeln.
Gutes gelingen!
Forellenberti
Hallo,
man sollte schon einigermaßen auf die Rechtschreibung achten. Doch es kann jedem passieren, daß man mal daneben haut. Solange der Sinn des posts noch herüberkommt, einfach drüber wegesehen.
Für mich geht das ganze schon beim erstellen eines Threads los, wo ich versuche meine Frage so präzise wie möglich zu formulieren. Wenn ich eine gute Antwort haben will, braucht das gegenüber halt auch ein paar Infos um sie geben zu können.
Manchmal kommen durch Gegenfragen halt auch Aspekte zum Vorschein, an die ich noch gar nicht gedacht habe.
Mich ärger5t es manchal auch, wenn interessante Threads durch irgendwelche Maßregelungen, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben zerredet werden und man dann die Lust verliert, daß Thema weiter zu verfolgen.
Beide Seiten sollten sich Mühe geben, sowohl die Ersteller eines Threads als auch die, die antworten. Manchen geht es scheinbar um die Anzahl ihrer Beiträge, weniger um den Aussagegehalt.
Zumindest in den "Fachforen" sollte man es so halten, im Off-Topic haben solche Dinge dann eher ihre Berechtigung.
Hallo,
wenn sich die Gänge nicht allzu tief befinden kannst du sie ganz gut mit einem Metalstab ausfingig machen von der Damkrone her. Wo das Wasser rausläuft, siehst Du ja, dann links und rechts im Abstand von 10 cm von oben in den Dammstechen. Du merkst gleich, wo es leichter geht und kannst dann gezielt graben und abdichten.
Ratten, egal ob jetzt Bisam- oder Wanderratte mußt Du echt bekämpfen, sonst ist der Dammbruch vorprogrammiert. Erkundige dich mal bei einem ortsanssässigen Jäger nach den bestimmungen zur Fallenjagd auf Bisam. Er darf das auf ale Fälle, wie die Bestimmungen aktuell für Privatpersonen sind weiß ich nicht.
Hi,
hast Du ein Echolot zur Verfügung? Wenn ja würde ich die Maränenschwärme suchen und den Köder in der Nähe anbieten.
Gruß Forellenberti
Hallo,
für mich hat das Umsetzen von Fischen generell mehrere Aspekte. Dient es dazu, nur um die Zahl der Großfische zu erhöhen, kann ich das auch nicht tolerieren. Das wiederstrebt mir total und man muß sich über negative Reaktionen aus der Bevölkerung nicht wundern.
Um den Bestand einer Fischart in einem Gewässer vernünftg zu fördern und zu stützen, ebenso um frisches Erbgut in den Bestand zu bringen halte ich schon für sinnvoll. Meine Betonung liegt aber auf sinnvoll und vernünftig.
Generell dagegen bin ich nicht, sonst muß man ja die ganzen Wiederansiedlungsprojekte des Lachses au in Frage stellen. Die natürliche Vermehrung von Karpfen hängt halt von der Witterung ab. Also das Argument, daß sie sich net vermehren aufgrund des Klimas würde ich mal außenvor lassen, wenn es um Besatz geht. Es ist ja ein natürlicher Vorgang und bei anderen Tierarten ist die Vermehrungsrate ja auch nicht in jedem Jahr gleich, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Man muß immer das gesamte System im Auge haben.
In Fischzuchten werden ja auch Sortierungen vorgenommen um kleinere Fische von den größeren zu trennen, damit sie so ausreichend Futter bekommen und sich entsprechend entfalten können. Da macht das durchaus auch Sinn. Bei Fischzuchten meine ich jetzt solche, wo sich der Bestand in einer vernünftigen Größe bewegt, akso eher extensivere Anlagen.
Forellenberti
Hallo,
ich finde die Idee auch klasse und würde das begrüßen. Könnte man ja für alle gängigen Angelarten so machen und irgendwie auf der Startseite postieren, in einer eigenen Sparte. Ich weiß, das is ein ganz schönes Stüpck Arbeit das alles zusammenzutragen und ist nicht von heute auf morgen zu machen. Aber es lohnt sich bestimmt.
