Beiträge von Forellenberti

Hi Carp hunter,

Petri Heil zu Deinen Fischen. Ist doch gar nicht schlecht für das erste mal. Klasse Bericht hast Du geschrieben. Das Gefühl von Deiner Freundin kenne ich zu gut. Mir wäre es wahrscheinlich viel schlechter gegangen und ich wäre über der Reeling gehangen zum Fische füttern

Gruß Forellenberti

Hallo Catrp hunter,

na ja immerhin kommst Du mal kurz zum Spinngfischen ans Wasser. Bei mir mangelt es auch an Möglichkeiten ans Wasser zu kommen. Die Zug und Busverbindungen sind einfach zu ungünstig. Da wo ich hinkommen könnte ist zu den Zeiten, wo das Wetter einigermaßen past zu viel Touristenbetrieb am Ufer.

Gruß Forellenberti

Hallo,

welche Schnurstärke verwendet ihr denn im allgemeinen zum stippen? Ich denke an eine 18er Hauptschnur und entsprechend dünnerem Vorfach. Hakengröße so 16 - 20er. Was für eine Tragkraft sollte die Piose haben, ich will auf alle Fälle mit kleinem Karabiner angeln.

Gruß Forellenberti

Hallo,

das einzige, was ich mal auf einer anderen Hompage gelesen habe, ist, das Forellen auf Rührei stehen sollen. Dazu sollte man in das zu stocken beginnende Ei Watte oder Verbandgaze mit einbacken, damit das ganze zäher wird und besser am Haken hält. Den Selbsttest habe ich noch nicht durchgeführt.
    @ Gerd,
    im Moment lese ich ein Buch über Angelwürmer, deren Zucht und Haltung von Ekkehard Wiedeholz. Darin steht geschrieben, daß man ab und zu mit gekochtem Ei füttern soll.

Gruß Forellenberti

Hallo,

ich gehe in letzter Zeit oft an einen kleinen Stausee mit einem Angelkumpel zum Karpfenfischen. Die anderen Angler verwenden mais als Köder, nun wollten wir es mal mit Frolic probieren um uns von den anderen abzusetzen.

Die Ausgangssituation:

Die meisten Fänge haben wir in einer Wassertiefe von 1,5-6 Metern verbuchen können. Also sollte es eine Schwimmermontage sein. Wie würdet ihr nun Frolic an der Pose anbieten? Geht es mit einer Haarmontage? Welche Hakengröße würdet ihr verwenden?

Würde mich über Tipps und Anregeungen der Carp hunter freuen.

Gruß Forellenberti

Hallo leute,

ich habe vor ein paar Tagen den Versuch gestartet, Dendros zu züchten. Ich habe mit 2 Packungen aus dem Angelladen angefangen, Substrat Komposterde, Kaffeesatz, kleingerissene Zeitung und ein wenig Rassenschnitt.
    Kann mir jemand eine Internetseite empfehlen, wo ich mehr zum Thema Fortpflanzung, Entwicklung und Fütterung erfahren kann? Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Gruß Forellenberti

Hallo Gemeinde,

auch ich kann endlich einen Fang posten. Mein erster Schuppi, zwar nur ein kleiner, aber immerhin. An der leichten Forellenrute hat er ganz schön Rabatz gemacht.

Hat mich echt gefreut! :D

Gruß Forellenberti

Hallo Udo,

also kaufen mußt Du Dir nicht unbedingt Würmer, die Mistwüprmer kommen von alleine. Kaffeesatz, Zwiebelschalen, Lauchabfälle ergeben ein gutes Lockfutter. Ebenso würde ich an Deiner Stelle Zeitungspapier einer Tageszeitung oder kleingerissenen Eierkarton mit Öl tränken (Salatöl), was die Krabbler ebenfalls mögen.

Bei der Schichtung des Haufens darauf achten, daß nicht zuviel Rasenschnitt auf einmal darauf kommt, wird sonst zu warm. Außerdem immer grobes mit feinem Material mischen, damit es eine gewisse Luftdurchlässigkeit hat, dadurch rottet es besser.

Ich würde Dir einen handelsübluchen Thermokomposter empgfehlen ( Baumarkt), das hat den Vorteil, daß Du auch im Winter Würmer zur Verfügung hast, wenn es nicht gar zu kalt ist. Zugabe von Kompoisttierhilfsmitteln bei Wurmzucht lassen oder nur ganz ganz wenig, so im Bereich 2-3 Eßlöffel. Sonst wird Dir der Haufen zu warm. In der Startphase vll die doppelte Menge.

Gruß Forellenberti