Beiträge von Forellenberti

Hallo reasl-tiger 69,

ich kenne hier in der Nähe den Titisee und den schluchsee. Am titisee ist Uferangeln schlecht, da große Teile Privat Grundstücke von Hotels und Pensionen sind. Aber guter Hechtbestand und Bootsverleih vorhanden. Hier die Internetseite. http://www.titisee.de
    Wenn Du in einer der Ufernahen Pensionen oder Hiotels wohnst, kannst Du dort sicher auch angeln.

Dann noch den Schluchsee - http://www.schluchsee.de - dort gibt es Möglichkeiten zum Uferangeln. Mit dem Badebetrieb dürfte es im September nicht mehr so schlimm sein. Bootsverleih gibt es auch dort.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Forellenberti

Hallo Angelkollegen,
    ich denke die Wobbler sollten schon etwas tiefer laufen, da Bereiche abgefischt werden sollen, die etwas weiter vom Ufer weg sind. Sollte ich natürlich beim Angeln sehe, daß die fische an der Oberfläche rauben, würde ich einen flacher klaufenden Wobbler verwenden.

Gruß Forellenberti

Hallo Angelkollegen,

zum Fang von Maulwurfsgrillen ein Glas ebenerdig eingraben. An den glatten Wänden kiommen sie nicht mehr heraus. Schaut doch mal in ein Gartenforum, da gibt es bestimmt gute Tipps.

Gruß Forellenberti ;)

Hallo Typhus,
    wenn Du das Aquarium mit den Würmern auf den Balkon stellst, mußt Du aber aufpassen, daß nicht zuviel Sonne hinkommt. Sonst wird es nämlich zu heiß darin.

Gruß Forellenberti :roll:

Hallo,
    das mit dem Styropor und dem Schaumstoff hab ich auch schon gelesen. Ebenso hab ich gehört, daß manche Angler Ihre Köfi mit Schwimmteig präparieren. Es gibt aber auch Montagen mit Grundblei und Wasserkugel, die den KÖDERFISCH ÜBER Grund in der schwebe halten.

Gruß Forellenberti ;)

Hallo Spaik,.
    kann dich voll und ganz verstehen. Ich bin selber seit Jahren schon gesundheitlich angeschlagen. Aus dem Arbeitsleben wurde ich auch schon länger verabschiedet. Und zur Zeit kann ich noch nicht mal angeln. Das einzige was mir im Moment bleibt ist das Forum hier. Hier kann man fachsimpeln und auch mal Sprüche klopfen. Demnächst muß ich wahrscheinlich auch wieder ins Krankenhaus. Letztes Jahr war ich gleich zweimal drinn und dasnicht nur ein paar Tage.

Ich kann dir nur raten: Kämpfen, kämpfen und nochmal kämpfen. Nimm Dir genug Angelbücher mit, dann kannst Du die Zeit zur Weiterbildung nutzen.

Gute Besserung, bis demnächst wieder im Forum

Gruß Forellenberti

Hallo Angelkollegen,

hier ein tipp von mir zum würmer anlocken. Nehmt Zeitungspapier und zerreißt es in schnipsel. dann das ganze mit Salatöl beträufeln und ab damit in den Kompost. Dazu noch Kaffeesatz kann mit Filter sein. Die würmer stehen drauf.

Oder im Garten unter einem Busch ein Loch braben, mit der obigen Mischung aus Kaffeesatz und Salatölpapier füllen. Das ganze mit einem Grassoden oder einem Brett abdecken.

Gruß Forellenberti ;)

Hallo Angelfreunde,
    neulich hab ich einen Beitrag gelesen, daß es auch Wobblker, Spinner und Jigs zum vertikalangeln gibt. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja nennt mir doch mal eure Modelle. Ich dachte bisher immer, daß man damit nur "normal2 Spinnfischen kann.

Gruß Forellenberti ;)

Hallo Angelkollegen,

wie steht EurePartnerin/er zum Angeln? Werdet Ihr von ihr/ihm begleitet? Angelt er oder sie auch? Was macht sie/er wenn ihr am wasser seit?

Gruß Forellenberti :?:

Hi Raubfischfan,
    ein gutes Hechtgewässer soll der Titisee sein, solltest Dir aber ein Boot mieten. Im Schluchsee soll es ebenfalls einen guten Hecht und Zanderbestand geben. Aber auch hier gilt Bootsangeln als die beste Lösung. Bootsverleih für Angelboote gibt es an beiden Seen.

Gruß Forellenberti ;)

Hallo schnubbelbaer,
    Tageskarten müßtest Du beim staatl. Liegenmschaftsamt in Waldshut-Tiengen bekommen, ansonsten masl auf dem Rathaus oder Landratsamt nachfragen. Weitere Fischgewässer in der Nähe wären der Bergsee bei Bad Säckingen, der Wehratalstausee bei Wehr. Die meisten Bäche sind reine Fliegengewässer.

Gruß Forellenberti ;)

Hallo Angelkollegen,

daß Kaulquappen gute Forellenköder sind, hab ich schon oft gehört. siesind aber streng geschütz. Versucht es im Frühjahr doch mit schwarzen Twistern.

Gruß Forellenberti ;)

Hallo Wormman,
    versuch doch mal das Lockökl weiter zu verdünnen. Nimm ein Schraubglas und fülle es mit Geruchsneutralem Salatöl, am besten Sonnenblumenöl. Dann 1 Tropfen Lockölhinein und schütteln. Wurm bein angeln kurz eintippen.

Gruß Forellenberti :roll:

Hallo Olli89,
    ob die Weinbergschnecken in NRW unter Naturschutz stehen, weiß ich nicht. Probier es doch mal mit der Gartenschnirkelschnecke. Die ist etwa so groß wie ein Euro-Stück hat ein gelbliches gehäuße mit dunklen Ringen. Kochen brauchst Du die nicht. Einfach Gehäuße zerdrücken und anködern.

Gruß Forellenberti ;)