Gruß Fcorellenberti
Hallo Kid,
wie ist es denn bei Euch mit den Abschußplänen geregelt? bei uns wurde der 3 jährige Abschußplan (wegen der Anzahl der Jahre bin ich mir nicht so ganz sicher) eingeführt und so ein gesamtes Soll. So ist es auch möglich, daß der Revierpächter einen gewissen Freiraum hat. Ich denke daß es nicht weiter tragisch ist, wenn ihr den Plan nicht ganz vollbekommt, solang sich die Verbißschäden, sofern ihr welche habt in Grenzen haltet.
Um diese Jahreszeit ist es echt schwierig, an das Rehwild heranzukommen. Außerdem ist die Witterung auch nicht gerade ideal, zumindest bei uns. Die Wetterwechseln von Frühlingshaft warm bis kalt sind ziemlich extrem. Ich habe da früher beobachtet, daß das Rehwild ziemlich stark drauf reagiert.
In dem Revier, wo ich früher dabei war, galt eigendlich die Devise, daß bis Weihnachten der Abschußplan erfüllt sein sollte. Das hatte zum einen den Grund, dem Wild Ruhe zu gönnen und es nicht in den Wintereinständen zu beunruhigen und zum anderen es bei doch oft höherer Schneelage nicht unnötig zu beunruhigen.
Gejagd wurde in der Zeit eigendlich mehr auf Schwarzwild und Füchse. Wobei sich die Drückjagden in Grenzen hielten und nur durchgeführt wurden, wenn wir Schwarzwild in einer Dickung festmachen konnten. Der Fuchs wurde an Luderplätzen per Ansitz bejagd. Die Störung des Rehwildes hielt sich also in Grenzen. Ich habe schon oft beobachten können, wenn wir zu zweit auf Fuchs angesessen sind und das war manchmal nicht weit auseinander, wenn ich Rehwild vor mir hatte und mei Jagdkumpel auf einen Fuchs schoß, es die nicht sonderlich interessiert hat.
Gruß Forellenberti
Hallo Egli,
danke nochmal. Scheinbar gab es gestern ein Serverproblem in der Zeit und es ging deshalb nicht.
Forellenberti
Hallo Egli,
interessiere mich auch für das Thema Wurmzucht und war auf der Internetseite. Ich konnte aber dazu nichts finden. Schreib doch mal, wo ich da genau suchen muß. Kannst ja auch eine PM schreiben.
Forellenberti
@ Abufreak,
was für Speckwürfel verwendest Du denn geräuchert oder natutrbelassenen Schweinebauch?
Gruß Forellenberti
Von mir auch Alles Gute! und viel Petrie Heil
Hallo,
der Bestand an Füchsen und Wildscheinen hat in den letzten Jahren stark zugenommen und bereitet ikn vielen Gegenden starke Probleme. Man denke an das Wildschweinproblem in Teilen von Berlin, wo sie sich sogar in Hausgärten niederlassen und dort manchmal ihre Jungen zur Welt bringen.
Außerdem sollte man auch die Gefahr der Übertragung des Fuchsbandwurmes beachten, der bei Menschen fatale Folgen haben kann, die unterumständen tödlich enden.
Weiter möchte ich noch die Auswirkungen auf andere bedrohte Tierarten anführen, die stark unter dem vermehrten Beutegreiferdruck zu leiden haben.
Die Gefahr der Tollwut gilt es nicht außer Acht zu lassen. Sie uist zwar in manchen Bundesländern sehr gering, flammt aber immer mal wieder auf und wird durch eine hohe Bestandsdichte begünstigt.
Auch sollte man an die Schweinepoest denken, die sowohl wirtschaftliche und Gesundheitliche Schäden des Menschen zur Folge hat.
Ich halte es deshalb für notwendig, eine sinnvolle Bejagung von Wildtieren durchzuführen, wobei die Betonung auf sinnvoll
liegt.
Man bedenke die Tolwutsituation in früheren Jahren, wo ziemlich radikal gegen die Füchse vorgegangen wurde mit der Begasung von Bauen, was den Bestand an Dachsen ziemlich gelichtet hat.
Dies dazu!
Forellenberti
Hallo Blubb,,
auch von mir natürlich alles gute zum Geburtstag. Das Führerschein problem kriegst du schon in den Griff, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Die verspätete sms der Freundin, nimms net tragisch, die revanchiert sich auf andere Art die Dir das Forum net bieten kann
Gruß Forellenberti